Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Und ich nehme es mit jeder Kombination auf, die behauptet praxisnah bessere Ergebnisse zu erzielen (wenn bei mir die NEX-7 hinten dran steckt).

 

Ich habe in meiner Zeit als Fotografierender viele Systeme (v.a. zu analogen Zeiten) erlebt und mit Ihnen gearbeitet. Die "absolute" Qualität gibt es sowieso nicht. Sonst müssten wir alle noch mit riesigen Plattenkameras Positivfilme belichten und im Trommelscanner digitalisieren lassen...:D

 

Kavenzmann

Es geht mir nicht anders.;)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

(...)

 

Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Wie beurteilt ihr die Offenblendleistung, die Randbereiche, das "Bokeh" usw. Zu den Cromatischen Aberrationen (CA's), also den Farbsäumen an kontraststarken Bereichen (z.B. die Stereoanlage) hat auch noch niemand was gesagt.

 

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge,

 

Kavenzmann

Och, ich würde schon, das lasse ich aber andere machen, denn sonst kommt wieder einer aus der Höhle gekrochen und meint, ich wäre der Einzige, der da mal ganz genau hinguckt und das nur um sich zu vergleichen. Es ist nämlich für bestimmte(*) Leute ein Unterschied, ob ich oder jemand anders das gleiche schreibt.;)

Wenn ich vergleiche, dann mit selbst erstellten Bildern aus zwei Systemen.

Das hat in der Vergangenheit interessante Ergebnisse gebracht, die eben gerade bestimmten(*) Leuten nicht gefallen.

Also lassen wir das mal und warten ab, bis es genug Bildmaterial gibt. Bisher ist das ja noch nicht so üppig, um sich ein klares Urteil bilden zu können.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen doch sehr bitten ...

 

kavenzmann hat um konstruktive Beiträge gebeten. Wir sollten uns also Mühe geben,

 

meint immodoc!

 

Oh, wir entschuldigen uns sofort.

Ihr habt uns mit Euren Ausführungen zur finanziellen Förderung des Leica Unternehmens und Entwicklungsempfehlungen für das Hause Leica ganz schön aus der Spur gebracht.

Wir geben uns aber unsererseits jetzt richtig Mühe, im Thema des threads zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tom Tom Du warst doch garnicht gemeint! Lies mal zurück, dann weißt Du bescheid.

 

Ok, kein Problem, soory, schon wieder off topic

 

on topic

 

Mir ist bei den ausführlichen Testbildern schon bei den ersten clicks aufgefallen, dass das Zeiss heraussticht. Es brilliert im wahrsten Sinne des Wortes.

Das ist schon verdammt gut für ein Nicht-Leica-Objektiv.

 

Auch danke für die Mühe von kavenzmann.

 

Da ich das Forum meist mit ipad betrachte tue ich mich natürlich technich schwer, mehrere Fotos auf der upload Seite in diesem Format nebeneinander zulegen und zu vergleichen.

Auch am Rechner müsste man die Bilder speichern und in aperture oder ähnlichen Programmen aufrufen und vergleichen.

 

Da Du Dich ja etwas über die Diskussionsbeteiligung beklagt hast, hätte ich vielleicht noch eine Idee. Man könnte das Übersichtsbild einmal zeigen und dann 100% Ausschnitte am PC ausschneiden und diese in einem Bild nebeneinanderlegen, welches man hier im Forum einstellt.

Dann wäre es für die Betrachter auch auf notebooks möglich, in einer Ansicht die Unterschiede zu erkennen, was bei grossen Einzelbildern etwas schwierig ist. Ich denke, dann könnte sich eine intensivere Diskussion ergeben. Soll aber jetzt keine Kritik gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sonyfanboy...

 

Uuuups, da Du ziemlich offensichtlich in Richtung Leitz "fanboyst":

 

LEICA [...] jeden Cent wert

 

solltest Du vielleicht nicht ganz so große Steine... ;)

 

...und sobald das 24er um die € 500 [...] kostet stimmt sogar das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu Panasonic.:rolleyes:

 

Im Vergleich von Bauart und mechanischer Qualität tut's das schon jetzt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage:

 

Ich habe bisher das Minolta MD W. Rokkor 24mm 2.8. Das Objektiv ist bei mir zu 90% auf der Nex 5N im Einsatz. Das Zeiss ist nunmehr die erste E-Mount-Linse, welche mich ernsthaft reizt. Trotz des recht happigen Preises.

 

Kann jemand ein paar Worte verlieren im Vergleich zum Rokkor? Interessant wäre vor allem die Flareanfälligkeit und die "Charakteristik". Ich brauche nicht gnadenlos scharf, sondern hätte lieber farblich eine gute Abbildungsleistung anstatt klinischer Schärfe :)

!

 

Ich habe das Minolta 24/2,8 auch. Nach meinen Versuchen taugt es gar nichts an der NEX. da ist schon das Kitzoom besser. Es gehört in den Altglascontainer. Ich werfs demnächst in die Bucht.

 

Wann kommt eigentlich der DPREVIEW Test mit dem neuen Sonnar?

 

Viele Grüße

 

Doc Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nex-Zeisslein 24/1.8 kostet übrigens umgerechnet ab €640 in der Schweiz. Für €660-680 gibts jede Menge Angebote.

 

Aber Zeiss ist schon eine Firma für sich. Denen hab ich mal meine drei 7x50 Ferngläser gebracht, alle im Alter von 30-10 Jahren, z.T. Ebay-Käufe.

Justage, Okulardeckel, Riemen - alles gemacht und ersetzt. Ich bin mit drei Proforma-Rechnungen zu Sfr. 0.00 wieder von dannen gegangen. Ich hab' mich richtig jung gefühlt, so wie in einer Zeit, als es noch richtig feine Firmen gab.:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nex-Zeisslein 24/1.8 kostet übrigens umgerechnet ab €640 in der Schweiz. Für €660-680 gibts jede Menge Angebote.

 

Aber Zeiss ist schon eine Firma für sich. Denen hab ich mal meine drei 7x50 Ferngläser gebracht, alle im Alter von 30-10 Jahren, z.T. Ebay-Käufe.

Justage, Okulardeckel, Riemen - alles gemacht und ersetzt. Ich bin mit drei Proforma-Rechnungen zu Sfr. 0.00 wieder von dannen gegangen. Ich hab' mich richtig jung gefühlt, so wie in einer Zeit, als es noch richtig feine Firmen gab.:P

Hi, ZEISS ist eine gute Firma. Ich habe das ZEISS Planar M 2/50 und das SONNAR 1,5/50. Mit beiden bin ich hochzufrieden. Und in den ROLLEI 35ern steckten ZEISS Objektive ...

 

Bei ZEISS stört mich, daß die Objektive mitunter weniger kompakt sind als die Entsprechungen bei Leica, was mich dann zum Leica Kauf zwingt,;)

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein weniger schönes Beispiel aber mit interessanten Details.

Der Pfeil weist auf ein Schild, welches stark vergrößert und beschnitten noch gut lesbar ist.

Dieses Objektiv an einer NEX-7 mit ihrer hohen Auflösung, … da sollte man auch mit "nur" einer 36'er Brennweite und Fußzoom bewaffnet, einiges bewerkstelligen können.

Habe es gerade erst gesehen. Wenn ich danach gehen würde, was hier bei 200 ISO und abgeblendet auf 4,0 heraus kommt, dann würde ich von dieser Kombi großen Abstand nehmen. Das ist NICHT das, was die NEX-7 mit dem Zeiss kann. Die Luftunruhe bei dieser Entfernung und Einstrahlung macht alles kaputt. Außerdem wimmelt es nur so von Artefakten. Kurze Distanzen, keine Luftunruhe, ein Stativ und ein Motiv mit feinsten Details bitte. Alles andere wird nix bei dieser Auflösung und Objektivgüte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

das war eine Aufnahme mit der NEX-5 (nicht "N"), handgehalten.

Keinesfalls das mögliche Optimum, völlig klar, ein Stativ habe ich bislang auf Spaziergängen eher selten dabei.

 

Gruß coma

Sorry, hatte nicht aufgepasst. Ob 7 oder 5 spielt unter diesen Bedingungen keine Rolle mehr. Ein solches Ergebnis zeigt man besser nicht.;) Da ist alles mögliche gezeigt, aber ganz sicher nicht die Qualität der Optik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, warum soll so etwas nicht gezeigt werden, ein Forum ist ja auch dafür da, um Fehler zu besprechen. Ich persönlich sage mal, das die Kombi NEX7 und das Zeiss traumhaft ist.

Ist schon klar. Hiermit haben wir die Fehler ja auch angesprochen. Da es hier um die Qualitäten des Objektivs geht und nicht um die Luft zwischen Motiv und Frontlinse, war es mir ein Bedürfnis das rüber zu bringen.

Dass es eine gute Kombi ist, vermute ich mal stark. So wie hier geschehen, kommt das aber nicht zur Geltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und sobald das 24er um die € 500 und der 7er Body rd. € 700 kostet stimmt sogar das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu Panasonic.:rolleyes:

 

Du vergleichst die Nex 7 mit einem Panasonic Modell, dass es weder gibt geschweige denn ein Preis hierfür bekannt ist.

 

Aus dem aktuellen Panasonic Katalog wüsste ich jedenfalls nicht, welches Modell mit der Nex 7 vergleichbar sein könnte.

 

Oder (bzw. wahrscheinlich) ein weiterer Äpfel-Birnen-Vergleich.

 

Ich weiß ja nicht so genau, woher Du Deinen Nickname beziehst, aber stellt Dir mal vor, ich würde eine Harley mit einer Suzuki vergleichen . . . ;-)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie, wo, was - habe ich was verpasst, überlesen oder :confused:

 

Klarstellung:

 

Dieter hat sich den SONY ClipOn-Monitor im web "geschnappt".

Ich habe ihn drauf hingewiesen, daß der Akku nicht am Monitor verbleiben sollte, weil er sich sonst selbst entlädt.

Der einzige Schwachpunkt übrigens des genialen Monitors ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...