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Ich mag das FE 1,8/50 sehr (relativ klein, leicht und auch recht gut in seinen Abbildungseigenschaften.

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  • 2 years later...

Hallo Fotofreunde,

nach längerer Pause in diesem Thread mal ein paar Gedanken zum Sony FE 50mm f1.8.

Da hier genügend unterwegs sind die nur mit einem Objektiv knipsen können das mindestens Ein, Zwei oder noch mehr K Euro kostet lasst mich ein paar Sätze zum Sony nifty fifty sagen.

"Captain Slow" ein Schwachsinn der sich hält wie angetrocknete Scheiße. Sony hat vor langer Zeit bereits eine neue Firmware für das Objektiv heraus gebracht. Erst diese hat den hybriden Phasen/Kontrast-Autofokus frei gegeben. Alles was vorher war, war wirklich slow das ist aber längst Schnee von vor Vorgestern. Zudem muss auch in vielen Kameras dazu passend eine Neue Firmware installiert sein, damit das Zusammenspiel passt. Die Kamera muß das auch können z.B.: A7, A7R und A7II können das definitiv bis heute nicht)

Also bitte was sollen heute Tests und Aussagen die ohne diese Vorraussetzungen (die werden von den Youtube "Heinos" praktisch nie genannt) gemacht wurden. Die kann man allesamt getrost vergessen und in die Mülltonne treten (meine älteste Kamera an der das Objektiv ordentlich fokussiert ist die A7R II von etwa 2015). Was stimmt - der AF ist nicht gerade geräuschlos und stört daher definitiv bei Verwendung des internen Mikrofons bei Video (evt. auch bei aufgesteckten Mikros).

Nun zur optischen Seite:
Das SEL50F18 basiert auf dem ursprünglich von Tronnier gerechneten Ultron (Voigtländer), wurde aber von Sony mit einer Spezial-Linse (die Hinterlinse) deutlich aufgebessert. Ich habe selbst ab den 1960iger Jahren schon mit einigen Ultrons fotografiert und gut Erfahrung damit. Die Ultrons waren zur damaligen Zeit absolute Spitzenobjektive, vor allem in der Abbildungscharakteristik, ich jedenfalls habe sie immer geliebt. Sony (oder der Hersteller) hat uns sozusagen eine Neuauflage dieses wunderbaren Objektivtyps geliefert. Die Neurechnung (aber nach wie vor mit sechs Linsen in fünf Gruppen) hat die Offenblendleistung deutlich verbessert, kostet leider auch ein Stück weit "vintage" look. Trotzdem bleibt davon, zumindest bei weit geöffneten Blenden, zum Glück noch ein gutes Stück erhalten, abgeblendet auf z.B 5.6 waren die Ultrons Auflösungstechnisch schon immer Spitze, das ist auch beim Sony so geblieben.

Ich sehe es ehrlich als Geschenk an heute noch ein modern gerechnetes Ultron bekommen zu haben. Man hat somit zwei Objektive ("vintage" bei Blenden f1.8 bis f2.8, knack scharf abgeblendet auf f5.6 bis f8) in einem. Das es abbildungstechnisch vor allem in der Schärfe zu den Ecken hin nicht ganz mit den modernen 7 oder gar >= 14 Linsern mithalten kann ist auch selbstverständlich, wundert das wirklich Jemand? Auch hier im Thread sind die meisten präsentierten Bilder von der Zeichnung außerordentlich schön und die Besitzer überwiegend auch recht zufrieden, selbst mit dem AF wenn man die ersten Jahre A7 usw. streicht.

Gedanken zum Abschluß:
Stellt Euch bitte mal vor ihr hängt zwei Bilder (je 1,20m breit) im Wartezimmer einer Arztpraxis auf. Beide Bilder zeigen die Blüten einer Rose. Das erste Bild ist klinisch (0 CAs, in der Schärfenebene Rasierklingenscharf, null Vignetierung usw. usf. wie es eben von einem modernen 10 oder mehr linsigem modernem 50iger GM oder ART) bei offener Blende abgebildet wird. Daneben hängt das Bild von einem klassischen Ultron-Typ, (cremig ohne Ende, mit leichter Vignettierung, wie surreal traumhaft gezeichnet).

Was glaubt Ihr wohl welches Bild die Aufmerksamkeit mehr auf sich zieht? Einmal nur dürft Ihr raten und dann gleich über den Sinn unserer Fotografie nachdenken...

BG

 

bearbeitet von lightdreamer
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