Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Habe gestern das Zeiss auch in Österreich bestellt, allerdings bei Vienna Camera. Scheint so als hätten gerade mehrere Österreichische Händler das Objektiv für 799,-.

Mit Paypalgebühren + Versand kostet es bei mir 830,74. Zollgebühren fallen wohl keine an wegen EU.

Bin schon gespannt, wann es hier ankommt...

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine absolute Frechheit, dass wir in Deutschland wieder einmal geschröpft werden. Ich werde warten bis dieses - sehr gute - Objektiv für 700€ zu haben ist.

 

Es geht aber noch teurer! Foto Köster bietet es für 113.099,00 € an siehe:

 

NEX 24/1,8 ZA Zeiss Sonnar (SEL24F18Z.AE)

 

Viele Grüße

 

Doc Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in at sind die preise wirklich gut. es gibt noch 2 händler die bieten das zeiss für 737,10€ an. ist aber in beiden shops nicht lieferbar. der eine store erwartet das objektiv für anfang mai...

 

in der schweiz is noch günstiger...aber (ggf.) zoll...

 

@kavenzmann: wo hast du deins denn her?? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte nicht widerstehen. :o

Alle Bilder mit Offenblende an der Nex5N

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein erstes Testbild. Auto-HDR, JPG OOC, Blende 8

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich glaube, mit dem Objektiv werde ich noch viel Spaß haben (mit dem Fotomodell übrigens auch:D)

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand eine Vergleichsmöglichkeit mit MD Rokkor 24 2.8 oder Elmarit-R24?

 

Das wurde weiter oben schonmal diskutiert (nach Frage von mir). Was interessiert dich denn konkret? Habe noch eine Woche beide Linsen zeitgleich. Das Rokkor ist sehr gut. Das Zeiss ist aber nochmal ein wenig schärfer und natürlich etwas lichtstärker. Das Rokkor neigt zu etwas mehr Flares, da es eine Rechnung aus den 70/80ern ist. Ansonsten begeistert mich das Rokkor. Ich stelle gerade im Patagonien Sammelthread einige Bilder ein. Die wurden fast ausnahmslos mit dem 24erRokkor gemacht. War die drei Monate mein "Immerdrauf". Die CAs entfernt übrigens LR4 Beta mit einem Klick vollautomatisch und das perfekt.

 

Ich habe nur auf das Zeiss gewechselt, weil ich es günstig bekommen habe und ich wenigstens ein Autofokusobjektiv haben wollte. Hätte ich das Zoomobjektiv oder das 50er, hätte ich das Rokkor behalten und mir das Zeiss gespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde weiter oben schon mal diskutiert (nach Frage von mir). Was interessiert dich denn konkret?

 

habe im Moment auch das 24er Rokkor (von dem ich absolut begeistert bin) und überlege mir auch das Zeiss anzuschaffen wegen dem AF. Finde AF ist bei 24mm zwar nicht unbedingt nötig, dennoch nice2have, falls man es doch mal braucht. Die Bilder die ich von dem Zeiss gesehen habe, könnten mich über einen AF-Zuschlag von mehreren hundert Euro jedoch nicht vollends überzeugen.

 

Auf ähnlichem Preisniveau gibt noch das SAL24F20Z SSM mit besserer BQ (meine Empfindung), das man später auch für eine a99 VF verwenden kann und mit sprechendem Adapter an der NEX noch genauer, schneller und leiser fokussiert als das SEL24.

 

Deshalb meine Überlegung, wenn das Rokkor noch gut mit dem Zeiss mithalten kann, werde ich mir wahrscheinlich das SAL24F20Z SSM + LA-EA2 holen. Denn eine a99 ist auf jeden Fall geplant und da hat man später eine echte 24mm und eine Linse die ich für zwei Welten benutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Überlegung, wenn das Rokkor noch gut mit dem Zeiss mithalten kann, werde ich mir wahrscheinlich das SAL24F20Z SSM + LA-EA2 holen. Denn eine a99 ist auf jeden Fall geplant und da hat man später eine echte 24mm und eine Linse die ich für zwei Welten benutzen kann.

 

Unter dieser Prämisse würde ich auch das Rokkor behalten und das Zeiss auslassen. Ein echtes 24er an der A99, welches an der Nex als 35er wirkt ist natürlich ideal.

 

Ich wollte halt auch nur ein AF-Objektiv. Habe lange überlegt, ob ich nicht auf das günstigere 50er warten soll, aber dann gab es für mich das Zeiss für relativ wenig Geld (in der Schweiz). Das war zu verlockend ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wer die beste Qualität an der NEX haben möchte kommt ums Zeiss nicht herum.

Das ist keine Frage von AF oder nicht. Ich hab das Zeiss und nutze AF grundsätzlich sehr selten...

 

Ich hatte vorher das RMC Tokina 24/2,8, das den Rokkor in etwa ebenbürtig sein soll. Ich habe damit auch sehr gute Fotos gemacht, allerdings erst ab f5,6 aufwärts.

Das Zeiss ist auch offen schon voll einsatzfähig.

 

Hier mal Beispiel aus der Bildmitte:

 

links RMS Tokina 24/2,8 - rechts das SonyZeiss 24/1,8 beide @f2,8 Bildmitte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

links RMS Tokina 24/2,8 - rechts das SonyZeiss 24/1,8 beide @f5,6 Bildmitte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An den Rändern fällt das Ergebnis noch deutlicher aus. Ab f8 sind die beiden vergleichbar gut, aber bis dahin ist das Zeiss deutlich besser.

Das Rokkor mag am Rand etwas besser sein, aber mit dem Zeiss wird es vermutlich nicht mithalten können. Schon allein von der Lichtstärke nicht, noch weniger mit der tollen Haptik an der NEX. Es ist einzig eine Preisfrage, über die Qualität des SonyZeiss muß man eigentlich nicht diskutieren.

 

Mich stören einzig die recht deutlichen CAs, die man entweder mit der kamerainternen Korrektur im JPEG schon beseitigt, oder eben mit dem RAW-Tool seiner Wahl recht schnell erledigt.

 

Just my 2 Cents,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Überlegung, wenn das Rokkor noch gut mit dem Zeiss mithalten kann, werde ich mir wahrscheinlich das SAL24F20Z SSM + LA-EA2 holen. Denn eine a99 ist auf jeden Fall geplant und da hat man später eine echte 24mm und eine Linse die ich für zwei Welten benutzen kann.

 

Na, wenn Du Dir später eh noch eine VF-Alpha holen willst, würde ich mir das E-Mount SonyZeiss definitiv aus dem Kopf schlagen. Dafür find ich es zu teuer.

Ich bin eigentlich (:rolleyes:) nicht an DSLRs interessiert, sondern will mit der NEX-7 mein Hauptsystem aufbauen. Da lohnt die Anschaffung schon eher, zumal ich gerne mit großen Blenden und genau in dieser Brennweite fotografiere.

 

Es ist ja nicht so, dass das Rokkor schlecht wäre...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein von der Lichtstärke nicht, noch weniger mit der tollen Haptik an der NEX.

 

Ich finde ja eher die Haptik des Rokkors besser. Ein Traum damit zu fokussieren und natürlich mit Blendenring! Irgendwie liegen mir die glatten neumodischen Objektive nicht so sehr :(

 

Und bezüglich der Lichtstärke ist das ja bei 35mm KB immer so ne Sache. Zum Testen sieht man immer (schöne) Zeiss-Bokeh-Shots, aber in der fotografischen Praxis wird man meist eh bei f4 oder f5.6 landen.

 

Das Rokkor ist übrigens bereits offen sehr gut. Allerdings hat es auch arge CAs, welche ja dank LR4 nur eines Klickes bedürfen. Für mich waren maximal noch die Flares manchmal (jedoch selten) etwas ärgerlich, aber da merkt man eben dem Altglas doch das Alter an. Da sind die Neurechnungen einfach besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja eher die Haptik des Rokkors besser. Ein Traum damit zu fokussieren und natürlich mit Blendenring! Irgendwie liegen mir die glatten neumodischen Objektive nicht so sehr :(

 

Schon ausprobiert?

 

Mir gefielen die alten Rokkore haptisch auch wesentlich besser als die E-Mounts... Bis das 24er kam und siegte!

 

Ich hab es sehr günstig bekommen und wollte es eigentlich nur testen und weiter veräußern. Das war wohl nix. Im Gegenteil, dananch musste auch noch die NEX-7 hinten dran. Mein Konto dankts mit roten Ziffern...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ausprobiert?

 

Mir gefielen die alten Rokkore haptisch auch wesentlich besser als die E-Mounts... Bis das 24er kam und siegte!

 

Ich hab es sehr günstig bekommen und wollte es eigentlich nur testen und weiter veräußern. Das war wohl nix. Im Gegenteil, dananch musste auch noch die NEX-7 hinten dran. Mein Konto dankts mit roten Ziffern...

 

Kavenzmann

 

Ja, schon ausprobiert. Ich finde das Zeiss zwar viel besser als das Kitzoom, aber nicht als das Rokkor ;) Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Wie fokussierst du manuell? Mit DMF (da muss ich aber immer halb durchdrücken, oder?) oder mit MF von Anfang an. Und welche Peakingstufe nimmst du beim Zeiss? Ich hatte gehofft, dass das Peaking erst zuschaltet, wenn ich manuell fokussiere. Ist bei DMF aber nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe zunächst im Kamera-Menü auf >AF< gestellt, um auf >variable spot< umzustellen. AF-Hilfslicht muss auf >aus< stehen.

Dann hab ich auf >MF< umgestellt.

 

Nun im Einstellungsmenü >AF/MF-Steuerg.< auf >Halten< stellen.

 

Das hat zur Folge, das ich den MF immer sofort benutzen kann (wenn es schnell gehen muss >MF-Unterstützung< auf >Aus< und nur mit Peaking fokussieren, sonst auf >Ein< um mit automatischer Sucherlupenvergrößerung ganz genau arbeiten zu können).

Brauche ich den AF, muss ich eben mit dem Daumen auf die AF/MF-Taste drücken, bis der Fokus sitzt.

 

Alternativ kann man auch die >AF/MF-Steuerg< auf >Umschalten< stellen und per Knopfdruck zwischen MF und AF hin- und herschalten. So fokussiert man ganz gewöhnlich mit halb gedrücktem Auslöser...

 

>Kantenanhebungsstufe< auf >Mittel<, >Kantenanhebungsfarbe< habe ich auf >Gelb< gestellt, ist aber alles Geschmackssache... Würde ich ausprobieren. Häufig nervt es auch, da es sehr vom Motiv ablenkt.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Kantenanhebungsstufe< auf >Mittel<, >Kantenanhebungsfarbe< habe ich auf >Gelb< gestellt, ist aber alles Geschmackssache... Würde ich ausprobieren. Häufig nervt es auch, da es sehr vom Motiv ablenkt.

 

Kavenzmann

 

Vielen Dank Kavenzmann!

Ich werde das mit dem AF/MF-Modus mal ausprobieren, sobald meine 5N vom De-Klicking-Service zurückkommt. Heute ist sie erstmal weggegangen – genau wie das Zeiss, was bei mir leider zwei kleine Fremdpartikel in den Innenlinsen hat.

 

Ich nutze übrigens auch Mittel und Gelb beim Peaking. Mal probieren, ob beim Zeiss vielleicht sogar niedrig reicht. Mich nervt nämlich manchmal auch der fast vollständig gelbe Screen. Oder ich muss – wie du – mehr offen fotografieren ;) Aber ansonsten ist das Peaking absolut genial und auch hinreichend genau. Beim Überfliegen meiner Urlaubsbilder habe ich bisher keine Fehlfokussierungen festgestellt (was ja wiederum bei einem 24er auch nicht wirklich verwundert).

 

Viele Grüße, Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...