Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde das SEL 1,8/50 ist schon eins der Objektive, die mit das schönste Bokeh bringen ... und das über alle Systeme gesehen

 

Dafür hat es halt keine messerscharfen Ecken, wobei die bei mir eh meistens weggeschnitten werden (für Portraits)

 

 

Im Gegensatz zum 50er ist das 55er ein Normalobjektiv, an das ganz andere Anforderungen gestellt werden ... heute kann man zwar Objektive sehr universell einsetzbar bauen, jedoch ist der Spzialist immer noch dem Universalisten überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört das zwar alles nicht hierher, aber wenn wir schon dabei sind: Wie würdet ihr das 50er im Vergleich zum 1,8/85mm FE sehen? Also nicht an KB sondern am Crop. Über das habe ich schon nachgedacht, weil mir das schöne SEL 50mm einfach zu kurz ist. Ein 60/65/70 wird ja leider nicht kommen. Ja klar, das 60er Sigma, aber halt f:2,8. Ansonsten fiele mir dann das Voigtländer Heliar 1,8/75mm noch ein, nachdem mir ja dessen kleiner Bruder schon gut gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört das zwar alles nicht hierher, aber wenn wir schon dabei sind: Wie würdet ihr das 50er im Vergleich zum 1,8/85mm FE sehen? Also nicht an KB sondern am Crop. Über das habe ich schon nachgedacht, weil mir das schöne SEL 50mm einfach zu kurz ist.

 

 

es ist länger ;)

 

 

das 85er steht noch auf meiner Liste ... allerdings nicht auf Platz 1 ;) aber es kommt irgendwann definitiv zu mir

 

Bis dahin schneide ich einfach ein wenig weg, beim 50er ... für Hochformat ist das 3:2 Format eh ziemlich hässlich, da schadet es nicht, wenn man noch Platz zum schneiden hat ... und bei 24MP habe ich da auch keinerlei Probleme, sogar recht heftig zu croppen, bei Bedarf

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Es ärgenrt micht zunehmens, dass es eigentlich keine AF Alternative zu diesem Objektiv gibt. Ich will es mir aktuell einfach nicht leisten, obwohl ich es gerne hätte.

... eine Lichtstarke 35mm APS-CAlternative suche ich trotzdem. Da könnte Sigma mal etwas machen!

Das sony 28mm ist mir nahe an meinem 32mm

 

...dieses hässliche Hobby!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ärgenrt micht zunehmens, dass es eigentlich keine AF Alternative zu diesem Objektiv gibt. Ich will es mir aktuell einfach nicht leisten, obwohl ich es gerne hätte.

... eine Lichtstarke 35mm APS-CAlternative suche ich trotzdem. Da könnte Sigma mal etwas machen!

Das sony 28mm ist mir nahe an meinem 32mm

 

...dieses hässliche Hobby!

 

gebraucht kaufen. dann tuts nicht so weh.. denn es ist leider geil ;)

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

..sehe aber gerade zwei Flecken.

 

ich sehe drei ;) einer links oben und zwei nebeneinander rechts oben. Und auf meinem Bildschirm sieht man im Himmel Abstufungen, kommt so etwas von der Komprimierung? Sorry für die blöde Frage, bin hier halt noch Anfänger, das ist mir damals mit meiner ollen Canon DSLR auch manchmal aufgefallen. Ansonsten sind die Lichtsstimmungen in deinen Bildern sehr schön.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Bild habe ich, eher unüblich bei mir für das Motiv (weder Nahaufnahme noch kritisches Gegenlicht) extra vom 16-70/f4 zum 24er gewechselt, um dank besserer Stabilisierung an der a6500 und weniger Bildfeldwölbung (etwas weiter offene Blende möglich) ISO niedriger lassen zu können. f5.6, 1/8s, ISO1000:
 
38555906865_173b74fc15_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...