Jump to content

Sony SEL 50F18 (50mm F/1.8) *** Beispielbilder ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil Du geschrieben hast "unbearbeitet", dachte ich an JPGs ooc.

Da hätte ich schon gern gewusst, mit welcher Einstellung von Kontrast, Sättigung, etc. Du so etwas hinbekommst ;-)

Ich finde es nämlich wirklich sehr gelungen!

 

Merci, alles Posts der 5n von heute wirklich quasi auf Auslieferungseinstellungen und JPG OOC. Alles +/- 0, also auch Kontrast, Sättigung etc. Nur bei der Oly E-PL mit m.Zuiko 45mm auf "natural" gesetzt, da es dort keine Einstellung "standart" gibt.

 

Tante Edith sagt, der Chefkoch Depp war ja gar nicht gemeint :-)

bearbeitet von Chefkoch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

schöne Vergleiche, danke!

 

Teil I:

Was mich etwas überrascht ist, dass das Rokkor eine sehr gute Detailwiedergabe hat. Enttäuschend finde ich das OM 50mm. Da fehlt es an Kontrast und an Details.

 

Heftig sind die völlig verschiedenen Farbwiedergaben von mFT und NEX???

Die sind ja komplett auseinander.

Kannst du was dazu sagan, welches der Realität näher kommt?

 

Teil III:

Ich denke hier bildet das Sony SEL 50mm f1.8 am besten ab

 

VG Oli

 

Ich denke, das ist einerseits dem schnellen Sonne/Wolkenwechsel geschuldet. Dazu belichtet die 5n in der Standarteinstellung unter und die Oly ist immer etwas wärmer, trotz natural Einstellung. Die 5n wäre wärmer gewesen und näher an Oly dran, wenn ich Sie auf Vivid gestellt hätte. Hier punktet für mich eindeutig die E-PL1. Wenn man das Verhalten der Nex aber kennt, kann man, wenn man möchte, die Oly Wiedergabe sehr nah reproduzieren. Ich hab es für den Vergleich aber bewusst so gelassen, also beide auf den Auslieferungszustand bzw. so nah dran wie möglich.

 

Ähnlich bei dem Rokkor und dem OM. Ich hab mich zwar beeilt, aber Unterschiede im Detail werden auch den äußeren Bedingungen geschuldet sein. Erstaunlich ist dabei aber tatsächlich, wieviel das Rokkor offenbling an der Nex der E-PL1 gegenüber gewinnt. Das hat zwar meinen ersten Eindruck bestätigt, aber dennoch überascht. An der E-PL1 ist es offen dermaßen weich. Das OM 50mm ist jedoch bei vergleichbarer Blende idr schärfer, bei F8 wird das Rokkor aber messerscharf und gewinnt.

 

Bin mal gespannt, was die leute hinsichtlich Bokeh sagen. Ganz ehrlich: das tut sich bei allen Linsen fast nichts. Just my 2 cents. Das SEL 50mm ist m.E. das schärfste bei Offenblende, auch bei F4 und 8 hat es dem m.Zuiko einen Hauch voraus. Beide Linsen bringen aber für sich gesehen klasse Leistungen, insbesondere wenn man sich den Preis anschaut. Beide für 279 EUR gekauft. Den noch günstigeren DSLR Optiken im gleichen Brennweitenbereich sind beide m.E. doch überlegen, so dass der Aufpreis neben dem üblichen neu = teurer gerechtfertigt ist.

 

Was jedoch noch auffiel, dass trotz gleichbleibender flexible Spot aufgezwungener Fokussierung das SEL 1-2x öfters danebenlag als das m.Zuiko mit vordefiniertem Fokusfeld. Bei den Reihen die ich heute geschossen habe, ist das aber durchaus im Toleranzbereich.

 

Fazit: wenn einen der manchmal träge AF (an der 5n?) nicht stört, ist das SEL 50mm 1.8 eine klare Kaufempfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

vielen Dank für Deinen Vergleich. Demnach kann man das OM Zuiko und das Minolta Rokkor m.E. aus Bokeh-Sicht wohl getrost in die Bucht stellen ;)

 

Beim Vergleich zwischen dem Zuiko 45/1.8 und dem SEL 50F18 würde mich vertiefend noch mal interessieren, wenn Du das Bild aus der NEX in etwa so croppen würdest, dass es den gleichen Ausschnitt zeigt, wie das vom 45/1.8 an mFT. Man hat dann (an der NEX-7) wohl etwa noch 16 MP übrig, was für ein 90 mm Portrait äquivalent (an KB) ja immer noch ordentlich ist. Dann kann man das Bokeh auch fair vergleichen.

 

Gruß

Helge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Merci, alles Posts der 5n von heute wirklich quasi auf Auslieferungseinstellungen und JPG OOC. Alles +/- 0, also auch Kontrast, Sättigung etc.

Tante Edith sagt, der Chefkoch Depp war ja gar nicht gemeint :-)

 

:-)

Macht nix Chefkoch, auch deine Beispielbilder machen absolut Lust auf die Linse, hoffe es gibt sie bald in Stückzahlen...

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du geschrieben hast "unbearbeitet", dachte ich an JPGs ooc.

Da hätte ich schon gern gewusst, mit welcher Einstellung von Kontrast, Sättigung, etc. Du so etwas hinbekommst ;-)

Ich finde es nämlich wirklich sehr gelungen!

 

Danke sehr, ist JPG out of the cam ohne jegliche Veränderung (bei dem in Originalgröße), sind die Grundeinstellungen - habe an denen nichts verändert. Fotografiert im A-Modus mit Belichtungskorrektur (EXIF sind im Bild) Ich glaube es wichtiger auf das Licht bei der Aufnahme zu achten als die Einstellungen zu verändern.

 

Hier das bearbeitete Bild (aus dem RAW):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Chris,

 

vielen Dank für Deinen Vergleich. Demnach kann man das OM Zuiko und das Minolta Rokkor m.E. aus Bokeh-Sicht wohl getrost in die Bucht stellen ;)

 

Beim Vergleich zwischen dem Zuiko 45/1.8 und dem SEL 50F18 würde mich vertiefend noch mal interessieren, wenn Du das Bild aus der NEX in etwa so croppen würdest, dass es den gleichen Ausschnitt zeigt, wie das vom 45/1.8 an mFT. Man hat dann (an der NEX-7) wohl etwa noch 16 MP übrig, was für ein 90 mm Portrait äquivalent (an KB) ja immer noch ordentlich ist. Dann kann man das Bokeh auch fair vergleichen.

 

Gruß

Helge

 

Einmal crop a la carte. Genauer klappte net.

 

Diesmal mit LR3 aus Raw entwickelt, um mal die Tonwerte und Belichtung der Realität anzugleichen. Sonstige Einstellungen exakt gleich, von einem Bild auf das andere kopiert. Grade beim Bearbeiten fiel mir doch auf, dass die E-PL1 trotz "natural" Einstellung viel zu warm, und die Nex "Standart" Einstellung viel zu kalt abgebildet hat. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. :D

 

SEL 50mm@1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

m.Zuiko 45mm@1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gleiches Pic in s/w

 

SEL 50mm@1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

m.Zuiko 45mm@1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ja, die manuellen Optiken werden zunächst nicht mehr mitkommen, bis auf das ab und an OM 85mm F2 und das Sigma Makro. Aber verkauft werden die nicht. Wenn ich nur die Colt Tasche mit Platz für 2 Objektive mitnehme, dann bei MFT das Pana 20 + angeflanscht das m.Zuiko 45, bei der Nex atm die Kitlinse in der Jackentasche, Vordertasche der Colt das 16mm und angeflanscht das SEL 50. Für die Nex bräucht ich wohl eine Colt Tasche oder ähnliches um auch das Kit unterzubringen, künftig stattdessen das Zeiss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnach kann man das OM Zuiko und das Minolta Rokkor m.E. aus Bokeh-Sicht wohl getrost in die Bucht stellen ;)

 

Sehe ich auch so, obwohl ich doch beide so gerne nutze :(

 

Hat jemand das 58er Rokkor und könnte diesbezüglich mal einen Bokehvergleich bei Blende 2 und 2.8 posten? Das legt ja in Bezug auf Cremigkeit noch ein wenig zu den beiden o.g. Objektiven zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal den angekündigten Vergleichstest gemacht.

 

Alle Kameraeinstellungen bewusst aus Standart, alles +/- 0-. AWB, Fokussieren auf den immer gleich gesetzen Punkt (flexibel Spot), Tonwerteinstellung bei der 5n Standart, bei der Oly Natural. Brennweitenbedingt ergeben sich natürlich Unterschiede. Ich hab das durch Standortwechsel versucht auszugleichen.

 

Die Stelle habe ich wegen des erfahrungsgemäß (Maskenzauberpics) linien- und kontraststarkem Hintergrund bewusst gewählt. Anstelle der Lampe muss man sich dann halt die Maskenzauberdamen hindenken :)

 

Ab und an kam die Sonne durch - abwarten hat nichts gebracht.

 

Alles JPG OOC direkte aus der Kamera. Nur mit Top verkleinert für das Forum mit Schärfeeinstellung 0,15.

 

Teil 1

 

SEL 18-55mm Kit@50mm

[ATTACH]52557[/ATTACH]

 

SEL 50mm@1.8

[ATTACH]52558[/ATTACH]

 

@ Chefkoch,

Danke fuer die Vergleiche. Im Teil 1 finde ich das Bild von der Kit Linse bei 50mm gar nicht schlecht im Vergleich mit der 50/1.8. Ausser der groesseren Freistellung natuerlich. Aber gerade bei diesem Bild ist es mM nach vielleicht besser ein bischen mehr von dem Hintergrund zu erkennen.

Gruss, Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chris. Das Zuiko 45/1.8 und das SEL 50F18 (gecroppt) sind ja recht nahe beieinander, wobei mir das Bokeh des 50/1.8 noch einen Tick besser gefällt. Stellenweise neigt das 45/1.8 zu den unruhigen Strukturen, die mich seit jeher nur begrenzt über das Teil jubeln lassen. Im Vergleich zu den Altgläsern sind sie aber allemal besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für die Vergleiche.

Das 50 SEL ist auf meiner Wunschliste gelandet.

Ich habe schon häufig darüber nachgedacht ob wir einen einfachen Aufbau festlegen könnten, der sich überall nachbauen lies und dann eine Sammlung von Bilder zum bokeh von zB. 50mm Objektiven anlegen könnten.

Ich habe mal einen Aufbau probiert. Vielleicht lässt sich dieser in der Entfernung und Helligkeit optimieren. Sicher muss auch der Hintergrund festgelegt werden.

 

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dazu belichtet die 5n in der Standarteinstellung unter und die Oly ist immer etwas wärmer, trotz natural Einstellung. ...

 

 

Hallo, Chris,

 

vielen Dank für Deine Mühe und die aufschlussreichen Vergleiche!

 

Zu wärmeren Wiedergabe der Olympus: war WB auf "warme Farben"? Ich hatte monatelang bei der E-P3 die Werkseinstellung belassen und fand die Abbildung immer "wenig neutral". Nachdem ich "warme Farben" ausgeschaltet hatte, passte es - für mein Empfinden - viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon häufig darüber nachgedacht ob wir einen einfachen Aufbau festlegen könnten, der sich überall nachbauen lies und dann eine Sammlung von Bilder zum bokeh von zB. 50mm Objektiven anlegen könnten.

 

Ja, diese Idee zündelt immer mal wieder auf, wenn ein neues 50er den Markt betritt und mit alten verglichen werden will.

 

Da das mit dem reproduzierbaren Aufbau an verschiedenen Orten vor allem hinsichtlich des Hintergrundes, der zur Beurteilung des Bokehs wichtig ist, i.d.R. nichts wird, bleibt nur, daraus ein Event zu machen. Ich werde mir mal darüber gedanken machen, wie man es so aufzieht, dass genügend Leute mit 50ern angezogen werden. Da wir hier an APS-C (und mFT würde ich mit einbeziehen) über eine Portraitbrennweite reden, wären die Grundzutaten aus meiner Sicht ein geduldiges Model und ein schöner, abwechselungsreich strukturierter Hintergrund, vorzugsweise noch mit Spitzlichtern. Der Hamburger Rathausmarkt, wie von Chris genutzt, wäre da schon ein guter Ansatz. Ich könnte neben dem 50/1.8 meinerseits das Leica-M Summilux 50/1.4 ASPH und demnächst ein ganz besonderes 50/0.92 beisteuern, evtl. auch noch ein Leica Noctilux 50/0.95 ASPH.

 

Man kann dem ggf. auch einen Workshop-Charakter geben und dabei entstehende Kosten (Model, Equeipment etc.) umlegen. Die Bereitschaft dazu würde mich mal interessieren.

 

VG

Helge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Idee zündelt immer mal wieder auf, wenn ein neues 50er den Markt betritt und mit alten verglichen werden will.

 

Da das mit dem reproduzierbaren Aufbau an verschiedenen Orten vor allem hinsichtlich des Hintergrundes, der zur Beurteilung des Bokehs wichtig ist, i.d.R. nichts wird, bleibt nur, daraus ein Event zu machen. Ich werde mir mal darüber gedanken machen, wie man es so aufzieht, dass genügend Leute mit 50ern angezogen werden. Da wir hier an APS-C (und mFT würde ich mit einbeziehen) über eine Portraitbrennweite reden, wären die Grundzutaten aus meiner Sicht ein geduldiges Model und ein schöner, abwechselungsreich strukturierter Hintergrund, vorzugsweise noch mit Spitzlichtern. Der Hamburger Rathausmarkt, wie von Chris genutzt, wäre da schon ein guter Ansatz. Ich könnte neben dem 50/1.8 meinerseits das Leica-M Summilux 50/1.4 ASPH und demnächst ein ganz besonderes 50/0.92 beisteuern, evtl. auch noch ein Leica Noctilux 50/0.95 ASPH.

 

Man kann dem ggf. auch einen Workshop-Charakter geben und dabei entstehende Kosten (Model, Equeipment etc.) umlegen. Die Bereitschaft dazu würde mich mal interessieren.

 

VG

Helge

 

Hallo Helge,

wenn die Entfernungen in Deutschland kürzer wären, eine gute Idee.

Leider lässt sich das bei mir schwer mit Familie und Beruf vereinbaren.

Deshalb auch in Hinblick einer Vergleichbarkeit für die Zukunft, würde ich nochmals vorschlagen über Gegenstände und deren Anordnung nachzudenken die jeder zur Verfügung hat, oder preiswert beschaffen kann.

An Glühlampen kann man den Schärfeverlauf und das Streulichtverhalten gut beobachten. Wenn man den Abstand und die Leistung (z.B. 40 W) festlegen würde fehlt nur noch ein Hintergrund.

Vielleicht ein Metallgitter. Das ganze sollte sich überall aufbauen lassen. Die Schärfe wird auf die zweite oder dritte Glühbirne gelegt und verschiedene Blende gewählt.

LG

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Idee zündelt immer mal wieder auf, wenn ein neues 50er den Markt betritt und mit alten verglichen werden will.

 

Da das mit dem reproduzierbaren Aufbau an verschiedenen Orten vor allem hinsichtlich des Hintergrundes, der zur Beurteilung des Bokehs wichtig ist, i.d.R. nichts wird, bleibt nur, daraus ein Event zu machen. Ich werde mir mal darüber gedanken machen, wie man es so aufzieht, dass genügend Leute mit 50ern angezogen werden. Da wir hier an APS-C (und mFT würde ich mit einbeziehen) über eine Portraitbrennweite reden, wären die Grundzutaten aus meiner Sicht ein geduldiges Model und ein schöner, abwechselungsreich strukturierter Hintergrund, vorzugsweise noch mit Spitzlichtern. Der Hamburger Rathausmarkt, wie von Chris genutzt, wäre da schon ein guter Ansatz. Ich könnte neben dem 50/1.8 meinerseits das Leica-M Summilux 50/1.4 ASPH und demnächst ein ganz besonderes 50/0.92 beisteuern, evtl. auch noch ein Leica Noctilux 50/0.95 ASPH.

 

Man kann dem ggf. auch einen Workshop-Charakter geben und dabei entstehende Kosten (Model, Equeipment etc.) umlegen. Die Bereitschaft dazu würde mich mal interessieren.

 

VG

Helge

 

@ Helge,

Klingt interessant. Ich koennte meine vier 50mm Objektive ausprobieren (MD 50/1.4, NIKKOR 50/1.4, OM 50/1.4 und OM 50/1.8).

Fragwuerdich waere allerdings ob mir jemand meine Reisekosten nach Hamburg...:D

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragwuerdich waere allerdings ob mir jemand meine Reisekosten nach Hamburg...:D

 

Du kannst, wenn Du ne nette Location hast, alternativ gerne auch die Reisekosten der anderen nach Canada übernehmen.:D

 

Im Ernst: Ich denke, die von Dir aufgeführten Gläser werden auch bei Fotografen in und um Hamburg ausreichend vertreten sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich spannend, Helge. Ich würde mitmachen.

 

Eine NEX habe ich zwar nicht, aber ein Zuiko 1,8/50 mij und ein G.Zuiko 1,4/50 könnte ich beisteuern - allerdings (logischerweise) keinen NEX- und auch keinen mFT-Adapter.

 

Für (m)FT bietet sich neben dem mZuiko 1,8/45 das Zuiko Digital 2,0/50 macro an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das 58er Rokkor und könnte diesbezüglich mal einen Bokehvergleich bei Blende 2 und 2.8 posten? Das legt ja in Bezug auf Cremigkeit noch ein wenig zu den beiden o.g. Objektiven zu.

 

Vergleichsbilder zwischen den beiden wären super.

 

Ich bin auch am überlegen ob´s des rokkor 85mm 1.2 wird, oder es SEL50F18.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Idee zündelt immer mal wieder auf, wenn ein neues 50er den Markt betritt und mit alten verglichen werden will.

 

Da das mit dem reproduzierbaren Aufbau an verschiedenen Orten vor allem hinsichtlich des Hintergrundes, der zur Beurteilung des Bokehs wichtig ist, i.d.R. nichts wird, bleibt nur, daraus ein Event zu machen. Ich werde mir mal darüber gedanken machen, wie man es so aufzieht, dass genügend Leute mit 50ern angezogen werden. Da wir hier an APS-C (und mFT würde ich mit einbeziehen) über eine Portraitbrennweite reden, wären die Grundzutaten aus meiner Sicht ein geduldiges Model und ein schöner, abwechselungsreich strukturierter Hintergrund, vorzugsweise noch mit Spitzlichtern. Der Hamburger Rathausmarkt, wie von Chris genutzt, wäre da schon ein guter Ansatz. Ich könnte neben dem 50/1.8 meinerseits das Leica-M Summilux 50/1.4 ASPH und demnächst ein ganz besonderes 50/0.92 beisteuern, evtl. auch noch ein Leica Noctilux 50/0.95 ASPH.

 

Man kann dem ggf. auch einen Workshop-Charakter geben und dabei entstehende Kosten (Model, Equeipment etc.) umlegen. Die Bereitschaft dazu würde mich mal interessieren.

 

VG

Helge

 

Da wäre ich auch dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Idee zündelt immer mal wieder auf, wenn ein neues 50er den Markt betritt und mit alten verglichen werden will.

 

Man kann dem ggf. auch einen Workshop-Charakter geben und dabei entstehende Kosten (Model, Equeipment etc.) umlegen. Die Bereitschaft dazu würde mich mal interessieren.

 

Ich finde die Idee klasse. Hamburg ist für mich zwar auch nicht gerade nah, wenn der Termin passt, würde ich aber gern dabei sein.

 

An 50ern zu bieten hätte ich:

 

Sony E 1.8/50mm

Canon EF 1.4/50mm

Canon FD 1.4/50mm

Leitz Noctilux-M 1/50mm

Leitz Summilux-M (Pre-ASPH) 1.4/50mm

Leitz Summicron-M 2/50mm

Zenit MC Zenitar-M2s 2/50mm

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin auch am überlegen ob´s des rokkor 85mm 1.2 wird, oder es SEL50F18.

 

gibts das?

 

 

Ansonsten kann ich das 1,8/50 voll empfehlen. Gerade bei Menschen ist der AF oft mehr wert als eine Stufe mehr Freistellung ... denn bei Blende 1,2 auf Menschen scharfstellen ist etwas für geübte und leicht masochistisch veranlagte Fotografen ;) ... ich weiss wovon ich rede, ich habe letztens erst Geburtstag bei extrem schlechtem Licht und mit vielen Portraits mit dem FD 1,2/85 L fotografiert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...