Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

selbst wenn: Konkurrenz belebt das Geschäft, und ich bin ja mei den Vogis blutiger Anfänger. Finde die Viehcher aber zunehmend faszinierend. Hatte am Dienstag an der Unterelbe einen großen Falken vor mir auf dem Zaun sitzen direkt vor der Kamera. eventuell 15 Meter weg. Aber irgendwie sind die Scheiben meines Golfs undurchdringlich und dat janze Bild war unbrauchbar verzerrt und unscharf. Dazu kamm wenig später noch das starke Luftflimmern.

 

erstaunlich: die (inzwischen 2) Falken blieben ziemlich ruhig auf ihren Pfählen sitzen. Haben sich offenbar an Autos gewöhnt!!!

 

Danke auch für die Tipps

 

LG

Christian

 

PS habe mir gestern bei der Aufnahme der Taube direkt über meinem Kopf einen Nerv im Nackenbereich so eingeklemmt, dass ich den Arm Stunden später kaum bewegen konnte.......

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke, Manfred,

das mit Flickr überleg ich mal. außerdem: Wie verkleinerst Du eigentlich?? Ich mache das immer in LR, weiß aber nicht, ob die Techniken in PS vielleicht bessere Ergebnisse bringen.

 

 

 

Ich mach das Verkleinern wie auch Nachschärfen im PS. Kannst mir ja mal das Vollbild deines Täubchens zukommen lassen, dann kann ich es dir Retoure schicken, wie ich es auf Forumsgröße gebracht hätte.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mich gerade selber interessiert, hier in Vergleich zwischen Bild 1 auf 1280 Px skaliert und Bild 2 via Flickr eingebettet.

Der Vogel ist natürlich auch frisch vom Ansitzast ....  :)

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

33920411546_b88be3b8d8_o.jpgRotkehlchen-1300092 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil es mich gerade selber interessiert, hier in Vergleich zwischen Bild 1 auf 1280 Px skaliert und Bild 2 via Flickr eingebettet.

Danke für den Vergleich - ich sollte das mal mit meinen Mitteln nachvollziehen.

Im Ergebnis stimme ich bzw. meine Augen mit Deinem Befund nicht überein: Mir erscheint das obere von Dir hier eingestellte Bild in der Forumsansicht schärfer als das aus Flickr übernommene ebenfalls in Forumsansicht. Wenn ich das Forumsbild auf volle Sicht vergrößere erscheint es noch einen Tick schärfer. Das downgeloadete Flickr-Bild erscheint weniger geschärft, ist aber halt noch mal ne Nummer größer und macht insgesamt einen vielleicht nicht ganz so scharfen, aber ein wenig harmonischeren Eindruck.

 

Hier können aber auch schon Monitor-Eigenschaften mit reinspielen.

 

Wäre eigentlich mal ein schönes Thema für das Foto-Doping-Forum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eichhörnchen mit dem 100-300.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Panasonic "Spezialisten" hier. Wenn ich an der G81 das 100-300 dran habe, kann ich anscheinend nur generell den IS an und ausschalten, kann aber nicht wählen, welcher aktiv sein soll, der IBIS oder der OIS.

Welcher Stabi ist denn aktiv, wenn IS auf "on" steht, der IBIS oder der OIS ? Konnte diese Frage bisher nicht entschlüsseln.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, sobald ich den OIS-Schalter am Objektiv ausschalte, gibt es gar keine Stabilisierung des Sucherbildes mehr. Bei den Oly Bodies kann man einstellen, was Priorität haben soll, IBIS oder OIS. Anscheinend geht das mit der G81 nicht, was mich im Moment ganz schön ärgert, weil ich mich darauf gefreut hatte, mit der G81 die Stabilisation des 100-300 verbessern zu können.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir erscheint das unlogisch. wen ein Stabi eingebaut ist und Du ein Oly-Objektiv verwendest, müsste die Kamera ja auch stablisieren.

 

Das hat doch überhaupt nicht mit Logik zu tun, es steht einfach so in allen Handbüchern der Lumixe und ist auch so festzustellen, wenn die Objektive einen Schalter haben, denn dient der zum Abschalten der Stabilisatorfunktion. Eigentlich doch recht praktisch, oder? Wenn ein Objektiv ohne Schalter verwentet wird, kann man die Stabilisierung im Menue abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Manifredo: Der OIS des neuen 100-300 funktioniert wirklich vorzüglich. Und im Zusammenspiel mit der GH5 vermutlich noch ne Spur besser. Für den, der es sich leisten kann, also durch die Neuanschaffung wert. Ich habe am Mittwoch in der Oper über 500 Bilder mit dem Objektiv gemacht und auch bei 300mm sehr gute, scharfe Bilder bekommen. Bei offener Blende und manchmal 1/40 Sek.

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe am Mittwoch in der Oper über 500 Bilder mit dem Objektiv gemacht und auch bei 300mm sehr gute, scharfe Bilder bekommen.

 

LG

CF

 

Dann hattest du also dein neues Opernglas dabei ... ! :D

Also wenn ich mir ne neue Linse kaufen würde, dann gleich das 100-400. Ich glaub, das ist nochmal ne Liga über dem 100-300. Aber 1200 € Aufpreis sind schon happig. Selbst die 300 € Aufpreis für die neue 100-300 Variante läßt mich die Augenbrauen hochziehen - im Prinzip für die gleiche Rechnung mit nem schnelleren AF und nem besseren IS. Okay, das wäre noch verschmerzbar, aber dann müßte es auch optisch eine kleine Verbesserung geben, damit das für mich Sinn macht.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Manifredo:

der Zoom kostet ebenso viel, wie der alte. Dafür kriegste ein Objektiv, das erheblich besser mechanisch läuft, besser aussieht, erheblich schnelleren AF hat, einen deutlich besseren IS, Wetter und Staub geschützt ist und auf Grund der Verbesserungen zumindest bei 300 mm - zumindest in meinem Fall - noch eine bessere optische Leistung bringt. Und dies alles bei offener Blende

 

LG

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Manifredo:

der Zoom kostet ebenso viel, wie der alte.

 

Das neue 100-300 kostet ab 600 €, für das alte hatte ich damals 500 € bezahlt, jetzt ist es noch etwa 300 € wert, macht für mich 300 € Aufpreis - so hatte ich das gemeint.

Wenn man es noch nicht hat, gibt es nichts zu überlegen, wenn man aber schon ein gutes Exemplar der alten Generation hat, hinterfragt man so eine Neuanschaffung schon.

 

lg Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Bilder/Sekunde (RAW mit Belichtungs/Fokusnachführung) schafft das neue Pana 100-300 mm?

 

Hallo Vaio,

 

genau hab ich das natürlich nch nicht testen können. Allerdings habe ich schon zahlreiche Aufnahmen mit fliegenden Wildgänsen gemacht, und da hat nicht nur der AF gut funktioniert und sehr schnell "eingelogged", sondern es wurden auch zahlreciiche Bilder von jeweils einer Serie gemacht. am vergangenen WE habe ich von der Autobahnbrücke autos mit dem C-AF fotografiert und kam da mit C-AF und Seriengeschwindigkeit M auf etwa 23 bis 28 Bilder pro Serie. Ich schätze also, dass damit die 7 Bilder/Sekunde der M-Einstellung erreicht wurden. Übrigens - hab ich hier schon erwähnt - waren bereits bei der zweiten Serie sämtliche Bilder vom Nummernschild des verfolgten Autos absolut scharf. Nächste Woche werd ich wieder zu den Nonnengänsen an die Unterelbe fahren und dann vielleicht gezielt testen.

 

LG

Christian

 

PS natürlich kann ich keine Serie der Auto-Nummernschilder zeigen. Da würd ich vermutlich Ärger kriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...