Jump to content

Empfohlene Beiträge

19 minutes ago, SilkeMa said:

Ich erst mal nicht, obwohl es natürlich nett wäre.  Würde ja mehr als 2000 € kosten, das wäre es mir derzeitig nicht wert. Habe früher von 20 MP APS-C auf 30 MP APS-C ein Upgrade gemacht,  nur aufgrund der Auflösung hat es sich nicht unbedingt gelohnt. 

Das sowieso nicht. Aber es wäre schön innerhalb des Systems eine Aussicht zu haben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cephalotus:

Der Sensor der OM-1 (II) hat meinem Verständnis nach schon 80 Megapixel und auch eine entsprechend schnelle Auslesepipeline für eben diese 80MP im Hintergrund,

.... ist wohl an mir vorbei gegangen ... wieso macht sie dann keine 80 MP Bilder?

in dem Artikel steht 80 Mio Photodioden, bist Du sicher, dass die nicht einfach 20 Mio Pixel bilden? Für einen vollwertigen Pixel braucht man ja R, 2xG und B ... habe ich da einen Denkfehler? die Quad Bayer Anordnung hilft wohl bei der Interpolation, Fuji hat ja auch ein anderes Muster, das gewisse Vorteile aufweist .. könnte beim Quad Bayer auch so sein
Dann wird angegeben, dass eine der Verarbeitungsarten Pixelbinning ist, für Low Light, normalerweise aber eine Konvertierung stattfindet in eine Standard Bayerstruktur

https://www.sony-semicon.com/en/technology/mobile/quad-bayer-coding.html

😐 .... leicht verwirrt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Was heißt sic ?

Meiner Meinung nach rauscht 1 Zoll schon noch etwas stärker als mFT, nutze die RX100 VII und sehr selten auch noch andere 1 Zoll Kameras .  

Im von mir zitieten Abschnitt beziehst du dich auf einen Mft Sensor mit mehr als 20 MP, nicht auf 1“. Wegen der gleichen Fläche wird ein Mft Sensor mit mehr Auflösung nicht mehr rauschen als der alte Mft 20 MP Sensor. 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Wegen der gleichen Fläche wird ein Mft Sensor mit mehr Auflösung nicht mehr rauschen als der alte Mft 20 MP Sensor. 

Ist richtig. In Foren jammern allerdings immer viele User, dass ein 1 Zoll Sensor zu stark rauscht. Und dass sie deshalb ihre 1 Zoll Kamera nicht mehr benutzen,  da sei das Smartphone ja quasi durch KI genauso gut ( abgesehen von Bildern mit längerer Brennweite).

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

.... ist wohl an mir vorbei gegangen ... wieso macht sie dann keine 80 MP Bilder?

in dem Artikel steht 80 Mio Photodioden, bist Du sicher, dass die nicht einfach 20 Mio Pixel bilden? Für einen vollwertigen Pixel braucht man ja R, 2xG und B ... habe ich da einen Denkfehler?

Der Artikel bei Dpreview sagt, dass quad bayer mit kleinen mikrolinsen was anderes ist als quad pixel mit übergroßen Mikrolinsen. die OM-1 hat einen quad-pixel sensor und nutzt den nur für Phasen AF. Er KÖNNTE auch als quad bayer genutzt werden: (Zitat: "...utilize some of the Quad Bayer modes..."), wird es aber bisher nicht.

Was Quadbayer alles kann sieht man in modernen smartphones.

wie der OM-1 Sesor funktioniert weiß ich auch nicht. mein Laienverständnis ist, dass er alle 80MP einzeln auslesen muss, weil er diese Info für den Phasenautofokus verwendet. Der AF ist ja nicht vor der Auslesepipeline angebracht, sondern steckt weit dahinter, also zumindest der Prozessor müsste alle 80MP kennen und das auch mit 120fps.

Wahrscheinlich kann man das auch aus den Sensordaten zu seinen Auslesegeschwindigkeiten ableiten, falls das Datenblatt irgendwo verfügbar ist.

Die Kamera spuckt am Ende kein 80MP RAW aus, weil der Sensor + TruePic X, so mein Verständnis, bisher nur genau eine einzige Option für die Bildverarbeitung benutzt und zwar das simple binning von 2x2 Pixel unter je einem Farbfilter und einer Mikrolinse. Die oben zitierte Aussage aus dem Artikel deutet aber darauf hin, dass es auch noch andere Optionen gäbe, diese Sensordaten zu nutzen, ohne den Phasen AF über die großen Mikrolinsen zu verlieren.

Man wird sehen.

Ich gehe davon aus, dass das auch nicht alles trivial ist, wie verhalten sich z.B. übergroße Mikrolinsen außerhalb der Schärfenebene, wenn man die Auflösung dahinter aufdröselt? Hab ich dann Farbverschiebungen auf Pixelebene?

Was sind die Nachteile, wenn ich den Sensor zeilenförmig unterschiedlich lange auslese für erhöhte Dynamik?

Ich würde den OM-1 Sensor (bzw das Design) noch nicht zum Alteisen packen, vielleicht stecken da noch ganz gewaltige Möglichkeiten drin, wenn man da an Farbfilter, Mikrolinsen usw. noch was verändert.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cephalotus:

Der Artikel bei Dpreview sagt, dass quad bayer mit kleinen mikrolinsen was anderes ist als quad pixel mit übergroßen Mikrolinsen. die OM-1 hat einen quad-pixel sensor und nutzt den nur für Phasen AF. Er KÖNNTE auch als quad bayer genutzt werden: (Zitat: "...utilize some of the Quad Bayer modes..."), wird es aber bisher nicht.

....

Ich würde den OM-1 Sensor (bzw das Design) noch nicht zum Alteisen packen, vielleicht stecken da noch ganz gewaltige Möglichkeiten drin, wenn man da an Farbfilter, Mikrolinsen usw noch was verändert.

Theoretisch, wenn OMS noch eine fähige Entwicklungsabteilung hätte ...

Praktisch wird der Sensor, die Elektronik und wohl auch der Bildprozessor von Sony und Co eingekauft, selbst die Software wohl in großen Teilen.

Ich bin mir sicher, dass OMS viel mehr aus dem stacked Quad Bayer Sensor herausholen könnte, wenn es dafür nur geeignete Ingenieure und Softwareentwickler gäbe, wenn ...

So schafft es OMS gerade mal mit Mühe mit dem 25 MP-Sensor der G9 II mitzuhalten, obwohl der nach meinem Verständnis ein wesentlich einfacheres Design hat.

Verschenkte Möglichkeiten ....

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb cephalotus:

Die SP leben von viel mehr als das. Vor allem haben sie eine Sensortechnologie, die das auf den Sensor treffende Licht besser ausnutzt. Ich meine mich zu erinnern, es wäre Faktor 2.

Den Sensor der OM-1 schätze ich, weil man relativ günstig einen gestapelten Sensor bekommt. Einen vergleichsweise langsamen zwar, aber immerhin. Ansonsten haut mich der Sensor nicht vom Sockel. AF können andere ohne Quad-Struktur gleich gut oder besser, Basis-ISO ist hoch mit 200 und die Sensordynamik ist auch nicht so dolle. Legt man Wert auf letzteres, ist die G9II oder Sony-APS-C mit ISO 100 schon eine ganze andere Klasse mit wesentlich größerem Bearbeitungsspielraum.

Link zum Beitrag

Bei PetaPixel ist man sich ja ziemlich sicher, dass OMS einen Nachfolger für die OM-5 bringen wird (und eventuell eine leicht verbesserte PEN ...):

https://www.43rumors.com/petapixel-predicts-new-om-5iii-and-new-pen-will-be-announced-in-2025/

Eine deutlich verbesserte OM-5, vielleicht auch mit ein paar neuen Ideen und Innovationen, würde mich erfreuen. Vielleicht heißt sie auch OM-3 .....

Ich bleibe aber verhalten skeptisch, ob OMS tatsächlich genug R&D dafür hat.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb cephalotus:

"Langsam" für einen 20MP Sensor oder "langsam" für einen 80MP Sensor? Der Sensor der OM-1 hat 80MP zum auslesen.

Nach meinem Verständnis werden keine 80MP an Bilddaten vom Sensor übertragen, sondern nur 20MP. Die Quad-Struktur dient nur dem AF. Könnten tatsächlich 80MP an Bilddaten generiert werden, dann frage ich mich, warum OMDS das nicht nutzt sondern stattdessen die Krücke über Mehrfachaufnahmen für HighRes?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Die Jugend sagt heute Wordperfect!

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Im gegebenen Kontext dasselbe wie sic. Nur dem Hip-Hop Genre entlehnt, anstatt dem akademischen Umfeld wie Ersteres.

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Word Diggi 😉

In Norddeutschland heißt das einfach "Jo", auch dienstlich... 😁 

In Teilen des Ruhrgebiets, im Sauerland flächendeckender "woll" oder auch "wonnich" (so ausgesprochen) 😇

Link zum Beitrag

Am 13.12.2024 um 09:22 schrieb pizzastein:

Nach meinem Verständnis werden keine 80MP an Bilddaten vom Sensor übertragen, sondern nur 20MP. Die Quad-Struktur dient nur dem AF. Könnten tatsächlich 80MP an Bilddaten generiert werden, dann frage ich mich, warum OMDS das nicht nutzt sondern stattdessen die Krücke über Mehrfachaufnahmen für HighRes?

Und wie kommt der AF der Kamera an die Sensordaten ran für den Phasen AF, wenn der Sensor garnicht auf Pixelebene ausgelesen würde?

Der in den OM-1 verbaute Sensor hat große Mikrolinsen für je 2x2 Pixel statt je eine Mikrolinse pro Pixel wie bei Quad-Bayer. Ich nehme an, das Verwerten von 80MP Bilddaten außerhalb der Fokusebene könnte da Probleme machen. (?)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cephalotus:

Und wie kommt der AF der Kamera an die Sensordaten ran für den Phasen AF, wenn der Sensor garnicht auf Pixelebene ausgelesen würde?

Für den Phasen-AF bei DSLMs werden normal nur wenige der Pixel genutzt, die dann auch nur dafür genutzt werden und nicht für Bilddaten. Ausnahme ist Canon mit seiner dualen Pixelstruktur. Ob nun OMDs es ähnlich macht wie Canon, kann ich nicht sagen, ganz sicher aber braucht der Phasen-AF keine 80 MP und auch keine 20 MP, sondern immer nur sehr kleine Sensorbereiche.

Link zum Beitrag

Aus dpreview:

"...This design has direct parallels with Canon's Dual Pixel AF system. But instead of having left- and right-looking 1/2 pixels, the OM-1 has Up/Left-, Up/Right-, Down/Right- and Down/Left-looking 1/4 pixels. This means the camera can derive X-shaped AF sensitivity, rather than the solely horizontal AF sensitivity of Canon's system.

We've been very impressed by the OM-1's autofocus results, so far. Despite the partial view of the scene received by each photodiode to give the AF system its sense of distance, Sony Semiconductor suggests that it's still possible to utilize some of the Quad Bayer modes with the Quad Pixel AF arrangement. For now, though, OM Digital Solutions appears not to...."

https://www.dpreview.com/articles/4088675984/quad-bayer-vs-quad-pixel-af-what-they-are-how-they-work-and-how-they-differ

sowie:

"...With 80 million individual photodiodes to read out, it's perhaps not surprising that Stacked CMOS design only delivers a readout speed twice as fast as that of its predecessor..."

https://www.dpreview.com/reviews/om-system-om-1-review

Link zum Beitrag

Bezieht sich trotz allem vorzugsweise auf den AF-Part. Es werden 80MP ausgelesen, Ja. Aber es sind nicht 80MP ausschließlich für das Foto, sondern viel mehr für den AF, die mit den "reinen" Farb- oder Fotosenseln zusammen genutzt werden. Wobei dann weiter geklärt werden müsste, in wiefern die Auslesung für den AF-Part die gesamte Auslesung positiv oder negativ beeinflusst.

vor 9 Stunden schrieb cephalotus:

Sony Semiconductor suggests that it's still possible to utilize some of the Quad Bayer modes with the Quad Pixel AF arrangement.

Da steht "Quad-Pixel AF" , damit sollte doch klar erklärt sein, was es mit 80MP Auslesung bei 20MP Nennwert des Sensors auf sich hat. Bildrelevant sind nach wie vor "nur" 20MP.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag