Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb pero:

Naja, Resteverwertung in der Pommesbude...
... wie lange ein Produktentwicklungszyklus resp. Innovationszyklus ist.
Sprich: Sollten mittlerweile eigene Innovationen durchgeschlagen haben? Oder müssen noch Olympusentwickelte Produkte raus?

Hm... hm... Ich halte dieses Resterampe und "leben von Alt"lasten"" mittlerweile für ziemlich abwegig und nur noch für Bashing. Die "echte" Resterampe sollte mittlerweile mit den letzten namentlichen Olympus-Fotoartikeln ausverkauft sein, ebenso alte Sensoren - der running gag mit den 16MP Sensoren. Eher für denkbar halte ich tatsächlich die Situation, dass sie gern wollen und auch ernsthaft an Innovation - wenn auch nur in Trippelschritten - arbeiten, aber nicht den gewünschten oder geplanten Durchbruch schaffen. Das muss dann perfekt sein, sonst wird wieder nur gestänkert und gemoppert. Darum dauert es so lang, damit genau das nicht passiert. Das schmalere  Budget für den Neustart sollte Allen bewusst gewesen sein, daher werden sie sich auf kleine Fortschritte von Olympus weg festgelegt haben, die mit diesem Budget in einem Zeitfenster zu schaffen sein sollen. Ich denke immer noch an 24MP und den semiflexiblen Sensor... 😬 🤐

Ich kann so eine Situation momentan nachempfinden, wenn es tatsächlich der Fall ist. Aus Resten und zugekauften Teilen mit bekanntem und unbekanntem handwerklichem Wissen und Können etwas Neues zusammengebaut, wozu ich mich durchringen musste. Nicht mit der Idee, sondern Anfangen und Machen. Nun wollte ich es heute stolz wie Oscar endlich probelaufen lassen und siehe da: Aufbauen - Einschalten - Geht nicht! "Zwischentests" auf der Werkbank alle so, wie es sein sollte. Nicht anders wird es in einem Hightec Unternehmen laufen.

Das wirft zurück, weil die alles wieder auf Start setzen müssen, ich muss meine einfache Technik nur auseinanderbauen und kontrollieren. Mit Glück nur ein lockerer Akku aus dem Akkupack, mit Pech ein Regler verheizt, Kurzschluß, Gehäuse falsch montiert oder eine bei Endmontage beschädigte Leitung... Nur geht es bei mir nicht um eine Marktposition, sondern um "Ruf" und Eigenständigkeit. Etwas in die Tat umsetzen, was andere auch könn(t)en, aber niemand sonst die Zeit nimmt. Dürfte heute für jeden Kamerahersteller ein "Wagnis" sein, egal, was man sich ausgedacht hat, um sich abzuheben oder abzusetzen. Da OMDS unterschwellig schon als "Nichtskönner" oder "Loser" abgehandelt wird, dürfte es mit etwas anderem* foto-technologisch einfacher sein, dafür finanziell umso schwieriger.

e: *etwas anderes, als was man von Olympus oder OMDS bisher kennt, seit es diese Konstrukt gibt

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mal wieder ein Lebenszeichen von OMDS:

https://www.43rumors.com/om-digital-ceo-sugimoto-talks-about-future-initiatives-and-roadmap-at-company-event/

Schon am 9.10.24 der OMDS Japan Day, fiel wohl 43 rumors erst jetzt auf 😉

Ein Interview mit dem CEO Sugimoto ..... leider keine Roadmap, weder für Kameras noch für Objektive.

Stattdessen so nette Marketing Sprüche, wie "Let’s continue to work hard together to become an even better company and contribute even a little to everyone’s happiness"

I am underwhelmed! - Nichts substantiell Neues 😵‍💫

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Mal wieder ein Lebenszeichen von OMDS:

https://www.43rumors.com/om-digital-ceo-sugimoto-talks-about-future-initiatives-and-roadmap-at-company-event/

Schon am 9.10.24 der OMDS Japan Day, fiel wohl 43 rumors erst jetzt auf 😉

Ein Interview mit dem CEO Sugimoto ..... leider keine Roadmap, weder für Kameras noch für Objektive.

Stattdessen so nette Marketing Sprüche, wie "Let’s continue to work hard together to become an even better company and contribute even a little to everyone’s happiness"

I am underwhelmed! - Nichts substantiell Neues 😵‍💫

Also.meine Zusammenfassung/Übersetzung sähe gänzlich anders aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Also.meine Zusammenfassung/Übersetzung sähe gänzlich anders aus.

Hast Du denn irgendwo eine echte Roadmap oder konkrete Produktankündigungen entdeckt?

Das einzige was auf dclife.jp noch stand war: "There is only a month and a half left this year, so I don't think OM Digital will announce any new products, but I hope they will announce some ambitious new products in time for CP+2025 (February 27th to March 2nd)."  Also die vage Hoffnung, dass zur CP+2025 in Yokohama etwas Ambitioniertes angekündigt werden könnte... https://dclife.jp/camera_news/article/om/2024/1112_01.html

Sehr konkret ist das nicht ....

Link zum Beitrag

Die Reaktionen in anderen Foren zu den obigen Meldungen:

"Less of an interview, more of a pulse check." (mu-43.com)

"road to nowhere"  (43rumors.com)

"that awkward moment when you have more repair technicians in Portugal than R&D engineers in Japan." (43rumors.com)

"For a long time I used to suggest to wait a little bit longer before claiming there was no research or development left in OMDS. Contrary to then, I'm now more and more inclined to say that it's now on them to prove that there is, not on us to prove that there isn't." (43rumors.com)

"Less corporate bull speak and more actual product announcements please 🥱" (43rumors.com)

Ich fühle mich da mit meiner Reaktion in bester Gesellschaft.

Link zum Beitrag

Diese Herren haben wohl etwas zu viel an der Sake-Flasche genascht...
Ich bin gerade dabei einen großen Teil meiner MFT-Ausrüstungen von Panasonic und Olympus/OM-System auf den bekannten Online 
Resterampen/Portalen wie MPB, Calumet und Sauter zu verkaufen...
Ich behalte die OM-System OM-1 MKI wegen den Olympus Logo, das Olympus 12-100/4.0 Pro IS, das Olympus 8-25/4.0 Pro, die 3
feinen Olympus 1.2er Objektive und die drei Olympus/OM-System Makro Objektive.
Alles Andere wie z.B. das erstklassige PL 50-200 O.I.S., das PL 10-25/1.7, das PL 200/2.8 O.I.S, das PL 100-400 O.I.S., das Olympus 
40-150/2.8 + 12-40/2.8 sind schon unterwegs zu den Resterampen, incl. der Panasonic G9II und der Olympus OM-D EM-1 MKIII...🙂
Für mich persönlich gesehen hat MFT fertig, und ich erfreue mich als endlich in Rente gegangener Fotofreund lieber an meiner 
Sony A7RV + den erstklassigen Voigtländer manuellen Objektiven.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb mftler:

Für mich persönlich gesehen hat MFT fertig

Dafür, dass du fertig mit MFT bist, behältst du ziemlich viele MFT Geräte 😁

Ich frage mich nur, wozu du gefühlt nonstop überall Abschieds-Ankündigungen veröffentlichen musst?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mftler:

und ich erfreue mich als endlich in Rente gegangener Fotofreund lieber an meiner 
Sony A7RV + den erstklassigen Voigtländer manuellen Objektiven.

Mit dieser Kombination ersetzt du ganz offensichtlich nicht das abgestoßene mFT-Equipment, das meiste davon waren stärkere Tele, wofür Voigtländer nun nicht gerade bekannt ist. Mir scheint eher, deine fotografischen Interessen haben sich verschoben?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

Mit dieser Kombination ersetzt du ganz offensichtlich nicht das abgestoßene mFT-Equipment, das meiste davon waren stärkere Tele, wofür Voigtländer nun nicht gerade bekannt ist. Mir scheint eher, deine fotografischen Interessen haben sich verschoben?

mFT ist nicht mehr „fein“ genug.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mftler:

Für mich persönlich gesehen hat MFT fertig

Für mich auch. Ich werde in MFT keine wesentlichen Investitionen mehr tätigen

Zum derzeitigen Restbestand von

• Olympus OM-1 (laut Gehäuse, am Deckel steht schon OM System)
  • Olympus E-M1 II
  • Panasonic G1 mit 14-45mm f/3.5-5.6
  • Panasonic G3 mit 14-42mm f/3.5-5.6
  • Samyang 7.5mm f/3.5
  • Meike 8mm f/2.8
  • Panasonic 14mm f/2.5
  • Panasonic Macro 45mm f/2.8
  • Panasonic 200mm f/2.8 mit TC-14 und TC-20
  • Olympus 12-40mm f/2.8
  • OM System 40-150mm f/4
  • Rising Pinhole 20mm f/128
  • Manuelle Adapter MFT- Nikon mit anschließbaren Objektiven von 12.5mm bis 1000mm
  • Elektronischer Adapter MFT- Nikon mit anschließbaren Objektiven von 14mm bis 300mm
  • Nissin i40
  • Godox V350

wird wohl nicht mehr viel dazu kommen. Bestehende Lücken im System werden nicht mehr geschlossen. Der Brennweitenbereich von 7,5mm bis 1000mm wird nicht weiter ausgebaut.

Traurig, traurig, Da geht wohl eine Ära zu Ende.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Für mich auch. Ich werde in MFT keine wesentlichen Investitionen mehr tätigen

Bei dem derzeitigen Angebot werde ich das auch nicht tun.

Andererseits muss ich jetzt aber auch sagen, dass meine mFT-Ausrüstung durch die Weiterentwicklungen anderer Hersteller nun nicht schlechter geworden ist und es nach wie vor ein sehr kompaktes und vielseitiges System ist, Es kommt einfach nichts für mich Interessantes neu heraus, ein 150-600 mit 2,1 kg Gewicht brauche ich nicht, ist mir auch zu groß und schwer. Das 90er Makro ist mir zu teuer.

Das Momentum liegt schon seit einigen Jahren bei anderen Systemen (in meinem Fall Sony FE), da gibt es jährlich neue Kameras und Objektive, viele Drittanbieter, wie Sigma, Tamron, Viltrox, Samyang .... 

Ich bin ganz ehrlich, da siegt eben auch der Spieltrieb, Neues ausprobieren, mit dem zusätzlichen Freistellungspotential experimentieren, mehr Dynamikumfang und Auflösung nutzen ....

Ob ich es fotografisch wirklich ganz nötig brauche oder ob die 20 MP (die es nun seit fast 10 Jahren unverändert gibt) nicht ausreichen, wer weiß .....

Link zum Beitrag

In meinem Equipmentschrank stehen Olympus- und Sony-Geräte einträchtig nebeneinander. Meine beiden seit Monaten ungenutzten Oly 5II werde ich aber nicht verkaufen sondern als Paradebeispiele sorgfältiger und wertiger Konsumartikelproduktion hüten. Sowohl die EM1II, EM1x und OM-1 betrachte ich nach wie vor als unverzichtbar.

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag

Das 90er Makro war für mich der Grund letztes Jahr bei MFT einzusteigen - und ich bin voll begeistert von der Kombi mit der G9m2 und erweitere noch und sicher nächstes Jahr auch noch. Dinge mit "Olympus" drauf würde ich auch noch kaufen und auch Lumix-Sachen, selbst wenn die einmal aufhören sollten (hört man ja fast seit immer sowas) - dann eben zur Not gebraucht. OM-System lasse ich zukünftig aus. Aber nichts gegen das 90 Makro, damit komme ich sehr gut klar und dann ist mir in diesem Fall auch egal, dass da der Name der jungen Firma ohne Roadmap drauf steht, denn ich werde das ohnehin niemals nicht verkaufen.

Möglicherweise werde ich eines Tages ein anderes Fomat ergänzend hinzunehmen. Bequemlich wäre sicher Lumix aber wenn es gute Gründe gibt, dann bin ich gerne für alles offen, was da zukünftig kommen möge... bis dahin möge die "Resterampe" neben den Lumix-Angeboten noch gute Dienste tun.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tengris:

wird wohl nicht mehr viel dazu kommen. Bestehende Lücken im System werden nicht mehr geschlossen. Der Brennweitenbereich von 7,5mm bis 1000mm wird nicht weiter ausgebaut.

Es gäbe ja ein schickes 6mm von Laowa und so ein 10-25/1.7, wenn es zufällig günstig zu bekommen ist...

Welche Nikon - MFT Adapter nutzt du da und taugen die was? Ich überlege schon länger weil ich da noch ein paar ältere Schätze im Schrank habe. Teilweise machen die aber nur mit Speedbooster Sinn, andererseits ist ein Zoom ohne Elektronik nicht so sinnvoll weil die Stabilisierung an die Brennweite anpasst werden muss. Ich habe aber noch nirgends einen elektronischen Speedbooster für Nikon-MFT gesehen.

Ich habe z.B. ein Nikon DX 12-24/4.0 das mit einem einfachen Adapter nichts bringt was ich nicht sowieso besser habe. Mit Speedbooster würde es aber zum 8.5-17/2,8 und das ist spannender.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb x_holger:

Hast Du denn irgendwo eine echte Roadmap oder konkrete Produktankündigungen entdeckt?

Es handelt sich um einen Marketingbericht über einen firmeninterne Veranstaltung. Das hat mit einem  Interview nichts zu tun und sollte dann auch nicht so bewertet werden wie ein Interview. Warum 43rumors überhaupt berichtet, das verstehe ich nicht und die emotionalen Reaktionen erst recht nicht. Die Roadmap für neue Produkte wurde gemäß diesem Bericht intern präsentiert, aber ist halt nicht öffentlich. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Bei dem derzeitigen Angebot werde ich das auch nicht tun.

Es kommt einfach nichts für mich Interessantes neu heraus, ein 150-600 mit 2,1 kg Gewicht brauche ich nicht, ist mir auch zu groß und schwer. 

Ob ich es fotografisch wirklich ganz nötig brauche oder ob die 20 MP (die es nun seit fast 10 Jahren unverändert gibt) nicht ausreichen, wer weiß .....

Kleiner Einspruch, schaue ich aufs Gewicht 150-600 zu 150-400 sehe ich

2065gramm zu 1875 Gramm , also weniger als 200 Gramm . Im langen Telebereich ist das nicht viel. 

Dass das 150-400 optisch besser ist, geschenkt, dafür eben auch erheblich teurer. 

Ich empfinde es einfach , wie oben auch schon beschrieben, als Abverkauf des "alten" Systems der OM-1, die schlicht aus den Lagern weg muss.

Aber die Nachfrage ist nicht mehr da. Hilfsweise werden dazu eben interessante Objektive mit angeboten.

Exkurs: 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn OM es schafft -evtl. als Ankündigung in 02.25- zukünftig bei gleicher/leicht besserer BQ mindestens 24-26MP auf den Stacked Sensor zu bringen plus einen Autofokus, der nicht nur beim Erkennen, sondern vor allem auch beim Tracking-Algorithmus sich  an einer A9 III  oder in der Konstanz beim Tracking zumindest an einer Z8 / R3 oder A1  orientiert, dann wieder nach vorne kommt, gerade im Bereich Natur etc..   

Ich habe für mich das System om-1 II plus 150-400 getestet: die linse ist super, der body beim af nur Mittelmaß, wenn man z8 oder a1 gewohnt ist.Software macht vieles möglich heute bei der EBV, aber das Motiv scharf halten muss schon die Kamera plus Linse.

Und eine Sony a1 mit 200-600 oder eine Nikon z8 mit 180-600 ist Grössen und Gewichtstechnisch gar nicht so weit weg vom mft. Gecropt bin ich bei 900mm am Ende

UND  Sie haben bei  das Zugkräftige Kürzel "Vollformat" in der Bezeichnung .   😉 

Just my 2Cents

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Welche Nikon - MFT Adapter nutzt du da und taugen die was?

Viltrox NF-M1. Darüber habe ich im Nikon Forum einen ausführlichen Bericht geschrieben. Seit meinem Austritt heiße ich dort "Gelöschtes Mitglied 9051". Ergebnis in Kürze: AF taugt nichts. Ich verwende ihn trotzdem, weil er die einzige Möglichkeit ist, Typ E Objektive mit elektrischer Blende sinnvoll zu verwenden und weil außer dem AF alles einwandfrei funktioniert. Allerdings nur mit AF-S Objektiven (ungetestet: AF-P) von Nikon und neueren Äquivalenten von Sigma. Kein AF mit AF-S kompatiblen von Tamron und Tokina aus neuester Fertigung.

Metabones: Mein Standard für alle anderen Objektivtypen. Sehr gute Verarbeitung. Arca Füßchen abschraubbar. Hat einen Blendenring, der nicht nur "Open - Close", sondern Blendenstufen anzeigt, wenn auch ungenau.

Sehr teurer Adapter aus Japan Direktimport: War damals der erste, der einen vernünftigen Blendenring hatte. Kommt in der Verarbeitung nicht an den Metabones heran, ist aber ok.

Preiswerter Adapter aus China mit Fokussierschnecke und Open - Close Blendenring. War ölig wie ein Motorradersatzteil. Nach Reinigung ok. Wäre die einzige Möglichkeit, das 1000mm f/5.6 mit gebrochener Fokussierung wenigstens im Fernbereich ab 40m zu verwenden. Das Projekt kam aber über einen Test nicht hinaus. Das Objektiv war sehr gut an der Nikon FE-2, konnte aber an der Olympus E-M10 nicht überzeugen.

Ich dachte, dass ich auch einen Adapter ohne Blendenring hatte, aber der ist offensichtlich schon fort gegangen.

Im Einsatz sind nur mehr die ersten beiden. Die anderen liegen in der Lade mit der Aufschrift "Wenn ich wieder einmal meine Abneigung gegen Online Auktionen überwinden kann ...".

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Es gäbe ja ein schickes 6mm von Laowa ...

Habe ich in Erwägung gezogen. Letztlich kam das Meike 8mm zum Zug. Mein eigentlicher Favorit Nisi 9mm kam leider nicht ins Finale.

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

... und so ein 10-25/1.7

Monströs große und schwere Objektive kann Nikon besser.

Link zum Beitrag

Wenn man auf die japanische Webseite geht, wo die Pressemitteilung verlinkt ist und man das maschinell übersetzt, steht direkt am Anfang "Inhouse-Veranstaltung"...

Also die interne Geburtstagsfeier zum 4. jahrestag - nicht mehr und nicht weniger.

Das war kein Interview, kein Pressetermin oder eine Produktvorstellung.

Keine Ahnung was man da jetzt wieder wild hinein interpretieren muss.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

War doch schon immer so.

Ich hab in meinen Leben seit gestern nun 3 Systemkameras von Olympus gekauft.

So 2004 gab es die E-1 mit dem 14-54/2,8-3,5 damals schon zum halben Preis. (die funktioniert bei mir übrigens immer noch, nur die Pufferbatterie für die Datumseinstellung ist leer). Allerdings löst sich bei mir nun der Gummi an den Fokusringen der Objektive auf 😞

2014 kaufte ich mir dann die "one beautiful system" E-M1 mit dem 12-50/3,5-6,3 Kit wenig gebraucht für weniger als die halbe UVP

Die hat bei mir jetzt leider irreparabale Defekte entwicklet und deshalb hab ich gestren mal bei den black friday deals geschaut und dort jetzt

2024 eine OM-1 mit 12-40/2,8 für 1350 Euro erwischt, malso auch grob zum ehemalös halben UVP

Damit passt "meine Serie" und für mich persönlich ist der Preis auch okay. Das 12-40 wollte ich mir irgendwie auch nie gönnen, weil das 14-54 ja auch noch funktionierte (und an der E-M1 sogar ziemlich gut), bei dem Preis darfs dann nach 20 Jahren auch mal was neues sein.

Auch Objketive können massiv an Wert verlieren.

Von vor 20 Jahren hab ich noch das 14-54, das 50er Makro und das 40-150/3,5-4,5. Die dürften heute alle so wertlos sein, dass sich das Verkaufen nicht mal mehr lohnt. Klar, wer soll die auch noch kaufen?

Bei den mfT Optiken schauts noch etwas besser aus, ist halt noch ein aktuelles System, aber das 12-50 dürfte vermutlich auch wertlos sein.

Wie gesagt, das ist völlig normal. Selbst sowas wie das Olympus FT 300/2,8 von damals hat gebraucht mittlerweile 2/3 des Werts verloren, inflationsbereinigt wohl eher 80%.

(man muss dazu sagen, dass ich bei weitem nicht so intensiv fotografie wie die meisten hier und die Systemkamera oft mehrere Monate lang nicht anfasse, das relativiert natürlich die Zeiträume. Es käme mir für mich irgendwie dumm vor, die vollen Preise zu bezahlen und den hohen initialen Verlust selber zu bezhalen. Wer seine Ausrüstung hingegen intensiv nutzt hat ja auch einen entsprechend hohen Gegenwert. Früher hat man Filme und Entwicklung bezhalt, heute halt den Wertverlust, ich denke, heute sind wir deutlich besser dran)

Ich gehe davon aus, dass die OM1 in 10 Jahren auch wieder quasi wertlos sein wird, aber das ist okay für mich. Dafür ist der Druck auf den Auslöser ja kostenlos.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag