Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

@Spanksen

was müssen wir Pana User alles an unsachlicher Kritik von @tgutgu ertragen hier im Forum.

Sorry, aber das ist doch jetzt mal echt Kinderk***e! 🙄 Ich kann dieses ewige meins ist besser als deins absolut nicht nachvollziehen, es gibt doch in diesem großen Sandkasten (Kameramarkt) nun wirklich für jeden ein passendes Förmchen. Und noch weniger kann ich verstehen, wie man persönlich beleidigt sein kann, wenn irgendjemand mein eigenes Förmchen nicht mag! 🫣
Ach ja, ich persönlich spiele übrigens gerne mit diversen Förmchen, gerne auch mit ziemlich alten, mit denen man eigentlich gar nicht mehr spielen kann, wenn ich so manchem Spielkameraden glauben würde! 😉

Link zum Beitrag

Jeder kommt eigentlich gut damit klar, dass es unterschiedliche Ansprüche an Kameras gibt. Nur wird leider nicht für jeden Anspruch produziert, weil es Trends gibt. Ich erinnere mich, wie ich mich geärgert habe, als es plötzlich keine leistungsstarke kompakte und robuste Smartphones gab. Und ich manchmal gereizt reagierte, wenn mir jemand erklären wollte, warum nur großformatige SPs Sinn ergäben. Eine ähnliche Gereiztheit meine ich ab und an hier zu erleben. Und angesichts des schrumpfenden Marktes und Sortimentes durchaus verständliche. nur bringt das nichts, außer noch mehr schlechte Laune. 

PS: Inzwischen gibt es dank faltbaren SPs auch wieder kompakte SPs , die mir gefallen. ,)

Link zum Beitrag

Bei diesen Themen bin ich offener:
- ich habe die OM-System OM-1 und die Panasonic G9II und Objektive beider Hersteller
- Bei den Computern habe ich ein 13" Win11 Razer Book und ein Macbook Air 13" M1 sowie ein Apple Studio M2 Max
- bei den Tabletts ein 12,9" iPad Pro und ein 8" Samsung Galaxy Pad
- bei den Smartphones benutze ich seit Jahren Samsung und Google Pixel

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Spanksen:

Bei @tgutgu ist es so, dass er immer aus seiner persönlichen Sicht die Dinge kritisiert ohne, so empfinde ich das jedenfalls, ein System wirklich zu "Bashen".

Sehe ich gänzlich anders. Eigentlich ist es eher so, dass er seine eigene Meinung als allgemeingültig darstellt, auch wenn hier und da ein "meiner Meinung nach" o.ä eingestreut wird. Ob das nun den EVF der G9 (I) anging, oder eben jetzt den "signifikanten Größenzuwachs" der G9m2. Ich habe wirklich kein Problem, wenn jemand seine Meinung als solche kundtut, auch wenn es gegen den Mainstream ist, ich finde das sogar eher sympathisch, aber diese ständige Verallgemeinerung geht mir dann doch ziemlich auf den Keks. Das macht ihn für mich auch so unerträglich.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb sardinien:

was müssen wir Pana User alles an unsachlicher Kritik von @tgutgu ertragen hier im Forum. Zu den 60P der OM-1 und Thema "Wortlaut":

Ich für meinen Teil lese lieber die Kritiken von tgutgu als dein öffentliches Nachtreten hier.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Ich persönlich bin froh um eine Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen… wenn alle der gleichen wären, dann könnte man sich solche Plattformen sparen.

Und wenn euch jemand mit seiner Meinung zu viel „Raum“ einnimmt, dann kennt ihr sicher auch schon die Möglichkeit User zu blockieren und sie euch nicht mehr anzeigen zu lassen? Wenn es so „unerträglich“ und „unsachlich“ ist, dann macht doch Gebrauch davon. Und ansonsten überspringt doch einfach den Text?

Sich hier einen einzelnen User rauszupicken und an den Pranger zu stellen, finde ich zudem echt daneben. Und abgesehen davon, führt es immer genau zu nichts, außer dass man sich kurz Luft gemacht hat und dafür auch alle anderen keinen Bock mehr haben. Klärt solche Sachen bitte anders und vor allem auch erst einmal mit euch selber.
Tut doch euren Nerven auf Dauer auch nicht gut?!

Es gibt schlimmere Probleme und bald ist Weihnachten. Also, seid lieb zueinander.  🙂

Herzliche Grüße
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb somo:

Hallo zusammen.

Ich persönlich bin froh um eine Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen… wenn alle der gleichen wären, dann könnte man sich solche Plattformen sparen.

Und wenn euch jemand mit seiner Meinung zu viel „Raum“ einnimmt, dann kennt ihr sicher auch schon die Möglichkeit User zu blockieren und sie euch nicht mehr anzeigen zu lassen? Wenn es so „unerträglich“ und „unsachlich“ ist, dann macht doch Gebrauch davon. Und ansonsten überspringt doch einfach den Text?

Sich hier einen einzelnen User rauszupicken und an den Pranger zu stellen, finde ich zudem echt daneben. Und abgesehen davon, führt es immer genau zu nichts, außer dass man sich kurz Luft gemacht hat und dafür auch alle anderen keinen Bock mehr haben. Klärt solche Sachen bitte anders und vor allem auch erst einmal mit euch selber.
Tut doch euren Nerven auf Dauer auch nicht gut?!

Es gibt schlimmere Probleme und bald ist Weihnachten. Also, seid lieb zueinander.  🙂

Herzliche Grüße
Somo

Hallo Somo,

Es geht für mich weder darum Meinungen nicht zulassen zu wollen, oder jemanden an den Pranger zu stellen, sondern nur darum, dass Meinungen auch als solche stehen bleiben und nicht unentwegt von schlechtestem Dies und größtem Das gesprochen wird. Die Meinung von tgutgu kennt inzwischen jeder und die darf er auch gerne haben. Nur geht mir persönlich dieses missionarische an seiner Meinungsverbreitung auf die Nerven.

Wie du schon geschrieben hast, gibt es hier im Forum Mittel, um das nicht lesen zu müssen und davon mache ich inzwischen auch gebrauch. Insofern ist dieses Thema für mich durch.

Herzlich Grüße

herr/melin

ps: schlimmere Probleme gibt es immer und inzwischen ist gefühlt auch immer bald Weihnachten😉

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Nicht vergessen: Wir sind hier in einem OMDS Thread. Für mich ist es wichtig, dass OMDS eine andere Richtung verfolgt als Panasonic, sonst bin ich raus. Die G9II folgt nun mal einem Trend, den ich im mFT Bereich nicht für gut halte. Das sollte beim Thema „High End“ Kamera durchaus im Blick bleiben. Immer nur das Maximale zu fordern, anstatt das Bestehende (Usability) zu verbessern und immer mehr reinzupacken, führt offenbar zu der Entwicklung, dass mFT immer weniger kompakt bleibt. Das sehe strategisch als ein Problem des Systems, da das dazu führt, sich zu überlegen, dann doch eher ein KB System anzuschaffen. Wenn das Mehr und die Weiterentwicklung nicht zu Lasten der Kompaktheit geht, sehe ich kein Problem darin. OM-1 Größe ist plus / minus, das was ich noch ok finde und künftig noch kaufen würde.

Mein Beitrag hier hat im Übrigen überwiegend beschrieben, was „ich“ von einem neuen Spitzenmodell erwarten würde.

Ich finde es übrigens sprachlich sehr fragwürdig, wenn aus jedem Satz triefen muss, dass es sich um eine persönliche Ansicht handelt. Sofern es sich nicht um technische Beschreibungen oder klare Fakten handelt, sind Meinungen und Äußerungen immer persönlich. Niemand würde das an einem Stammtisch in jeden seiner Sätze einflechten. Und wenn ich die Meinung eines anderen nicht teile, greife ich ihn niemals persönlich an. Selbst Erfahrungen, die oft dies oder das als „Top“ herausgestellt werden, sind letztlich persönlich, ohne dass dies i.d.R. explizit gesagt wird. 

Die Fotoindustrie gehört für mich zu den Branchen, die am wenigsten oder zähesten auf Wünsche der Nutzer eingeht. Insofern halte ich es für gut, wenn man sich aus persönlicher Sicht zu den bestehenden Produkten und der künftigen Ausrichtung äußert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich möchte hier nochmal kurz klarstellen dass ich sowohl @sardinien als auch @tgutgu sehr schätze und als große Bereicherung fürs Forum empfinde, ich wollte hier auch niemanden an den Pranger stellen falls das so rüberkam sondern nur meine persönliche Wahrnehmung mitteilen. Bei @tgutgu weiß ich dass er auch in der gleichen Art und Weise OM kritisiert hat, deshalb weiß ich halt auch dass es bei ihm kein "Bashing" ist wobei die Kommentare von @sardinien schon manchmal eher unter der Gürtellinie sind und hier frage ich mich halt warum Fotografen auf dem hohen Niveau so für IHR System abgehen wie Kidz im Konsolenkrieg. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb herr/melin:

... Die Meinung von tgutgu kennt inzwischen jeder und die darf er auch gerne haben. Nur geht mir persönlich dieses missionarische an seiner Meinungsverbreitung auf die Nerven.

Dasselbe gilt für Sardinien und seine noch extremeren Missionierungsversuche zum Video mit Panasonic ebenso und noch etwas mehr. Niemand hat nach Videovorteilen ggü. irgendeinem anderen Hersteller gefragt, also wird es einfach mal als Brocken hingeworfen. Die werden nämlich pauschal auf Alles, was Kameras betrifft verallgemeinert, während Tgutgu sich wenigsten auf seine individuelle Vorliebe auf Foto beschränkt - das schreibt er dazu.

Das geht dann so: "Oly kann im Gegensatz zu Pana kein Video [was schonmal bullshitbingo pur ist] - Oly Schrott! . .. "Pana ist mir zu videolastig, nichts für mich! - das ist der feine Unterschied und nichtmal ein Betriebsgeheimnis von Panasonic: Videolastigkeit ! und entsprechend technische Leistung! ...

Panasonic-Video hat in einem Oly/OMDS Thema nichts zu suchen. Und trotzdem meint er regelmäßig, mit diesen Videoaussagen OM-threads zerschießen zu müssen. Das ist mittlerweile grenzwertig zwischen Spammerei und Trollerei. Wenn jemand eine FotoKamera mit Videoschwerpunkt sucht, wird er sicher von ihm sehr gut beraten werden können. Man kann diesen Bashing-Mist nämlich leider nicht ignorieren, weil er ständig durch Zitate wieder nach vorn geholt wird... 😡

Darum u.a. lese ich hier auch nichts in anderen Hersteller-Unterforen, weil mir dieses permanente Missionierungsgehabe verbunden mit Deutungs- und Meinungshoheit einiger selbsternannter Götter tierisch auf den Senkel geht. Man bekommt mit der Zeit den Eindruck, als würden manche Schreiber für diese Verfahrensweise bezahlt, so penetrant, wie sie anderen ihre "Hoheit" aufs Auge drücken wollen. Gibt Mehrere, auf die das so zutrifft.

e: fragt man dann nach den sensationellen "Besserbildern" dieser Leute, dann heist es "ja, dann musst du auf meine Seite gehen, da kann man sie in voller Pracht und Auflösung ansehen" - bedeutet: hier werden Brocken hingeworfen und Stöckchen hingehalten, um den Traffic auf eigene Plattformen umzuleiten, um dort clicks zu generieren. Die meisten der selbsternannten Götter zeigen ihre Meisterwerke nämlich nicht hier... ☝️

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Wäre es Euch jetzt auch wieder möglich, die persönliche Schiene zu verlassen? 😉

Ich habe selbst in der Vergangenheit an solchen Scharmützeln teilgenommen. Asche auf mein Haupt. Es hat dem Forum wenig Erfreuliches beschehrt. Inzwischen weiß ich, die Meinungen der diversen Forenten hier vernünftig einzuordnen. Ich muss ja nicht alles ernst nehmen oder allem zustimmen. Auf jeden Fall bin ich, wie Somo, für Meinungs-Vielfalt. Und dass der eine oder andere User etwas zu viel Lob für den Hersteller xy übrig hat, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ein objektives "zu viel" gibt es nicht. Um das einzudämmen, gibt es zwei Optionen: eine strengere Moderation (wo der Geschmack des Moderators das "zu viel" entscheidet) oder wir üben uns in Toleranz und lassen den einen oder anderen "zu viel"-Post einfach links liegen. Ich plädiere für Variante 2.

Ich schätze die Meinung vieler User hier. Auch der kontrovers diskutierenden. Lasst uns nicht ins Streiten verfallen.

Danke.

Link zum Beitrag

Alle Teilnehmer der Diskussion sind seit Jahren hier aktive User. Wir kennen uns gegenseitig und wir kennen auch unsere Eigenheiten. In unserem Alter sollten wir in der Lage sein, solche Aussagen einzuordnen oder eben am Popo vorbei gehen zu lassen. Beide Firmen bauen gute und interessante Kameras. Mir ist das immer noch lieber als nur 1 MFT-Hersteller.

Link zum Beitrag

Es ist halt wie es ist. Das Thema ist für mich kein Streit.
Es ist doch gut wenn es andere Meinungen gibt aber es ist besser wenn die Meinungen auch gesagt werden können. Jeder hat mal einen schlechten Tag und es gelingt nicht Dinge so auszudrücken dass es mit dem übereinstimmt was man gemeint hat. Für mich ist das OK!
Ich gebe zu, dass mich bestimmte Wiederholungen schon auch nerven. Da ist es manchmal gut wenn es dann auch mal ausgesprochen wird. Die Hoffnung ist, dass der betroffene es dann irgendwann merkt und es abstellt. Inzwischen habe ich aber die Hoffnung aufgegeben und kann auch gut damit leben.

Link zum Beitrag

Ich freue mich jedenfalls über neue Produktankündigungen. Egal ob von Lumix oder OM. 😅

Und wenn es nicht meinem Gusto entspricht, dann freue ich mich auf die (hoffentlich) nächste und übe mich in Geduld… man kann ja in der Zwischenzeit nutzen was man hat. ☺️

bearbeitet von somo
Autokorrektur nervt
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich habe hier mittlerweile den Faden verloren, was war eigentlich das Thema des Threads?🎅

Dass wir uns auf den 1. April 2024 freuen dürfen. Denn dann präsentiert OM-System die neue "Olympus Pen-F" (ja, Ihr habt schon richtig gelesen. Für dieses Wunderwerk hat Olympus die Namensrechte noch einmal locker gemacht!).

Eine MFT-Kamera im Retro-Design mit Global Shutter, ultraschall-schnellem AF immer auf das Auge der Begierde, einem vollständig wasserdichtem Gehäuse aus DLC-beschichtetem Titan, das perfekt in der Hand jedes Fotografen dieses Forums liegt. Mit Zeitenrad, Übernahme des Blendenrings vom Objektiv. Selbstverständlich IBIS bis 25 Sekunden Verschlusszeit. Video, wie Ihr's wollt.

Die Kamera wird deutlich unter € 1.000.- kosten. Die einzige Crux: Es wird sie nur in der "Paris-Hilton-Edition" geben. Schweinchenrosa mit Belederung aus echtem Chihuaha-Fell. Und dann werde ich auch meckern...

Link zum Beitrag

Zum Thema Video in einer neuen Kamera nochmal kurz - mittlerweile bin ich dazu übergangen fast nur noch mit dem Handy zu filmen. Es ist einfach so viel einfacher, du hast es immer dabei, musst die Kamera nicht schwer mit nem Gimbal mit dir rumtragen, ein kleiner Minigimbal reicht oder gar nur der Actionmodus, zu 95 % meiner Anwendungsfälle ist das völlig ausreichend. Benutze die Kamera eigentlich fast nur noch wenn ich B Roll Material mit mehr Tele brauche, das wars. Auch mit der Zf jetzt, kurz getestet, NLog 4k 60 alles super, aber dann wieder Handy benutzt. Stephan Wiesner hat zu dem Thema Video in Kameras was ganz interessantes gesagt am Sonntag, hier bin ich mal seiner Meinung  Ab Minute 3:40

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag