Jump to content

Pen and Tell Seite geschlossen - Gerüchte brodeln


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb somo:

Dann hätte ich die GX7 und die GX8 damals gar nicht verkaufen müssen. Waren nur meine Neuronen. 😜

... ich hab die auf EV gestellt und einfach weitergenutzt ;) ... war damals halt so eine Erklärung, die er aber .. auch als klar war, dass es wirklich ein Shutterproblem war .. nicht aufgegeben hatte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Merlina53:

Da hoffe ich doch sehr, dass die Seite wieder online geht! Ich habe nur ab und zu rein geguckt, aber immer interessante Beiträge und Tipps zu den besonderen Features der Olympus Kameras. Herr Wagner ist doch ein erfahrener Betreiber einer Internetseite, der Falschaussagen auf jeden Fall vermeiden würde...

Schön wäre es. Aber es gab viele Aussagen ohne Belege, pure Behauptungen. Offenbar ging es um die Beurteilung privater Aspekte der Geschäftsführerin in Hamburg, da war es unausweichlich, dass OMDS einschreiten musste. Wobei sie offenbar noch keine juristischen Schritte eingeleitet hatten, der Blogbetreiber hatte offenbar keine Lust mehr, weil er damit rechnen musste, dass er mit seinem Geschäftsmodell des Raunens und unbelegtem „Insiderwissens“ über OMDS und seine Produkte nicht mehr weit kommen kann.

Ich denke, der Betreiber hat es schlicht zu weit getrieben. Diese Entwicklung war absehbar, es ist eher verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis OMDS etwas unternimmt.

Die OMDS Community kann den „Verlust“ gut verschmerzen.

Die Bücher waren zuletzt auch nicht mehr so toll. Im OM-1 Buch gibt es z.B. kein Wort zur Motiverkennung und es konnte damit auch kein Ratgeber sein, wie man sich bewegende Lebewesen in verschiedenen Situationen optimal fotografiert. Ich fand das sehr merkwürdig, dass die wichtigste Neuerung nicht behandelt wurde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war mal mein Idol, habe sehr viel von ihm gelernt und  vielen Dank dafür obwohl ich manche Dinger angezweifelt habe . Wurde auch mal angeschrieben in einer Art die nicht akzeptabel ist .Es ging um das Thema Mischlicht und allgemein schlechtem Licht bei nächtlichen Veranstaltungen. Die Big Band der Bundeswehr ,Open Air in Euskirchen am 15.09.2017 .  war mein Beitrag dazu :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Schön wäre es. Aber es gab viele Aussagen ohne Belege, pure Behauptungen. Offenbar ging es um die Beurteilung privater Aspekte der Geschäftsführerin in Hamburg, da war es unausweichlich, dass OMDS einschreiten musste. Wobei sie offenbar noch keine juristischen Schritte eingeleitet hatten, der Blogbetreiber hatte offenbar keine Lust mehr, weil er damit rechnen musste, dass er mit seinem Geschäftsmodell des Raunens über OMDS und seine Produkte nicht mehr weit kommen kann.

Ich denke, der Betreiber hat es schlicht zu weit getrieben. Diese Entwicklung war absehbar, es ist eher verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis OMDS etwas unternimmt.

Die OMDS Community kann den „Verlust“ gut verschmerzen.

Das ist nur deine sehr persönliche Meinung...

Einige der User von Olympus und OM-System werden aber RW,s sehr gut geschriebene Bücher leider sehr vermissen....
Für mich persönlich waren die Webseite und die Bücher von RW eine große Inspiration bei den MFT-System zu bleiben....🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den General Manager damals angeschriben um eine Erlaubnis zu bieten welche  Bilder zu machen und im Oly -Forum zu zeigen ohne persönliche oder finanzäle Interessen . Frage mich immer noch wieso die harmlose beschissene Bilder ihn damals so aufgeregt haben ?

Gruß Johann

bearbeitet von henna60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb mftler:

Das ist nur deine sehr persönliche Meinung...

Einige der User von Olympus und OM-System werden aber RW,s sehr gut geschriebene Bücher leider sehr vermissen....
Für mich persönlich waren die Webseite und die Bücher von RW eine große Inspiration bei den MFT-System zu bleiben....🙂
 

Nichts ist für die Ewigkeit. Wenn er dich inspiriert hat, kannst du das aber auch weiterhin in Ehren halten. 👍🏻
 

Edit: Was Bücher zu Kameras betrifft, das wird künftig wohl immer mehr der Vergangenheit angehören. Die Bücher sind dank FW-Updates veraltet, noch bevor sie im Laden stehen. 

bearbeitet von somo
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb somo:

Nichts ist für die Ewigkeit. Wenn er dich inspiriert hat, kannst du das aber auch weiterhin in Ehren halten. 👍🏻
 

Edit: Was Bücher zu Kameras betrifft, das wird künftig wohl immer mehr der Vergangenheit angehören. Die Bücher sind dank FW-Updates veraltet, noch bevor sie im Laden stehen. 

Das war ja einer der großen Vorzüge der Bücher von RW: Durch den digitalen Vertrieb als PDF mit freien Updates waren die Updates der Bücher meist nach 1-2 Wochen erhältlich. Und da die Frequenz von funktionserweiternden Updates bei OMDS doch stark nachgelassen hat, bekommen selbst gedruckte Bücher wieder ein langes Leben…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritiker sind immer unter Beschuss. Vor allem von denen, die kritisiert werden. Und wenn die die größere Macht haben.....

Zum Glück geht es in diesem Fall nur um nicht überlebenswichtiges Fotospielzeug. Nicht so, wie in andern Fällen.....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb x_holger:

Ich persönlich habe mit Herrn Wagner keine guten Erfahrungen gemacht und fand seinen Ton in den Foren ziemlich aggressiv,

die HiRes Funktion der Olympus/OM System Kameras konnte er auch nicht richtig erklären und machte dazu falsche Aussagen.

Andere Berichte/Artikel auf Pen and Tell waren recht gut.

Kann ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Total unsympathisch, teilweise sehr unwissend und aggressiv. Er hatte sich damals mehrfach mit mir öffentlich angelegt. Stichwort: Shuttershock

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

Hmm, also meiner Erinnerung nach, war das Rs Erklärung für die Shuttershockerfahrungen der Mitforenten ... oder sollte ich da was verpasst haben?

 

Ich denke wir vertehen uns mis. Genau so war es, nachdem er lange die Existenz von shuttershock abstritt und sie den User "anlasten" wollte. Als danna die Mft EFC und EV bekamen und man merkte dass plötzlich die Neuronen nicht mehr feuerten, musste man die alten neuen Fakten nicht mehr bringen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb somo:

Wenn du anhand von vermeintlichen Skandalen, Influenzern und Werbetreibenden dein Equipment wählst, dann wirst du wohl ewig wechseln… Du wirst wohl kaum auf eine Marke treffen, die alles richtig macht und sich immer mit weißer Weste präsentiert und alle Erwartungen erfüllt. Schon gar nicht über mehrere Jahre hinweg. Schlussendlich muss man mit seiner Hardware und dem Service einigermaßen zufrieden sein und Bock drauf haben. Alles andere ist Schall und Rauch… 

Ich stimme dem oben gesagten voll zu. Für mich ist aber ein Aspekt wichtig: Ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Olympus und werde das auch in vielen Bereichen weiterhin tun. Ich habe an Kameras und Objektiven alles, was ich brauche, eigentlich sogar deutlich mehr. Wenn ich etwas neues kaufe, dann nicht deswegen, weil ich es brauche. Sondern weil ich Lust darauf habe. Und die Lust auf omds-Produkte ist mir eben in den letzten Jahren aus den genannten Gründen weitgehend abhanden gekommen. Das Faß zum überlaufen gebracht hat jetzt die Behandlung von RW, dessen Auftreten ich immer ausgesprochen unterhaltsam und informativ fand. Mit seinem unerschütterlichen Optimismus, dass OMDS noch ein größeres Firmware-Upgreat für die OM1 und eine tolle Nachfolgerin bringen wird, hat er mich sozusagen bei der Stange gehalten. 
Auf ein neues System wechsle ich aber vorderhand nicht, ich nehme es als Ergänzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wanderhase:

Das Faß zum überlaufen gebracht hat jetzt die Behandlung von RW

Um das mal zwischendurch festzuhalten:

Wie Reinhard Wagner von OMDS behandelt wird / wurde, wissen wir nicht.

Bekannt ist lediglich ein Satz aus einer Mail, die Reinhard ohne weiteren Kontext veröffentlicht hat.

Nicht bekannt sind…

  • die komplette Mail
  • ob und an welchen Äußerungen von Reinhard sich OMDS stört
  • die angedrohten Konsequenzen

Natürlich sieht das nach einer David vs. Goliath Situation aus, man sollte aber zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Goliath im Recht ist.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Wanderhase:

Mit seinem unerschütterlichen Optimismus, dass OMDS noch ein größeres Firmware-Upgreat für die OM1 und eine tolle Nachfolgerin bringen wird, hat er mich sozusagen bei der Stange gehalten. 

Du hast dich von RW bei der Stange halten lassen. Aber der große Insider, der er vermeintlich war, ist er wohl gar nicht mehr. 

Zumal ich auch nicht sehe, auf welches wichtige Upgrade man bei der OM1 wartet, ohne das die Kamera nicht laufen würde. 
Wurde da überhaupt von offizieller Seite etwas angekündigt? 

Ansonsten hat es ja Andreas bereits sehr treffend formuliert. Wir wissen nicht, wie diese Situation entstanden ist und was vorgefallen ist. Und das Verhalten von RW kann zumindest als polarisierend bezeichnet werden. Das reicht mir zumindest, um ein Fehlverhalten von RW in Betracht zu ziehen, um das mal sehr mild zu formulieren. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMDS hat dem, was der Blog Betreiber über Jahre geschrieben und veröffentlicht hat, viele Jahre zugesehen. Insbesondere auch kritische Beiträge, die teilweise berechtigt waren, teilweise substanzlos. Es ist davon auszugehen, dass kürzlich jedoch Dinge gepostet wurden, welche von OMDS nicht mehr toleriert werden können. Für mich ist es bezeichnend, dass der Blogbetreiber alles offline gestellt hat und so andere nicht mehr beurteilen können, was zu der Reaktion von OMDS geführt hat. Das wäre wohl kaum geschehen, wenn OMDS nicht einen Punkt hätte, der schlicht nicht mehr tolerabel gewesen ist. In vielen solchen Fällen, werden unzutreffende oder nicht angemessene Artikel gelöscht bzw. korrigiert (und dies entsprechend gekennzeichnet) ohne dass das Angebot insgesamt verschwinden muss.

Es wird OMDS daher nicht darum gegangen sein, den Blog Betreiber „mundtot“ zu machen oder zur Einstellung des Blogs zu zwingen. Im Olympus Forum gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass gegenüber OMDS und deren Produkte kritische Äußerungen vom Hersteller oder Forumbetreiber unterdrückt werden, außer es wird gegen Forenregeln verstoßen, welche aber nicht Kritik an sich betreffen, sondern das persönliche Miteinander. OMDS ist ja nicht blöd. Sie sind sich mit Sicherheit bewusst, was ein Vorgehen gegen Pen and Tell in der Kundengemeinschaft auslösen würde und sie kennen auch den polarisierenden Charakter des Blogbetreibers, der die Konfrontation nun öffentlich gemacht hat und von sich aus den Blog schließt.

Kritik an Produkten und Prozessen, wie es bzgl. OMDS ja oft geschieht, ist das eine und wird weitestgehend akzeptiert. Eine andere Sache ist es, wenn es wie der Blogbetreiber ja im zitierten Auszug von OMDS geschrieben hat, um die Reputation von Firmenangestellten oder der Firma insgesamt geht. Dass es dann zu juristischen Ebene wechseln muss, ist unausweichlich. Das muss auch einem Blog Betreiber klar sein, dessen Geschäftsmodell von diesem Hersteller abhängig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Natürlich sieht das nach einer David vs. Goliath Situation aus, man sollte aber zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Goliath im Recht ist.

Ein schönes Bild. Goliat, der Krieger der Philister, wollte das Blutvergießen einer großen Schlacht vermeiden und stellte sich einem Zweikampf. David, der sich dadurch verhöhnt sah, dass Goliat ihn und seine Israeliten nur Knechte ihres Gottes nannte, ein geübter Kämpfer übrigens, trat an, besiegte Goliat, tötete ihn und anschließend die flüchtende Armee im Namen seines Herrn. Und das ist die Geschichte geschrieben von den Siegern. Man mag sich gar nicht ausdenken, was wirklich passiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Wagner hatte lange Zeit eine Sonderstellung bei Olympus im deutschsprachigen Raum. Wenn es Kritik an der Bedienungsanleitung und der Beschreibung einzelner Funktionen gab, wurde früher oft auf seine Foren/Internetseiten und auch Kamerabücher verwiesen, auch von Olympus Europe in Hamburg.

Ich habe mich damals darüber gewundert, an einer Stelle auch geärgert, weil die Informationen offensichtlich den Aussagen von Olympus Japan widersprachen.

Die Kamerabücher von Hern Wagner habe ich gerne gelesen, gerade zur E-M1.2...

Ich kann dem Beitag unseres Administrators nur beipflichten, wir wissen nicht was genau passiert ist, wie der genaue Wortlaut des Schriftwechsels /Mails war, was Herr Wagner gegenüber OMDS so alles geäußert hat.

Ein Grund zum OMDS Bashing ist die vage Nachricht auf PEN and Tell nicht.

Ich denke auch, dass Herr Wagner seine Bedeutung in einem Nischenmarkt, der sich in den letzten Jahren massiv geändert hat, überschätzt.

Sein Auftreten wirkt auf mich überheblich. Um einen Querulanten wird sich kein Hersteller reißen, vielleicht kommt er ja nach einer Besinnungspause selbst zu diesem Schluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Wie Reinhard Wagner von OMDS behandelt wird / wurde, wissen wir nicht.

Bekannt ist lediglich ein Satz aus einer Mail, die Reinhard ohne weiteren Kontext veröffentlicht hat

Und ehrlich gesagt erscheint mir das sehr dubios. Mir ist keine ernstzunehmende Firma welche solch eine Mail ohne von Anwälten formulierten Sätzen verschicken würde. Und im Normalfall würde es mit einer Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung verknüpft und ganz klassisch per Post zugestellt. Aber Hr. R.W. verfügt ja bekanntlich über ausreichend Fantasie…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hier der letzte Tag in der Wayback-Machine, von da nach rückwärts können sich alle selbst ein Bild machen.
(blaue Pfeile rechts oben am Datum und unten "Ältere Beiträge")

  https://web.archive.org/web/20230714123933/https://pen-and-tell.de/

Am 29.7.2023 um 17:00 schrieb chilperich:

Ich kenne sonst keinen Betreiber eines Forums, der so überheblich und rechthaberisch wirkte wie er.
Kann alles, weiß alles. Andere können nichts, wissen nichts...
Da wundert mich nicht, dass ein Unternehmen irgendwann die Nase voll hat.

Ich gehe mal davon aus, wir meinen das alte OLy Forum.
Betreiber war eine von Oly beauftragte Agentur, bei der RW wie auch immer angestellt war.
Als Mod und offensichtlich auch als Aufräumer, der den Laden sauberhalten sollte, was er dann auch mit Verve gemacht hat.
Das er seine Jünger als Background Groupies schon mitbrachte aus dem Oly-E Forum war natürlich praktisch.

Die Annahme und der durchaus vorhandene Eindruck, das wäre sein Laden, war also irrig.

Irgendwann wurde die Erfüllung der Aufgabenstellung auch mir zu nervig, auch wenn das Forum
in den 10er Jahren ein guter InfoSteinbruch war.

Mit meinem Wechsel zu Lumix wurde es dann wieder angenehmer sich zu tummeln.
 

Am 29.7.2023 um 17:59 schrieb supmylo:

Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig die Beiträge bei PAT gelesen. Letzten Endes hat sich Reinhard Wagner primär an verschiedenen mangelhaften Aspekten der Außendarstellung von OMDS abgearbeitet. Newsletter in miserablem, teils sinnentstellendem Deutsch, falsches Impressum etc. Er hat auch Akteure aus dem OMDS-Management durch das Sezieren von Lebensläufen auf eine unangenehme Art vorgeführt.

R. Wagner polarisiert extrem mit seiner Art, die man mögen kann, oder auch nicht. Er neigt zu Attacken, kann aber selbst nicht gut einstecken, so jedenfalls meine Meinung.

Nach seinem Ausstieg oder evtl auch Entfernung als Foren-Mod sieht er sich eher wieder als Journalist - investigativ anscheinend,
aber auf alle Fälle mit unglaublichem Mitteilungsdrang.
Vor nicht allzu langer Zeit gabs dann den Lebenslauf von himself, also echt jetzt, wer will das wissen...

Am 29.7.2023 um 22:21 schrieb Wanderhase:

Mir wird OMDs immer unsympatischer. Das begann mit der Verkaufsstrategie der om1, wo der eigene Webshop massiv gegenüber den Fachhändlern bevorzugt wurde.
Das geht weiter über die unzähligen lästigen mails und das Fehlen von den in Aussicht gestellten Firmware-Erweiterungen für die OM1 (wie auch bei der X)
und das endet jetzt mit dem Versuch, einen kritischen MFT-Fan mundtot zu machen.

Das ist das problematische am Social-Media in den Foren.
Unangenehme Erlebnisse in Foren färben negativ auf die Sicht und Emotion zur Marke ab, obwohl es mit der Kamera in der Hand konkret nichts zu meckern gibt.
Zum System gehört offensichtlich auch das was im Tummelspielplatz der eigenen Marke passiert.
Irgendwie idiotisch, kann ich mich aber auch nicht von freimachen.

Am 29.7.2023 um 23:37 schrieb tgutgu:

Schön wäre es. Aber es gab viele Aussagen ohne Belege, pure Behauptungen. Offenbar ging es um die Beurteilung privater Aspekte der Geschäftsführerin in Hamburg, da war es unausweichlich, dass OMDS einschreiten musste.
Wobei sie offenbar noch keine juristischen Schritte eingeleitet hatten, der Blogbetreiber hatte offenbar keine Lust mehr,

Ausser einem diffusen Geraune ist in der Tat nichts bekannt.
Der Herr Oberjournalist macht einen beleidigten Eindruck, und muss das dann auch an die große Glocke hängen - Clickbaiting oder nur Hybris ?

Auch seinen Abschied als Mod im alten Oly-Forum hat er als großes Drama inszeniert,
die Userin Acahaya durfte als PunchingBall herhalten und kann ein Lied singen.
 

Am 30.7.2023 um 10:05 schrieb SKF Admin:

Um das mal zwischendurch festzuhalten:
Wie Reinhard Wagner von OMDS behandelt wird / wurde, wissen wir nicht.
Bekannt ist lediglich ein Satz aus einer Mail, die Reinhard ohne weiteren Kontext veröffentlicht hat.

Nicht bekannt sind…

  • die komplette Mail
  • ob und an welchen Äußerungen von Reinhard sich OMDS stört
  • die angedrohten Konsequenzen

Natürlich sieht das nach einer David vs. Goliath Situation aus, man sollte aber zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Goliath im Recht ist.
Andreas

Seh auch auch so
Vielleicht kommt der David von damals auch nicht damit klar, daß er nur noch als nervige Stechmücke wahrgenommen wird...

Schaun mer mal wie es weitergeht im Sommerloch

Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Schön wäre es. Aber es gab viele Aussagen ohne Belege, pure Behauptungen. Offenbar ging es um die Beurteilung privater Aspekte der Geschäftsführerin in Hamburg, da war es unausweichlich, dass OMDS einschreiten musste. Wobei sie offenbar noch keine juristischen Schritte eingeleitet hatten, der Blogbetreiber hatte offenbar keine Lust mehr, weil er damit rechnen musste, dass er mit seinem Geschäftsmodell des Raunens und unbelegtem „Insiderwissens“ über OMDS und seine Produkte nicht mehr weit kommen kann.

Ich denke, der Betreiber hat es schlicht zu weit getrieben. Diese Entwicklung war absehbar, es ist eher verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis OMDS etwas unternimmt.

Die OMDS Community kann den „Verlust“ gut verschmerzen.

Die Bücher waren zuletzt auch nicht mehr so toll. Im OM-1 Buch gibt es z.B. kein Wort zur Motiverkennung und es konnte damit auch kein Ratgeber sein, wie man sich bewegende Lebewesen in verschiedenen Situationen optimal fotografiert. Ich fand das sehr merkwürdig, dass die wichtigste Neuerung nicht behandelt wurde.

Auch von OM-System selbst, ist mir bis heute keine vernünftige und stichhaltige Erklärung der Motiverkennung bekannt, im Gegensatz z.B. von Panasonic.

Die einzige und vernünftige Erklärung zu diesen Thema kommt für mich persönlich gesehen von den bekannten Naturfotografen "Petr Bambousek"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb mftler:

Auch von OM-System selbst, ist mir bis heute keine vernünftige und stichhaltige Erklärung der Motiverkennung bekannt, im Gegensatz z.B. von Panasonic.

Die einzige und vernünftige Erklärung zu diesen Thema kommt für mich persönlich gesehen von den bekannten Naturfotografen "Petr Bambousek"

Die ist nicht schlecht, aber das hier finde ich noch besser, da etwas universeller: https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/#more-32031

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 20:09 schrieb joachimeh:

bin gespannt, was es am 4.6.202? auf dem kanal geben wird.

Das Übliche: Waldorf (Sorry, @nightstalker) und Statler dissen (wohl weniger offen, sondern nur noch versteckt) OMDS und würzen das ganze mit so tollen Sachen wie dem von Hand ausgewürfelten Erscheinungstermin weiterer FW-Updates für die OM-1.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch seit 2013 im Oly-Forum unterwegs und durfte die Ära RW selber erleben.

Und leider kann ich wirklich kein gutes Haar an ihm lassen. Selbst seine teilweise hochgelobten Kamerabücher fand ich vom Schreibstil her gruselig. Die Qualität der gezeigten Fotos und die Illustration insgesamt war sehr banal. Im Bereich Actionfotografie (Sport, Wildlife etc.) fehlte jegliche Kompetenz und damit entstand auch eine große praktische Leere beim Thema CAF der neuen OM-D Kameras. Anspruch und Wirklichkeit haben da nie so richtig zusammengepaßt.

Sein Umgangston im Forum -insbesondere mit Nichtjüngern- war teilweise sehr unfreundlich, und das ist wohlwollend formuliert. Diese ganze Gemengelage im Oly-Forum hat mich damals dann auch abgeschreckt dort noch weiter unterwegs zu sein.

Hin und wieder war ich aus purer Neugier mal bei P-A-T und war oftmals schockiert mit welcher kindlichen Bockigkeit er gegen Olympus/OMDS geschossen hat und dafür offenbar auch Insiderwissen von aktuellen Olympus/OMDS Mitarbeitern genutzt hat. Ich möchte nicht in der Haut dieser Mitarbeiter stecken, wenn sie als Quelle offengelegt werden.

Alles in allem ist das ein Gebaren, welches ich als höchst unprofessionell einstufe. 

Die Teiloffenlegung der Email von OMDS auf seiner Webseite ist dann wirklich das Sahnehäubchen obendrauf. So etwas macht man im Geschäftsleben einfach nicht und das könnte für ihn ggf. noch juristische Konsequenzen haben.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...