Jump to content

Pen and Tell Seite geschlossen - Gerüchte brodeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Zur Info: Habe gerade einen unwitzigen Witz plus Fragen, Reaktionen und Erklärungen gelöscht.

Danke Andreas 👍 War mir auch unangenehm, dass meine Rückfrage da so viel aufgemacht hat.

 

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Hin und wieder war ich aus purer Neugier mal bei P-A-T und war oftmals schockiert mit welcher kindlichen Bockigkeit er gegen Olympus/OMDS geschossen hat ...

Genau so ging es mir auch. In vielen Dingen zeigte sich da einfach ein unheimlich schlechter Stil.

Deshalb wundert es mich auch, dass ihm einige noch immer die Stange halten. Ich kann diese "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Mentalität in solchen Zusammenhängen auch nicht verstehen.
Ich meine; JA, ganz grundsätzlich kann (und sollte) man alles ansprechen können. Kritik ist absolut notwendig für jede Art von Fortschritt.
Ernstgemeinte und konstruktive Kritik, sollte dann aber auch die Chance bekommen, auf fruchtbaren Boden fallen zu dürfen.
Letzteres gestaltet sich schwierig, wenn sie in einem Paket aus Vorwürfen und Bashing beim Empfänger ankommt.
Deshalb verstehe ich auch gar nicht, warum ihm da manche eine wichtige Funktion als Kritiker zusprechen wollen, vielleicht eher als "Nörgler" - das meinetwegen noch... 

bearbeitet von somo
Letzten Satz ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb somo:

Deshalb wundert es mich auch, dass ihm einige noch immer die Stange halten. Ich kann diese "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Mentalität in solchen Zusammenhängen auch nicht verstehen.

es geht nicht um "Stange halten", sondern darum, dass man die "Lebensleistung" einer Person nicht auslöschen möchte, weil diese inzwischen die dünne Linie überschritten hat und seltsam geworden ist .. hilft ja auch nix, wenn jetzt alle drauf einschlagen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

es geht nicht um "Stange halten", sondern darum, dass man die "Lebensleistung" einer Person nicht auslöschen möchte, weil diese inzwischen die dünne Linie überschritten hat und seltsam geworden ist .. hilft ja auch nix, wenn jetzt alle drauf einschlagen :) 

Naja, auslöschen wollen klingt in dem Zusammenhang auch etwas zugespitzt für mich. Aber ja, ich sehe auf jeden Fall auch deinen Punkt.

Schlussendlich ist es schade und hätte sich so nicht entwickeln brauchen … und das für beide Seiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb somo:

...Deshalb verstehe ich auch gar nicht, warum ihm da manche eine wichtige Funktion als Kritiker zusprechen wollen, vielleicht eher als "Nörgler" - das meinetwegen noch... 

Die Rolle des Kritikers möchte ich ihm da auch gar nicht absprechen. Bei Olympus und noch mehr bei OMDS ist ja durchaus einiges im Argen und das gehört angesprochen.

ABER dann kommt eben die Art&Weise=Stil der Kritik ins Spiel. Und seinen Stil betrachte ich schlichtweg als unprofessionell. Hinzu kommt die mangelnde Verhältnismäßigkeit. Da öffentlich in Lebensläufen von aktuellen Mitarbeitern herumzuwühlen, ist unverhältnismäßig und schlechter Stil.

 

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

es geht nicht um "Stange halten", sondern darum, dass man die "Lebensleistung" einer Person nicht auslöschen möchte, weil diese inzwischen die dünne Linie überschritten hat und seltsam geworden ist .. hilft ja auch nix, wenn jetzt alle drauf einschlagen :) 

Das ist eine Vermischung von Emotionen und Geschäft, die aber dann auch bitte in beide Richtungen funktionieren sollte. Olympus hat RW schließlich jahrelang für "seine Lebensleistung" bezahlt. Ob jetzt ausreichend oder nicht, ist eine andere Geschichte. Diese Geschäftsbeziehung war aber dann irgendwann (einseitig) beendet und damit muss man dann im Geschäftsleben irgendwann endlich mal klarkommen. Sich dann dagegen hinzustellen und jahrelang (!) den ehemaligen Geschäftspartner -gespickt mit Insiderinfos- durch den Kakao zu ziehen, zeugt eben von mangelnder Professionalität, die man aber andererseits bis ins Kleinste beim Gegenüber einfordert und sofort öffentlich kritisiert - Stichwort Posts der letzten Wochen. Das nenne ich Doppelmoral und zeugt eher von einem gekränkten Ego.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb g-foto.de:

 Sich dann dagegen hinzustellen und jahrelang (!) den ehemaligen Geschäftspartner -gespickt mit Insiderinfos- durch den Kakao zu ziehen, zeugt eben von mangelnder Professionalität, die man aber andererseits bis ins Kleinste beim Gegenüber einfordert und sofort öffentlich kritisiert - Stichwort Posts der letzten Wochen. Das nenne ich Doppelmoral und zeugt eher von einem gekränkten Ego.

Es gibt aber bei den Franken oft eine angeborene Neigung zum Lästern. Ich habe die auch, wie meine alten Webseite a-f-dammbach.de zeigt. Auch bei mir war der Auslöser Rache gewesen. Das habe ich von anfang an offen kommuniziert. Insosfern ist für mich RW so etwas wie ein Seelenverwandter.

bearbeitet von Wanderhase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich bin ja auch seit 2013 im Oly-Forum unterwegs und durfte die Ära RW selber erleben.

Und leider kann ich wirklich kein gutes Haar an ihm lassen. Selbst seine teilweise hochgelobten Kamerabücher fand ich vom Schreibstil her gruselig. Die Qualität der gezeigten Fotos und die Illustration insgesamt war sehr banal. Im Bereich Actionfotografie (Sport, Wildlife etc.) fehlte jegliche Kompetenz und damit entstand auch eine große praktische Leere beim Thema CAF der neuen OM-D Kameras. Anspruch und Wirklichkeit haben da nie so richtig zusammengepaßt.

Sein Umgangston im Forum -insbesondere mit Nichtjüngern- war teilweise sehr unfreundlich, und das ist wohlwollend formuliert. Diese ganze Gemengelage im Oly-Forum hat mich damals dann auch abgeschreckt dort noch weiter unterwegs zu sein.

Hin und wieder war ich aus purer Neugier mal bei P-A-T und war oftmals schockiert mit welcher kindlichen Bockigkeit er gegen Olympus/OMDS geschossen hat und dafür offenbar auch Insiderwissen von aktuellen Olympus/OMDS Mitarbeitern genutzt hat. Ich möchte nicht in der Haut dieser Mitarbeiter stecken, wenn sie als Quelle offengelegt werden.

Alles in allem ist das ein Gebaren, welches ich als höchst unprofessionell einstufe. 

Die Teiloffenlegung der Email von OMDS auf seiner Webseite ist dann wirklich das Sahnehäubchen obendrauf. So etwas macht man im Geschäftsleben einfach nicht und das könnte für ihn ggf. noch juristische Konsequenzen haben.

Ging mir genauso und die Relevanz seiner Bücher hat mMn. auch abgenommen. Im OM-1 Buch steht z.B. nichts über das wichtigste neue Feature der OM-1, die Motiverkennung. Auf Nachfrage hatte er mal geantwortet, dass der diese Funktion nicht verwende, da eben kein Wildlife-Fotograf. Bei einem Buch über ein neues Kameramodell erwarte ich jedoch, dass der Schwerpunkt auf den neuen Funktionen liegt, da der Rest zu einem großen Teil Wiederverwendung aus früheren Publikationen ist (was auch ganz normal ist).

Ich frage mich aber schon, ob die Veröffentlichung des Disputs auf Pen and Tell nicht auch eine Art Notreaktion ist, um die Anhängerschaft zu mobilisieren (was z.T. ja auch gelingt). Das Geschäftsmodell des Betreibers hängt sehr von den Produkten des Herstellers Olympus / OMDS ab. Das betrifft nicht nur den Blog, sondern auch Seminare, Veranstaltungen und Publikationen. Insofern verstehe ich auch nicht, wie er sich vorstellen kann, im Kontext dieser Abhängigkeit zuletzt vornehmlich darauf zu bauen, "Fails" und Unzulänglichkeiten zu publizieren, das kann nicht lange funktionieren, außer man ist sehr unabhängig. (Was nicht heißen soll, dass OMDS ihm schon immer mit Konsequenzen gedroht hat, aber die Gefahr ist da, dass man das Ganze auch mal übertreibt.)

Und welcher Kamerahersteller lässt sich auf eine Zusammenarbeit ein, wenn das wie offenbar beabsichtigt genauso weitergehen soll? Seinen Status als Experte muss er sich anderswo erstmal wieder aufbauen. Warum sollten Nutzer eines anderen Kamerasystems ausgerechnet bei ihm Seminare buchen - da wird es schon seit Jahren andere Anbieter geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Olympus-Kamera vor gut fünf Jahren gekauft, ohne irgendein Forum oder PAT gekannt zu haben. Irgendwelche Vorgeschichten im Zusammenhang mit Olympus und R. Wagner kenne ich daher nicht aus erster Hand.

Jetzt stellt es sich für mich so dar, als hätten sich beide komplett auseinander gelebt, so dass auch strategische Ausrichtung und Produktportfolio von OMDS nicht mehr zum Fotografen und Olympus-Experten alter Schule passen. OMDS hat sich doch sehr stark in Richtung Nature/Wildlife, ggf. Action, hohe Portabilität entwickelt, während R. Wagner doch eher Studio- und Veranstaltungs- und vielleicht noch Landschaftsfotograf zu sein scheint. Er schrieb neulich mal, dass OMDS keine Produkte mehr für „den Profi“ anböte, weil es keine Nachfolger für bestimmte FT-Linsen mehr gäbe, die zudem auch nicht mehr repariert würden. Wenn jetzt auch noch Insiderquellen versiegen, OMDS Portugal gegenüber Deutschland an Bedeutung gewinnt, dann kommt ihm vermutlich weitere Substanz für sein Geschäftsmodell abhanden. Das kann dann zu Frust führen, der sich entsprechend entlädt, wenn man das selbst zulässt.

OMDS liefert aber leider auch einigen Anlass, unzufrieden zu sein. Ich wollte gerade etwas aus der aktuellen Rabattaktion kaufen, aber der Rabattcode funktioniert nicht. Das ist leider kein Einzelfall. Dann habe ich den Newsletter (mit entsprechendem Text auf der Website) über die Papageientaucher gelesen. Auch das war leider eine ziemlich traurige Erfahrung, zu sehen, wie eine eigentlich gut gemeinte Aktion so vor die Wand gefahren wird. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

bearbeitet von Gast
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb supmylo:

Auch das war leider eine ziemlich traurige Erfahrung, zu sehen, wie eine eigentlich gut gemeinte Aktion so vor die Wand gefahren wird. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

Naja - OMDs Japan kann nichts dafür, das es die Marketing Division für DE/Europa nicht hinkriegt.
Das Casting für die Agenturen ist ja auch bei anderen Marken bescheiden.

+++

Hintenraus werden auch andere mit Lebenswerk komisch - man denke an Charlton Heston,
vom Mitstreiter von MartinLutherKing zum (dann schon alzheimerkranken) Frontman der Waffenirren in USA.
( Bevor jemand jetzt was falsches denken will: ich halte RW für im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte )

Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb supmylo:

OMDS liefert aber leider auch einigen Anlass, unzufrieden zu sein. Ich wollte gerade etwas aus der aktuellen Rabattaktion kaufen, aber der Rabattcode funktioniert nicht. Das ist leider kein Einzelfall. Dann habe ich den Newsletter (mit entsprechendem Text auf der Website) über die Papageientaucher gelesen. Auch das war leider eine ziemlich traurige Erfahrung, zu sehen, wie eine eigentlich gut gemeinte Aktion so vor die Wand gefahren wird. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

Sicher nur ein Zufall, dass auch auf der PAT Seite aktuell ein Papageientaucher als Hintergrundbild zu sehen ist:
https://pen-and-tell.de/

Steckt da mehr dahinter??? Manipuliert etwa RW die OMDS Aktionen??? Oder ist RW vielleicht sogar OMDS??? 

Sorry. Ich wollte mal auf investigativ machen... ;) 
Ich denke hier ist auch das meiste gesagt. Ich wünsche jedenfalls beiden Parteien für die Zukunft alles Gute und verabschiede mich aus dem Gespräch :)

Habt ne schöne Woche und lasst euch nicht ärgern *wink* 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

...Ich denke hier ist auch das meiste gesagt. Ich wünsche jedenfalls beiden Parteien für die Zukunft alles Gute... :)

Ein schöneres Schlusswort kann man ich mir auch nicht vorstellen. 

Nach dem Wochenendaufreger sollte ich mal wieder losziehen und Fotografieren. In diesem Sinne bin ich jetzt auch hier raus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 00:25 schrieb somo:

Edit: Was Bücher zu Kameras betrifft, das wird künftig wohl immer mehr der Vergangenheit angehören. Die Bücher sind dank FW-Updates veraltet, noch bevor sie im Laden stehen. 

Was ja für die OM-1 nicht zutreffend ist, da bleibt das Buch wohl noch für längere Zeit aktuell 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 13:02 schrieb Lufthummel:

Und ehrlich gesagt erscheint mir das sehr dubios. Mir ist keine ernstzunehmende Firma welche solch eine Mail ohne von Anwälten formulierten Sätzen verschicken würde. Und im Normalfall würde es mit einer Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung verknüpft und ganz klassisch per Post zugestellt. Aber Hr. R.W. verfügt ja bekanntlich über ausreichend Fantasie…

Die Mail war ja wohl mehr oder weniger ein Schuß vor den Bug..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MakroFan:

Die Mail war ja wohl mehr oder weniger ein Schuß vor den Bug..

Nochmal:

Am 30.7.2023 um 10:05 schrieb SKF Admin:

Bekannt ist lediglich ein Satz aus einer Mail, die Reinhard ohne weiteren Kontext veröffentlicht hat.

Nicht bekannt sind…

  • die komplette Mail
  • ob und an welchen Äußerungen von Reinhard sich OMDS stört
  • die angedrohten Konsequenzen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles YouTube-Event heute Abend bei OLY-STAMMTISCH mit Sandro Rymann und Nils Häussler von OMDS. Endlich kompetente Antworten auf die Fragen und kritischen Hinweise, die Reinhard Wagner seit Monaten bei Pen & Tell und in seinem FolyFos stellte. Offenbar hat man bei OMDS diese gelesen und gründlich ausgewertet, die Antworten jedenfalls klingen für mich durchaus überzeugend. Herr Rymann wirkt dabei auf mich authentisch - und Nils Häussler sowieso! Schön, dass auch Events wie Zingst in Zukunft wieder mehr unterstützt werden sollen! Alles Forderungen, die bei Pen & Tell seit langem formuliert wurden. Ich bin begeistert!

Danke Andreas für diesen tollen Abend! Danke Reinhard für die kritische und stets konstruktive Begleitung der jungen Fotoschmiede OMDS!

Ich freue mich immer noch, mit meinen Olympus-Kameras und -Optiken jetzt bei OMDS  unterwegs zu sein.

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...