Jump to content

Bildgröße ändern,aber wie?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

ich habe oft das Problem,wenn ich bilder in dieses Forum senden sind sie meistens zu groß (Datei-Größe) , da die Forensoftware ja nur 1MB aufnimmt. 

Nun ja,  wie kann ich die Bilder von der Dateigröße her kleiner machen,ohne das mir Bildqualität wegfällt?? 

VG @Cappoca_bauma

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Cappoca_bauma:

Nun ja,  wie kann ich die Bilder von der Dateigröße her kleiner machen,ohne das mir Bildqualität wegfällt?? 

Geht nicht. Etwas Bildqualität verlierst du immer.

Ich nutze dafür seit Jahren XNView MP. Da geht das sehr einfach im Batchbetrieb. Umbenennen ebenfalls.

In diesem Forum verlinke ich nur Bilder aus Flickr, da ich zu faul bin die Bilder extra für dieses Forum zu verkleinern.

Link to post
Share on other sites

Die beste Darstellung erreichte du, wenn du deine Bilder im Bildbearbeitungsprogramm auf 1092 Pixel in der Breite verkleinerst und danach nochmal dezent nachschärfst. In der Regel liegt die Dateigröße dann auch unter 1MB. Falls nicht, muß man beim Abspeichern die JPG-Kompression noch etwas erhöhen. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb manifredo:

Die beste Darstellung erreichte du, wenn du deine Bilder im Bildbearbeitungsprogramm auf 1092 Pixel in der Breite verkleinerst und danach nochmal dezent nachschärfst. In der Regel liegt die Dateigröße dann auch unter 1MB. Falls nicht, muß man beim Abspeichern die JPG-Kompression noch etwas erhöhen. 

Für die genannten Aufgaben nutze ich das "Traumflieger Online Pictures" Tool.

https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 1.5.2021 um 20:14 schrieb Johnboy:

Für die genannten Aufgaben nutze ich das "Traumflieger Online Pictures" Tool.

https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Eins der wenigen Programme, welche ich seit meinem Umstieg von Windows auf einen Mac mini M1 schmerzlich vermisse. Leider habe ich für den Mac bislang auch noch keinen Ersatz gefunden mit der Funktionalität von TOP (Anpassen von Bild- und Dateigröße).

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bhm:

Eins der wenigen Programme, welche ich seit meinem Umstieg von Windows auf einen Mac mini M1 schmerzlich vermisse. Leider habe ich für den Mac bislang auch noch keinen Ersatz gefunden mit der Funktionalität von TOP (Anpassen von Bild- und Dateigröße).

Macht macos mit Boardmitteln

Öffnen in der Vorschau --> im Menü, Werkzeuge wählen  --> Größenkorrektur

Da ich meine Bilder mit PS bearbeite, mache ich gleich für Forum und Hp eine kleinere Version damit gleich mit.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb pixeldot:

Macht macos mit Boardmitteln

Öffnen in der Vorschau --> im Menü, Werkzeuge wählen  --> Größenkorrektur

Das hatte ich natürlich schon gefunden, aber ich wüsste nicht, wie ich damit Bildgröße (Pixelmaße) UND Dateigröße (Kilo-/Megabyte) in einem Durchgang verkleinern kann. Es kommt bei meinem Anwendungszweck häufig vor, dass ich bei großen Fotos drastische Verkleinerungen beider Werte erreichen muss; die Fotos sind i.d.R. in dreispaltigem Text auf DIN A 4 eingebettet und dürfen für die Veröffentlichung nur noch max. 100 kb groß sein bei Maßen von ca. 600x400 Pixeln. TOP unter Windows konnte das ganz fantastisch; für Mac bin ich immer noch auf der Suche.

Link to post
Share on other sites

IrfanView kann man hervorragend dafür verwenden. 

In der Batch-Konvertierung kann man in einem Durchgang dort Bildgröße (in Megapixel, oder in Prozent zum Original, oder in festen Werten...) und Dateigröße anpassen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...