DSLRUser Posted July 4, 2023 Share #1 Posted July 4, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ob es Standard ist weiß ich nicht, auf jedem Fall ist die Sortierfolge hier immer "Aufnahmedatum". Das mag an sich richtig und Sinnvoll sein, ich habe das Problem, das damit mir LR Bilder komplett durcheinander bringt wenn ich z.B bei Hunderennbahn fotografiere und schnelle Reihenfolge habe (bis zu 30 B/sec. Schneller gehe ich nicht). Ich kann zwar in einer Ansicht die Sortierfolge auf Dateiname ändern, das wirkt aber nur für die Ansicht. Ich hätte es als Default. Kann man das irgendwo einstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted July 4, 2023 Share #2 Posted July 4, 2023 Bei mir merkt sich das LR zumindest auf Ordnerbasis was ich zuletzt eingestellt habe. passen bei den 30 Bilder/Sekunde die Aufnahmezeiten nicht? Ich sortiere immer nach Aufnahmedatum, mache aber keine 30Bilder/Sekunde. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 4, 2023 Share #3 Posted July 4, 2023 vor 6 Minuten schrieb kdww: passen bei den 30 Bilder/Sekunde die Aufnahmezeiten nicht? Ich sortiere immer nach Aufnahmedatum, mache aber keine 30Bilder/Sekunde. Geht nicht…die Exif Daten werden nicht mit Bruchteilen von Sekunden geschrieben. Aufnahmenummer ist das einzige. Auch bei bei meinen Kameras. DSLRUser 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted July 4, 2023 Author Share #4 Posted July 4, 2023 vor 29 Minuten schrieb kdww: Bei mir merkt sich das LR zumindest auf Ordnerbasis was ich zuletzt eingestellt habe. Das ist der Punkt - jeden Ordner, Sammlung muss man es ändern und für die passt es dann. Es ist so fern schade, da auch wenn nicht permanent - hätte ich es global gerne gehabt. So lange die Bilder nicht aussortiert sind, ist es für mich sehr verwirrend. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 5, 2023 Share #5 Posted July 5, 2023 (edited) Eine Vermutung: Einfach ganz oben auf die oberste Sammlung/Ordner clicken, alle Unterordner anzeigen und deine Sortierung anwenden. Das ist dann der „Default“. Edited July 5, 2023 by wasabi65 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bongo Bong Posted July 6, 2023 Share #6 Posted July 6, 2023 Am 4.7.2023 um 21:35 schrieb wasabi65: Geht nicht…die Exif Daten werden nicht mit Bruchteilen von Sekunden geschrieben. Aufnahmenummer ist das einzige. Auch bei bei meinen Kameras. Doch. Ich hatte es auch nicht geglaubt bis ich nicht ein Problem mit der falsche Reihenfolge bei einem HDR-Panorama hatte. Ich habe dann die Bilder vorher über die Bridge umbenennen lassen und mit den Zehntelsekunden versehen lassen. Danach hab ich die Bilder ohne umbenennen in Lightroom importiert. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 6, 2023 Share #7 Posted July 6, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Bongo Bong: Bridge Ok dann kann es also Bridge? Wenn man die Kameramumerierung im filename drin lässt, dann erübrigt sich die Passage via Bridge aber. Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted July 7, 2023 Share #8 Posted July 7, 2023 Das ist immer etwas unverständlich, wenn sich Produkte aus dem gleichen Haus bei eingentlich gleicher Aufgabenstellung unterschiedlich Verhalten. vor 15 Stunden schrieb Bongo Bong: ch habe dann die Bilder vorher über die Bridge umbenennen lassen und mit den Zehntelsekunden versehen lassen. Das mit dem Dateinamen beibehalten wäre mir zu störend, aber das umbenenen mit Zähler (nicht den Zentelsekunden), wenn man vorher nach Dateinamen in LR sortiert, sollte doch auch funktioneren. Dann passt die Reihenfolge auch wieder Du schreibst doch die Zentelsekunden in den Filenamen oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bongo Bong Posted July 7, 2023 Share #9 Posted July 7, 2023 vor 6 Stunden schrieb kdww: .... Du schreibst doch die Zentelsekunden in den Filenamen oder? vor 18 Stunden schrieb wasabi65: Ok dann kann es also Bridge? Wenn man die Kameramumerierung im filename drin lässt, dann erübrigt sich die Passage via Bridge aber. Ja, jedoch benenne ich jedes Bild in YYYY-MM-DD_H-M-S um. So habe ich die Bilder aller Kameras immer in einer zeitlichen Reihenfolge. Für das HDR-Panorama musste ich das erste mal auch die Zehntelsekunden einbauen. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 7, 2023 Share #10 Posted July 7, 2023 vor 6 Stunden schrieb Bongo Bong: Für das HDR-Panorama musste ich das erste mal auch die Zehntelsekunden einbauen. Das hingegen verstehe ich nicht…LrC und andere Proggis können doch auch unsortierte Bilder richtig stitchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 7, 2023 Share #11 Posted July 7, 2023 vor 6 Stunden schrieb Bongo Bong: jedoch benenne ich jedes Bild in YYYY-MM-DD_H-M-S um. …da ist die KamerafileID wohl kürzer… Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted July 8, 2023 Author Share #12 Posted July 8, 2023 Ja es führen wohl viele Wege nach Rom. Allerdings eine Dateiumbenennung kommt für mich nicht Frage. Ich sehe dabei keinen Sinn für mich und schon gar kein Vorteil. Eher ein Nachteil, weil ein weiterer, auch wenn automatischer, Arbeitsschritt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts