Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://pen-and-tell.de/

"Pen-and-tell ist Offline

Aufgrund einer Mail von OMDS, die unter anderem folgende Satz enthält:

"Sollten Sie weiterhin rufschädigende und falsche Aussagen publizieren, können wir das jetzt und in Zukunft nicht akzeptieren. Wir möchten es vermeiden, weitere Schritte einzuleiten"

ist pen-and-tell derzeit offline....."

https://www.43rumors.com/german-pen-and-tell-blog-closes-claiming-om-digital-sent-him-a-warning/

Ist das jetzt Popcorn-Kino made in Rocksdorf? 😁

Hat jemand etwas von einem Streit zwischen OMDS und Herrn Wagner gehört?

Self-Marketing, um den Hersteller zu wechseln? Eingeschnappt, weil er kein Ambassador ist und von Wildlife wenig Ahnung hat?

Und dann dieser Hinweis auf der Webseite:

"Wir sind in Verhandlungen mit einem Alternativen Kamerahersteller aus Deutschland (AkD) ob wir stattdessen deren Fails publizieren dürfen und sind guten Mutes."

Welche erstzunehmenden Kamerahersteller aus Deutschland gibt es denn ausser Leica?

Und welcher Hersteller sollte ein Interesse an der Pubklikation von "Fails" [sic!] haben? "fail" bedeutet scheitern, missglücken. 😵‍💫

Ich persönlich habe mit Herrn Wagner keine guten Erfahrungen gemacht und fand seinen Ton in den Foren ziemlich aggressiv,

die HiRes Funktion der Olympus/OM System Kameras konnte er auch nicht richtig erklären und machte dazu falsche Aussagen.

Andere Berichte/Artikel auf Pen and Tell waren recht gut.

Edited by x_holger
ergänzt

Ich habe keine Ahnung was aktuell der Hintergrund davon war. Bei all dem, was ich früher an Kommentaren von Herrn Wagner gelesen habe, wundert mich aber rein gar nichts. Ich kenne sonst keinen Betreiber eines Forums, der so überheblich und rechthaberisch wirkte wie er. Kann alles, weiß alles. Andere können nichts, wissen nichts... Da wurdert mich nicht, dass ein Unternehmen irgendwann die Nase voll hat.

Da gibt es leider zu viele verschiedene und zu persönliche Meinungen zu Herrn R.Wagner.
Für mich ganz persönlich gehören die Bücher von R.Wagner zu den besten Sachbüchern zu den Thema Olympus OM-D EM-1 MKI bis MKIII
und auch das Buch zur OMDS OM-1 FW V1..2 welche sich auf den Markt befinden und welche ich auch immer sehr gerne gekauft habe ohne Wenn und Aber,
selbst den Aufpreis für die Print-Version für die OMDS OM-1 habe ich gerne bezahlt.
Ich persönlich finde den Umgang mit Herrn R.Wagner in diesem Forum leider schon sehr grenzwertig...

Viele Grüße aus Berlin...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb chilperich:

Ich habe keine Ahnung was aktuell der Hintergrund davon war. Bei all dem, was ich früher an Kommentaren von Herrn Wagner gelesen habe, wundert mich aber rein gar nichts. Ich kenne sonst keinen Betreiber eines Forums, der so überheblich und rechthaberisch wirkte wie er. Kann alles, weiß alles. Andere können nichts, wissen nichts... Da wurdert mich nicht, dass ein Unternehmen irgendwann die Nase voll hat.

das sehe ich genau so, aber die Bücher sind Spitze

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

"Pen-and-tell ist Offline

Das klang zunächst nach einer guten Nachricht. Durch einen, wie er schreibt, angestrebten Wechsel des Kamerasystems steht jedoch zu befürchten, dass er dann einen anderen Hersteller heimsuchen wird. 

Edited by Berlin Photo

Drüben im Oly-Forum gibt es schon reichlich Diskussionen zum Thema, bis hin zur Eskalation. Man kann nur hoffen, dass das hier nicht passiert, sondern es sachlich bleibt.

Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig die Beiträge bei PAT gelesen. Letzten Endes hat sich Reinhard Wagner primär an verschiedenen mangelhaften Aspekten der Außendarstellung von OMDS abgearbeitet. Newsletter in miserablem, teils sinnentstellendem Deutsch, falsches Impressum etc. Er hat auch Akteure aus dem OMDS-Management durch das Sezieren von Lebensläufen auf eine unangenehme Art vorgeführt. Das Oly-Forum war auch immer wieder mal Zielscheibe von Sticheleien, in der Regel mehr oder weniger verklausuliert oder indirekt durch das Zulassen von Beiträgen von abgewanderten oder entfernten Forenten. An den Produkten hatte er m. E. in letzter Zeit nicht viel zu mäkeln, außer dass es keine Linsen à la div. TopPros mehr gibt.

R. Wagner polarisiert extrem mit seiner Art, die man mögen kann, oder auch nicht. Er neigt zu Attacken, kann aber selbst nicht gut einstecken, so jedenfalls meine Meinung.

Edited by Guest
Schreibfehler

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

R. Wagner polarisiert extrem mit seiner Art, die man mögen kann, oder auch nicht. Er neigt zu Attacken, kann aber selbst nicht gut einstecken, so jedenfalls meine Meinung.

Das hätte ich nicht besser zusammenfassen können.

Im Oly-Forum, das ich auch moderiere, habe ich alles zu und von ihm geblockt, weil das immer zu Eskalationen führte und er mich auch persönlich angegriffen hat – mit schlicht gelogenen Unterstellungen.

Andreas

vor 21 Minuten schrieb supmylo:

Letzten Endes hat sich Reinhard Wagner primär an verschiedenen mangelhaften Aspekten der Außendarstellung von OMDS abgearbeitet. Newsletter in miserablem, teils sinnentstellendem Deutsch, falsches Impressum etc. Er hat auch Akteure aus dem OMDS-Management durch das Sezieren von Lebensläufen auf eine unangenehme Art vorgeführt.

Da könnte man ja fast der Meinung sein, dass ein Wechsel von seiner Seite angestrebt war.

Für mich jedenfalls völlig nachvollziehbar, dass sich ein Hersteller von Akteuren trennt, die für schlechte Laune sorgen. Ich bin zuversichtlich, dass die Lücke schnell wieder gefüllt wird. 

vor 39 Minuten schrieb supmylo:

Danke für deinen ausgewogenen Post. Sehe ich ähnlich. Als Anfänger haben mir seine Kamerabücher sehr geholfen. Auch wenn sie nur eine bessere Bedienungsanleitung sind, ist es doch etwas was Anfängern sehr hilft. Später haben ich einige seiner „speziellen“ Wahrheiten erlebt und deswegen wünsche ich keinem Kamerahersteller, dass er sich ihnen widmet.

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

er hat sich über die Jahre ziemlich radikalisiert ... 

Man muss dazu aber sagen, dass er wirklich war weiss und seit vielen Jahren interessante und wichtige Tips gibt ... und auch Probleme anspricht

Ich meine, wieviele Leute haben auf seine Seite verlinkt, auf die Akkutests? Wieviele Leute haben in seinem damaligen Forum gefragt und von ihm die richtige Antwort bekommen ... während die anderen Schreiber erst mal in Schockstarre waren, bis RW geantwortet hatte und sie dann alle die jetzt als richtige Antwort erkannte Aussage wiederholten (das war manchmal ein wenig creepy)

:) Ich finde man sollte jetzt nicht zu hart urteilen ... es war ja auch immer irgendwas, wenn er Kritik äusserte .. vielleicht nicht so wichtig, wie es klang, aber ein wahrer Kern war da und hätte es manchmal durchaus verdient gehabt, dass OMDingS sich damit beschäftigt

Ich denke die kloppen sich auch ohne unsere Zustimmung, bzw Kommentar

Ich möchte noch dies erwähnen:

während Corona gabs das auch (in Zeitraffer):

Leute, die mal als seriös und teilweise als Stützen der Community galten, fingen auf einmal an, "auszuticken" ... und da waren wirklich respektable Leute dabei ... vielleicht sollten wir ihn einfach in dieser Ablage unterbringen und nicht weiter drin rumstöbern

Edited by nightstalker

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

…durch ihn habe ich den neurosynaptischen Reflex kennengelernt nach Studium und Doktortitel…

hier muss ich zugeben, dass ich anfangs auch nicht dran glaubte ,,, bis ich irgendwann mit einer EM1 tatsächlich den Shuttershock kennenlernte ... bis dahin hatte ich das Glück, dass mein Anwendungsprofil effektiv Shuttershock vermied ... sprich: 

Ich hätte da auch am Pranger stehen können ... und neben mir so einige andere erfahrene Fotografen

Wir waren nur nicht so kreativ, bei unseren Erklärungen

Mir wird omds immer unsympatischer. Das begann mit der Verkaufsstrategie der om1, wo der eigene Webshop massiv gegenüber den Fachhändlern bevorzugt wurder. Das geht weiter über die unzähligen lästigen mails und das Fehlen von den in Aussicht gestellten Firmware-Erweiterungen für die OM1 (wie auch bei der X) und das endet jetzt mit dem Versuch, einen kritischen MFT-Fan mundtot zu machen. Ich habe schon vor einem Jahr angefangen, ein zweites (Kleinbild-) System aufzubauen und habe damit viel Freude. Das werde ich auch weiter machen. Von om-system erwarte ich nicht mehr viel. Vielleicht bringen sie noch eine om2 heraus, die bei weitgehend gleicher Hardware wie bei der OM1 zusätzliche Firmware-Features bringt. Die würde ich  nicht mehr kaufen.

Edited by Wanderhase

vor 15 Minuten schrieb Wanderhase:

Mir wird omds immer unsympatischer. Das begann mit der Verkaufsstrategie der om1, wo der eigene Webshop massiv gegenüber den Fachhändlern bevorzugt wurder. Das geht weiter über die unzähligen lästigen mails und das Fehlen von den in Aussicht gestellten Firmware-Erweiterungen für die OM1 (wie auch bei der X) und das endet jetzt mit dem Versuch, einen kritischen MFT-Fan mundtot zu machen. Ich habe schon vor einem Jahr angefangen, ein zweites (Kleinbild-) System aufzubauen und habe damit viel Freude. Das werde ich auch weiter machen. Von om-system erwarte ich nicht mehr viel. Vielleicht bringen sie noch eine om2 heraus, die bei weitgehend gleicher Hardware wie bei der OM1 zusätzliche Firmware-Features bringt. Die würde ich  nicht mehr kaufen.

Wenn du anhand von vermeintlichen Skandalen, Influenzern und Werbetreibenden dein Equipment wählst, dann wirst du wohl ewig wechseln… Du wirst wohl kaum auf eine Marke treffen, die alles richtig macht und sich immer mit weißer Weste präsentiert und alle Erwartungen erfüllt. Schon gar nicht über mehrere Jahre hinweg. Schlussendlich muss man mit seiner Hardware und dem Service einigermaßen zufrieden sein und Bock drauf haben. Alles andere ist Schall und Rauch… 

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

An shuttershock glaubt man schnell wenn man eine der damaligen leichten Mft Ausrüstungen hat…aber hat dennoch nix mit neurosynaptischem Reflex zu tun.

Hmm, also meiner Erinnerung nach, war das Rs Erklärung für die Shuttershockerfahrungen der Mitforenten ... oder sollte ich da was verpasst haben?