Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

Hab mal meine Festplatte durchpflügt. Mein Eindruck ist, dass die OM-1 auch mit entfernteren Motiven klarkommt. Hier mal ein Beispiel, gesamtes Bild und 100% Crop. Und das mit dem P2.8/200, das an meiner EM5 III gelgentlich mal gezickt hat. Ich finde die Ergebnisse meist mehr als beachtlich, bin aber auch nur ein Tresen-Fotograf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe bei meiner OM-1 die Abdeckung für den Anschluss externe Blitzgeräte verloren. Wie auch immer das passiert ist. Habe den Service angeschrieben und die haben mir geantwortet, dass das eine komplette Reparatur wäre.
Das kommt mir sehr eigenartig vor, ist aber so.
Habt Ihr eine Idee wo man so etwas bekommen könnte?
Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler, hätte es aber trotzdem gerne wieder so wie es gehört.

Danke Euch!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich habe bei meiner OM-1 die Abdeckung für den Anschluss externe Blitzgeräte verloren. Wie auch immer das passiert ist. Habe den Service angeschrieben und die haben mir geantwortet, dass das eine komplette Reparatur wäre.
Das kommt mir sehr eigenartig vor, ist aber so.
Habt Ihr eine Idee wo man so etwas bekommen könnte?
Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler, hätte es aber trotzdem gerne wieder so wie es gehört.

Danke Euch!

Gruß Reinhard

Verliere meine auch ständig, liegt daran dass ich den Godox Trigger oft benutze und dann vergesse wo ich das Teil hingelegt habe 😅 Bestelle immer die hier bei Amazon 😉

https://www.amazon.de/Kamera-Blitzschuh-Blitzschuhabdeckung-Wasserwaage-Blitzschuh-Abdeckung/dp/B09YY8QS54/ref=asc_df_B09YY8QS54/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634401838304&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15481407597115126885&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043637&hvtargid=pla-1885931224472&psc=1&th=1&psc=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spanksen:

super, danke Dir!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb WRDS:

@Kater Karlo Du meinst die Kappe für die X Sync Buchse: https://de.aliexpress.com/i/4000322879938.html

ja, so etwas meine ich, nur für die OM-1 (die habe ich beim Ali jetzt nicht entdeckt). Ich habe eine Seite für Ersatzteile für Olympus-Kameras gefunden

 

https://shop.viadavinci.de/search?q=OM+1&sort=relevance&page=4

 

das ist aber alles vor OM-1, also für E-M1, E-M5 usw. - können diese Kappen so unterschiedliche sein?

danke!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

ja, so etwas meine ich, nur für die OM-1

Die sind alle gleich. Die Buchse ist genormt.

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

können diese Kappen so unterschiedliche sein?

Es ist vollkommen egal welche du kaufst.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe in der letzten Zeit ein paar Fokus-Stacking Aufnahmen gemacht (in der Kamera). Ich hatte allerdings wenig Zeit die Bilder anständig zu sichten und bin mir daher nicht ganz sicher was die Kamera macht.
Mein Verständnis:

  • ich stelle um auf Stacking und wähle die Anzahl der Bilder und die Schritte vorher aus
  • das Motiv taucht auf und ich löse einmal aus (ich muss mir noch angewöhnen nicht länger auf dem Auslöser zu bleiben :) )
  • die Kamera macht die eingestellte Anzahl an Bildern und zeigt an dass sie arbeitet
  • die Kamera macht von jedem Zwischenschritt ein RAW-Bild (das ich später für einen externen Stack verwenden könnte)
  • die Kamera macht am Ende ein JPEG (zusammengerechnete Datei)
  • die Kamera macht aber auch ein RAW der zusammengerechneten Datei (da bin ich eben nicht sicher, es sieht für mich aber so aus)


In der Praxis hatte ich Schwierigkeiten nicht zu sehr zu wackeln. Einige Bilder sind deshalb versemmelt weil ich zu sehr gewackelt habe (unscharf) und bei einigen hat mir die Kamera am Ende gesagt, dass Stacking nicht möglich war.
Aufgenommen mit dem 4.0/300 + MC14 bei Naheinstellgrenze (oder fast) aus der Hand, da ist dann alles schon verdammt groß im Sucher.

Ist mein Verständnis der Funktion - speziell das mit dem RAW am Ende richtig? Grundsätzlich wäre es schön wenn der Stack eine spezielle Kennzeichnung hätte.

(die Schwierigkeit ist ja auch, dass sehr viele Bilder auf der Speicherkarte landen).

Danke Euch!
 

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst kein gestacktes RAW, nur das JPEG. Bei Makros von eher recht kleinen Objekten erhältst Du mit Fokus-Bracketing und mehr Bildern, die man z.B. mit Helicon Focus stackt, bessere Ergebnisse. Fokus-Stacking ist eher etwas "auf die Schnelle" und funktioniert mit etwas größeren Motiven besser.

Achtung: Beide Verfahren fokussieren unterschiedlich: Fokus-Stacking nimmt zuerst keine kleinere Anzahl (abhängig von Anzahl der Fotos und Schrittweite) VOR dem Fokuspunkt  auf, den Fokuspunkt und den Rest dahinter. Fokus-Bracketing nimmt den Fokuspunkt und den Rest ausschließlich dahinter auf.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute eine überraschende Erfahrung mit meiner OM-1:

Die gespeicherten Einstellungen unter C1-C4 wurden von der Kamera ohne mein zutun eigenmächtig auf Dauer verstellt.

Jeweils Einstellung des AF-Feldes auf großes Feld verändert, obwohl Cross einprogrammiert war und Änderung des Fokus auf MF obwohl C-AF einprogrammiert war.

Ein- und Ausschalten half nichts, Drehen des Moduswahlrads auch nicht. Ich musste alles neu einstellen und abspeichern.

Und nein, das Objektiv hatte keine Focus clutch.

Firmware Fehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

 

Jeweils Einstellung des AF-Feldes auf großes Feld verändert, obwohl Cross einprogrammiert war und Änderung des Fokus auf MF obwohl C-AF einprogrammiert war.

Klingt merkwürdig. Ich frage mich noch, ob auch Kontaktprobleme so etwas verursachen könnten. Selbst hatte ich so etwas noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Firmware Bug tippen, vermutlich schwer reproduzierbare Fehlersituation. Was alles so auf „Kontaktprobleme“ geschoben wird, ist für mich kaum nachvollziehbar. Ich habe in 12 Jahren Olympus Nutzung noch nie irgendwelche Kontakte gereinigt, aber auch keinerlei Ausfälle / Einfrieren / eratisches Verhalten von Kameras und Objektiven gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Was alles so auf „Kontaktprobleme“ geschoben wird, ist für mich kaum nachvollziehbar.

Das siehst Du falsch. Das Reinigen der Kontakte hat sich bei Olympus-/OMDS-Kameras in den letzten Jahren zu einem obligatorischen Ritual entwickelt, was vor jeder weiteren Fehleranalyse zwingend notwendig ist. Und der dazugehörige Apothekenbesuch zum Erwerb des dafür notwendigen hochreinen Alkohols. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...