Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Spanksen:

Vielleicht sollten wir lieber auf Firmwareupdates für die Objektive hoffen als für die OM1 😅

So abwegig ist der Gedanke nicht.

Ich kann anhand meiner Beobachtungen noch nicht so 100%ig sagen, woran die Mängel beim AF liegen.

Mein Bauchgefühl sagt allerdings, dass das AF-System der OM-1 fehleranfällig ist, dazu passte schon meine Beobachtung,  dass der kleinste Fokuspunkt und S-AF zu unerwarteten AF-Fehlern mit Superteleobjektiven führt. Das wurde hier im Forum auch bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FotoUwe:

Mit dem 40-150mm f2.8 Pro selbst mit dem MC-20 ist meine Trefferate bei BIF merklich besser als mit dem 300mm f4 Pro.

Das 50-150 mm F2.8 hat auch wohl mit die schnellsten AF-Motoren (2 Linear-Motoren) der Oly-Pro-Objektive.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Das 40-150 mm F2.8 hat auch wohl mit die schnellsten AF-Motoren (2 Linear-Motoren) der Oly-Pro-Objektive.

Daher meine Frage, ob der AF beim PL 50-200 an der OM-1 tatsächlich besser performt als mit dem 40-150/2,8

Ich werde es mal in Ruhe ausprobieren,  mit dem 40-150 und dem 50-200 plus TCs an der OM-1 und dann berichten.

Das PL 50-200 hat den Vorteil des größeren Brennweitenbereichs, da reicht ein 1,4x TC für 5,6/280mm; das 40-150 hat den Vorteil der besseren Lichtstärke, selbst mit dem 2,0x TC sind es noch F5,6 bei 300mm.

Mal schauen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute festgestellt, dass es mir mein C4-Menü komplett zerschossen hatte. Habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich es anders nicht mehr hinbekommen habe. C4 stand auf Video (obwohl nie verwendet) und ließ sich nicht mehr überschreiben.
Genauer das Menü am Display war das von Video obwohl die Kamera auf Foto stand. C1 bis C3 sahen aus wie immer.
Bin jetzt dabei alles wieder einzugeben, jetzt sieht es aber wieder besser aus.
Vielleicht habe ich in der Hektik eine (geheime :) ) Tastenkombi gedrückt, die genau das hervorgerufen hat, keine Ahnung.
Bin jetzt guter Dinge, dass es wieder besser läuft.
Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C auf Video geht eigentlich gar nicht 😉

Genau das nervt ja einige Leute tierisch, dass da immer der jeweilige Foto-Modus gespeichert wird und damit auch ein großer Teil der Videoeinstellungen nicht geändert wird mit Auswahl eines Custom-Modes. Die sind dann quasi immer permanent, auch bei jeder Änderung.

Da hat es dann in der Tat etwas zerschossen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage OM-1 plus 40-150/2,8 oder PL 50-200/2,8-4  kann ich schon mal beitragen, dass das PL 50-200 ohne TC bei der AF-Geschwindigkeit keineswegs schneller als das 2,8/40-150 ist, gefühlt eher ein paar Millisekunden langsamer, im Alltag fällt es aber nicht auf.

Da das 50-200 den größeren Brennweitenbereich hat, drängt sich ein Vergleich PL 50-200 + 1,4x TC vs. Oly 40-150 + 2x TC auf ....

In dieser Kombination ist das PL50-200 deutlich handlicher und 150 Gramm leichter, das ist sehr angenehm. Der AF mit den TCs ist in etwa gleich schnell.

Die Bildqualität ist allerdings beim PL + 1,4x TC offenblendig etwas besser, vor allem kontrastreicher, als bei der Kombi 40-150 + 2x TC. Der höhere Kontrast kann auch die AF-Leistung postiv beeinflussen, das muss ich noch ausprobieren. Abgeblendet auf F8 nivellieren sich dann die Unterschiede.

Das Oly 40-150 ist mechanisch aufgrund des Innenzooms stabiler als das PL 50-200, auch der TC wirkt aufgrund der robusteren Kontakte bei Oly stabiler.

Ebenso ist der Bildausschnitt bei den 300mm (2x TC) beim Oly deutlich enger als beim PL (1,4x TC). Mir scheint dass Panasonic bei der Brennweitenangabe etwas geschummelt hat ... also der Unterschied ist größer als er bei 300mm vs. 280mm bei unendlich erscheinen müsste.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Custom Mode und AF-Feldmodus - wird der AF-Feldmodus (also Einzelfeld, klein, gross, Kreuz, usw.) nicht in den Custom-Modes gespeichert? Ich habe C1 mit Einzelfeld gespeichert, aber wenn ich es aufrufe, kommt meist der Modus "mittel", manchmal auch Einzelfeld, manchmal auch "klein". Ich kann kein System erkennen, es ist auch nicht die letzte genutzte Einstellung.

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei der EM1 II funktioniert hätte.

Fehlt mir eine Einstellung, oder hat jemand einen sonstigen Hinweis? Oder gibt es zumindest eine Konfiguration, immer mit Einzelfeld zu starten?

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Winkelsucher:

Custom Mode und AF-Feldmodus - wird der AF-Feldmodus (also Einzelfeld, klein, gross, Kreuz, usw.) nicht in den Custom-Modes gespeichert?....

Ja, wird gespeichert. Ich habe das AF-Feld Kreuz mit S-AF auf C1 abgelegt. Funktioniert jedes Mal, ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb x_holger:

Ja, wird gespeichert. Ich habe das AF-Feld Kreuz mit S-AF auf C1 abgelegt. Funktioniert jedes Mal, ohne Probleme.

Hmm.. funktioniert bei mir irgendwie bisher nicht. Aber gut zu hören, dass es prinzipiell wohl gehen sollte. Fehlersuche scheint also zu lohnen..

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb x_holger:

Hat denn das Speichern der Einstellungen auf C1 bisher bei Deiner Kamera funktioniert?

ja, kein Problem. Ohne die Custrom-Modes hätte ich eh keine OM-1 😉

Aber da es ja prinzipiell wohl möglich ist, den AF-Feldmodus zu speichern, kann ich ja die Einstellungen sichern, und mal resetten.

Das Verhalten nervt mich schon, und es ist auch nicht mit einem Tastendruck wieder i.O., sondern braucht Joystick und Rad.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Winkelsucher:

ja, kein Problem. Ohne die Custrom-Modes hätte ich eh keine OM-1 😉

Aber da es ja prinzipiell wohl möglich ist, den AF-Feldmodus zu speichern, kann ich ja die Einstellungen sichern, und mal resetten.

Das Verhalten nervt mich schon, und es ist auch nicht mit einem Tastendruck wieder i.O., sondern braucht Joystick und Rad.

ja, die Feldgröße wird bei C1 bis C4 mitgespeicher, Du musst nur aufpassen, dass Du beim Speichern auf "verwerfen" gehst, wenn Du nicht möchtest, dass die Einstellungen überschrieben werden, wenn Du mal was änderst

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Winkelsucher:

Custom Mode und AF-Feldmodus - wird der AF-Feldmodus (also Einzelfeld, klein, gross, Kreuz, usw.) nicht in den Custom-Modes gespeichert? Ich habe C1 mit Einzelfeld gespeichert, aber wenn ich es aufrufe, kommt meist der Modus "mittel", manchmal auch Einzelfeld, manchmal auch "klein". Ich kann kein System erkennen, es ist auch nicht die letzte genutzte Einstellung.

Sicher, dass Du nicht den Wahlschalter (an der AE-Lock-Taste) betätigt hast zuvor? Der speichert nämlich in jeder Position auch den Feldmodus und auf C1 liegen dann natürlich beide, jeweils einer pro Position.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine OM-1 wieder konfiguriert, habe das gleich genutzt um in C1 bis C4 noch leichte Anpassungen zu machen.

Habe auch eine Theorie warum die OM-1 ausgestiegen sein könnte. Auf der Video-Taste war HighRes gelegt - evtl. habe ich die versehentlich aktiviert. Kamera stand auf C-AF und Serienbildmodus. Nur eine Theorie, aber eventuell hat das die Kamera aussteigen lassen -weil sie versucht hat HigRes mit 15B/s zu machen :)

Oder wirklich eine (andere) Tastenkombi die die Kamera nicht will?

Jetzt liegt etwas Anderes auf der Video-Taste - Fokus-Stacking, was bei versehentlicher Aktivierung auch gefährlich wäre. Mal sehen, denke, das werde ich noch ändern.

Habe bei der ganzen Aktion gleich geprüft ob mein 300er die aktuelle FW hat, ja das hat es.

Gruß Reinhard



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich ertledigt, das PL 50-200 und der 1,4x TC gehen wieder zurück ..... Meiner Meinung nach schwächelt das PL 50-200 bei 200mm in der Auflösung, am 1,4x TC wird das dann noch sichtbarer. Der Kontrast ist okay, die Auflösung nicht.

Das Oly 40-150/2,8 ist einfach das schärfere, höher auflösendere Objektiv. Selbst am 2x TC, was ja eine anspruchsvolle Herausforderung für ein Zoom ist, ist die Schärfe im allgemeinen besser, offenblendig gibt es mit 2x TC allerdings leichte, bei 300mm auch stärkere Überstrahlungen, die dann bei F7,1 wieder weg sind.

AF-Fehler gab es an der OM-1 mit beiden Objektiven, da habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.

Hinzu kommt, dass das PL 50-200 mit 1,4x TC teurer als die Olympus Kombination ist und von der Mechanik her weniger stabil.

Die 100-150 Gramm weniger Gewicht und das kleinere Packmaß waren allerdings schon verlockend.

bearbeitet von x_holger
aktualisiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb embe71:

Sicher, dass Du nicht den Wahlschalter (an der AE-Lock-Taste) betätigt hast zuvor? Der speichert nämlich in jeder Position auch den Feldmodus und auf C1 liegen dann natürlich beide, jeweils einer pro Position.

Den habe ich als Ein-/Ausschalter konfiguriert - sollte mir eingentlich nicht in die Quere kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 14:19 schrieb x_holger:

[..]Das Oly 40-150/2,8 ist einfach das schärfere, höher auflösendere Objektiv. Selbst am 2x TC, was ja eine anspruchsvolle Herausforderung für ein Zoom ist, ist die Schärfe im allgemeinen besser, offenblendig gibt es mit 2x TC allerdings leichte, bei 300mm auch stärkere Überstrahlungen, die dann bei F7,1 wieder weg sind.

[..]Die 100-150 Gramm weniger Gewicht und das kleinere Packmaß waren allerdings schon verlockend.

Danke fürs Testen und Teilen. Das Oly kenne ich nicht, aber das Pana mit 1,4 Konverter habe ich dieses Jahr lieben gelernt. Ja, die Auflösung fällt am langen Ende ab, aber Gewicht&Packmaß machen es für mich zu einen guten Kompromiß. Und seit der OM-1 ist es auch mit 1,4 Konverter schnell genug für brauchbares Tracking. Im Urlaub gab es doch mehr spannende Vögel als erwartet, und das 50-200 x 1,4 hat sich sehr anständig geschlagen.  

Trotzdem immer schön zu wissen, dass es im System noch besser geht. Falls mal wieder ein GAS-Anfall kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich gut mit meinen Erfahrungen mit BiF und der OM-1, allerdings habe ich kein 150-400 Pro (und werde auch keines für 7499 Euro kaufen)

Es ist aber auch gut zu sehen, wieviel Ausschuss die OM-1 bei BiF wegen AF-Fehlern erzeugt. Auch mit dem 150-400 Pro waren die meisten Bilder unscharf....

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

...Es ist aber auch gut zu sehen, wieviel Ausschuss die OM-1 bei BiF wegen AF-Fehlern erzeugt. Auch mit dem 150-400 Pro waren die meisten Bilder unscharf....

Und deswegen auch sein Fazit - "Unfortunately, the OM-1 is not in the same league as the Sony A9, but it did capture hundreds of exciting images of flying birds that were impossible with the Lumix G9As much as I admire the AF system in the Sony A9, there are just too many other tools the OM-1 has that override my desire for near-perfect autofocus. So from that perspective, I’ve moved way ahead with my action photography by switching to the OM-1."  :rolleyes:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Deckt sich gut mit meinen Erfahrungen mit BiF und der OM-1, allerdings habe ich kein 150-400 Pro (und werde auch keines für 7499 Euro kaufen) Es ist aber auch gut zu sehen, wieviel Ausschuss die OM-1 bei BiF wegen AF-Fehlern erzeugt. Auch mit dem 150-400 Pro waren die meisten Bilder unscharf....

Ja, hier auch. Ausschuss ist hoch. Fast immer habe ich aber auch genug gute Bilder.  Würde ich vom Verkauf meiner Fotos leben, wäre ich aber wohl nicht mit mft unterwegs.

Mit meinem 150-400 bin ich auch noch nicht wirklich warm geworden. Liegt aber vielleicht noch am Mangel an guten Gelegenheiten.

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Und deswegen auch sein Fazit - "Unfortunately, the OM-1 is not in the same league as the Sony A9, but it did capture hundreds of exciting images of flying birds that were impossible with the Lumix G9. As much as I admire the AF system in the Sony A9, there are just too many other tools the OM-1 has that override my desire for near-perfect autofocus. So from that perspective, I’ve moved way ahead with my action photography by switching to the OM-1."  :rolleyes:

Ein schönes Fazit, das ich auch sofort unterschreibe.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme euch beiden teilweise zu, was hilft eine Sony Alpha 1 mit einem 200-600 G, wenn ich sie aufgrund von Größe und Gewicht nicht dabei habe.

Dann lieber eine OM-1 mit einem 100-400 oder 4/300 + 1,4x TC, die ich dabei habe, wenn's leicht sein soll auch einem 100-300.

Trotzdem könnte die Ausbeute mit der OM-1 noch besser sein, ich habe oft den Eindruck, dass die reale AF-Leistung der Kamera hinter den technischen Möglichkeiten zurück bleibt. Die Motivverfolgung wäre jedenfalls schnell genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Trotzdem könnte die Ausbeute mit der OM-1 noch besser sein, ich habe oft den Eindruck, dass die reale AF-Leistung der Kamera hinter den technischen Möglichkeiten zurück bleibt. Die Motivverfolgung wäre jedenfalls schnell genug.

Mit der steigenden Qualität der neuen Kameras steigen auch unsere Erwartungen…ich warte schon lange auf ein FW update der OM1 um sie dann zu kaufen. Dabei ist sie auch so meilenweit besser als meine anderen Kameras…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

Und deswegen auch sein Fazit - "Unfortunately, the OM-1 is not in the same league as the Sony A9, but it did capture hundreds of exciting images of flying birds that were impossible with the Lumix G9. As much as I admire the AF system in the Sony A9, there are just too many other tools the OM-1 has that override my desire for near-perfect autofocus. So from that perspective, I’ve moved way ahead with my action photography by switching to the OM-1."  :rolleyes:

ich habe jetzt seine anderen Einstellungenn nicht so direkt mitbekommen, also mit welcher Serienbildgeschwindigkeit fotografiert er, welche Zeiten nimmt er?

Grundsätzlich aber stimmt es was er sagt, die AF-Leistung ist nicht durchgehend gut. Das hatte ich schon von Anfang an so festgestellt. Der AF der D500 packt m. E. immer noch direkter und schneller zu, selbst mit dem lahmen Sigma 150-600. In der Verfolgung (mit Motiverkennung bei OMDS) kann dann die D500 allerdings nicht mehr mithalten.
Ich verwende bei OMDS 15B/s - ansonsten ist mir das zu viel Geschaffe die überflüssigen alle zu löschen. Da habe ich in den Situationen wie im Video ungefähr 7 von 10 scharf, wenn der AF dann das Motiv verliert, können es auch schon mehr sein.
Meine Feststellung zum AF: er ist eine Diva. Der AF funktioniert je nach Vogelart (und damit unterschiedlichem Gefieder v. A. am Kopf) sehr unterschiedlich. Helle Strukturen mag er nicht mit dunklen kommt er besser zurecht.
Beispiel eine männliche Kornweihe wird schwierig, ein Milan nicht.

Der AF stimmt leider auch nicht genau mit dem angezeigten AF-Feld überein. Meine Feststellung ist, dass er am Rand des AF-Feldes deutlich besser geht, also wenn das Objekt nur vom Feld angeschnitten wird, daher würde ich bei BIF auch nicht das komplette Feld über den ganzen Sucher nehmen.

Noch eine Feststellung von mir ist, dass wenn das Objekt zu groß im Sucher ist, "kollabiert" der AF, das schafft er nicht, also beim Zoom lieber etwas weniger Brennweite wenn die Vögel näher sind.

Am Schluß bleibt es Übung und das finde ich schon ganz gut, etwas sportlich muss es bleiben. Das hat man auch im Video gesehen, da konnte Daniel J. Cox die Vögel nicht richtig im Sucher halten.

Gruß Reinhard

bearbeitet von Kater Karlo
Name war falsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...