Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Und mir jetzt zu erzählen, dass das Oly 100-400 ein gutes Beispiel für gelungene mFT-Objektiv-Konstruktion sei, ist doch ein Hohn.

Nun, an einer EM1m2 ist es besser als das PL100400. Die Unterschiede sind klein aber gut sichtbar (auch ohne Tk). Uebrigens arbeitet dessen OIS mit dem IBIS zusammen, einfach nicht so gut wie Sync IS.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Ich könnte mir vorstellen, daß die Leute einfach das PL 100-400 oder das Oly 100-400 dran machen und damit fotografieren ;)

Ja, und dann berichtet davon, wie so klappt ....

Das PL 100-400, das Pana 100-300 II und das Oly 75-300 II kann ich beisteuern 😉

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Sony A9 bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ältere mFT-Objektive nicht mithalten können, bei der AF-Geschwindigkeit nicht. Auch beim Oly100-400 habe ich meine Zweifel.

Das ist natürlich super für OMDS, erst füttern sie uns mit den ganzen Video-Reviews der Influencer mit dem 150-400 und dann rücken sie im April damit heraus, dass der richtig schnelle AF, dann doch nur mit dem neuen 50-250 Pro und 75-300 Pro, neben dem 300 Pro und 150-400 Pro, funktionieren wird. 😁

Da kommt wieder Geld in die Kasse, von OMDS... (wird ja auch dringend benötigt)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Sony A9 bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ältere mFT-Objektive nicht mithalten können, bei der AF-Geschwindigkeit nicht. Auch beim Oly100-400 habe ich meine Zweifel.

Oh wow - du kannst Erfahrungen beisteuern zum Thema! Dachte hier geht es nur um Gerüchte?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Nun, an einer EM1m2 ist es besser als das PL100400. Die Unterschiede sind klein aber gut sichtbar (auch ohne Tk). Uebrigens arbeitet dessen OIS mit dem IBIS zusammen, einfach nicht so gut wie Sync IS.

Da es sich beim Oly 100-400 um ein Sigma KB-Objektiv mit mFT-Bajonett und Olympus Branding handelt, ist diesmal das Argument der KB-Fans richtig, dass es sich einfach nur um eine Ausschnittsvergrößerung aus einem 80MP Kleinbild Sensor handelt.

Die Schärfe an einer OM-1 ist im Prinzip gleich. Das Gewicht und die Größe des Objektivs leider auch. So sollte es aber bei mFT nicht sein, sonst kann ich gleich eine A7R IV oder V kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb xbeam:

gibt es dafür eigentlich Beweise / belegbare Quellen?

Nun, wenn man hier liest, dann haben sie nicht den gleichen Filterdurchmesser udn nicht die gleiche Anzahl Linsen/Gruppen. Sind sich sonst aber sehr ähnlich. Gut, der „Autorenn“ Modus beim OIS ist beim Oly auch nicht da, wenn ich mich richtig erinnere.

https://www.olympus.ch/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_ed_100_400mm_f5_0_6_3_is/m_zuiko_digital_ed_100_400mm_f5_0_6_3_is_specifications.html

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-dn-os-contemporary/technische-daten/#ppc

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb x_holger:

Ja, und dann berichtet davon, wie so klappt ....

Bei solchen Fragen schaue ich mir immer ganz gerne die jeweiligen flickr-Gruppen an.

Meine Wildlifevögelchen habe ich damals mit der Canon 20D gemacht, die hatte ganze 8 AF-Punkte. Da fällt es mir schwer zu glauben, daß man mit einer G9 oder einer OM-1 und einem der 100-400 keine brauchbaren Ergebnisse erzielen kann.

Mit wäre.. wäre.. Fahrradkette lässt sich halt schlecht fotografieren. Du hast eine G9, du hast die passenden Objektive und offensichtlich scheint dir die OM-1 nicht zu gefallen, von daher suche ich noch das Problem ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

DPReview TV: Micro Four Thirds Q&A - We answer your OM-1 and GH6 questions

https://www.dpreview.com/videos/5165195645/dpreview-tv-micro-four-thirds-q-a-we-answer-your-om-1-and-gh6-questions

No Fish Detection 😂😂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Nun, wenn man hier liest, dann haben sie nicht den gleichen Filterdurchmesser udn nicht die gleiche Anzahl Linsen/Gruppen. Sind sich sonst aber sehr ähnlich. Gut, der „Autorenn“ Modus beim OIS ist beim Oly auch nicht da, wenn ich mich richtig erinnere.

https://www.olympus.ch/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_ed_100_400mm_f5_0_6_3_is/m_zuiko_digital_ed_100_400mm_f5_0_6_3_is_specifications.html

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-dn-os-contemporary/technische-daten/#ppc

Du hast das falsche SIGMA Objektiv zum Vergleich herangezogen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb xbeam:

gibt es dafür eigentlich Beweise / belegbare Quellen?

Vergleiche mal die Linsenschnittdiagramme:

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/100-400_50-63is/spec.html

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-os-hsm-contemporary/uebersicht/

Die sind völlig identisch.

Das mFT-Modell basiert auf der DSLR-Variante des SIGMA 100-400

Link zum Beitrag

Und daher traue ich dem Oly 100-400 beim AF auch nicht annähernd die Leistung des 150-400 Pro zu.

Die Sigma 100-400er Objektive sind nicht gerade für eine rasante AF-Geschwindigkeit bekannt, egal ob an Canon DSLR oder Sony mirrorless.

Also,  was bleibt jetzt bei Olympus an geeigneten Objektiven für Birding übrig?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

und das 100-400 eigentlich ein KB-Objektiv von Sigma mit angeflanschtem mFT-Bajonett, das nicht Mal Sync.I.S. beherrscht und zu groß und schwer ist.

Naja - Sync beherrschen das 12-100, das 300, das 150-400. Das wars dann schon.
Das von einem Budget Supertele zu verlangen ist dann etwas viel.

Aber es ist schon ein Riesenprügel, das 100-400.
An einer KB ist das ja artgerecht masochistisch, an einer MFT schon ziemlich streng.

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Oh wow - du kannst Erfahrungen beisteuern zum Thema! Dachte hier geht es nur um Gerüchte?

Nö, Thema verfehlt, hier gehts um die OM1 und nicht um die ewige Sony.

vor 19 Minuten schrieb x_holger:

Na dann machen wir mal einen Versuch in Diplomatie, ist ja zurzeit Out.
Vielleicht besänftigt das den Dauertroll, der einfach nicht genug kriegt und in einer "letztes Wort"-Schleife festhängt:

OK, wir sind alle zu doof anzuerkennen, dass es nur bei Sony tollen AF gibt und bei Oly nur Schrott,
sofern man nicht Omi um die Ecke bringt und das Erbe in ein 150-400 anlegt, evtl. gibts ein paar Hanteln gratis dazu zum Trainieren.
Wir stimmen mit dir überein, dass es eine Unverschämtheit von Oly ist, kein preiswertes Objektiv speziell für dich und dein
Birding auf den Markt zu bringen, damit du endlich von der G9 wegkommst.

Reichts jetzt mit der Kreide oder darfs ein bißchen mehr sein ?   :D:D

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb x_holger:

Die Sigma 100-400er Objektive sind nicht gerade für eine rasante AF-Geschwindigkeit bekannt, egal ob an Canon DSLR oder Sony mirrorless.

Glaubst du nicht, dass Oly bei ein paar Punkten ein Wörtchen mitzureden hatte? Z.B.  AF, Abdichtung, Design. Bei letzterem ist ja offensichtlich, dass die Objektive nicht gleich sind.

Ob das Objektiv BiF-tauglich ist oder nicht, möchte ich von denen hören, die es nutzen, nicht aufgrund eines sehr wackleigen Vergleichs,

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Glaubst du nicht, dass Oly bei ein paar Punkten ein Wörtchen mitzureden hatte? Z.B.  AF, Abdichtung, Design. Bei letzterem ist ja offensichtlich, dass die Objektive nicht gleich sind.

Der (Edit: OM-1)-Promo Mann vorhin hat behauptet, das das Objektiv von (EDIT: OLY) gerechnet wurde und vielleicht von Sigma gebaut wird.
denke mal das ist der Standardtext und die Wahrheit liegt in der Mitte.
Es kam mir auf alle Fälle schwerer vor wie die neue L-Mount und Sony Version, die ich mal ne Woche zum Spielen hatte.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DSLRUser:

Und so habe ich es sehr oft von Leuten gehört die M1.2 hatten, dass die M1.3 genau genommen nichts neues im Sinne wirkliche Weiterentwicklung brachte.

Es gab die erwähnten vielen kleineren Verbesserungen, weshalb die Kamera im Preis günstiger angesetzt wurde (Preis zur Markteinführung 200€ weniger als die M1 II bei Markteinführung).

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb x_holger:

Vergleiche mal die Linsenschnittdiagramme:

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/100-400_50-63is/spec.html

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-os-hsm-contemporary/uebersicht/

Das mFT-Modell basiert auf der DSLR-Variante des SIGMA 100-400

vor 15 Minuten schrieb frank.ho:

Naja - Sync beherrschen das 12-100, das 300, das 150-400. Das wars dann schon.
Das von einem Budget Supertele zu verlangen ist dann etwas viel.

Aber es ist schon ein Riesenprügel, das 100-400.
An einer KB ist das ja artgerecht masochistisch, an einer MFT schon ziemlich streng.

Grüsse

Ist alles relativ. Für den gleichen Abbildungsmaßstab auf das ganze Format müsste man bei KB ein 200 - 800 heranziehen und das wäre selbst mit 5-6,3 ein ordentlicher Brummer.
Oder die KB-Kamera müsste 80 MPix bieten, wenn das 100-400 dran ist und croppen die Lösung sein soll......

Also ICH würde dann doch mFT mit 100-400 und 20 MPix aus der Sahnefläche des Objektivs bevorzugen.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb x_holger:

…abgesehen von so Details wie Filterdurchmesser und Abdichtung…und Gewicht…vielleicht weil da andere AF Motoren drin sind? Und deswegen das Objektiv zwar ein Trumm ist (für Mft) aber halt schnell und gut ist? Hast du es schon Mal verwendet? Oder ist das alles Hörensagen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb x_holger:

Und daher traue ich dem Oly 100-400 beim AF auch nicht annähernd die Leistung des 150-400 Pro zu.

70% der Fotografen am See nutzen das Sigma 150-600 C oder S und kommen damit Top zurecht. Ich vermute, das neuer entwickelte 100-400 wird nicht langsamer sein. 

So blöd es sich anhört, ein langsamerer Fokusmotor geht eben auch nicht so schnell auf den Hintergrund 😉

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb x_holger:

Ich habe mich gerade mal schnell im Thread zum Objektiv umgesehen, gleich auf Seite 1 sind Schwalben im Flug. Mehr muss man zum Thema glaube ich nicht sagen...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Ich habe mich gerade mal schnell im Thread zum Objektiv umgesehen, gleich auf Seite 1 sind Schwalben im Flug. Mehr muss man zum Thema glaube ich nicht sagen...

…und mit einer alten Kamera, die kein AF kann…das kann mit der OM-1 nur besser werden…

😇

Link zum Beitrag