Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Nette Listen…ich ging gestern auf eine Genirgswanderung im Schnee mit A7iii und 24105, sowie EM1m2 mit O300 im Rucksack. Leider keine Tiere, aber dafür viel Landschaft.

Ohne tabellarische Aufschlüsselung und Auswertung der Resultate dieser Praxiserprobung ist diese Information leider nicht aussagekräftig 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Ich habe mir mal von imaging-resource.com die OM-1 Studio-Fotos als RAW (=> Link) geschnappt und mit denen der E-M1 III in Capture One 22 im Pixelpeep 1:1 verglichen.
Leider sehe ich bei diesem Vergleich keine überdeutlichen Verbesserung beim Bildrauschen für die OM-1. Eigentlich hatte ich nach den ganzen Ankündigungen erwartet, dass zumindest eine Blendenstufe Verbesserung sichtbar wäre. Also zB ein ISO 3200 von der OM-1 so aussieht wie ein ISO 1600 von der E-M1 III. Das ist nicht der Fall. Jedenfalls nicht in Capture One. Die Auflösung bei den jeweiligen ISO-Werten ist sogar ziemlich identisch. Wenn ich alle Voreinstellungen von C1 auf null setze, dann sehe ich etwas weniger Farbrauschen bei der OM-1, vor allem bei niedrigen ISO-Werten, und auch weniger Moiree. Aber einen wirklichen Sprung an Verbesserung, wie ich es mir erhofft hatte, kann ich nicht feststellen.

 

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

ich ging gestern auf eine Gebirgswanderung im Schnee mit A7iii und 24105, sowie EM1m2 mit O300 im Rucksack. Leider keine Tiere, aber dafür viel Landschaft. 

Da hast du etwas falsch gemacht... riesige Lücke zwischen 105 und 600 mm @KB. 

vor 13 Stunden schrieb wuschler:

Sony hat halt m.M.n. kein brauchbares Reisezoom mit 24mm Anfangsbrennweite. Es gibt das 24-105, da fehlt dann ggf. nach oben Brennweite

😇 😇 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb storki321:

Ich habe mir mal von imaging-resource.com die OM-1 Studio-Fotos als RAW (=> Link) geschnappt und mit denen der E-M1 III in Capture One 22 im Pixelpeep 1:1 verglichen.
...
Die Auflösung bei den jeweiligen ISO-Werten ist sogar ziemlich identisch.

Das Ergebnis entspricht auch meinem Test mit Bildern von dpreview, siehe #1079 hier im Thread.

Was mir nach wie noch überhaupt nicht klar ist, wie Andreas Geh auf seiner Seite zu den offensichtlich massiv entrauschten raws kommt:

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

Hatten auch andere Tester solche "unbearbeiteten raws"? Aus dem Netz runterladbare raws, die ich kenne, zeigen alle ein ähnliches Rauschverhalten wie der alte Sensor, außer bei extrem hohen ISO-Werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Ich persönlich könnte mit so einer Mischung aber nichts anfangen ;)

Musst du auch nicht. Ausser du führst auch Excel Listen.

edit

sorry, war nicht nett. Ich führe auch auch Excel Listen. Mit Textbausteinen, die ich hier einsetze.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

. . . Was mir nach wie noch überhaupt nicht klar ist, wie Andreas Geh auf seiner Seite zu den offensichtlich massiv entrauschten raws kommt:

Er hatte Workspace nicht korrekt eingestellt. Was er in Workspace gezeigt hatte waren die mit der neuen Olympus-KI entrauschten RAWs.

Wenn man in Workspace die Entrauschung abschalten will muß man ein Häckchen bei 'Rauschunterdrückung' machen und dann darunter die Rauschunterdrückung auf 'AUS' stellen.

Wenn man dies nicht macht (so wie Andreas Geh) werden die ORF-Dateien standardmäßig entrauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holgi1zu5:

ich habe heute eine Mail vom  Händler bekommen, daß ich vermutlich nicht bei dem ersten Schwung am 08./09.3 dabei bin, Bestellung war am 16.02. 🤒

So viel zum Thema, die Händler werden ausreichend beliefert. Wenn schon sehr frühe Vorbesteller nicht zum Zuge kommen ... Die Kamera wurde ja erst am 19.02. vorgestellt, ich selbst habe auch am 16.02. vorbestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

alle ein ähnliches Rauschverhalten wie der alte Sensor, außer bei extrem hohen ISO-Werten.

Gings nicht darum, um die hohen Regionen, wo die Luft dünn ist ?

+++

MFT ist MFT, auch bei der Omm1.
Da gehört für Spitzenergebnisse einfach ne entsprechende Bearbeitung dazu.

Mein derzeitiger Bilderheld :)Petr Bambousek wird sicher nicht seine ganzen Tricks und Programme, mit denen er sein Zeug macht,
stilllegen, nur weil er jetzt ein weiterentwickeltes Werkzeug hat.

  Im zweiten Teil zur Omm1 geht er weiter unten auf das Rauschen ein und stellt auch Raws zum Download zur Verfügung.
Noch weiter unten "ND Filter" - wär ich nie drauf gekommen den für Dynamik zu verwenden.

+++

Wer keine Lust auf Nachbearbeitungen in dem Maß hat und trotzdem sehr gute Ergebnisse will, sollte über
20/24 MP Vollformat nachdenken. Bei 45-50 MP geht das ganze schon wieder von vorne los.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mich hat es mit covid erwischt und somit konnte ich heute nicht zum Vorstellungsevent nach Konstanz. 😑 
Jetzt lieg ich hier rum und muss mich mit Berichten zufrieden geben… bin so aber immerhin über den 2. Teil von Petr Bambousek zur OM1 gestoßen:

https://www-sulasula-com.translate.goog/cs/olympus-om-1-v-ekvadoru-2-cast/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
 

Wieder nicht auf Englisch, daher über den Translator. Einige Raws stellt er auch zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin

 

ich hatte Dienstag Gelegenheit die OM-1 bei einem Fachhändler zusammen mit Mitarbeitern von OMDS/Olympus ausgiebig zu testen, bisher kannte ich die Neue nur aus Videos und Internetposts.

Man konnte sich eine OM-1 und verschiedene Objektive schnappen und ausgiebig beliebig testen, bei Bedarf half ein Mitarbeiter des Händlers oder einer der beiden hilfsbereiten OMDS Mitarbeiter.

Hier ein Bericht aus Sicht eines engagierten Hobbyfotografen (Nikon Analog, Yashica, Leica, Nikon digital,  Olympus MFT jetzt mit M1 MKII, EM-10 II, Landschaft und Tiere, Eiskunstlauf, Katzen in der Wohnung), ich sehe mich nicht als Fanboy, Kamera+Objektiv,.. müssen passen, der Hersteller ist mir egal.

Handhabung : Auf ein erstes, "Entschuldigung, wo..." kam ohne Hochzusehen, "Menü ist jetzt links" :-). Man muss sich umgewöhnen : Menütaste links,  kleinerer Modusumschalter (1/2), etwas kleinerer Auslösebutton, andere Räder, anderer Handgriff. Ich hatte nach ein paar Minuten keine Probleme mehr.

Ich mag den neuen Griff genauso wie den der M1 II, mit Batteriegriff ist es mir zu groß, es gibt reichlich Knöpfe zum Selbstbelegen.

Neues Menü : Für mich besser, einfacher zu bedienen. Etwas verwirrt war ich anfangs durch die unterschiedliche Belegung der Drehräder / Tastenkreuz  : eines blättert innerhalb eines horizontalen Hauptmenüpunkts senkrecht durch die Unterbildschirme (ohne am Ende zum nächsten Menü zu springen) , das andere von Hauptmenüpunkt zu Hauptmenüpunkt, das Tastenkreuz blättert innerhalb eines Hauptmenüpunkts. Und es gibt ein MyMenu. Für mich effizienter als bei der M1. M1 und OM-1 parallel kann ich mir schwer vorstellen wenn man viel im Menü arbeiter (statt Touchscreen / Modusrad individuell)

Bildschirm : Für mich besser , höhere Auflösung und größere Schrift

Sucher / Anzeige : Höhere Auflösung, heller (?) , sehr informativ aber nicht überladen und wie immer konfigurierbar. Die diskriminierende Tatter - Anzeige (kleines Rechteck mit bewegendem Punkt zeigt den Ausgleich durch den Stabi) werde ich versuchen abzuschalten :-), obwohl es ein Anhaltspunkt für z.B. zu lange Belichtungszeit sein könnte. Erscheint mir aber eher als "weil wir es können" Funktion.

Autofocus : SEHR schnell, treffsicher bei Gesichtern (ohne Maske) , auch bei relativem LowLight sehr gut (C konnte ich nur mit eher langsamen Subjekten testen :-), das funktionierte gut)

Bildqualität : zumindest auf dem Display bei Vergrößerung weniger Rauschen in Flächen (Himmel, Wand, Boden, RAW) als meine M1 II. Warum nun genau weiß ich nicht, ist mir aber auch egal 🙂

Rauschunterdrückung : Bisher hieß es für mich Antiflicker an / Rauschunterdrückung aus. Bei der OM-1 habe ich mit Rauschminderung Standard subjektiv in der Vergrößerung eine VERBESSERUNG gesehen, weniger Rauschen ohne das bisherige deutliche detailswegbügeln.

Kitobjektiv : Sorry, ich kann da (für mich) keinen Vorteil /Unterschied erkennen, vielleicht in anderen Situationen wie Gegenlicht, High Serienbild,...

Akkus : Für mich kein Thema. 2 Akkus und über Nacht Laden in der Kamera laden ist für mich ok. Powerbank für Betrieb und Laden ein nettes Feature (nachdem ich die Nutzungsdauer/Anzahl Bilder unter meinen Bedingungen gecheckt habe, im übrigen konnte ich schon die M1 deutlich länger nutzen als in den technischen Daten angegeben.) , die Ladeschale brauche ich definitiv nicht. Mich freut eher der durch Wegfall reduzierte Preis und die Müllvermeidung.

Fazit : Ich bin kein Profi und technikinteressiert, aber kein Freak der Bilder nur 120/s macht und bei 100% betrachtet . Für mich ist das wohl irgendwann bei Lieferbarkeit "die Neue", die M1 II wird weitergereicht oder verkauft.

 

Grüße aus dem Norden

Tom

Noch eine kurze unbestätigte Info : der OMDS Mitarbeiter bezeichnete die OM-1 als Nachfolgerin der M1 III, Die X sei eine "eigene Serie".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

War aber doch zu erwarten. Ich versuche jetzt seit Wochen eine Nikon-Kamera zu kaufen und frag mal die Leute, die eine A7 IV bestellt haben…

Der war gut!

Ich versuche auch, eine gewisse Nikon zu kaufen, allerdings bin ich fototechnischer Neandertaler und möchte so einen Klumpen einfach vor dem Kauf in der Hand haben und bekrabbeln, da ich die Kameras (fast) nur nach Ergonomie und wie ich mit der Bedienung und Knöpfen zurechtkomme, kaufe.

Vorbestellen und Gedöns ist nicht meins.

Dabei ist die gewisse Kamera für mich so, als würde Tante Elfriede mit dem 2022er Red Bull F1 zur Geriatrie fahren...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SKF Admin:

Gute Besserung erstmal @somo!

Danke dir, ist zum Glück halb so wild und wir haben rechtzeitig Bescheid bekommen und konnten auch aufgrund von leichten Symptomen davon ausgehen dass wir in Quarantäne müssen, obwohl die schnelltests nicht angeschlagen haben. Wäre die vollkatastrophe geworden, wenn ich den Event in Konstanz zum Om1 Superspreader Event gemacht hätte 🙈 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

ich habe heute eine Mail vom  Händler bekommen, daß ich vermutlich nicht bei dem ersten Schwung am 08./09.3 dabei bin, Bestellung war am 16.02. 🤒

Wurde während der Vorstellung von Nils nicht behauptet, man könne (noch) alle Vorbesteller bedienen? Oder galt das nur für den OMDS-Shop? Ich hatte am 15.2. bestellt, aber nicht OMDS direkt.

vor 18 Minuten schrieb Hai-Me:

Sorry aber ich habe hier in den 1400 Postings den Überblick verloren....daher meine Frage: Gibt es denn inzwischen einen gutgemachten und reproduzierbaren Vergleich bzgl. Rauschverhalten der RAWs von EM-1MkIII vs OM1 bei höheren ISOs??

Gehe mal davon aus, es gibt wenige Unterschiede. Ganz wenig bei niedrigen ISO-Werten, erst bei extrem hohen ISO-Werten bleibt die OM-1 stabiler. Siehe #1079 von mir, #1403 von @storki321 und dieses Video:

 

Wenn es im Netz bessere Ergebnisse gibt, wurde sehr wahrscheinlich schon entrauscht, wie relativ offensichtlich bei Andreas Geh (#1410 von @Fred321).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Gings nicht darum, um die hohen Regionen, wo die Luft dünn ist ?

Die dünne Luft fängt aus meiner Sicht unterhalb von ISO 25.600 an, bisher war ~ISO6400 im Bereich meiner Schmerzgrenze. Und da sehe ich bisher keinen Unterschied.

vor einer Stunde schrieb Fred321:

Er hatte Workspace nicht korrekt eingestellt. Was er in Workspace gezeigt hatte waren die mit der neuen Olympus-KI entrauschten RAWs.

Wenn man in Workspace die Entrauschung abschalten will muß man ein Häckchen bei 'Rauschunterdrückung' machen und dann darunter die Rauschunterdrückung auf 'AUS' stellen.

Wenn man dies nicht macht (so wie Andreas Geh) werden die ORF-Dateien standardmäßig entrauscht.

Danke, das ist eine sehr plausible Erklärung. Und ganz erstaunlich, dass OMDS das einfach so falsch stehen lässt :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...