Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

1. Bei einem Preis von 2200 Euro, kann die OM-1 mit anderen Kameras in dieser Preisregion (A7 IV,  R6, Z6 II,  GH6, X-T4,  X-H2) technisch mithalten?

Die Kameras haben doch mindestens teilweise eine völlig andere Ausrichtung. Bei Sony z.B. wäre am ehesten die A9 der direkte Konkurrent.

Was die OM-1 für mich interessant macht, ist eine Summe von Eigenschaften, die ich sonst nicht finde für den Preis. Robustheit, Stabilisierung, verzögerungsarmer Sucher, für fast alles nutzbarer elektronischer Verschluss, Fokusreihen, freihand HighRes, ... Und natürlich, dass die Objektive sehr klein sein können (besonders Standardzoom, Telemakro und lichtwache Tele).

Link zum Beitrag

Hier noch ein Video über die OM-1 aus Japan mit dem sehr guten Naturfotografen Takanori Sukawara (OMDS Ambassador). Link zum Portrait mit tollen Fotos von ihm: https://cameras.olympus.com/gallery/de-de/takanori_sugawara/#5

Leider ist das Video nur in 1080p aber der 100% Ausschnitt des Gefieders sieht selbst in HD ziemlich crispy aus.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Hallo 

vor 1 Stunde schrieb somo:

Ich habe sowohl an der OM1 als auch an dem 150-400 interesse. Ich würde nur ungern feststellen, dass ich mit so einer Investition falsch lag...

Das gibts nur frühes Risko oder abwarten bis zur Test&wow Möglichkeit, falls man das Widerrufsrecht nicht strapazieren will.

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Es wird schlichtweg ignoriert oder negiert. Ich beziehe mich allein darauf, was hier dagegen gehalten wird. Schlimm und teilweise mit Fremdschämfaktor peinlich...

Wie war das mit dem hineinsteigern ?

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Nils sagte, dass die Vorbestellungen die Erwartungen von OMDS schon jetzt übertroffen haben.

Das ist inzwischen Standard - alle Firmen sind ganz überrascht nach den Präsentationen und überraschen dann die Vorbesteller mit Lieferschwierigkeiten...
Nikon konnte das auch schon vor der "Chipkrise"

vor 33 Minuten schrieb x_holger:

Daher habe ich auch auf das Innovationstempo anderer Hersteller verwiesen, mFT ist ja nicht ohne Alternativen....

Ihr großes Glück ist, dass bei APS-C nur Fuji übrig ist, und das muss man mögen.

vor 33 Minuten schrieb k361970:

Wenn wir den größeren Sensor weglassen ....

HöHö - das ist so wie bei MFT die Portabilitat, die Leichtigkeit des Knipsens zu ignorieren weils grad nicht in die Argumentation passt - was ein Quark.

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Was die OM-1 für mich interessant macht, ist eine Summe von Eigenschaften, die ich sonst nicht finde für den Preis. Robustheit, Stabilisierung, verzögerungsarmer Sucher, für fast alles nutzbarer elektronischer Verschluss, Fokusreihen, freihand HighRes, ... Und natürlich, dass die Objektive sehr klein sein können (besonders Standardzoom, Telemakro und lichtwache Tele).

Das perfekte Schlusswort, sehe ich auch so.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb x_holger:

wird die OM-1 für die nächsten 5 Jahre technisch konkurrenzfähig bleiben oder wieder schnell von Weiterentwicklungen im KB-mirrorless Bereich abgehängt werden?

Also ganz ehrlich, ich hoffe dass die Entwicklung in den nächsten fünf Jahren nicht still steht, sondern dass es bis dahin weitere tolle technische Fortschritte gibt - auch im MFT-Bereich.

Das heißt aber nicht, dass die OM-1 dann schlechtere Bilder macht, als heute.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb x_holger:

Bei aller Neugier auf die OM-1 und Freude über zwei neue mFT-Kameras mit jeweils auch neuem Sensor,  stellen sich eben auch folgende Fragen:

1. Bei einem Preis von 2200 Euro, kann die OM-1 mit anderen Kameras in dieser Preisregion (A7 IV,  R6, Z6 II,  GH6, X-T4,  X-H2) technisch mithalten?

2. Die OM-1 ist das erste große Update seit der E-M1.2 von 2016, neuer Sensor,  neuer AF im bewährten Format der E-M1. 1/2/3.
Es gibt eine Annäherung an den den technischen Fortschritt der oben genannten Kameras,  wird die OM-1 für die nächsten 5 Jahre technisch konkurrenzfähig bleiben oder wieder schnell von Weiterentwicklungen im KB-mirrorless Bereich abgehängt werden?

Legen da andere Hersteller wie Sony,  Canon,  Nikon,  Fuji nicht ein ganz anderes Innovationstempo vor?

Sind die 2200 Euro also gut angelegt oder nur etwas für Fans?

Wenn der AF wirklich gut funktioniert wie es in den Videos suggeriert wird, ist Sie ist FÜR MICH persönlich im Moment die Kamera mit dem BESTEN und vielseitigsten Gesamtpaket für die Art der Fotografie die ich mache (Portrait, Landschaft, Makro, Produkte, Hunde, Vögel, Immobilien). Und nebenbei liebe und benutze ich Features wie Live ND, Live Composite etc. super viel und super gerne. Bei Dir bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob du jemals mit dieser Kamera glücklich wirst bei dem Auf und Ab, vielleicht bist du bei den anderen doch besser aufgehoben (die machen auch keine YouTube Videos für Ihre Kundschaft, da braucht man sich dann auch nicht drüber aufregen 😉 )

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb frank.ho:

HöHö - das ist so wie bei MFT die Portabilitat, die Leichtigkeit des Knipsens zu ignorieren weils grad nicht in die Argumentation passt - was ein Quark.

Ist halt nun mal so das der R6 Sensor größer ist und seine physikalischen Eigenschaften einem MFT Sensor überlegen sind. Wenn ich also Systeme vergleiche brauche ich eine vernünftige Einordnung.

In meinem Fall heißt es dann Topfen weil Österreicher;-)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb frank.ho:

Das ist inzwischen Standard - alle Firmen sind ganz überrascht nach den Präsentationen und überraschen dann die Vorbesteller mit Lieferschwierigkeiten...
Nikon konnte das auch schon vor der "Chipkrise"

Wenn ich da an den 16 MP Sensor von Olympus denke, gab es da auch andere Zeiten. Aber egal wie die Firma es macht. Es wird für Dich verkehrt sein. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Isar:

Das höre ich nun seit Jahren kurz nach jeder Kameraneuvorstellung jedes Herstellers. 

Ja, aber einige haben dann wirklich Lieferengpässe, weil sie die Mengen kleiner gehalten haben, weil sie vielleicht nicht die finanziellen Mittel wie Canon oder Sony haben? Es könnte ja auch einfach mal stimmen...

Link zum Beitrag

Noch ein sehr kompakter aber guter (engl.) Review über die OM-1 in 4K. Da sind schon richtig crispy Vogelaufnahmen dabei und auch eine Bildserie -nicht nur Video- beim Krokodilfüttern bei min. 06:28. 

Auch sein Resume am Schluß bringts ziemlich gut auf den Punkt. Für mich die bisher beste Zusammenfassung all der Power-Features der Kamera. Noch dazu ist das Video mit Kapitelmarkern versehen. Well done!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? 🤔 Ich steig durch euch nicht mehr durch! 😅

War doch eine völlig wertfreie Feststellung! Kennt ihr doch gar nicht anders von mir ;)

Positiv wäre meinerseits so etwas gekommen: "Mein lieber Scholli fahren die ein Programm auf, krasse Dudes - weiter so!"

Und negativ eher so: "War det gestern noch nicht genug, wah? Jetzt streuen die det über die halbe Welt - ick glaub's ja nüscht" *

*keine Ahnung warum mein negatives Ich wie ein Berliner quaselt...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb holgi1zu5:

Das Oly ist übrigens günstiger (1250 vs 1380). Die Größe und das Gewicht fallen im Handling irgendwie kaum auf im Vergleich zum PL100-400, zumindest an der G9. Es ist aber klar größer, also muss es halt auch in die Fototasche passen

Huh, dann müsste ich eine neue Tasche erwerben, das PL 100400 mit der G9 passen gerade so rein. Das „Problem“ ist, dass es  mehr PLs auf dem Gebrauchtmarkt gibt, Olys dagegen kaum.  (Ich konnte mein PL in einem neuwertigen Zustand für 850 € erwerben).

Es werden wohl demnächst noch mehr PLs auf den Gebrauchtmarkt drängen, da es wohl keinen G9 Nachfolger (sehr schade und unkluger Move von Panasonic) gibt und die OM-1 nicht alle Funktionen in der Kombi mit dem PL bietet.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Was für eine Testsimulation. 😂😂😂

Die OM-1 erkennt einfach alles. Hauptsache haarig. Menschen mit Brustbehaarung müssten gehen.

Bei Weihnachtsengeln würde ich Börd Detäktschen einstellen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb k361970:

Ist halt nun mal so das der R6 Sensor größer ist und seine physikalischen Eigenschaften einem MFT Sensor überlegen sind. Wenn ich also Systeme vergleiche brauche ich eine vernünftige Einordnung.

In meinem Fall heißt es dann Topfen weil Österreicher;-)

OK - Topfen :)

Aber du ziehst ja nicht mit dem Sensor auf der Handfläche los - oder ?

Da hängt noch sicher vorne was dran, zB das sicher sehr leckere RF 100-500 mit f7,1 für nur ~3000 Öcken
oder das ~150-400 equ. Canon EF 200-400mm 4.0 L IS USM Extender 1.4  für stramme 11200 Öcken

Um vom Preisgegurke wegzukommen - die Dinger wollen rumgetragen sein.

Ob jetzt ein WeitwinklerIn unbedingt ein MFT Gehäuse braucht um kompakt zu sein, ist Ermessenssache.

Aber ein Knipssystem nur auf den Sensor reduzieren ist selbst im ForenQuartett zweifelhaft

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Bei aller Neugier auf die OM-1 und Freude über zwei neue mFT-Kameras mit jeweils auch neuem Sensor,  stellen sich eben auch folgende Fragen:

2. Die OM-1 ist das erste große Update seit der E-M1.2 von 2016, neuer Sensor,  neuer AF im bewährten Format der E-M1. 1/2/3.
Es gibt eine Annäherung an den den technischen Fortschritt der oben genannten Kameras,  wird die OM-1 für die nächsten 5 Jahre technisch konkurrenzfähig bleiben oder wieder schnell von Weiterentwicklungen im KB-mirrorless Bereich abgehängt werden?

Legen da andere Hersteller wie Sony,  Canon,  Nikon,  Fuji nicht ein ganz anderes Innovationstempo vor?

Sind die 2200 Euro also gut angelegt oder nur etwas für Fans?

Ernsthaft: Da wirst Du Dir schon eine Glaskugel kaufen müssen...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb somo:

Aber wenn die Glaskugel 2.200,- € kostet, ist es dann gut angelegtes Geld oder nur etwas für Fans? :D

Ich bin zwar kein Fan davon, aber man kann die Glaskugel nach kurzem Test ja auch zurückschicken, wenn sie nicht wie gewünscht funktionieren sollte... 😉

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb embe71:

Ernsthaft: Da wirst Du Dir schon eine Glaskugel kaufen müssen...

Ich kann auch einfach meine G9 mit den Panasonic Objektiven weiternutzen und abwarten. Meine G9 wird bestimmt noch einige Jahre funktionieren und wenn nicht mehr, dann kann ich aufgrund der aktuellen Situation am Kameramarkt und entspr. Angebote / Aktionen nutzen. Ich freue mich dann eben über die 30-40% Treffer bei BiF und schaue gegebenenfalls manchmal hier herein zu den Bildern mit der OM-1 und denke na ja, ob mir der Unterschied jetzt 2200 Euro wert wäre oder mich packt doch der Ehrgeiz ... Ich werde es ja sehen, eine APS-C Kamera von Sony wäre auch immer noch eine Alternative zu mFT und dann wäre das eben der Abschied von mFT und ich nutze nur noch ein System mit (hoffentlich) konsistenter Bedienung. Die A9 und A7c habe ich sowieso schon.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

…kann die OM-1 mit anderen Kameras in dieser Preisregion (A7 IV,  R6, Z6 II,  GH6, X-T4,  X-H2) technisch mithalten?

Je nach dem welchen Punkt man betrachtet, kann man das aber auch umdrehen. EVF, Abdichtung, IBIS bzw. Dual-IS, Sensorreinigung um mal ein paar Punkte zu nennen.

Man sollte zudem nicht nur die Kamera isoliert betrachten sondern das ganze System und da ganz speziell die Objektive (Größe, Gewicht und Preis). Teils auch noch Qualität.

Gerade im Telebereich muß man dann einen teils deutlichem Aufschlag bei Preis und Gewicht akzeptieren. Bei Reisen wird ggf. auch Größe ein Thema.

Andere Sensorgrößen und Hersteller haben auch ihre Schwachpunkte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

Aber wenn die Glaskugel 2.200,- € kostet, ist es dann gut angelegtes Geld oder nur etwas für Fans? :D

In Hellseher-Foren haben kleinformatige Glaskugeln mittlerweile einen ganz schlechten Ruf, die wurden praktisch völlig von den Großkugeln verdrängt. Man findet eine ganze Reihe von Videos zu angeblichen High-Tech-Kugeln im Netz, aber wenn man genau hinguckt, wird die Zukunft in diesen Kugeln ganz schön verzerrt dargestellt. Die Werbung für die Dinger ist auch nicht das Gelbe von der Kugel, da wird maßlos übertrieben, obwohl es doch gerade die Wahrsager besser wissen müssten. Falls Du noch eine alte Kugel hast, würde ich die erstmal weiterverwenden. Wenn Du lange genug wartest, sind Deine Augen irgendwann so schlecht, dass Du die Unterschiede zu den High-Tech-Kugeln ohnehin nicht mehr wahrnimmst. Und die Zukunft spielt dann auch keine große Rolle mehr. 

bearbeitet von Gast
missglückte Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag