Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das letzte Mal, dass ich so ein Ladegerät mit Steckdosenanschluss benutzt habe, muss zu Pentaxzeiten gewesen sein. Ich denke mal, dass viele die nicht mehr nutzen. Aber wenn man es als Hersteller weglässt, sollte man schon dafür sorgen, dass irgend ein Gerät zum externen Laden unkompliziert nachzubestellen ist, also lieferbar und für höchstens 20 Euro.

Wenn ich unterwegs bin, lade ich alles mit einem einzigen Netzteil: Kameraakkus von A7III, A6100 und A7I, meinen Laptop, das Handy und die Tablets der Kinder. Für die Oly-Akkus hatte ich keine passende Ladeschale gefunden. 

Ich weiß nicht, ob Dritthersteller so schnell die Lücke füllen. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb DSLRUser:

Wenn wir das gleiche Verständnis für Safari haben, dann ist es da eher unwahrscheinlich, dass die Kamera bei sagen wir -5°C zum Einsatz kommt. Hängt alles davon ab wo und was man fotografiert.

Bei Safari fotografierst einfach einen ganzen Tag lang...im Gebirge habe ich mit meinen Akkus keine Probleme bei Minusgraden (und die Kameras sind am Rucksack aussen dem Wetter ausgesetzt), vielleicht weil ich da selten 12-14 Stunden draussen bin. Dazu gibt es da weniger oft etwas zu fotografieren.

Ist jetzt OT...

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein Anhänger von externem Laden. Und nicht unbedingt ein Befürworter originalen Zubehörs. Wenn ich mir eine 2000-Euro-Kamera kaufe, beklage ich nicht die 40 Euro für ein Ladegerät, dessen Form und Größe ich dann selbst wählen kann.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Der Mike wollte in seinem Bildtest für sich und letztlich für seine Zuschauer klären, ob er (wir) am fertigen Bild einen sichtbaren Unterschied wahrnehmen. Er ließ die Fotos auch ausdrucken und Fotografen die gedruckten Bilder checken. Auflösung folgt nächste Woche. Ich treffe die Vorhersage, dass man es den Prints nicht ansehen kann!

Grundsätzlich schätze ich sehr, dass er den Test macht und seine Erfahrungen zur Verfügung stellt.

Auf der anderen Seite halte ich es für eine Binsenweisheit, dass man mit Objektiven gleicher Größenklasse vergleichbare Bilder bekommt. Tendenziell wird man mit mFT den engeren Blickwinkel haben und mit KB, äquivalent gesehen, mehr Lichtstärke. Gleicht man die Blickwinkel an (durch TK oder Crop bei KB), dann werden die Bilder noch ähnlicher. Das war für mich der Grund, den eigentlichen Unterschied vor allem darin zu sehen, wie einfach oder schwierig es einem die unterschiedlichen Systeme machen, die bestmöglichen Bilder zu erhalten.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb beerwish:

Zurück zum Topic. DPreview hat ein neues Videos zur OM-1. Ich finde das erstaunlich kritisch. Es scheint auch stark davon beeinflusst zu sein was die beiden in der GH6 gesehen haben.

Im Video wird genau das herausgearbeitet, was ich seit Jahren an Olympus-Kameras kritisiere 👍

Insofern ist die Motiv-Erkennung  mit AI zwar ein Schritt in die richtige Richtung,  aber doch nur eine bestenfalls halbe Sache.

Wie Chris und Jordan von dpreview.com herausstellen, hinkt OMDS in der Bedienbarkeit des AF-C inkl. Tracking immer noch weit hinterher. Bei Sony,  Canon und jetzt auch Nikon mit der Z9 muss ich beim RealTimeTracking/3D-Tracking oder wie es die Hersteller auch sonst nennen, nämlich keinesfalls angeben, welches Lebewesen getrackt werden soll,  das macht die KI von alleine. Super einfach. Nur bei Olympus und bisher Panasonic muss ich da schon vorher entscheiden und bei einem Wechsel von Vogel auf Eichhörnchen muss ich wieder umschalten, das Lebewesen Mensch kennt die AI anscheinend gar nicht.

Bei der E-M1X funktionierte das Tracking in Verbindung mit Motiverkennung auch nicht so gut und sicher wie bei einer A9 oder R6.

Was die OM-1 da kann, ist auch noch nicht klar. Ich warte auch auf mirrorless lessons oder meine eigenen Versuche dann im März.

Und dann diese Eigenbrötlerei von Panasonic und Olympus/OMDS, Dual.IS, SyncIS nicht kompatibel,  DFD nicht kompatibel,  diverse computational Funktionen von Olympus mit Panasonic Objektiven nicht kompatibel. 🤐

Nils Häußler verhaspelt sich gleich im Interview-Video hier bei der Frage,  ob die AI Motiverkennung der OM-1 mit Panasonic Objektiven überhaupt geht, dann versteht er die Frage gar nicht,  in Japan bei OMDS und bei Panasonic kapiert man anscheinend auch nicht, was die Stunde geschlagen hat. Ich sehe das auch sehr kritisch, genauso wie Chris und Jordan.

Nur aus Mangel an Alternativen bei mFT kaufe ich mir keine OM-1, dafür sind 2200 Euro ohne Ladegerät zu teuer.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

…ist das nicht einfach die Gesichterkennung bzw AugenAF?

Die Kritik war eher, dass man das ganz wo anders einstellen muss und dass man es überhaupt einstellen muss. An sich müsste eine Kamera erst mal selber entscheiden zwischen Hund, Vogel und Mensch und dann eine Option anbieten das manuell zu ändern, wenn die Kamera falsch liegt.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

ei einem Wechsel von Vogel auf Eichhörnchen muss ich wieder umschalten

Abwarten. Eichhörnchen klappen schon jetzt super mit dem Bird AF, Hasen und Rehe auch. Bei Menschen habe ich es noch nicht probiert, ich will ja keine rechtlichen Probleme😉

Link zum Beitrag

Weiß jemand, wie schnell die Kamera auf die SD Karten schreiben kann? Dazu finde ich in den technischen Daten auf der Olympus Website keine Angabe und auch sonst habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Wenn ich mir nun eine (bzw. zwei) V90 Karte kaufe, gibt es da schon deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit und im Preis.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb joka:

Abwarten. Eichhörnchen klappen schon jetzt super mit dem Bird AF, Hasen und Rehe auch. Bei Menschen habe ich es noch nicht probiert, ich will ja keine rechtlichen Probleme😉

Ich habe bisher dazu nichts spezifisch bei der OM-1 gefunden.

Ich finde den methodischen Ansatz insgesamt nicht so praktikabel, für jede Motivklasse ein neues Preset wählen zu müssen. Es gibt ja auch jetzt schon zusätzlich Züge, Autos, Motorräder, Flugzeuge, Hubschrauber...

Was ist mit Fischen, Spinnen, Käfern, Schmetterlingen, Libelllen .... jedes Mal auch wieder ein neues Preset, wenn der dann nach Jahren per Firmware-Update wie bei der E-M1X nachgereicht wird?

Insgesamt scheinen mir die Software und Algorithmen ein Erbe der E-M1X von Olympus zu sein, das wieder Mal in Trippelschrittchen weiter gepflegt wird, aber kein revolutionär neuer Ansatz. OMDS hätte auch einfach die AF-Technik von Sony lizensieren können und dann wäre die OM-1 schon beim AF da angekommen, wo die Mehrheit sie sich wünscht.

Link zum Beitrag

ich finde es nicht so erstaunlich, dass sich bei der OM-1 vieles um den AF und das Tracking dreht. Das sind ja die Funktionen, die man bei so einer Kamera haben will. Den Rest können die anderen, oder Vorgängermodelle doch auch schon gut.

Zum "Erkennen mit welcher Kamera gemacht" denke ich, dass es im Miniformat schwierig wird, bei 100% am Rechner schaut es schon anders aus. Da sollten die Bilder aus der Sony schnell zu identifizieren sein (wenn man nicht in die Meta schaut :) )

Dass man die Motiverkennung umschalten muss, ist nicht schön. I. R. weiß man aber, was so kommen kann und da stellt man das eben ein, gut wäre es wenn das auf eine Custom Taste gelegt werden könnte. Das wird sich zeigen.
In Afrika könnte es interessant werden, denn da wechseln sich die Tierarten schon schnell ab, auf ein Vogel kann ein Elefant folgen, nur was dann? Zählt Elefant noch als Hund"

Will sagen, irgendwann wird diese Erkennung eh aussteigen, weil kaum alle Tiere hinterlegt sein werden. Dann ist es gut, wenn man den AF-Punkt auch innerhalb dieser Erkennung schnell manuell setzen kann. Das wären Punkte die mich interessieren würden.

Wenn der C-AF ca. 90% einer Sony A1/A9 oder Nikon Z9 leistet, würde es mir gut passen. Dann noch 1 Blendenstufe rauschärmer, dann wäre sie sehr interessant. Bliebe für mich nur noch die Kröte mit den Einschränkungen mit Fremdobjektiven (die Capture-Funktion wäre mir wichtig).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

Zum "Erkennen mit welcher Kamera gemacht" denke ich, dass es im Miniformat schwierig wird, bei 100% am Rechner schaut es schon anders aus. Da sollten die Bilder aus der Sony schnell zu identifizieren sein (wenn man nicht in die Meta schaut :) )

Viel Erfolg… vielleicht in der Bearbeitung, aber nicht beim betrachten, wenn man keine anderen Maßstäbe wie Freistellung ala 2.8/400 hat wird’s schwierig… 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und gerade bei entsprechender Nahdistanz und gut gewähltem Background bist du eben schnell an dem Punkt, dass du nicht mehr zwischen offenem MFT Objektiv oder leicht abgeblendeter  KB-Optik unterscheiden kannst… 

Aus rein persönlicher Erfahrung: Ich wurde noch nie nach Sensorgröße gefragt. Die Leute fragen (wenn überhaupt) immer nur ob ich teures Equipment für die Fotos habe. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb somo:

Viel Erfolg… vielleicht in der Bearbeitung, aber nicht beim betrachten, wenn man keine anderen Maßstäbe wie Freistellung ala 2.8/400 hat wird’s schwierig… 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und gerade bei entsprechender Nahdistanz und gut gewähltem Background bist du eben schnell an dem Punkt, dass du nicht mehr zwischen offenem MFT Objektiv oder leicht abgeblendeter  KB-Optik unterscheiden kannst… 

Aus rein persönlicher Erfahrung: Ich wurde noch nie nach Sensorgröße gefragt. Die Leute fragen (wenn überhaupt) immer nur ob ich teures Equipment für die Fotos habe. 

Bei mir ist die Standardfrage immer ob ich mit Spiegelreflex fotografiere 😅

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Kater Karlo:

Dass man die Motiverkennung umschalten muss, ist nicht schön. I. R. weiß man aber, was so kommen kann und da stellt man das eben ein, gut wäre es wenn das auf eine Custom Taste gelegt werden könnte. Das wird sich zeigen.

Die Motiverkennung wird das erste sein, was ich mir auf die Front-Taste lege, die standardmäßig mit dem One-Touch-Weißabgleich belegt ist: Wie ich in einem Video gesehen habe, muss diese nur gedrückt gehalten werden und dann kann mit dem Rad die ensprechende Erkennung direkt gewählt werden anstatt durchschalten zu müssen. Übrigens gibt es das Handbuch zur OM-1 schon auf der japanischen Seite in der englischen Version zum Download. Auf der deutschen bislang nur die Video-Luts für die 3 Profile (LOG mit H.264, LOG mit H.265 und Flat).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Kater Karlo:

Wenn der C-AF ca. 90% einer Sony A1/A9 oder Nikon Z9 leistet, würde es mir gut passen. Dann noch 1 Blendenstufe rauschärmer, dann wäre sie sehr interessant. Bliebe für mich nur noch die Kröte mit den Einschränkungen mit Fremdobjektiven (die Capture-Funktion wäre mir wichtig).

Sehe ich auch so. ProCap geht natürlich mit allen Objektiven, evtl. halt ohne nachfokussieren.

Link zum Beitrag

Also die Umschaltung von Motiverkennung an sich finde ich jetzt nicht so tragisch. Wenn man da große Gruppen hat. Ich denke da wird in den nächsten Jahren überall noch sehr viel passieren.
Es muss dann aber auch zu 100% funktionieren. Und das erfordert, dass die Kamera in "Null Komma nichts" weiß was Motiv vor der Kamera zu finden ist. 
Da gibt es 2 Probleme - 1. es muss funktionieren, 2 es muss schnell funktionieren.

Abgesehen von Canon R5 (und der Oly M1X) habe ich keine eigene Erfahrungen was die Motiverkennung in den Kameras betrifft. Canon hat jetzt 3 Kategorien (Personen, Tiere und Motorsport). Bei Tieren funktioniert es hervorragend ABER z.B selbst nach mehreren versuchen - Augen von Steinbock oder Mangusten werden keine Augen gefunden.  

Zu dem dpreview Video
Das die Kamera scheinbar seine Hand mit der anderer Kamera verfolgen will ist für mich die Erfahrung mit der M1X wo die Kamera immer wieder Äste als Vögel erkannt haben will. Da kommt schon irgendwie Ernüchterung.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Spanksen:

Bei mir ist die Standardfrage immer ob ich mit Spiegelreflex fotografiere 😅

Auch gut! 😂 Da weiß man dann eigentlich immer ganz gut Bescheid, dass die fragende Person eher mäßig informiert ist was so - um es mit Norflex‘ Worten zu sagen - der „neuste shit“ ist 😜

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Was ist mit Fischen, Spinnen, Käfern, Schmetterlingen, Libelllen .

Die eigesetzte "Künstliche Intelligenz" ist eigentlich die unterste Ebene dieses Begriffs: man baut eine Trainingsdatenbank auf. Sprich, sehr viele Bilder wo man sagt das in diesem Bild ein Fisch ist z. B. Diese Datenbank muss sehr groß sein. Das neuronale Netz wird damit 'befüttert'. Kommt jetzt ein neues Bild mit einem Fisch 'erkennt' das neuronale Netz ein Fisch, weil es die gleichen Informationen hat wie die Trainingsdatenbank. Der Aufwand dafür und der benötigte Speicher würde man für Fische und Libellen nicht machen.

Je allgemeiner man diese Datenbank aufbauen würde, desto mehr sogenannte false positives (falsches richtig erkannt) würden gefunden werden.

Was hier die erste Generation der 'AI' Erkennung macht ist für die unterschiedlichen 'Gesichter' jeweils eine Datenbank aufzubauen.

Sony hat viel früher damit angefangen und sind nicht mehr die erste Generation. Vergleichbar mit dem IBIS System Vorsprung von Olympus. Dieses Wissen aufzubauen ist viel mehr Wert als die zu kaufen (Siehe Abhängigkeit vom Sony Sensor, bei dem vermutlich Sony nicht alles gegeben hat und man bei Panasonic sieht was da noch drin gewesen wäre.)

Die nächsten Generationen werden hier sicher mehr Endanwender freundlicher.

Mit der Zeit wird auch die darunterlegende Technologie ersetzt durch neuere. Die Stand der Wissenschaft wird ja auch kontinuierlich hier weiterentwickelt Da ist noch viel Luft nach oben zur Künstliche Intelligenz. Wir erleben gerade mal die ersten Ansätze in unserem Leben. Gerade wegen den extremen Einschränkungen dieser neuen Technologie ist z. B. Autonomes Fahrenaktuell noch nicht möglich wie erwünscht

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb peleme:

...Die nächsten Generationen werden hier sicher mehr Endanwender freundlicher.

Mit der Zeit wird auch die darunterlegende Technologie ersetzt durch neuere. Die Stand der Wissenschaft wird ja auch kontinuierlich hier weiterentwickelt.

Das sind die berühmten Trippelschrittchen wie wir sie seit langem von Olympus gewohnt sind.

Nach der OM-1 kommt die OM-2 und bei der OM-4 ist die AF-Technik mit KI und Motiverkennung und Tracking dann perfekt...  und ich bin wieder Mal um 7000 Euro ärmer.

Ob der Mehrwert für einen Kauf der OM-1 reicht? Ob ich dieses Spiel noch mitmache, wenn es Alternativen gibt, die in Punkto AF einfach besser sind?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag