Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb melusine:

....... Dort ist man gern unter sich, weil man sich meistens einig ist - zumindest, was die Marke angeht. ........

Wäre nicht mein Ding, ich will doch auch mal über den Tellerrand hinausschauen und sehen, was sich bei anderen Kameramarken tut.🙂

Link zum Beitrag

Wird die dann doch mal zu langweilig, kommt man einfach wieder rüber, lästert ein bisschen rum oder setzt seine Duftmarke als Beifallsbekundung unter die Lästereien anderer. 

Also so krass habe ich da hier nun wirklich noch nicht empfunden. Zumal ich erst  9 Monate dabei bin.  Und ich gehe auch nicht ins Oly -, Sony-, Fuji-, oder Leica-Forum.

Einzig im relativ neuen Caonon EOS R Forum bin ich seit Juli auch unterwegs. Und viele User dort sind auch hier angemeldet. Aber wir sind auch noch ein kleiner Club mit gerade mal  271 Mitgliedern. Ich kenne da keinen Einzigen, der seinen Baseballschläger rausholt und zum Bashen ins SKF wandert.  Ich halte das für eine Räuberpistole.

Link zum Beitrag

Das sehe ich im großen und ganzen nicht so. Und wenn dem so wäre, wäre das kaum den Usern in der Sache an sich geschuldet.
Das liegt wohl eher an den vielen Markenforen, die unser Admin mittlerweile betreibt.

Dein dritter Satz ist genau was ich meine. Ich persönlich finde das SAF etwas langweilig, ausser für rein Sony technische Fragen (erklär Mal im SAF die Vorteile von Kameras, die Fokusstacks können... 😉

Für Fotos und für einen etwas weiteren Blick ist es hier viel besser. Nur - je mehr Leute von hier weg gehen, die eine etwas andere Perspektive als der "Mftler" haben, desto mehr wird genau diese Diversität des SKF leiden, die es eben differenziert.

Dein zweiter Satz hingegen ist etwas kurz gegriffen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Nein, aber das tut keine Kamera bei mir...die perfekte Kamera, oder die Eierlegende Wollmichsau (dazu zähle ich auch den Preis), gibt es leider nicht. Und bevor ich keine Tests gesehen habe werde ich auch nicht überschwänglich sein. Aber schon recht positiv gestimmt was die Specs betrifft und sowas wie leichte Vorfreude. Mal schauen was Dienstag passiert und DP Review zu sagen hat

Ich würde sogar so weit gehen, dass die OM-1D unter der Voraussetzung, dass die Spezifikation auch die dann erwartbaren Leistungen mit sich bringt, eine eierlegende Wollmilchsau ist. Zumindest fehlt da nicht mehr viel. Nur ein Beispiel: Ich geokodiere meine Fotos gerne, damit ich später den Aufnahmepunkt nachvollziehen kann. Dafür habe ich i.d.R. das Smartphone als Tracker mitlaufen lassen, Anbindungen der Kamera via Bluetooth waren da bislang zu unzuverlässig und nach dem Einschalten zu langsam. Auch habe ich ab und zu vergessen, den Tracker anzuschalten oder das SP war nicht dabei. Das Problem gestaltet sich nun idealerweise viel einfacher. Abhängigkeit zu einem anderen Gerät fällt weg. 4K 60p ist mir auf Reisen punktuell auch wichtig, wenn ich mal schnellere Szenen als kurze Videos für eine Bilderschau filmen möchte, dank der sehr guten Videostabilisierung der OMDS Kameras auch Freihand möglich. Das macht das Gerät deutlich universeller.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Dafür habe ich i.d.R. das Smartphone als Tracker mitlaufen lassen, Anbindungen der Kamera via Bluetooth waren da bislang zu unzuverlässig und nach dem Einschalten zu langsam

Ich mache auch GeoTagging mit der EM1m2. Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, wenn du das SP vergisst kannst du nicht mit der OlyApp taggen. Oder meinst du die neue Kamera bekommt einen schnelleren Satellitenfix bei einschalten? Das Problem wg BT connection zum GeoTaggen besteht ja bei anderen Kameras nicht (zB A7iii da ist da schnell und stabil).

Was ich mir bei connectivity wünschen würde, wäre eine schnellere Übertragung per Wifi. Da sind raws mit der alten A7iii viel schneller rüber als mit der EM1m2 (obwohl kleiner).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Marketing von OMDS mitsamt seinen Ankündigungen war ja in den letzten Monaten wirklich ...na ja! Als (sehr zufriedene) Besitzerin einer M 5 III hoffe ich halt, dass die Marke und das Sensorformat erhalten bleiben und am Markt reüssieren. Daher habe ich mich auch über das aufgeregte Interesse hier im Forum gefreut und hoffe, dass die neue Kamera, wenn sie vielleicht auch keine "Wow, mich hauts um-Kamera" ist Erfolg hat und beim Publikum ankommt.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb cosmovisione:

Stimmt schon, aber der entscheidende Satzteil von dem, was du  hier gerade schreibst, ist: "wenn das stimmt"...

Nun... ich bin geneigt es zu glauben:

https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/mobile/quad_bayer_coding.html

Für mich macht inzwischen auch vieles Sinn, was in den letzten Monaten von Olympus an die Öffentlichkeit gerichtet wurde. Vor allem, dass man mit Computing aufschließen will zu den Marktführern (meine Interpretation und nicht Wortlaut). Es ist zwar richtig was hier teilweise geschrieben wurde, dass es ein Stacked Sensor ist, wie er schon vor einigen Jahren auch in 1"-ern verbaut wurde, aber die Architektur ist eine andere. Der Quad Sensor war, wenn ich das richtig verstanden habe, ursprünglich für Handycameras konzipiert worden. Statt der G/R/B/G Anordnung der "Subpixel" die ein vollständiges Pixel ergeben, sind nun 4 "Subpixel" (keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen) in einer Farbe gehalten. Durch das Remosaicing werden daraus allerdings 20MP, statt 5MP wie es bei einer klassischen KB-Architektur mit größeren Pixeln wäre.

Nun erschließt sich mir nicht welche Nachteile das System hat. Wo Licht ist, da fällt bekanntlich auch Schatten. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass durch das Remosaicing die Bilder bei niedriger ISO etwas leiden, bzw. dass die Bilder vom Look her ein wenig anders rüberkommen. Wenn ich mir aber ansehe was über AI (z.B. Topaz Software) aktuell alles möglich ist, bin ich überzeugt, dass es gut werden kann.

Lassen wir uns überaschen. Die Entwicklung finde ich jedenfalls sehr spannend und ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb grillec:

Die Bilder gehen in der Auflösung runter. So wie ich es verstanden habe, ist es eher ein Feature, welches beim Thema Video Vorteile bringt, weniger beim Foto.

Sony schreibt von "low-noise nightscape photos" ... 

Die Aussage "das ist mehr für Video", habe ich in der Form auch auf 43rumors in den Kommentaren gelesen. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gelesen. Ebenso wie "das sind dann Bilder mit 5MP"... Ich glaube da kursiert auch viel Halbwissen, welches ich nicht verbreiten möchte. Ich für meinen Teil, halte mich an dem was auf der Sony Seite steht und schaue mir den Rest in den Reviews an. Im Beispiel von Sony sieht es jedenfalls nicht so aus, als würde sich da etwas an der Auflösung tun. Und Technisch wäre es auch möglich beide Varianten auszuspielen und miteinander zu verrechnen...

Und um mal wieder eine blöde Analogie aus dem Bereich Automotive zu bringen: Hersteller A bringt einen Motor mit 200PS raus, Tuner B macht aus dem gleichen Motor einen 400PS Antrieb mit Turbo... Schauen wir uns also einfach mal an was Olympus aus der Technik rausholen kann.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Ich mache auch GeoTagging mit der EM1m2. Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, wenn du das SP vergisst kannst du nicht mit der OlyApp taggen. Oder meinst du die neue Kamera bekommt einen schnelleren Satellitenfix bei einschalten? Das Problem wg BT connection zum GeoTaggen besteht ja bei anderen Kameras nicht (zB A7iii da ist da schnell und stabil).

Was ich mir bei connectivity wünschen würde, wäre eine schnellere Übertragung per Wifi. Da sind raws mit der alten A7iii viel schneller rüber als mit der EM1m2 (obwohl kleiner).

Ich tagge nicht mit der Olympus App, sondern lasse nur das Smartphone als Tracker nebenher laufen. Wie schnell die OM-1D den Fix erhält weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es bei der G9 zu lange dauert, bis mein Smartphone gekoppelt ist und die GPS Daten übertragen werden oder manchmal auch gar nicht, weil irgendetwas nicht klappt (mit der Oly App ähnlich). Ich gehe davon aus, dass das Handling mit der OM-1D einfacher wird und ich auch geokodieren kann, wenn das SP nicht dabei ist. Also insgesamt weniger mögliche Fehlerquellen. Bei der SP-Tracker Lösung entfällt das nachträgliche Geokodieren in Lightroom und ich habe grundsätzlich keine Problem, dass die Zeitsynchronisation ggf. nicht stimmt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Von der Kamera kommen: eine manchmal schon unheimliche Stabilisierung (oder soll ich sagen, eine WOW-Stabilisierung 😁) und nicht zuletzt dadurch sehr gut handhabbare 1200 mm @KB, wobei freihand HighRes noch zusätzlich für raws mit sehr viel Bearbeitungsspielraum sorgt.

Die WOW-Stabilisierung der E-M1 Mark III will ich allerdings mal bestätigen!!! Ich hatte die E-M1 Mark III mal ein paar Tage lang und kenne andere Olympus-Kameras seit Jahren. Der IBIS der E-M1 Mark III war bzw. ist wirklich ganz und gar "WOW", und der der neuen OM-1 sollte ja nun nicht schlechter sein, nehme ich doch mal an.

(Ich erlaub mir hier mal eine Off-topic-Frage nebenbei: Ist der Unterschied in der IBIS-Leistung der E-M1 Mark III und der E-M1 Mark II groß genug, als dass ihn irgendjemand von euch wirklich schon mal bemerkt hat? (die reine IBIS-Leistung ohne Sync meine ich)).

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb cosmovisione:

(Ich erlaub mir hier mal eine Off-topic-Frage nebenbei: Ist der Unterschied in der IBIS-Leistung der E-M1 Mark III und der E-M1 Mark II groß genug, als dass ihn irgendjemand von euch wirklich schon mal bemerkt hat? (die reine IBIS-Leistung ohne Sync meine ich)).

Nein, beide Top…aber ob die Stabilisierung der IIIer wirklich besser ist…denke nicht 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Wie schnell die OM-1D den Fix erhält weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es bei der G9 zu lange dauert, bis mein Smartphone gekoppelt ist und die GPS Daten übertragen werden oder manchmal auch gar nicht

Ok, jetzt verstehe ich dich. Aber dir leider sagen, dass alle GPSr nach einschalten eine Weile brauchen, bis sie einen Satfix haben (also auch „richtige“ GPSr). Das kann nur umgangen werden, wenn die Kamera im „Hintergrund“ GPS Daten misst. Das wäre auch eine gute Lösung, wurde bisher aber von den meisten Kameras mit integriertem GPSr nicht verwendet wg Akkuverbrauch (obwohl das heute nicht so ein Problem wäre).

Ansonsten war (ich habe es schon eine Weile nicht mehr gemacht mit der EM1m2) die OlyApp zum trackenn sehr gut und stabil. In der Tat weniger gefrickel als mit separatem tracking, Zeitkoordination und offline tagging. Ich habe ja schon Mal eine 3 wöchige Reise mit einer GPS Maus aufgezeichnet und dann zu Hause am PC alle Fotos der 4000km Reise in einem Schwupp getaggt. Aber für die normale Wanderung finde ich die Sony App die sich per BT immer mit der Kamera verbunden hält und sofort bei Einschalten der Kamera bereit ist besser. Dafür kann sie anderes nicht…

In der Tat, könnnen alle Hersteller viel von den SP bzgl „Computer“ lernen. Von AF tracking Algorhythmen zu Connectivity.

Link zum Beitrag

wie schon erwähnt:

https://www.43rumors.com/full-om-1-camera-specs-leaked/

- Eye-level OLED electronic viewfinder, approx. 5.76M dots - endlich !

Suchervergrößerung bleibt mit 1,48x gleich

- Monitor type3" vari-angle monitor (electrostatic capacitance touch panel), Approx.1.62M dots (3:2) - auch überfällig

- AI detection AF Formula cars, rally cars, motorcycles / Aircrafts, helicopters / Bullet trains, standard trains, steamlocomotives / Birds / Dogs, cats  - endlich, hoffentlich besser und energieeffizienter als bei der E-M1X

- Face detection AF / Eye detection AF - funktioniert hoffentlich besser als bisher bei der E-M1.2/.3

-Cross-type phase detection AF (1,053 points), Contrast AF (1,053 points) / All target, Single
target (1 point), Small target (9 points), Cross target (39 points), Middle target (63 points), Large
target (165 points), Custom target (AF area and its increment steps selectable) - das AF-System wurde deutlich verbessert

- Focal-plane shutter (mechanical shutter) 1/8000 - 60 sec, Live Bulb, LiveTime, Live Composite, Electronic first curtain shutter 1/320 - 60 sec, Electronic shutter (Silent mode) 1/32000 - 60 sec - wie bisher

- Silent sequential shooting SH1: approx 120 fps with selectable 60, 100, 120 fps without blackout - bisher max 60 fps

- Stabilisierung mit 7EV / 7,5 EV mit Sync IS - wie bisher

- Dimensions (W x H x D)134.8 x 91.6 x 72.7mm (Approx)  Weight 599g (CIPA standards, with 1x BLX-1 battery and 1 memory card, without eyecup)   511g (Body only) - etwas größer und schwerer als die E-M1.3

- USB bus power A USB PD bus power can be used / USB charging Built-in battery can be charged with USB

also USB-Anschluss mit Power Delivery, laden des Akkus in der Kamera möglich

- BatteryBLX-1 Li-ion battery - hoffentlich ist der BLH‑1 Lithium-Ionen-Akku der E-M1.2/3 kompatibel, nicht schon wieder ein neuer Akkutyp

- Number of recordable imagesStandard mode: approx 520 shots / Quick sleep mode: approx 1100 shots - 100 mehr als bei der E-M1.3

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Nun erschließt sich mir nicht welche Nachteile das System hat. Wo Licht ist, da fällt bekanntlich auch Schatten. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass durch das Remosaicing die Bilder bei niedriger ISO etwas leiden, bzw. dass die Bilder vom Look her ein wenig anders rüberkommen.

Der Aufbau des Sensors ist deutlich komplexer (Kostenfrage?) und die vielen Pixel wollen auch alle in kurzer Zeit ausgelesen werden. Als nicht-gestapelter Sensor könnte das für Probleme sorgen. Ob man so ohne weiteres einen gestapelten Sensor mit sehr hoher Auflösung und sehr guter Dynamik herstellen kann, weiß ich nicht. Kameras, die in diese Richtung gehen, sind ja richtig teuer. Wenn das alles mal deutlich billiger wird, nehme ich gerne einen 80 MP mFT-Sensor, bei dem man umschalten kann zwischen 80 MP und 20 MP.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

Der Aufbau des Sensors ist deutlich komplexer (Kostenfrage?) und die vielen Pixel wollen auch alle in kurzer Zeit ausgelesen werden. Als nicht-gestapelter Sensor könnte das für Probleme sorgen. Ob man so ohne weiteres einen gestapelten Sensor mit sehr hoher Auflösung und sehr guter Dynamik herstellen kann, weiß ich nicht. Kameras, die in diese Richtung gehen, sind ja richtig teuer. Wenn das alles mal deutlich billiger wird, nehme ich gerne einen 80 MP mFT-Sensor, bei dem man umschalten kann zwischen 80 MP und 20 MP.

Da wird ja nun auch nicht zwischen 20 und 5 MP gewechselt… das kannst ja keinem verkaufen… sonst könntest du ebensogut mit klassischem Sensor von 20mp auf 5mp reduzieren und hast auch schon deine 2 Blenden gerettet … 

Link zum Beitrag

Da ich ja im Moment nicht mehr so recht weiß, was ich bei Sony noch kaufen soll, wäre ich einem Revival (von mft bei mir) ggü. nicht abgeneigt... :lol:

Könnte (wieder) eine interessante Kamera von Oly ääähm OM-Dings werden. Bin vor allen Dingen auf den Sucher und den Sensor in Kombi mit dem elektr. Verschluss gespannt.

Wer weiß...vielleicht siehts es ja bald auch wieder so bei mir aus... :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Das kann nur umgangen werden, wenn die Kamera im „Hintergrund“ GPS Daten misst.

Das mit GPS ist meiner Meinung nach eine Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Die Canon R5 hat keinen GPS Empfänger. Dafür nutze ich den externen von Canon, welches auf dem Blitzschuh angesetzt wird. Bei einer Reise braucht das Teil so max 2 Minuten bis alles passend steht. Bei meiner M1X ist das auch so der Fall.
Dann kommt aber ein Unterschied - ich lasse relativ schnell die Kamera "einschlafen" und die R5 hat nach dem aufwecken sofort Signal, weil der GPS Empfänger eigene Batterie hat und somit auch permanent Signal. Die M1X braucht aber nach dem Aufwecken einige Sekunden - sagen wir bis 10 Sec bis alles bereit ist.

Nutze ich die R5 aber mit der Canon APP auf dem SP als GPS Tracker - ist die erste Kopplung für mich unbefriedigend, weil wie ich meine immer Aufwendig. Dazu kommt noch ein weiteres Problem - ist die APP auf dem Handy ausgeschaltet - sucht die Kamera danach und verbraucht Akkus, selbst wenn sie abgeschaltet ist.
Bei der M1X ist das ganze noch viel schlimmer, weil die Verbindung nicht über BT sondern WiFi gemacht wird und das braucht ja auch noch viel Strom wenn es läuft.

So gesehen, wäre meine bevorzugte Lösung externes Gerät von OM-Systems. Ist natürlich etwas "dumm" wegen extra Batterie (AA Zelle) die ca. 1,5 Tage hält.

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

AI detection AF Formula

Ich habe da irgendwie bei kurz drüber schauen nichts über Menschen gelesen. Wollen bzw. meinen die echt es wäre gut funktionieren?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DSLRUser:

So gesehen, wäre meine bevorzugte Lösung externes Gerät von OM-Systems

Hmm, verstehe ich nicht. Bei Sony ist das externe Gerät das Handy und ist dauernd über LE BT mit der Kamera verbunden sobald sie an ist (stabil und ohne lagtime, egal ob man die Kamera ausschaltet). Das braucht auch nur sehr wenig akku bei beiden.

Bei Oly ist das Gerät auch das Handy und zeichnet offline auf. Es muss mit der Kamera nur zum einpflegen der Daten (per Wifi) verbunden sein, aber sonst nicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

finde die neue Oly nicht uninteressant. Wenn sie draußen ist werde ich sie mir mal anschauen und wenn sie der D500 das Wasser reichen kann oder besser ist, darf sie vielleicht auch bleiben.

Wenn die 2 Blendenstufen zu einer werden, wäre es auch noch gut. Wichtig für mich wäre der AF - leider hier wieder Schwerpunkt auf Züge, Autos etc. - werde aber abwarten wie er sich dann in der Praxis schlägt.
Mit ca. 2K finde ich den Preis auch nicht übetrieben.

Die kommende GH6 wird wahrscheinlich mehr kosten.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Hmm, verstehe ich nicht.

Vielleicht habe ich es unverständlich beschrieben.

Wenn die Verbindung steht - ist das mit der R5 auch alles super. M1X ist Murks wegen WiFi.
Ist die APP auf dem Handy beendet - sucht die Kamera nach dem GPS Empfänger auch wenn sie ausgeschaltet ist und das kostet unnötig Strom. Wird bei Sony auch nicht anders sein.

Link zum Beitrag