Jump to content

15. Februar: Ankündigung einer neuen OM-System Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb g-foto.de:

Aber ich habe schon ein wenig Angst vor dem Preis der OM1.

Jo, ich denke es wird auch eine OM10 kommen, mit vielen Features der OM1 und einigen Einsparungen, die mich hoffentlich eh nicht interessieren

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Allerdings braucht es wohl den neuen Akku, um alle spezifizierten Leistungen bieten zu können

Eher um anständige Nutzungszeiten anbieten zu können. (Siehe z.B die Canon R5 - die kann auch mit den alten Akkus betrieben werden, nur weil sie eben weniger Kapazität haben, deutlich kürzer)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den Specs steht zu mechanischem Verschluss 10fps. Das deutet für mich auf einen anderen mechanischen Verschluss hin und auch darauf, dass sie davon ausgehen, dass die Auslesezeit des Sensors für das meiste schnell genug ist, um beim elektronischen zu bleiben.
Die M1 III war doch mit mechanischem schneller?

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mftler:

Dafür gibt es das feine PL 50-200 welches auch TC tauglich ist....🙂

das ist mir zu gross, deshalb hätte ich ja gerne ein F4 40-200 .. auch die 40 mm sind schön

Ansonsten werde ich wohl einfach beim 12-100 bleiben, nach oben wird das mal mit dem 100-400 ergänzt, wenn man wieder ohne Umstände in den Tierpark kommt, bis dahin wird mein 100-300 reichen müssen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hollar:

Im Datenblatt ist aber keine Rede mehr vom Astrotracking. Hoffe das wird noch dabei sein.

 

Und eine Frage zur Face-/Eye Detection: 

Meine alte Ur EM1 hat auch bereits eine Gesichtserkennung, was genau ist der Unterschied zu den neuen Erkennungsmöglichkeiten?

Das ist ein ganz generelles Problem mit Datenblättern. Da stehen jede Menge Stichpunkte, die überhaupt nichts genaues darüber sagen was man mit dem Feature nun machen kann.

Es gibt z.B. LiveND aber das ist nur eine Häkchen ohne irgendwelche Parameter. Das selbe gilt für HDR. Das kann völlig unbrauchbar sein so dass die meisten es nur einmal probieren und dann wieder normal fotografieren, hinter dem Feature könnte sich aber auch das WOW verbergen weil die Kamera die Mehrfachbelichtung jetzt so gut im Griff hat, dass man einfach ein Bild macht und das wird dann zu einer 16bit Dynamik zusammengesetzt, die sich mit den besten Vollformatkameras messen kann.

Bei AF ist das ganz generell so dass sämtlich Hersteller bei neuen Kameras von verbessertem AF reden ohne zu lügen. Ob die Verbesserungen kaum bemerkbar ist oder einen bahnbrechenden Fortschritt ausmacht, sieht man erst, wenn die Kamera richtig im Einsatz ist.

Die Panasonic GH5-II hat sogar etliche Verbesserungen, die man dem Datenblatt überhaupt nicht entnehmen kann. Es gibt ja unendlich viele Kleinigkeiten, die vielen Nutzern nicht wichtig sind, einigen Leuten aber gefehlt haben. Die kann man gar nicht alle in einem so kurzen Dokument beschreiben. Die kann man auch nicht in den schnellen Tests der Vorserienmodelle auf YouTube sehen, die vermutlich pünktlich zur Pressekonferenz freigeschaltet werden. So was dauert immer ein wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Mit all den Preissteigerungen bei allen möglichen Sachen des täglichen Lebens, glaube ich nicht, dass das Topmodell am Anfang unter 2500 über die Theke gehen wird.

Ich habe heute mit einem zuverlässigen Händler gesprochen. Die OM-1 wird für Euro 2.200.- auf den Markt kommen und im Bundle mit dem neuen 12-40 2.8 II um Euro 2.800.-.

Ich finde, der Preis ist durchaus akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

in den Specs steht zu mechanischem Verschluss 10fps. Das deutet für mich auf einen anderen mechanischen Verschluss hin und auch darauf, dass sie davon ausgehen, dass die Auslesezeit des Sensors für das meiste schnell genug ist, um beim elektronischen zu bleiben.
Die M1 III war doch mit mechanischem schneller?

Ja, die M1 III kommt auf 15 fps mit mechanischem Verschluss. Bei der nutze ich schon nahezu ausschließlich den elektronischen Verschluss, außer zum Blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb parsifal77:

Ich habe heute mit einem zuverlässigen Händler gesprochen. Die OM-1 wird für Euro 2.200.- auf den Markt kommen und im Bundle mit dem neuen 12-40 2.8 II um Euro 2.800.-.

Ich finde, der Preis ist durchaus akzeptabel.

Ich hatte mit 2500 gerechnet, das wäre für das gebotene wirklich ein guter Preis! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Spanksen:

Ich hatte mit 2500 gerechnet, das wäre für das gebotene wirklich ein guter Preis! 

Das wäre mir echt zu teuer,für diese Kamera(ohne zu wissen ,was sie alles kann,aber nur 20 Mio Pixel?),dafür bekommt man locker eine Canon R6😉

oder etwas später eine Sony A7IV?

bearbeitet von hartin
Canon R6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach wird es die OM1 auch mit 2200 schwer haben, neue Kunden zu mft zu locken - egal wie gut der Body schlussendlich sein wird. Das Desaster mit dem E-M1X sollte ja noch allen mft Freunden vor Augen schwirren. Ich hatte insgeheim doch auf 1999 gehofft - insbesondere nachdem ich mir das Einführungsvideo zur MK III Anfang 2020 nochmal angeguckt hatte und überrascht war, dass die IIIer zur Einführung ja "nur" 1799 kostete.

Aber machen wir uns nix vor - Topmodelle unter 2000 Euro wird es bei keinem der Hersteller mehr geben (können). Die gestiegenen Rohstoffpreise, die Inflation, sowie die Marktschrumpfung insgesamt, werden das nicht mehr hergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R5 kostet aktuell 4499€ Dazu dann noch 2-3 RF-Linsen mit dem roten Ring und man ist noch mal +- 5000€ los.

Da ist noch die R6, kostet 2349€, allerdings hat die auch nur 20 MP ;)

Ich denke, daß bei etwas Geduld der Straßenpreis dann mit einer 1 anfängt. Bei OMS zählt halt nicht nur eine einzelne Kamera sondern das Gesamtsystem bzw. Gesamtkosten, aber das ist bei allen Hersteller- bzw. Systementscheidungen zu betrachten.

Wem die OM-1 zu teuer ist muß sich halt bei anderen Herstellern umschauen bzw. kann dann zu einer günstigen (gebrauchten) E-M1 III greifen was ggf. eher preisbewußte Fotografen in das System locken könnte. Dazu wurde in letzter Zeit das System auch objektivseitig erweitert, 12-45, dazu das neue 40-150 F/4, dann das 8-25 und man hat ein schönes Set aus Reisezooms.

Auch die neuen Kameras werden nichts daran ändern, daß mFT eine Nische bleibt, ich denke alles andere wäre unrealistisch. Wenn die Kameras aber dafür sorgen, daß die Hersteller ihr auskommen haben, ist das auch völlig ausreichend.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neuen Spitzen-OMDs und -Lumixe verhältnismäßig teuer werden, steigen womöglich auch die Gebrauchtpreise der bisherigen Spitzenmodelle. Dann würde der Verkauf der "alten" Gehäuse den Neukaufschmerz vielleicht etwas lindern. Ich bin gespannt, wie sich der Markt da entwickelt.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hartin:

Das wäre mir echt zu teuer,für diese Kamera(ohne zu wissen ,was sie alles kann,aber nur 20 Mio Pixel?),dafür bekommt man locker eine Canon R5😉

Wer bei Canon eine Kamera mit gestapeltem Sensor möchte, landet bei der R3 mit gerade mal 24 MP für schlappe 6 k€. Die dürfte in ein paar Punkten nochmal besser sein, aber bei zwei bis dreifachem Preis.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lumix:

Wenn die neuen Soitzen-OMDs und -Lumixe verhältnismäßig teuer werden, steigen womöglich auch die Gebrauchtpreise der bisherigen Spitzenmodelle. Dann würde der Verkauf der "alten" Gehäuse den Neukaufschmerz vielleicht etwas lindern. Ich bin gespannt, wie sich der Markt da entwickelt.

Ich habe mir gerade mal die Preise der aktuellen Modelle im Internet angeschaut:

Panasonic DC-GH5II 1.379,-€

Panasonic DC-G9 999,-€  (...mehr Kamera für so kleines Geld gibt es derzeit bei keinem Hersteller...)

Olympus OM-D E-M1 MKIII 1.619,-€

Olympus OM-D E-M1X 1.849,-€

Mal schauen was Olympus und Panasonic für die neuen Modelle aufrufen wird.

 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Auch die neuen Kameras werden nichts daran ändern, daß mFT eine Nische bleibt,

Das ist ja auch völlig OK. Der Hersteller muss damit nur ausreichend Geld verdienen und halt immer neue Kundschaft anziehen.
"Kostenlos" muss ja OMDS nichts anbieten - die Konkurrenzfähigkeit muss Gewährleistet werden, dann kann man auch preislich etwas verlangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb g-foto.de:

Die 100mm am langen Ende sind mir zu wenig Brennweite. So toll das auch ist. Außerdem ist das 12-100 schon ein ganz schöner Brummer, wenn man nur das eine Objektiv mithat. Wenn man Abends auf Reisen mal ins Restaurant oder zum Stadtbummel geht, ist dann so ein tiny 12-45 f4 deutlich angenehmer. Und Stabi im Objektiv bis 150mm braucht man bei einer OM1 wohl eher nicht. Da reicht der IBIS locker.

So ist das halt bei jedem anders. Mor sind die 50mm oben rum Schnuppe…und „wenn man nur das eine Objektiv mithat“ dann darf dieses etwas grösser sein, da es ein zweites ersetzt…

😇

Stabi ist eben grad bei einem f/2.8 cool weil es an einer Oly halt schon seeeehr lange Zeiten handheld erlaubt. Da kannst du fast schon Astro machen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Und die funktioniert genau so schlecht/ gar nicht wie bei der M1X/ M1.3.
Da bleibt zu hoffen, dass durch die deutlich mehr AF "Sensoren" es auch bei ~10 Metern Entfernung funktionieren wird.

 

Nochmal die generelle Frage - egal wie gut oder schlecht das System funktioniert - was ist der Unterschied zwischen "neuen" Gesichtserkennungen und denen einer Ur EM1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hollar:

Nochmal die generelle Frage - egal wie gut oder schlecht das System funktioniert - was ist der Unterschied zwischen "neuen" Gesichtserkennungen und denen einer Ur EM1?

…dass es eben gut funktioniert…hoffentlich…

Im Vergleich zu anderen Herstellern haben die Oly nur mittelprächtige AF Algorhythmen. Die meisten sind bei AugenAF angelangt und nicht bei Gesichtserkennung.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb hollar:

Nochmal die generelle Frage - egal wie gut oder schlecht das System funktioniert

Im Moment weißt doch niemand ob es überhaupt an der Stelle einen Unterschied geben wird.
In den Rumors ist es "nur" aufgelistet und da steht dabei kein Wort mehr. Heißt - es ist auch gut Möglich, dass es zu der M1.1 gar keinen Unterschied geben wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ur E-M5 und auch bei der Ur E-M1 hat Gesichtserkennung und Fokus auf dem ausgewählten Auge ganz ausgesprochen gut funktioniert. Und zwar tatsächlich so, dass auch Distanzwechsel bis zu einer gewissen Entfernung (Schwanken) problemlos erkannt wurden. Das Feature hatte also ein eigenes Minitracking eingebaut, das unabhängig von der AF Methodik bei S-AF zuverlässig gearbeitet hat. Bei C-AF war es dagegen kaum nutzbar.
Bei der E-M1 II hat man das ganze AF System neu entwickelt und wirklich vieles verbessert. Darunter hat aber leider die Gesichtserkennung gelitten, da diese nun abhängig von S-AF (gut nur bei keiner, also wirklich NULL Bewegung) und C-AF (gut bei ausreichend viel Bewegung) implementiert wurde. Der wichtige Bereich, in dem früher kleine Abstandsveränderungen so perfekt erkannt wurdem, ist da jetzt leider gar nicht mehr abgedeckt. Statt dessen sucht der AF quasi nach kleinen Bewegungen und stellt den Fokus entsprechend nach, was bei einem nur leicht schwankenden, atmenden Model dazu führt, dass man bei 20 Serienbildern mindestens 10 Bilder hat, bei denen der Fokus nicht perfekt auf dem Auge (oder auf dem Gesicht) sitzt, obwohl man genau da hin gezielt hat. Das ist auch der Stand bei der E-M1X.
Bei der E-M1 III hat sich das ein wenig verbessert, da der C-AF jetzt auch bei weniger Bewegung besser trackt aber es ist nicht noch nicht wieder so gut und zuverlässig, wie es mal war. Dafür funktioniert jetzt BIF und co sehr viel besser. Das ganze Leben ist ein Kompromiss.


Ich bin gespannt, wie das bei der Neuen gelöst wurde.

bearbeitet von acahaya
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb acahaya:

Statt dessen sucht der AF quasi nach kleinen Bewegungen und stellt den Fokus entsprechend nach, was bei einem nur leicht schwankenden, atmenden Model dazu führt, dass man bei 20 Serienbildern mindestens 10 Bilder hat, bei denen der Fokus nicht perfekt auf dem Auge (oder auf dem Gesicht) sitzt, obwohl man genau da hin gezi3lt hat. Das ist auch der Stand bei der E-M1X. Bei der E-M1 III hat sich das ein wenig verbessert

Mit Sicherheit fotografieren wir anders und stellen andere Anforderungen. Bei der Thematik Face/ Eye-AF fängt und endet alles mit der Entfernung an. Wenn ich keine Ganzkörperaufnahme machen kann wo die Kamera Gesicht/ Auge erkennt ist es für mich unbrauchbar und deswegen habe ich es auch als "nicht Funktional" bezeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...