Jump to content

15. Februar: Ankündigung einer neuen OM-System Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Wo bekomme ich eine 2-te R5 für 2,5k EUR?

 

Sorry muss natürlich Canon R6 heißen,habe ich nun geändert war ein Versehen ,Sorry  und Danke für den Hinweis!

...aber die Canon R5 bekommt man ab und zu schon gebraucht für unter 3500,00 Euro  z.B. bei "asgoodnews" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat man immer noch kein einziges Objektiv. RF bedeutet gerade bei den Zooms richtig lichtschwach oder richtig teuer.

Eine R6 oder 7 IV sind halt auch nur Mittelklasse, in letzterer wird jetzt bspw. für 2800€ ein EVF aus 2017 verbaut.

Mit dem Kauf eines Bodys ist es halt nicht getan...

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der die Kamera gesehen hat, beschreibt sie hier:

https://www.43rumors.com/asobinet-saw-the-new-om-1-and-here-comes-the-detailed-description/

Genauer gesagt findet sich auf 43rumors.com eine übersetzte Fassung des Beschriebenen.

Ein ästhetisches Detail finde ich sehr angenehm. Ich zitiere:

--- "OLYMPUS" in the penta part continues

Das soll wohl bedeuten, dass an der Stelle des hypothetischen Pentaprismas nach wie vor "OLYMPUS" zu lesen sein wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cosmovisione:

--- "OLYMPUS" in the penta part continues

Das soll wohl bedeuten, dass an der Stelle des hypothetischen Pentaprismas nach wie vor "OLYMPUS" zu lesen sein wird.

Damit heißen Kameras nicht mehr wie bislang bspw. »Olympus OM-D E-M1 III«, sondern »OM Digital Solutions Olympus OM System OM-1«?

Coole Sache. So lächerlich kurze Bezeichnungen wie »Nikon Z7« fand ich immer schon etwas peinlich …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Damit heißen Kameras nicht mehr wie bislang bspw. »Olympus OM-D E-M1 III«, sondern »OM Digital Solutions Olympus OM System OM-1«?

Coole Sache. So lächerlich kurze Bezeichnungen wie »Nikon Z7« fand ich immer schon etwas peinlich …

Ich würde eher denken, dass das wahrscheinlich - oder zumindest hoffentlich - so laufen wird:

1) Die Kamera "ist" von OMDS.

2) Die Kamera "heißt": Olympus OM-1

Das wäre doch mal gar nicht so übel...

(vor allem im Vergleich zu Olympus OM-D E-M1 Mark III und die ganzen anderen bisherigen Power-Namen...)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

Ich würde eher denken, dass das wahrscheinlich - oder zumindest hoffentlich - so laufen wird:

1) Die Kamera "ist" von OMDS.

2) Die Kamera "heißt": Olympus OM-1

Das wäre doch mal gar nicht so übel...

Und auf den neuen Objektiven steht nur »OM System«, komplett ohne »Olympus«, so wie eben bereits beim 20/1.4 der Fall. Damit kauft man dann OM System Objektive für eine Olympus Kamera von OMDS für den Standard micro four thirds? Zusätzlich zu den bisherigen Produkten mit anderslautenden Bezeichnungen? (Und den Panasonics mit deren Subkategorien.) Viel Spaß als Neukunde …

Dies ist außerhalb von Foren doch für niemanden schlüssig. Und ehrlich gesagt ist dieses Namensdurcheinander mit nun beliebig buntem Zusammenwürfeln sämtlicher alter und neuer Bezeichnungen auch innerhalb von Foren kaum noch nachvollziehbar.

Ist zumindest fürs Fotografieren aber auch egal. Wenn die bisher gewohnten Qualitäten fortgesetzt werden, kann OM System – ehhm, Olympus – ehhm, OM Digital Solutions, von mir aus auch noch 10 weitere Bezeichnungen in unterschiedlichster Kombination auf verschiedene Produkte draufpappen. Für marketingtechnisch sonderlich clever halte ich dieses Scrabble-artige Punktesammeln durch die Kreation möglichst vieler Wörter allerdings nicht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass es für OM Digital Solutions irgendwie wichtig ist, dass ihr Firmenname im Gedächtnis bleibt. Bei der Marke  "Tempo" weiß auch niemand, wie der Hersteller sich nennt.
Dass es der neuen oder wiederbelebten Marke "OM System" allerdings gut tut, ein Olympus draufzupappen, wage ich zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb timeit:

Glaube nicht, dass es für OM Digital Solutions irgendwie wichtig ist, dass ihr Firmenname im Gedächtnis bleibt. Bei der Marke  "Tempo" weiß auch niemand, wie der Hersteller sich nennt.
Dass es der neuen oder wiederbelebten Marke "OM System" allerdings gut tut, ein Olympus draufzupappen, wage ich zu bezweifeln.

Olympus steht für Qualität und Tradition, besonders auf den japanischen Markt....🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design ist nicht vollkommen überraschend, aber dass die Marke "Olympus" auch ohne Playmobil-Aufkleber auf ihr prankt, finde ich zumindest bemerkenswert. Für mich sieht dieses ganze OM-Konstrukt irgendwie danach aus, dass Olympus einen Weg gesucht hat, die Sparte weiterzubetreiben, ohne sich auf jeder Hauptversammlung die Frage stellen lassen zu müssen, warum an einem Segment mit der Konstellation "schrumpfender Markt und niedrige Profitabilität" festgehalten wird. Aber vielleicht bin ich auch nur zu naiv, nähere Hintergründe sind mir logischerweise nicht bekannt.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? „Lumix“ halte ich für eine der besten neuen Markennamen Schöpfungen im Fotomarkt der jüngsten Zeit. Es hat etwas mit „Licht“ zu tun, ist kurz und einprägsam, lässt sich auch gut als Label platzieren.

“OM System“ ist dagegen schwierig. Man weiß nicht wofür das steht und ist als Markenname merkwürdig.

Die Antwort auf die Frage „Mit was für einer Kamera fotografierst Du?“ lautet bei Panasonic „mit einer Lumix“. Bei OMDS würde das dann heißen „mit einer OM System“ oder ggf. noch „mit einer OM“, was irgendwie hölzern klingt. Ich denke OMDS weiß das und deswegen steht einstweilen noch „Olympus“ drauf.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einigem Tamtam die neue Marke OM System einzuführen, diese auf neue Objektive zu schreiben, aber dennoch weiterhin „Olympus“ für die neue Kamera zu nutzen, wäre doch ein Offenbarungseid für die Marketingstrategen bei OMDS. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Mit einigem Tamtam die neue Marke OM System einzuführen, diese auf neue Objektive zu schreiben, aber dennoch weiterhin „Olympus“ für die neue Kamera zu nutzen, wäre doch ein Offenbarungseid für die Marketingstrategen bei OMDS. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

https://www.43rumors.com/first-leaked-images-of-the-new-om-1-camera/#disqus_thread

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Wieso das? „Lumix“ halte ich für eine der besten neuen Markennamen Schöpfungen im Fotomarkt der jüngsten Zeit. Es hat etwas mit „Licht“ zu tun, ist kurz und einprägsam, lässt sich auch gut als Label platzieren.

“OM System“ ist dagegen schwierig. Man weiß nicht wofür das steht und ist als Markenname merkwürdig.

Die Antwort auf die Frage „Mit was für einer Kamera fotografierst Du?“ lautet bei Panasonic „mit einer Lumix“. Bei OMDS würde das dann heißen „mit einer OM System“ oder ggf. noch „mit einer OM“, was irgendwie hölzern klingt. Ich denke OMDS weiß das und deswegen steht einstweilen noch „Olympus“ drauf.

Bei Kameras von Nikon steht klar und deutlich "Nikon" auf den Kameras. Bei Canon steht "Canon" auf den Kameras. Bei Sony steht "Sony" auf den Kameras. Bei Fujifilm "Fujifilm". Bei Leica "Leica".

Und bei Kameras von Panasonic steht "Pa..." - Moment, nein - ein vom Himmel gefallenes "Lumix" auf den Kameras. Da hätten sie genauso gut auch "Papperlapapp" draufschreiben können.

Warum eigentlich nicht "Panasonic"? Bei Canon-Scannern steht auch "Canon" drauf. Bei deren Druckern ebenfalls. Was wäre daran so schlimm gewesen, wenn auf Panasonic-Kameras "Panasonic" steht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cosmovisione:

Stimmt schon, dass das durchaus "was hat": Erst "OMDS" feiern und dann "Olympus" draufschreiben...

Das wäre doch der größte Marketinggag der jüngeren Kamerageschichte, erst OM System einzuführen, um dann Olympus trotzdem weiter zu nutzen. Auf der Marken-Website verschmelzen buchstäblich Olympus und Maitani zu OM und man hängt noch ein System daran. So weit, so gut, aber auch so sperrig. Aber plausibel und konsequent. Die Weiternutzung von Olympus bis zum Ende aller Tage würde ich ja begrüßen, aber warum dann vorher OM System als Marke einführen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cosmovisione:

Bei Leica "Leica".

„Leica“ ist aber auch mal als Marke entwickelt worden, der Hersteller hieß seinerzeit bekanntermaßen anders. Das ist jetzt schon sehr OT, aber wen es interessiert, warum auf Panasonic-Kameras Lumix steht und was Leica damit zu tun hat:

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/014-fy2021-20-jahre-lumix.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...