Jump to content

15. Februar: Ankündigung einer neuen OM-System Kamera


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich habe da irgendwie bei kurz drüber schauen nichts über Menschen gelesen. Wollen bzw. meinen die echt es wäre gut funktionieren?

- Face detection AF / Eye detection AF

dürfte auch bei der Spezies "Mensch" gut funktionieren 😉

Ich habe es mal oben bei #116 ergänzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb x_holger:

dürfte auch bei der Spezies "Mensch" gut funktionieren 

Ja ABER es steht eben in diesem Zusammenhang kein Wort zu AI oder einer Verbesserung. Ich mag ganz alleine mit meiner Meinung dazu auf dem langen Flur sein, für mich war (ist) es ein schlechter Witz was Olympus implementiert hat. Vielleicht ...... wird es dennoch deutlich verbessert (schön wäre es)

Die AF Punkte deuten zumindest schon darauf hin, dass man durchaus verstanden hat, dass man mehr Daten braucht um sie auszuwerten. Es wird nur dann spannend was so die CPU leisten kann bzw. was die Programmierer da gezaubert bekommen haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mal ein bisheriges Fazit aus den geleakten Specs der OM-1:

Evolution und Verbesserung der E-M1.3 .... Bewährtes wie der effektive 5-Achsen Stabi oder der mechanische und elektronische Verschluss bis zu 1/32.000 sek finden sich wieder

Auch Abmessungen und Gewicht sind ähnlich, marginal größer und schwerer

Es kommen die AI-gesteuerten AF-Funktionen der E-M1X im Format der E-M1.3 (so ungefähr), ob die Algorithmen verbessert wurden muss sich zeigen, Face detection AF / Eye detection AF gibt es auch.

Auf jeden Fall ist die OM-1 offenbar energieeffizienter als die E-M1X, sie braucht nur 1 Akku und schafft trotzdem 520 Aufnahmen per Akkuladung nach CIPA, mit Energiesparfunktion sogar 1100.

Der Sucher hat endlich 5,76 MegaDots Auflösung und hat die OLED-Technik, auch der Kamera-Monitor erhält mehr Auflösung.

120 Bilder/sek maximal, spricht für 1/120 sek. Sensorauslesezeit, also der Sony IMX472 stacked-BSI-Sensor.

Was noch sonst an computational photography möglich wird, ob HighRes besser bei bewegten Motiven funktioniert, wie schnell und zuverlässig das AF-Tracking funktioniert... werden wir bestimmt bald erfahren.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DSLRUser:

Die AF Punkte deuten zumindest schon darauf hin, dass man durchaus verstanden hat, dass man mehr Daten braucht um sie auszuwerten. Es wird nur dann spannend was so die CPU leisten kann bzw. was die Programmierer da gezaubert bekommen haben.

ja,

Cross-type phase detection AF (1,053 points), Contrast AF (1,053 points) / All target, Single
target (1 point), Small target (9 points), Cross target (39 points), Middle target (63 points), Large
target (165 points), Custom target (AF area and its increment steps selectable)

deuten auf eine deutliche Verbesserung des AF-Systems hin.

Die geleakten Specs werden von einem Influencer stammen, der die Kamera (so wie viele andere) schon vorab zum Testen erhalten haben wird.

Mit der Pressevorstellung werden gleich eine Menge Reviews und Youtube Videos über die neue OM-1 online gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Sucher der neuen OM-1 hat sogar mehr Auflösung als der Sucher der ebenfalls noch recht neuen Sony A7 IV:

5,76 MegaDots vs 3,69 MegaDots jeweils OLED 👍

Und der Listenpreis der A7 IV dürfte höher sein als der der OM-1, einen stacked-BSI Sensor hat die A7 IV auch nicht  ( 1/15 sek Sensorauslesezeit bei der A7 IV versus 1/120 sek bei der OM-1)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal ganz blöd nachfragen (sorry!)

Was bedeutet denn diese „Sensorauslesezeit“?

Wenn die Auslesezeit 1/15sec beträgt, wie kann ich dann z.B. 20 Bilder/sec aufnehmen?

ah, schon gefunden, die Sony schafft nur 10Bilder/sec. Da kann die Elektronik zwischendurch mal eine Runde PlayStation spielen…😉

bearbeitet von WeirdPhoton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Vielleicht habe ich es unverständlich beschrieben.

Wenn die Verbindung steht - ist das mit der R5 auch alles super. M1X ist Murks wegen WiFi.
Ist die APP auf dem Handy beendet - sucht die Kamera nach dem GPS Empfänger auch wenn sie ausgeschaltet ist und das kostet unnötig Strom. Wird bei Sony auch nicht anders sein.

 

Ok, ich kenne das von der EM1m2 anders. Wusste nicht, dass die EM1x immer via Wifi verbunden sein muss. Das ist in der Tat mies. Die Sony sucht nur bei Einschalten kurz nach BT Verbindung, bzw man hat davon keinen wirklichen Nachteil, egal ob Handy verbunden ist oder nicht. Bei Wifi wäre das anders.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb x_holger:

Auf jeden Fall ist die OM-1 offenbar energieeffizienter als die E-M1X, sie braucht nur 1 Akku und schafft trotzdem 520 Aufnahmen per Akkuladung nach CIPA, mit Energiesparfunktion sogar 1100.

In den rumors ist auch von einem neuen Akku die Rede "New battery(compatible with BLH-1)". Der könnte eine höhere Kapazität haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

...Das 40-150 F/4 könnte ich mir sehr gut für Reisen vorstellen :)

OM1 + 12-45 f4 + 40-150 f4 =Reisepaket 🥰

Aber ich habe schon ein wenig Angst vor dem Preis der OM1. Mit all den Preissteigerungen bei allen möglichen Sachen des täglichen Lebens, glaube ich nicht, dass das Topmodell am Anfang unter 2500 über die Theke gehen wird. Aber das wäre ich definitiv nicht bereit für eine mft Kamera zu zahlen. Also müsste ich eine ganze Weile warten. Aber gut, ist ja nicht so als hätte ich nichts zum Fotografieren.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

(FT5) First leaked image of the new 12-40mm f/2.8 II PRO and 40-150mm f/4.0 lenses

https://www.43rumors.com/ft5-first-leaked-image-of-the-new-12-40mm-f-2-8-ii-pro-lens/

Das 40-150 F/4 könnte ich mir sehr gut für Reisen vorstellen :)

Beide unstabilisiert?

Weil sonst...

vor 23 Minuten schrieb g-foto.de:

M1 + 12-40 f4 + 40-150 f4 =Reisepaket

...eher mit dem 12-100/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Beide unstabilisiert?

Weil sonst...

...eher mit dem 12-100/4

Die 100mm am langen Ende sind mir zu wenig Brennweite. So toll das auch ist. Außerdem ist das 12-100 schon ein ganz schöner Brummer, wenn man nur das eine Objektiv mithat. Wenn man Abends auf Reisen mal ins Restaurant oder zum Stadtbummel geht, ist dann so ein tiny 12-45 f4 deutlich angenehmer. Und Stabi im Objektiv bis 150mm braucht man bei einer OM1 wohl eher nicht. Da reicht der IBIS locker.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...