Jump to content

15. Februar: Ankündigung einer neuen OM-System Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Lumix:

Sieht so aus, als würden in erster Linie die Video-Fähigkeiten gestärkt.

Ich sehe überwiegend nicht-videobezogene Verbesserungen. Darin unterscheiden sich die Gerüchte deutlich von denen der GH6. Video-bezogen ist eigentlich nur 4K60 10-bit 4:2:2 und DCI.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

 

Das Einzige, wozu ich jetzt spontan "wow" sagen würde, ist der abgehobene Preis...

 

 

Das war eigentlich mein erster Gedanke im Zusammenhang mit der WOW Diskussion und was so gerumored: "WOW ist die teuer"

Aber man will ja auch nicht immer so negativ sein.

Wenn das mit L nicht gut technisch umsetzbar ist, dann halt eine Allianz mit Nikon. Das Z Bajonett ist so gross, da kann man per Adapter die MFT Linsen fast alle nach innen verlegen um den korrekten Abstand zu wahren.

😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Digihirni:

Wenn das mit L nicht gut technisch umsetzbar ist, dann halt eine Allianz mit Nikon. Das Z Bajonett ist so gross, da kann man per Adapter die MFT Linsen fast alle nach innen verlegen um den korrekten Abstand zu wahren.

😂

Damit OMDS Dank Riesenbajonett noch größere Bodies als die Panasonic S1H anbieten kann?😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Digihirni:

D Das Z Bajonett ist so gross, da kann man per Adapter die MFT Linsen fast alle nach innen verlegen um den korrekten Abstand zu wahren.

😂

Moin,

was willst Du denn nach innen legen ? 😆

Das Z-Auflagemass ist doch kleiner als das MFT ... 😁😇

 

Da gibt es höchstens Gejaule, dass ein Adapter wieder zu sehr aufträgt....😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb somo:

Ich würde eher zu den 2 Blenden in Lowlight "wow" sagen. Das hebt die Cam auf das Niveau bisheriger KB Cams wenn das stimmt...  Soweit ich weiß ist das auch die erste Cam in der ein Quad Bayer Sensor zum Einsatz kommt. Bin gespannt!

Stimmt schon, aber der entscheidende Satzteil von dem, was du  hier gerade schreibst, ist: "wenn das stimmt"...

Natürlich hoffe ich auch das Beste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Bambusbaer:
vor 1 Stunde schrieb Digihirni:

D Das Z Bajonett ist so gross, da kann man per Adapter die MFT Linsen fast alle nach innen verlegen um den korrekten Abstand zu wahren.

😂

Moin,

was willst Du denn nach innen legen ? 😆

Das Z-Auflagemass ist doch kleiner als das MFT ... 😁😇

Es gibt Beispiele für "Bajonett im Bajonett", zum Beispiel den Adapter für Nikon F Objektive an Canon EF Kameras. Hier wäre der Unterschied im Auflagemaß für sich alleine zu gering, aber da das EF Bajonett so viel größer ist als Nikon F, geht sich das doch aus. Bei MFT an Nikon Z - wir lassen die Sinnhaftigkeit mal beiseite - geht es nicht nur um ein paar Millimeter Auflagemaß, sondern auch um die Tiefe, welche die elektronischen Kontakte und die Leiterplatten in welche sie eingelötet sind benötigen. Das erfordert auch trickreiche Lösungen bei Sony FE Objektiven an Nikon Z Kameras. Und ein rein mechanischer Adapter wäre nicht sehr sinnvoll mit Objektiven, welche ohne Strom keinen Mucks machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cosmovisione:

Auf "43rumors.com" wurden heute diese Specs zusammengetragen.

Ich zitiere:

The O-M1 is rumored to feature following specs:

  • 2 stop improvement low light with “Quad Bayer Structure”
  • Improved AF tracking
  • Advanced Artificial Intelligent AF for animals,vehicles,etc…

WENN die 2 stops stimmen und der AF WIRKLICH deutlich besser wird, wären das doch große Fortschritte ( und 2 Nachteile im Vergleich zu den Sonys usw. hätten sie aufgeholt).
Der Preis wäre dann auch völlig OK, den finde ich im Gegenteil eher günstig. Dafür würde ich dann auch 3 oder mehr zahlen.
Die EM1X war deutlich teurer!

Bei der Auflösung tut sich leider nix, schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atur:

WENN die 2 stops stimmen und der AF WIRKLICH deutlich besser wird, wären das doch große Fortschritte

Sehe ich auch so. Da können sie von mir aus auch den alten Sucher oder Display drin lassen. Wenn CAF tracking funktioniert könnte ich sie kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile steht auf 43rumors das vollständige Datenblatt, deckt sich mit den bisherigen "Leaks". ISO bis 102000 - ob damit die normalen ISOs 2 Stops besser sind wird sich zeigen. 1 Stop wäre schon ein guter Fortschritt. Und für @tgutgu wird ein 5.76M OLED-Sucher verbaut!

Interessant sind auch Verweise auf:

M.Zuiko DIGITAL ED 12-40mm F2.8 PRO II

M.Zuiko DIGITAL ED 40-150mm F4.0 PRO

in Zusammenhang mit Focus Stacking.  Aber noch kein Hinweis auf ein 100mm+ Macro.

https://www.43rumors.com/full-om-1-camera-specs-leaked/

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gar nicht so schlecht aus. Ein stacked Sensor ist schonmal geil für mft.

2 Stops besseres Rauschen glaub ich erst wenn ich es sehe. Da wurde schon viel zu viel angekündigt von den Herstellern. Mal abwarten.

120fps 12-bit RAW DCI ist natürlich top. Aber da steht leider ja noch nicht ob intern oder extern aufgenommen. Ich vermute mal nur extern. (EDIT: geht "nur" um Bilder, ups, dachte Videoaufnahme)

4K 10bit 60fps ist ebenfalls schön allerdings nichts neues mehr.

FullHD 240fps, geil wenns ohne Crop wäre und den kompletten Sensor downsampled.

 

Insgesamt hört sich das alles recht gut an insbesondere wenn der Preis nicht weit über 2000€ liegt.

 

Edit: Oh jeh wenn die GH6 nun einen PhasenAF bekommt dann muss ich gleich 2 neue Kameras kaufen 😨

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Rob:

Mittlerweile steht auf 43rumors das vollständige Datenblatt, deckt sich mit den bisherigen "Leaks"

Also ein ganz "normaler" gestapelter BSI-Sensor.

Die zwei Stufen besseres Rauschen halte ich definitiv für Wunschdenken. Wenn 1/2 Stufe kommt, bin ich froh.

Gerade eben schrieb Lümmel:

Kann mich denn mal bitte jemand aufklären, was das Besondere an der Kamera sein wird? Laienhaft sehe ich erstmal nur eine Auffrischung des status quo. Oder übersehe ich da was?

Ich sehe nichts wirklich Herausragendes, was wir nicht schon kennen. Einfach alles auf aktuellem Stand der Dinge, wenn Motiverkennung und -tracking zur Konkurrenz aufschließen.

Einfach eine sehr gute mFT-Kamera. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Einfach eine sehr gute mFT-Kamera. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Nochmal dazu.

Schon die M1 III ist in einigen Punkten eine Kamera mit erstaunlichen Fähigkeiten. Mit dem neuen Modell werden die Hauptkritikpunkte (Sensor, EVF, AF) beseitigt.

Mal zu dem, was die M1 III kann. Gestern Abend hatte ich sie, kombiniert mit dem Oly 300/4, als Nachtsichtgerät genutzt. 1/3 s freihand aus der Hocke. Ich brauchte keine Tarnung, die Rehe konnten mich (soweit ich es einschätze) schlicht nicht erkennen, da zu dunkel. Selbst konnte ich nur Umrisse erkennen. Effektiv ISO 12800, mit Topaz Denoise bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein anderes Beispiel, Oly 300/4 mit TK 2 und freihand HigRes, Crop. Schärfung mit Topaz Sharpen. Die effektive Brennweite des Ausschnitts dürfte bei ~2 m @KB liegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Soviel zur M1 III. Der Nachfolger wird, für mich, eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bei der Bildqualität ist halt immer, was davon kommt von der Kamera und was davon macht die (Topas) Software hinterher?

Letztlich wäre das egal, wenn das Ergebnis stimmt und vielleicht geht die Entwicklung in Richtung integrierter Software und das Bild wird gleich durch die Mangel gedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Ich sehe nichts wirklich Herausragendes, was wir nicht schon kennen. Einfach alles auf aktuellem Stand der Dinge, wenn Motiverkennung und -tracking zur Konkurrenz aufschließen.

Einfach eine sehr gute mFT-Kamera. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

vor einer Stunde schrieb Atur:

kann sein, aber eben "vor 12 Jahren".
das ist der Knackpunkt

Ja, es ist wirklich doof, dass Olympus / OMDS die Weltformel immer noch nicht gefunden haben! Echte Versager!

Da hilft auch das nicht mehr 😉🤪:

vor 17 Minuten schrieb melusine:

Der Sucher dürfte jedenfalls eine deutliche Verbesserung gegenüber der 1.1/2/3 sein: Größe, Auflösung, OLED.

 

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...