Jump to content

15. Februar: Ankündigung einer neuen OM-System Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke, du musst mit der Realität leben, dass dies hier mittlerweile (wieder) das Mft Forum geworden ist.

Ja klar. Es ist doch völlig egal mit was für einer Kamera man fotografiert, Hauptsache es steht Canon auf dem Sucher-Buckel... duck und wech.. ssst

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

In diesem Fall sind hohe Erwartungshaltungen ganz und gar nicht "überzogen", wenn vorher monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde.

Doch, denn wenn man sich die unterschiedlichen Meinungen und Wünsche hier ansieht, dann wird von OMDS nicht weniger erwartet, als eine technische Revolution, die beim derzeitigen Stand der Technik gar nicht möglich ist, zumindest aktuell nicht. Evolution wird quasi als Rückschritt gesehen.

Mindestens aber wird eine A1 im MFT-Gewand erwartet, am besten sogar besser als die A1, das alles jedoch zu einem Preis deutlich unter 2000 €!

Sorry, das mag etwas überspitzt sein, ist aber der Eindruck, den man beim Lesen in diversen Foren gewinnen kann.

Das Wow ist übrigens ein Begriff, der in einem Interview, vielleicht etwas unbedacht auftauchte, und der sich dann in den Foren verselbstständigt hat. Das OMDS-Marketing hat damit nur bedingt zu tun, aber jeder hängt sich nun daran auf! 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Die Frage bei der Bildqualität ist halt immer, was davon kommt von der Kamera und was davon macht die (Topas) Software hinterher?

Von der Kamera kommen: eine manchmal schon unheimliche Stabilisierung (oder soll ich sagen, eine WOW-Stabilisierung 😁) und nicht zuletzt dadurch sehr gut handhabbare 1200 mm @KB, wobei freihand HighRes noch zusätzlich für raws mit sehr viel Bearbeitungsspielraum sorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb cyco:

Für mich klingen die Specs noch nicht nach WOW, sondern eher als gute Weiterentwicklung und Anpassungen an den aktuellen Stand der Technik. Die 20 MP enttäuschen mich weiterhin,

Der "Stand der Technik" ist sehr uneinheitlich. So ist der gestapelte Sensor z.B. ja noch wenig verbreitet bzw. nur in wenigen Gehäusen zu finden, damit übertrifft die Kamera viele andere.

Die 20MP sagen mir, dass die Ausrichtung wieder auf Geschwindigkeit liegt, ähnliche Auflösungen bieten auch andere Kameras, die in diese Richtung gehen (z.B. R3, A9). Schnell geht halt mit mFT gut, beim Thema höchste Bildqualität sind größere Sensoren dann doch im Vorteil (wenn man Kosten und Gewicht der Systeme in Kauf nimmt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Spanksen:

Deshalb freut es mich um so mehr dass du dich für die Kamera trotzdem so interessierst, denke die haben dann alles richtig gemacht 😍

Na klar interessiere ich mich dafür. Wäre aber auch der Fall gewesen, wenn sie keine Bezeichnung mit Vorlage zum Frotzeln gewählt hätten. 😉 

Aber wenn ihr mal eine Runde spazieren geht, einen Kaffee trinkt und die Kommentare noch mal lest, werdet ihr vielleicht zu dem Ergebnis kommen, dass die Reaktionen auf die gerumorten Specs hier doch vorsichtig positiv sind. 

Durchweg überschwänglichen Jubel hat glaube ich noch keine Kamera bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hex:

Na klar interessiere ich mich dafür. Wäre aber auch der Fall gewesen, wenn sie keine Bezeichnung mit Vorlage zum Frotzeln gewählt hätten. 😉 

Aber wenn ihr mal eine Runde spazieren geht, einen Kaffee trinkt und die Kommentare noch mal lest, werdet ihr vielleicht zu dem Ergebnis kommen, dass die Reaktionen auf die gerumorten Specs hier doch vorsichtig positiv sind. 

Durchweg überschwänglichen Jubel hat glaube ich noch keine Kamera bekommen.

Nein, aber das tut keine Kamera bei mir...die perfekte Kamera, oder die Eierlegende Wollmichsau (dazu zähle ich auch den Preis), gibt es leider nicht. Und bevor ich keine Tests gesehen habe werde ich auch nicht überschwänglich sein. Aber schon recht positiv gestimmt was die Specs betrifft und sowas wie leichte Vorfreude. Mal schauen was Dienstag passiert und DP Review zu sagen hat

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

Es ging mir darum, dass Oly / OMDS machen könnte, was sie wollen, es wird nie genügen - was aber insbesondere an einer deutliche überzogenen Erwartungshaltung, die auch noch individuell sehr unterschiedlich ist, liegt.

Das lässt sich locker auch auf andere Hersteller übertragen. Wenn Neues angekündigt wird, werden einfach Wunder erwartet. Evolution ist Stillstand, Stillstand ist Rückschritt ...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Das lässt sich locker auch auf andere Hersteller übertragen. Wenn Neues angekündigt wird, werden einfach Wunder erwartet. Evolution ist Stillstand, Stillstand ist Rückschritt ...  ;)

Erstaunlicherweise lese so etwas bei der GH6 nicht. Ok @beerwish ist auch so ziemlich der Einzige der dazu etwas schreibt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pizzastein:

Der "Stand der Technik" ist sehr uneinheitlich. So ist der gestapelte Sensor z.B. ja noch wenig verbreitet bzw. nur in wenigen Gehäusen zu finden, damit übertrifft die Kamera viele andere.

Die 20MP sagen mir, dass die Ausrichtung wieder auf Geschwindigkeit liegt, ähnliche Auflösungen bieten auch andere Kameras, die in diese Richtung gehen (z.B. R3, A9). Schnell geht halt mit mFT gut, beim Thema höchste Bildqualität sind größere Sensoren dann doch im Vorteil (wenn man Kosten und Gewicht der Systeme in Kauf nimmt).

Wenn ich mich richtig erinnere dann hatte die RX100 IV schon 2015 einen 20MP Stacked Sensor. 

Die Tatsache dass es nun 7 Jahre gedauert hat bis man die Technologie in einem minimal größeren Sensor verbaut, ist eher enttäuschend. Würde das eher als längst überfällig ansehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EnglishSummerGrain:

Die Tatsache dass es nun 7 Jahre gedauert hat bis man die Technologie in einem minimal größeren Sensor verbaut,

Vor allem zerschlägt sich die Hoffnung, dass OM und Panasonic etwas gemeinsames haben backen lassen. Die Panasonic GH6 muss gemäß der gerüchteten Auflöung mehr als 20 MP haben für 6K Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Vor allem zerschlägt sich die Hoffnung, dass OM und Panasonic etwas gemeinsames haben backen lassen. Die Panasonic GH6 muss gemäß der gerüchteten Auflöung mehr als 20 MP haben für 6K Video.

Ja, es ist möglich, dass Panasonic einen anderen Sensor als OMDS für die GH6 gewählt hat.....es bleibt spannend 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb cyco:

Vor allem zerschlägt sich die Hoffnung, dass OM und Panasonic etwas gemeinsames haben backen lassen. Die Panasonic GH6 muss gemäß der gerüchteten Auflöung mehr als 20 MP haben für 6K Video

Das wiederum gefällt mir, so unterscheiden sich die Kameras eher und es könnte sich lohnen beide zu kaufen. So ist es auch bei mir geplant, zwar müsste ich dann die nächsten Monate nur Reis futtern aber ich hätte viele Jahre meine Ruhe. Fast hätte ich dem MFT System den Rücken gekehrt. 😵

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

Wenn ich mich richtig erinnere dann hatte die RX100 IV schon 2015 einen 20MP Stacked Sensor.

Ja. 

vor 2 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

Die Tatsache dass es nun 7 Jahre gedauert hat bis man die Technologie in einem minimal größeren Sensor verbaut, ist eher enttäuschend. Würde das eher als längst überfällig ansehen. 

Speziell auf mFT bezogen war der schlicht nicht wichtig. Ich nutze schon mit der M1 III den elektronischen Verschluss nahezu ohne Einschränkungen. Nur in extremen Fällen, z.B. beim schnellen Mitziehen bei BiF vor Hintergrund, da kann passieren, dass der Hintergrund etwas verzerrt wird. Oder bei Libellen im Flug, verzerrte Flügel. Wenn ich mal an Sony APS-C denke (nutze ich ebenfalls), wie extrem da der Rolling Shutter beim elektronischen Verschluss ist, da wäre wirklich mal wichtig, dass etwas passiert. Bei mFT sehe ich das eher als Luxusproblem.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen die Specs auf 43rumors so aus als sind die echt. Da sind ein paar Details drin, die kann man sich nicht ausdenken. Video geht z.B. in 1920x1080 bis zu 240fps in H.264 und nur bis 200fps in H.265. OMD hatte bislang nie H.265 und Panasonic nutzt das immer dann wenn es besonders schnell gehen muss.

Ich bin allerdings überrascht, dass OMD mit 20MP weitermacht während Panasonic offenbar auf 25MP geht. Ich hätte mich weniger gweundert wenn OMD eine höhere Auflösung für Photos anstrebt und Panasonic für Video und Zeitlupen lieber weniger Auflösung nutzt. In den Specs finden sich auch wenig Details über das was an zusätzlichen Dingen mit mehreren Belichtungen möglich wird. Zu Live-ND und HDR steht nur da, dass es geht. Genau so High Res aus der Hand. In den Specs sehe ich nicht direkt ein WOW. Die höheren Bildraten und 4k60p 10bit 4:2:2 sind das was man heute erwarten muss. Das WOW muss aus den tatsächlichen Fähigkeiten kommen, die man nicht nachlesen kann. Eine noch mal bessere Stabilisierung, ein extrem zuverlässiger AF, HDR mit einer WOW-qualität.

Ansonsten kann die Kamera natürlich dann so richtig punkten wenn Panasonic den AF wieder nicht richtig hinbekommt. Bei Video ist sie in vielen Bereichen besser als die GH5 und das reicht für so ziemlich alle normalen Nutzer aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich denke, du musst mit der Realität leben, dass dies hier mittlerweile (wieder) das Mft Forum geworden ist.

Das sehe ich im großen und ganzen nicht so. Und wenn dem so wäre, wäre das kaum den Usern in der Sache an sich geschuldet.
Das liegt wohl eher an den vielen Markenforen, die unser Admin mittlerweile betreibt.

Dort ist man gern unter sich, weil man sich meistens einig ist - zumindest, was die Marke angeht. Schon Dritthersteller haben es schwer, werden nicht ernstgenommen oder sogar ganz offen gebasht. Ansonsten wird viel Wert auf die friedliche Einigkeit gelegt. Wird die dann doch mal zu langweilig, kommt man einfach wieder rüber, lästert ein bisschen rum oder setzt seine Duftmarke als Beifallsbekundung unter die Lästereien anderer. Später beschwert man sich dann, dass es hier immer nur Zoff gibt, verzieht sich wieder ins eigene Nest und spielt dort FriedeFreudeEierkuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich denke, du musst mit der Realität leben, dass dies hier mittlerweile (wieder) das Mft Forum geworden ist.

Ich denke, du musst mit der Realität leben, dass das hier ein Thread zur OM-1 ist.

In wenigen Tagen werden die beide großen MFT-Hersteller ihre neuen Flaggschiffe präsentieren. Da darf es doch wohl mal etwas heißer hergehen. Je nach dem was da kommt, geht das ja direkt von WOW in eine Gähnen über - oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Eine noch mal bessere Stabilisierung,

Da stand in den rumorten Specs 7 Stufen (nur Gehäuse), das wäre keine Änderung.

vor einer Stunde schrieb beerwish:

In den Specs sehe ich nicht direkt ein WOW.

Ich denke es kommt nichts, was es nicht schon irgendwo gibt. Einfach eine sehr leistungsfähige Kamera mit einigen (weiterhin) interessanten Fähigkeiten. ich freue mich drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...