Jump to content

15. Februar: Ankündigung einer neuen OM-System Kamera


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb melusine:

Das ist jetzt hoffentlich Ironie? :huh: Der alte LCD-Sucher ist noch nie der Knaller gewesen.

Na klar, hab die Smilies vergessen! 🤭 Es ging mir darum, dass Oly / OMDS machen könnte, was sie wollen, es wird nie genügen - was aber insbesondere an einer deutliche überzogenen Erwartungshaltung, die auch noch individuell sehr unterschiedlich ist, liegt.

Natürlich finde ich den Sucher klasse, muss allerdings sagen, dass mich der alte noch kein mal am Fotografieren gehindert hat! 😉 Das wäre für mich zumindest kein Grund, meine E-M5III gegen die neue einzutauschen.

 

Edit: Smilies im betreffenden Post ergänzt! 😊

bearbeitet von Petterson
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Petterson:

Na klar, hab die Smilies vergessen! 🤭 Es ging mir darum, dass Oly / OMDS machen könnte, was sie wollen, es wird nie genügen - was aber insbesondere an einer deutliche überzogenen Erwartungshaltung, die auch noch individuell sehr unterschiedlich ist, liegt.

( . . . )

In diesem Fall sind hohe Erwartungshaltungen ganz und gar nicht "überzogen", wenn vorher monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Isch 'abe Olympuus!!! 😉😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aaaaaaah! Genau das war meine erste Kamera. Habe ich vom Fotogeschäft zum Austausch bekommen, weil die Kamera (ich weiß nicht mehr, was das war), die ich zum elften oder zwölften Geburtstag bekommen habe, dauernd kaputt war. Hat mich begleitet bis zur ersten Digitalkamera.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb cosmovisione:

wenn vorher monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde.

Wenn das so wäre. So weit ich weiß, gibt es ein (1) Interview von Anfang letzten Jahres, in dem eine Formulierung des japanischen Managers ins Englische als „Wow“ übersetzt wurde.

Kannst du das belegen, dass „monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde“ ?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "WOW our customers" war doch ursprünglich eine Phrase von der Qualität des "bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte" der Fußballer. Konkrete Fragen abwimmeln, aber sagen "we will WOW our customers". 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Isch 'abe Olympuus!!!

Die hatte meine Mutter auch. Ist ihr sogar mal richtig hart auf den Boden gekracht, Kirchenboden. Die hat danach noch jahrelang einwandfrei funktioniert :)

Sorry für OT...

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SKF Admin:

Wenn das so wäre. So weit ich weiß, gibt es ein (1) Interview von Anfang letzten Jahres, in dem eine Formulierung des japanischen Managers ins Englische als „Wow“ übersetzt wurde.

Kannst du das belegen, dass „monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde“ ?

Gruß
Andreas

Hier wird das Interview erwähnt:

https://www.diyphotography.net/om-digital-solutions-to-launch-many-new-products-in-2021/

08. Februar 2021:

"In an interview published by Asahi, Setsuya Kataoka, the Chief Technology Officer of OM Digital Solutions says that they plan to launch “many” products in the next year including one that will come either towards the end of 2021 or in early 2022 that will make us go “Wow”. The company once again reaffirmed their commitment to the Micro Four Thirds system, and we might even see a PEN-FII."

Ich müsste mich dahingehend korrigieren, dass aufgrund dieses Interviews nicht etwa im offiziellen OMDS-Marketing, sondern eher ÜBERALL die künftige Kamera jetzt schon seit einem Jahr immer wieder "wow camera" genannt wurde/wird.

Der Grund waren natürlich die Aussagen von Setsuya Kataoka von OMDS und nicht etwa diejenigen von "irgendjemandem".

Da er ja im Interview Japanisch gesprochen hatte, ist es wahrscheinlich, dass er im Original nicht "wow", sondern etwas Japanisches gesagt hatte. Dass dies mit "wow" übersetzt worden ist, bedeutet nicht automatisch, dass die Übersetzung schlecht oder falsch ist. Der entsprechende japanische Originalsatz aus dem Mund von Kataoka würde mich allerdings durchaus auch interessieren.

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Glücklicherweise regen sich darüber eh nur die Leute auf, die die Kamera sowieso nie kaufen würden.

Der Rest wird einfach schauen, ob die neue die Anforderungen erfüllt, vielleicht noch 1-2 Testberichte abwarten und dann entscheiden...

 

 

Ein riesengroßer Irrtum. Wenn es so schön wie geschmiert laufen würde - also wie in deiner Wunschvorstellung - dann hätte Olympus die Kamera-Sparte nie an OMDS abgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SKF Admin:

Wenn das so wäre. So weit ich weiß, gibt es ein (1) Interview von Anfang letzten Jahres, in dem eine Formulierung des japanischen Managers ins Englische als „Wow“ übersetzt wurde.

Kannst du das belegen, dass „monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde“ ?

Gruß
Andreas

Im Nachbarthread hat @cyco ja schon das offizielle OM-Werbevideo mit Timestamp zur WOW-Kamera gepostet, dazu die Interviews. Die Olympus Ambassadore und Ex-Ambassadore bezeichnen die Kamera in ihren Videos ebenfalls als die "WOW-Kamera". Klar, man kann sagen, dass das nicht viel ist - aber mehr an Marketing habe ich zur neuen Kamera in meiner Blase z.B. garnicht mitbekommen. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cosmovisione:

In diesem Fall sind hohe Erwartungshaltungen ganz und gar nicht "überzogen", wenn vorher monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde.

Bei anderen Herstellern werden ganz offen viel kuriosere Dinge beworben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6000-body-kit

 

Mit dem "WOW" wird eine Sau durchs Dorf getrieben, die OMDS nun wirklich nicht verdient hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cosmovisione:

Hier wird das Interview erwähnt:

https://www.diyphotography.net/om-digital-solutions-to-launch-many-new-products-in-2021/

08. Februar 2021:

"In an interview published by Asahi, Setsuya Kataoka, the Chief Technology Officer of OM Digital Solutions says that they plan to launch “many” products in the next year including one that will come either towards the end of 2021 or in early 2022 that will make us go “Wow”. The company once again reaffirmed their commitment to the Micro Four Thirds system, and we might even see a PEN-FII."

Ich müsste mich dahingehend korrigieren, dass aufgrund dieses Interviews nicht etwa im offiziellen OMDS-Marketing, sondern eher ÜBERALL die künftige Kamera jetzt schon seit einem Jahr immer wieder "wow camera" genannt wurde/wird.

Der Grund waren natürlich die Aussagen von Setsuya Kataoka von OMDS und nicht etwa diejenigen von "irgendjemandem".

Da er ja im Interview Japanisch gesprochen hatte, ist es wahrscheinlich, dass er im Original nicht "wow", sondern etwas Japanisches gesagt hatte. Dass dies mit "wow" übersetzt worden ist, bedeutet nicht automatisch, dass die Übersetzung schlecht oder falsch ist. Der entsprechende japanische Originalsatz aus dem Mund von Kataoka würde mich allerdings durchaus auch interessieren.

 

Was hätte er denn Deiner Meinung nach sagen sollen? "Wir haben hier eine ziemlich okeyische neue Kamera die viele Wow finden werden und andere wahrscheinlich nicht"? Wäre das besseres Marketing? Was Sie auch immer gesagt hätten wäre wohl für viele einfach weiterhin falsch gewesen

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hex:

Im Nachbarthread hat @cyco ja schon das offizielle OM-Werbevideo mit Timestamp zur WOW-Kamera gepostet, dazu die Interviews. Die Olympus Ambassadore und Ex-Ambassadore bezeichnen die Kamera in ihren Videos ebenfalls als die "WOW-Kamera". Klar, man kann sagen, dass das nicht viel ist - aber mehr an Marketing habe ich zur neuen Kamera in meiner Blase z.B. garnicht mitbekommen. 

Deshalb freut es mich um so mehr dass du dich für die Kamera trotzdem so interessierst, denke die haben dann alles richtig gemacht 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SKF Admin:

Wenn das so wäre. So weit ich weiß, gibt es ein (1) Interview von Anfang letzten Jahres, in dem eine Formulierung des japanischen Managers ins Englische als „Wow“ übersetzt wurde.

Kannst du das belegen, dass „monatelang die künftige Kamera im OMDS-Marketing mit "WOW" assoziiert wurde“ ?

Gruß
Andreas

Damit Du nicht suchen musst. 10:48. ;)

Naja, ist halt immer solche Sache mit Erwartungen. Für mich klingen die Specs noch nicht nach WOW, sondern eher als gute Weiterentwicklung und Anpassungen an den aktuellen Stand der Technik. Die 20 MP enttäuschen mich weiterhin, aber hier muss man abwarten, was der Sensor leisten wird. Ebenso bin ich weiterhin gespannt, was die Software kann und ob dort viel geändert wurde. Die neuen AI-Modelle stimmen mich aktuell nicht so zuversichtlich, wenn sie auf denen der E-M1X basieren sollten, weil dort die versprochenen neuen Modelle nur sehr langsam nachgereicht wurden (war aber die hektische Zeit der Abgabe des Bereiches, vielleicht ist deshalb nicht viel passiert).

Heisst für mich erstmal weiter abwarten und erste Test und Erfahrungen lesen. Aber vielleicht wird sie sehr sehr hübsch. Dann würde ich sie auch kaufen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch die ersten Tests der neuen Olympus Kamera abwarten, diese dann mit den ersten Tests der Panasonic GH6 vergleichen und erst dann eine Kaufentscheidung treffen...
In der Zwischenzeit erfreue ich mich weiterhin an meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII und meiner Panasonic G9...🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Verdrehung von Aussagen und Tatsachen schon bemerkenswert. Der Begriff  "WOW"  ist ja mitnichten von Leuten generiert  worden, die  keine  MFT Kamera haben. sondern kommt definitiv aus dem Lager der OM System Ecke. Die Beweise dafür haben ja  cosmovisione und cyco gerade auf den Tisch gelegt. Was gibt´s denn da zu ignorieren. Es ist doch das Marketing von EX-Olympus, das ein Interesse daran hatte soviel Aufmerksamkeit als möglich aufzutürmen. Das ist weder schlimm, noch ist es verboten. Aber die Fakten sollte man schon da stehen lassen, wo sie entstanden sind. Meine Güte !

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Schon die M1 III ist in einigen Punkten eine Kamera mit erstaunlichen Fähigkeiten. Mit dem neuen Modell werden die Hauptkritikpunkte (Sensor, EVF, AF) beseitigt.

Wenn das neue Modell bezüglich AF/Tracking zu den anderen Herstellern aufschliesst, werden die sehr tollen Mft Objektive besser bedient (gerade bei Telefotografie). Das wäre schön und auch realistisch zu erwarten. Systembedingte „Nachteile“ (available light/Rauschen bei highISO und Schärfentiefe) können ja nicht verändert werden. Am EVF habe ich ja nie etwas auszusetzen gehabt, trotz sehr starker Kurzsichtigkeit mit Alterssichtigkeit und immer irgendwelchen Gleitsichtbrillen…beim Framing und manuell Fokussieren spielt die Auflösung fast keine Rolle…

Was müsste die neue EM Kamera bieten, damit ich die A7iii verkaufen würde für Landschaft und ähnliches? Keine Ahnung, so lange ich beim wandern noch einen Rucksack tragen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die einen ist es Wow (ich setz das mal mit ziemlich cool, geil) gleich, für die anderen halt nicht. Wir können noch Seitenlang weiter darüber diskutieren, ändert aber nichts an den Specs der Kamera. Und die sind ziemlich cool (also für mich). Jetzt mal abwarten wie das Teil sich wirklich schlägt

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...