xbeam Geschrieben 5. November 2021 Share #151 Geschrieben 5. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 27.10.2021 um 15:27 schrieb SKF Admin: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera, die neue Standards in der Fotografie setzen wird Die neue Marke OM SYSTEM I Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bei so einem Thread Thema auf die Ergonomie von Sony Kameras zu kommen . . . leicanik, Spanksen, wasabi65 und 2 weitere haben darauf reagiert 2 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. November 2021 Geschrieben 5. November 2021 Hi xbeam, Das könnte für dich interessant sein: OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera . Da findet jeder was…
somo Geschrieben 5. November 2021 Share #152 Geschrieben 5. November 2021 vor 2 Minuten schrieb wuschler: Ergonomie wird jeder anders bewerten und ist genauso subjektiv wie die Meinung zum EVF. Prinzipiell: JA… Realistisch gesehen gibt es Annäherungen an eine „Durchschnittshand“ (allein da gibt es natürlich auch schon kulturelle Unterschiede)… was aber alle Hände gemein haben, sie sind eher Rund und gewölbt wenn sie etwas greifen. Problematisch ist, dass es mit Smartphones und Tabletts nicht gerade zur Formsprache der Zeit passt sehr ergonomische Dinge zu schaffen. Sie wirken gern schwerfällig und aus der Zeit gefallen… es sind gerade eng geschnittene Radien angesagt… Ich will das hier auch nicht anprangern, das Design der Sonys hat sicher einen großen Anteil am futuristischen Image des „Innovationstreibers“ gehabt. Eigenschaften hinzudichten, die die Cams aber nicht (oder nur schwach ausgeprägt) haben, ist aber m.M.n. etwas daneben. Meine (sicher auch nicht frei von subjektiven Empfindungen) eigene Meinung 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. November 2021 Share #153 Geschrieben 5. November 2021 vor 2 Minuten schrieb somo: was aber alle Hände gemein haben, sie sind eher Rund und gewölbt wenn sie etwas greifen. …Da ist jeder anders…ich halte meine Kameras am Objektiv mit der linken Hand…meine Objektive sind alle gewölbt, und das ist ok so. Die rechte Hand ist mit den Fingerspitzen an der Kamera. Ist ja kein Tennisschläger… Habe keine Probleme mit meiner Sony ebensowenig wie mit der Oly (sogar der EM10 ohne Zusatzgriff). 😇 JhonnyKash, watson1 und melusine haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 5. November 2021 Share #154 Geschrieben 5. November 2021 (bearbeitet) Ich möchte mal so zwischendurch ein paar Hinweise einstreuen... Erstens: Ich bin "unter 60" (wurde ja weiter oben angesprochen), und "trotzdem" kenne ich Olympus sehr gut und kannte die Olympus-Kameras (als junger Teenager) schon einige Jahre bevor ich mir 1985 eine Olympus OM-2 Spot/Program gekauft habe. Zweitens: Hier anhand eines Bildes kurz ein Hinweis, wie brandneu die Bezeichnung "OM SYSTEM" ist (s.u.). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. November 2021 von cosmovisione Gaenzlich, rostafrei, wasabi65 und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2021 Share #155 Geschrieben 5. November 2021 vor 2 Minuten schrieb wasabi65: …Da ist jeder anders…ich halte meine Kameras am Objektiv mit der linken Hand…meine Objektive sind alle gewölbt, und das ist ok so. 😇 Beim Fotografieren … ja… und dazwischen? Nutzt du immer beide Hände um die Cam zu halten? Wollte das hier aber auch nicht unnötig vertiefen. Prinzipiell der falsche Thread @xbeam 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. November 2021 Share #156 Geschrieben 5. November 2021 Ich frage mich was hier so lange über Ergonomie diskutiert wird. Ohne den Hauch eines Zweifels liegt die Oly E-M1 Serie am besten in der Hand. Wer dem nicht zustimmt, hat vielleicht nicht die falsche Kamera, sondern die falsche Hand! 😜 somo, melusine, micharl und 9 weitere haben darauf reagiert 2 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. November 2021 Share #157 Geschrieben 5. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb somo: …eigene Meinung… Vielleicht legt der durchschnittliche Käufer da auch nicht so viel Wert drauf? somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 5. November 2021 Share #158 Geschrieben 5. November 2021 vor 7 Minuten schrieb wuschler: Vielleicht legt der durchschnittliche Käufer da auch nicht so viel Wert drauf? Ist sicher nicht der Hauptaspekt beim Kauf (auch bei den meisten Olympus-Usern nicht, um wieder den Bogen zu spannen *hust* 🥴 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. November 2021 Share #159 Geschrieben 5. November 2021 vor 19 Minuten schrieb somo: Nutzt du immer beide Hände um die Cam zu halten? Nein, wie geschrieben, wird die Kamera am Objektiv gehalten. Und man benutzt Gurte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. November 2021 Share #160 Geschrieben 5. November 2021 vor 21 Minuten schrieb cosmovisione: Hier anhand eines Bildes kurz ein Hinweis, wie brandneu die Bezeichnung "OM SYSTEM" ist (s.u.). Danke, wie man sieht, hat schlechte Ergonomie bei OM Systems Tradition so ganz ohne Griff… 😇 wuschler und watson1 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. November 2021 Share #161 Geschrieben 5. November 2021 vor 3 Minuten schrieb somo: …wieder den Bogen zu spannen… …und welches Thema, die Namensänderung? Oder die neue Kamera, dann passt Ergonomie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2021 Share #162 Geschrieben 5. November 2021 vor 43 Minuten schrieb cosmovisione: Erstens: Ich bin "unter 60" (wurde ja weiter oben angesprochen), und "trotzdem" kenne ich Olympus sehr gut und kannte die Olympus-Kameras (als junger Teenager) schon einige Jahre bevor ich mir 1985 eine Olympus OM-2 Spot/Program gekauft habe. Ich auch. vor 44 Minuten schrieb cosmovisione: Zweitens: Hier anhand eines Bildes kurz ein Hinweis, wie brandneu die Bezeichnung "OM SYSTEM" ist (s.u.). Ich habe weiter oben schon ein entsprechendes Bild gepostet. Aber hier unten nochmals. Die Bezeichnung ist mindestens 46 Jahre alt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2021 Share #163 Geschrieben 5. November 2021 vor 41 Minuten schrieb flyingrooster: Ohne den Hauch eines Zweifels liegt die Oly E-M1 Serie am besten in der Hand. Bei Olympus ganz sicher. Glaube ich dir sehr gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2021 Share #164 Geschrieben 5. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schopi68: Ich halte meine Kamera beim Fotografieren mit der linken Hand, rechts genügen mir drei Finger. Dann benutzt du wohl keine grossen Objektive, sonst würdest du mit der linken Hand das Objektiv und nicht die Kamera halten. vor 1 Stunde schrieb schopi68: Doch das Internet ist voll von Diskussionen bzgl. der Ergonomie der Sonys, auch von Benutzern die deswegen auch von Sony wieder weggingen. Das Internet ist generell voll mit irgendwelchem Müll. Das ist keine neue Erkenntnis. bearbeitet 5. November 2021 von SonyFreund79 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2021 Share #165 Geschrieben 5. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Ich habe sie schon öfter in der Hand gehabt und sie auch bald wieder weggelegt, weil ich sie als unergonomisch empfinde. Welche? vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Obwohl ich keine großen Hände habe, ist zwischen Objektiv und Griff für die Finger zu wenig Platz, das vordere Wahlrad ist nicht gut positioniert und die Belichtungskorrekturräder sind mir zu schwergängig. Dann musst du Wurstfinger haben. Ich kenne mehrere Leute mit Sony Kameras mit grossen Händen und niemand beklagt sich über zuwenig Platz. Aber egal. Alles OT. Das Bild oben mit der wunderschönen OM-2 ist aber wirklich ein sehr gutes Beispiel für die miserable Ergonomie von Kameras in den Siebzigern. Das war ja bei allen etwa gleich. Man kannte nichts anderes. Wenn man einen Griff haben wollte, dann kaufte man einen Motor mit dickem Griff. Den gab es auch für die OM-2. Kameras mit Retrodesign liegen auch heute noch schlecht in der Hand (siehe entsprechende Fuji Kameras oder die PEN F). Das ist halt dem schönen Design geschuldet. bearbeitet 5. November 2021 von SonyFreund79 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 5. November 2021 Share #166 Geschrieben 5. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb somo: Beim Fotografieren … ja… und dazwischen? Ich halte meine Kamera immer nur zum Fotografieren 😂🤪 Ich glaube das hat alles auch tatsächlich sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Da ich momentan mehr hochkant als alles andere fotografiere ist das Smartphone zur Zeit für mich das ergonomischste Gerät. Vielleicht baut aber auch mal einer eine Hochkantkamera.OM System???? bearbeitet 5. November 2021 von JhonnyKash Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 5. November 2021 Share #167 Geschrieben 5. November 2021 vor 5 Stunden schrieb schopi68: Ohren zwischen den Augen, Nase an der Seite, Mund etwas oberhalb. Da muß man schon schauen, daß die Kamera zu einem passt. 😛 am besten paßt da wohl eine Selfie-Kamera (vor allem, weil die geneigte Leserschaft S E H R neugierig ist ) tengris hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. November 2021 Share #168 Geschrieben 5. November 2021 vor 36 Minuten schrieb Ameise: die geneigte Leserschaft S E H R neugierig is Wenn die Leserschaft geneigt ist, dann sieht sie ein schiefes Weltbild. Ameise, Lynx, wuschler und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 5. November 2021 Share #169 Geschrieben 5. November 2021 Hallo zusammen, leider OT, aber: #160 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Obwohl ich keine großen Hände habe, ist zwischen Objektiv und Griff für die Finger zu wenig Platz, das vordere Wahlrad ist nicht gut positioniert und die Belichtungskorrekturräder sind mir zu schwergängig. SonyFreund79; Dann musst du Wurstfinger haben. Ich kenne mehrere Leute mit Sony Kameras mit grossen Händen und niemand beklagt sich über zuwenig Platz. -------------------- Doch, es gibt Sony Kameras, die definitiv zu wenig Platz für die Finger bieten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonst hätte Sony ja nicht dauernd an den Griffen nachgearbeitet! Mehr Griffvolumen, mehr Grifftiefe und mehr Platz zwischen Griff und Objektivbajonett. Die a6000 war da richtig schlecht. Gruß von Axel x_holger, nightstalker, Lynx und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 5. November 2021 Share #170 Geschrieben 5. November 2021 vor 46 Minuten schrieb FritzG: Hallo zusammen, leider OT, aber: #160 SonyFreund79; Dann musst du Wurstfinger haben. Ich kenne mehrere Leute mit Sony Kameras mit grossen Händen und niemand beklagt sich über zuwenig Platz. -------------------- Doch, es gibt Sony Kameras, die definitiv zu wenig Platz für die Finger bieten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonst hätte Sony ja nicht dauernd an den Griffen nachgearbeitet! Mehr Griffvolumen, mehr Grifftiefe und mehr Platz zwischen Griff und Objektivbajonett. Die a6000 war da richtig schlecht. Gruß von Axel In ZIG Sony-Reviews verschiedener Sony-Kameras wird auf den Platzmangel zwischen Griff und Objektiv hingewiesen. Ob SonyFreund79 da irgendjemanden kennt, der sich darüber beklagt, ist hierbei schnurzpiepegal. schopi68 und FritzG haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 5. November 2021 Share #171 Geschrieben 5. November 2021 vor 3 Stunden schrieb wasabi65: ... wie man sieht, hat schlechte Ergonomie bei OM Systems Tradition so ganz ohne Griff… Gegen Aufpreis erhältlich. Wobei die Dinger bei mir keinen Designpreis gewonnen hätten. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 5. November 2021 Share #172 Geschrieben 5. November 2021 vor 31 Minuten schrieb cosmovisione: In ZIG Sony-Reviews verschiedener Sony-Kameras wird auf den Platzmangel zwischen Griff und Objektiv hingewiesen. Ob SonyFreund79 da irgendjemanden kennt, der sich darüber beklagt, ist hierbei schnurzpiepegal. Das ist auch so. Habe im Sony Store ein paar Kombos ausprobiert und das war teilweise sehr unangenehm, zumindest mit den dicken Kloppern. Mit den kleinerem Objektiven (zB 1.8/55) war das aber kein Thema, da war genug Platz. cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. November 2021 Share #173 Geschrieben 5. November 2021 vor 4 Stunden schrieb tgutgu: Belichtungskorrekturräder sind mir zu schwergängig Und ich bin dagegen heilfroh, dass die sich nicht jedesmal von selbst verstellen, wenn ich die Kamera aus der Tasche ziehe oder benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 5. November 2021 Share #174 Geschrieben 5. November 2021 vor 3 Stunden schrieb JhonnyKash: Vielleicht baut aber auch mal einer eine Hochkantkamera. Die originalen Pens für Film waren Hochformatkameras. Womit wir wieder bei Olympus gelandet wären. JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2021 Share #175 Geschrieben 5. November 2021 vor 2 Stunden schrieb FritzG: Doch, es gibt Sony Kameras, die definitiv zu wenig Platz für die Finger bieten. Sorry aber ich hatte fast alle 6x00 Kameras. Ich hatte keine Probleme. Auch nicht mit dem 70-200 GM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge