Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mal auf dem Jahrmarkt. Live View Composite mit der G9II und dem 8-25

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Der Strand von Norderney

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 1.8.2024 um 16:59 schrieb BenMatu:

Kann es sein, dass das Objektiv recht anfällig für Flairs ist. ....

Olympus Objektive hatten schon immer ein besonderes Flair.

SCHERZ(!)   beiseite.

Wie andere schon festgestellt haben, hätten wir das zu Zeiten der mechanischen Kameras und der chemischen Sensoren mit Handkuss genommen.

Man muss aber doch differenzieren:

Die echten Lens Flares sind die kaum sichtbaren, leicht orangen Flecken in leicht schräger Linie unterhalb der Sonne und oberhalb und seitlich der Tür. An die sollte man sich gewöhnen und sie kreativ einsetzen, wenn man dazu eine Möglichkeit sieht. Ich kenne Bildbearbeitungsprogramme, welche auf Kommando so etwas einbauen. Und Sonnensterne sind immerhin auch Objektivfehler und trotzdem ist die ganze Welt ganz närrisch danach.

Ich habe Testaufnahmen mit meinen besten Objektiven gemacht und bei Aufnahmen direkt in die Sonne oder - ganz gemein - schräg zur Sonne, sodass diese knapp innerhalb oder knapp außerhalb des Bildausschnittes lag, kam keines ungeschoren davon.

Anders sieht es mit dem Halbmond in der rechten unteren Ecke aus. Das ist entweder eine Reflexion an einer Linsenkante oder - höchstwahrscheinlich - eine Fassungsreflexion. Das kann man durch Schwärzung oder durch Einbau von Blenden, welche internes Streulicht abfangen, in den Griff bekommen. Das wissen allerdings die Hersteller auch und sie beherzigen es auch, soweit sich das bei so komplizierten Konstruktionen wie modernen Zoomobjektiven überhaupt möglich ist. In diesem Fall offensichtlich nicht zur Gänze.

Sollte Bedarf bestehen Tränen zu trocknen, kann ich nach einigen Aufnahmen suchen, welche ich mit einem 35mm f/1.4 eines bekannten koreanischen Herstellers gemacht habe. Das hatte eine wirklich sehr sehr böse Fassungsreflexion. Da hatte man das Gefühl, man fotografiert durch ein leuchtendes Glasrohr. Lens Flare gab es obendrauf nicht zu knapp. Das zum Vergleich heran gezogene 50mm f/1.4 des Kameraherstellers (ohne goldenes <N> für Nano Coating) war bezüglich Flares kaum besser, aber Fassungsreflexionen gab es nicht. Es sind also zwei verschiedene Paar Stiefel.

Link zum Beitrag

Ok, hab mich ausgeheult. Die Pfütze trocknet bei dem Wetter auch gut ab. :)

Ich habe nur 2 Weitwinkele Obektive, das 8-25 und das Panasonic 9 mm und mit denen habe ich jetzt erst wenig Erfahrung. Meist bin ich mit dem 100-400 unterwegs. Da habe ich das so noch nicht beobachtet. Auch da mache ich gerne mal Gegenlichtaufnahmen bei der Tierfotografie. 

Link zum Beitrag

Am 20.10.2024 um 01:34 schrieb tengris:

Wie andere schon festgestellt haben, hätten wir das zu Zeiten der mechanischen Kameras und der chemischen Sensoren mit Handkuss genommen.
...
Und Sonnensterne sind immerhin auch Objektivfehler und trotzdem ist die ganze Welt ganz närrisch danach.

Das schlimmste an dem Bild ist das Sonnensternchen, das sich wichtig macht.
Ansonsten Handkuss.

Link zum Beitrag

P.S.:
Der grinsende Vollmond ist nicht für das - sehr schön bunte 😋 - Bild von @nightstalker an sich, sondern für die Tatsache, dass wir damals zu der Aufnahme von @BenMatu gesagt hätten: "Boah, Wahnsinnsobjektiv! Direkt in die Sonne und keine Reflexe!". Und das schreibe ich jetzt ohne Smiley, denn auf der Dialeinwand wären die wahrscheinlich wirklich nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag

Das 8-25 habe ich mir im Rahmen der aktuellen Cash-Back Aktion bestellt. Bin schon gespannt wie sich das im Einsatz macht.

Zuerst wollte ich mir das 9mm von Panaleica zulegen, aber Festbrennweiten sind einfach nicht meins. Wahrscheinlich zu lange mit dem Smartphone geknipst.

Jetzt muss ich nur noch das 17mm 1.2 pro loswerden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das 8-25 gefällt mir ausgesprochen gut und kommt meiner Fotografie sehr entgegen. Allerdings hadere ich jetzt mit dem 12-40. Behalten oder verkaufen? Mir fallen durchaus Situationen ein wo es flexibler sein kann und die f/2.8 wenigstens etwas Reserve bedeuten würde. Der Tenor im Internet spricht für ein verstauben des letzteren. 

Wo ist das knackscharfe 8-400 1.4 pancake mit 100g Gewicht? 😅

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

Ich habe das 8-25 und das 9 mm Panasonic. Die haben beide ihre Daseinsberechtigung. Das 12-40 würde mir für die Stadt gefallen, Da habe ich meist das 12-200 dabei. Da überlege ich schon länger die Kombi 12-40 und 40-150 jeweisl in 2,8. gegen das 12-200 auszutauschen. Ich würde das 12-40 behalten und ne Zeitlang beide mitnehmen. Nach einem Jahr kannst du immer noch eins verkaufen.

Link zum Beitrag

Am 12.11.2024 um 20:09 schrieb Jeanne:

Das 8-25 gefällt mir ausgesprochen gut und kommt meiner Fotografie sehr entgegen. Allerdings hadere ich jetzt mit dem 12-40.

Bei mir wird das 8-25 seit langem durch das 35-100/2.8; Innenzoom ergänzt. Nichtsdestotrotz habe ich bei einer OM-refurbished mir dann doch auch das 12-40 gekauft. Wenn ich mit nur einer Linse spazieren gehe, begleitet es mich häufiger als das 8-25

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bei mir hat sich wieder einmal GAS eingestellt, denn:

Der UVP des 4/8-25 ist jetzt wohl ca. 950€,
und es gibt aktuell ein Cashback von 300€ darauf,
netto also ca. 650€.

Ich gebe zu, dass ich bei dem Preis ein wenig in Versuchung komme.

Andererseits habe ich in den letzten Wochen dermaßen viele Kostensteigerungen für 2025 erfahren,
nahezu sämtliche Versicherungen sind teurer geworden, zum Teil sogar erheblich,
dazu Erhöhung der Grundsteuer,
und heute habe ich Post vom Stromversorger erhalten, p.a. 180€ mehr (Anlass, einen anderen Versorger zu suchen, aber auch die anderen verschenken nichts),
und ach ja, auch das Gas ist teurer geworden, so dass GAS bei mir bereits wieder nachlässt.

Kaufzurückhaltung wegen schlechter Nachrichten .................. spürt Ihr sowas eigentlich auch? Oder konsumiert Ihr (fototechnisch) weiter wie bisher?

Link zum Beitrag

Ich habe das 8-25 zu diesem Tarif bei der vorangehenden Aktion gekauft. Neupreis unterhalb des Gebrauchtpreis. Da habe ich nicht lange überlegt, zumal warten dann nur bedeutet in der Zeit noch keine Bilder damit schießen zu können. 😂

Link zum Beitrag

• 7 months later...
Am 28.10.2024 um 22:32 schrieb Winkelsucher:

Ganz kann da das 8-25 nicht mithalten. Manchmal finde ich es trotzdem heftig:

ich habe mir erst kürzlich ein gebrauchtes erworben und noch keine Zeit es richtig auszuprobieren. Die geringe Lens Flares-Neigung kann man ausgleichen. Aber meine Fuji S 1 ist Spitzenreiter bei Lens Flares und Cromatischen Aberationen.

Link zum Beitrag

Am 12.11.2024 um 20:09 schrieb Jeanne:

Das 8-25 gefällt mir ausgesprochen gut und kommt meiner Fotografie sehr entgegen. Allerdings hadere ich jetzt mit dem 12-40. Behalten oder verkaufen? Mir fallen durchaus Situationen ein wo es flexibler sein kann und die f/2.8 wenigstens etwas Reserve bedeuten würde. Der Tenor im Internet spricht für ein verstauben des letzteren. 

Wo ist das knackscharfe 8-400 1.4 pancake mit 100g Gewicht? 😅

ich habe vorher mein PL 12-35 mm/2,8 verkauft. Das 8-25 mm ist besser als "Immer-drauf"-Objektiv.

Link zum Beitrag