Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

Die Kameras greifen auch einfach oft schneller zu, zumindest im Vergleich meiner mFT Modelle mit meiner A6600

Danke, dann hat sich bei APS-C wohl nicht viel getan 😕

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

und sehr kleine Fokusfelder

Ein kleines Fokusfeld hat Sony doch auch? Da sehe ich keinen relevanten Unterschied zu Oly. Der Punkt-AF von Pana ist natürlich nochmal etwas anderes.

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

oder bei Olympus dem AF in der Lupenvergrösserung für kleinste Ziele

Ups, das ist mir tatsächlich neu 😲 Muss ich unbedingt mal machen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Ein kleines Fokusfeld hat Sony doch auch? Da sehe ich keinen relevanten Unterschied zu Oly.

vergleiche mal das kleine AF Feld Deiner 6500 mit der 14x Lupe (die kann man bei Oly ja als Fokusfeld nutzen, auch ohne einzuzoomen) bei Olympus ... zumindest der Erfassungsbereich ist deutlich kleiner

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

Wie sollten die eine solche Übernahme bezahlen? 

So wie bei Olympus wird es eher noch eine Mitgift in Form von Finanzmitteln (und Lagerbeständen) für die Weiterführung des Service und der Garantieansprüche sowie der Angebote an die Belegschaft im Kamerabereich geben .... bei Olympus-> OMD waren das ca. 350 Millionen Euro.

Billiger wird es für Panasonic eventuell auch nicht ....

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb x_holger:

So wie bei Olympus wird es eher noch eine Mitgift in Form von Finanzmitteln (und Lagerbeständen) für die Weiterführung des Service und der Garantieansprüche sowie der Angebote an die Belegschaft im Kamerabereich geben .... bei Olympus-> OMD waren das ca. 350 Millionen Euro.

Billiger wird es für Panasonic eventuell auch nicht ....

Jupp. Könnte für Panasonic auch günstiger sein als selber abwickeln und außerdem ist ja noch die berühmte Japan AG. Unternehmen schliessen ist eine Schmach und die Unternehmen stützen einander. Mal schauen, ob bei Panasonic so etwas ähnliches passiert.

Link zum Beitrag

Ich halte die Berichte über das Ende von Panasonics Kamera-Sparte für reichlich spekulativ.

Im Gegenteil sehe ich nach wie vor die Notwendigkeit von M43-Kameras und den kleineren Formfaktor weil ich überhaupt nicht davon überzeugt bin dass eine Sensorgröße optimal für alles ist. Ich kenne eine Menge Leute, die sich in den letzten Jahren Kameras gekauft haben und fast keiner hat sich für Vollformat entschieden. Dabei ging es oft nicht um den Preis sondern fast immer um Größe und Gewicht bei längeren Brennweiten und es wurde auch selten die großen Flaggschiffe gekauft sondern die kleineren Panasonic G91, GX85, GX9 oder die Olympus EM10 oder eben kleinere APS-C Kameras von Canon, Sony oder Fuji. Die meisten wollen ja nur gut fotografieren und eventuell ein wenig filmen ohne dabei größere Ambitionen an den Tag zu legen.

Was sich hier im Forum rum treibt ist nicht unbedingt statistisch repräsentativ für den Kameramarkt.

Die großen Flaggschiffe sind aber auch wichtig, weil damit pro Kauf mehr Umsatz gemacht wird und weil man sie für das Image der Hersteller braucht. Panasonic ist da in einer sehr guten Startposition, weil die Kameras den Ruf haben für Leute optimal zu sein, die mehr mit Video machen wollen. Ich halte das für eine extrem wichtigen Zukunftsmarkt weil Video in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Auch als Mittel um privat statt Erinnerungsfotos eben Erinnerungsvideos zu machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb PFM:

Wenn Du bei Sony im AF-S auf die Lupe gehst ist der AF Punkt nur noch ein Fadenkreuz, das sollte ausreichend klein sein..  😇

Ja cool, das ist genau das, wie es auch bei Olympus funktioniert ... OK, der Punkt ist also hinfällig, Danke für den Tip

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PFM:

Wenn Du bei Sony im AF-S auf die Lupe gehst ist der AF Punkt nur noch ein Fadenkreuz, das sollte ausreichend klein sein..  😇

Bei mir (a6500) nicht... da wird im Druck auf die Lupe ein oragner Rahmen angezeigt mit einem kleinen Fokusfeld in der Mitte. Mit einem weiteren Druck auf Lupe bekomme ich die Vergrößerung angezeigt. Sobald ich den Auslöser halb durchdrücke, ist die Lupenvorschau wieder weg.

Bei Olympus klappt es bei mir, sehr praktisch.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

Bei mir (a6500) nicht...

Also die A6300 hatte das bereits (war meines Wissens die erste, daher A7RII vermutlich noch nicht), die A6500 aber dann sicher auch. Die Funktion heißt Fokusvergrößerung, bei der A6300 kommt erst der Orange Kasten dann das Kreuz in 2 verschiedenen Zoom Stufen. Bei der A7III kommt direkt das Kreuz.

Beim Halb durchdrücken wird auf das Kreuz fokussiert.. (funktioniert natürlich nur in AF-S und mit AF Objektiven)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lumix:

Könnten wir das bitte in einem Sony-Thread fortführen?

Nichts für ungut, aber leider werden Themen hier immer wieder "entfremdet". Natürlich nicht aus böser Absicht, das ist schon klar.

naja, der Titel des Threads gibt nun mal nicht mehr her, dann muss man eben technische Fragen für Sony User beantworten.😏

Link zum Beitrag

Warum ist mFT so erfolgreich ? Gerade komme ich von einem Städtetrip aus Freiburg zurück. Dabei war ich mit meiner Standard-Reiseausrüstung unterwergs. Ich hatte vom 12er Weitwinkel (24 mm KB) bis zum Supertele alles dabei. Und "Pseudo-Makro" mit ungefähr 1:3,5 ging auch. Natürlich fing ich den quakenden Frosch mit den Luftblasen an der Seite punktgenau ein - dank 4K-Modus und auch die 200 mm (400 mm KB) aus der Hand waren nie ein Problem.

Aber jetzt kommt es: Das Gesammtgewicht meiner Ausrüstung beträgt weniger als 1000 gr ! 

Natürlich einschließlich Sonnenblende, Handschlaufe, Batterie und Speicherkarte - deswegen bleibt die A7 (meistens) im Schrank ! Es lebe mFT !

Dies ist der eine Grund (und die Videografie und Filmen ist der andere Grund) warum ich Panasonic und uns noch viele Jahre mFT zutraue. Nicht jeder will einen Rolli mitziehen oder das Makro wieder mal nicht mitnehmen. Und auf eines möchte ich bitte, bitte auch nicht verzichten müssen: Den schwenkbaren Sucher für "Underfoot", das spontane Beipiel aus dem Botanischen Garten von vorgestern hängt dran.

Ich bin mir ziemlich sicher: Totgesagte leben länger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ego:

Warum ist mFT so erfolgreich ?

Olympus hat aufgegeben und Panasonic denkt wohl scheinbar auch darüber nach.
Die Marktanteile sind auch seit jeher mau = im kleinen einstelligen Bereich.

Ähem, wo ist mFT denn dann "erfolgreich"?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Olympus hat aufgegeben und Panasonic denkt wohl scheinbar auch darüber nach.
Die Marktanteile sind auch seit jeher mau = im kleinen einstelligen Bereich.

vielleicht bei den Usern? und weniger in den Forendiskussionen....

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb D700:

Ich kann nicht mit Zahlen aufwarten die auch sonst keiner hier lieferte - außer den 4,x % von irgendwas. Vielleicht vom Umsatz am Kameramarkt ?

Jedenfalls hat das Thema mFT jahrelang auch dieses Forum beherrscht - wegen Erfolgslosigkeit ?

Das mFT Objektivsortiment ist in seiner Auswahl bis zur Spitzengruppe gewachsen - wegen Desinteresses ?

Warum sind den Scharen von Canon und Nikon Benutzern zu mFT gewechselt - wegen der falschen Produkte ?

Und dann die tolle Adaption von Altglas mit internem Stabilisator ... je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr mFT-Vorteile fallen mir ein.

Hattest Du schon mal Staub auf dem Sensor. Ich verwende eine meiner Olympi ( oder sagt man Olympusse ?) mit Speed-Booster für meine Rokkor Objektive. Der Sensor schnupperte nur ein einziges Mal Außenluft. nun kann ich kann stundenlang Objektive wechseln und kein Staub kommt rein - geht das im Vollformat auch ?

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Sicher. Die die keine Kameras kaufen…

Aktuell freue ich über den neuen 24-MP-Sensor. Und sobald er in einer GX10 mit Klappsucher zu haben ist kaufe ich die nächste mFT - versprochen.

Link zum Beitrag