Jump to content

Folgt Panasonic Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Der Beitrag hatte von Anfang an kein Thema, über das sich eine Diuskussion lohnt.

Hätte da keiner darauf reagiert wäre das ganze längst in der Versenkung verschwunden :)

 

Ich finde es nur schade, dass es am Ende immer darum geht, was man mit MFT nicht machen kann und viele plötzlich zu selbsternannten Wirtschaftsexperten werden. Deshalb wollte ich das wichtigste vermitteln. Dem Spaß an der Fotografie und der Zusammenhalt, der bei uns Hobbyisten herrschen sollte. Oder in meiner Online Marketingsprache: Zielgruppe mit gemeinsamen Interesse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kleinkram:

Die beiden Firmen tun doch alles, um an Adressen und Käuferdaten zu kommen.

Deswegen haben sie bei Olympus nicht angeklopft…die hatten zu wenig Kundenandessen.

 

Spass beiseite

Es gibt jetzt schon 3 dieser Laberthreads. Ich habe Mühe mich da rauszuhalten. Wenn es weniger von diesen Threads gäbe, hätte ich mich besser unter Kontrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MarketingPhilip:

...was man mit MFT nicht machen kann...

Hier wird niemand gezwungen, über das Stöckchen zu springen.

Ok, Gruppenkuscheln macht Spaß, da kann man sich dann gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich erklären, wie toll doch das eigene System, Objektiv oder Kamera ist. Und? Wen interessiert das außer den Besitzern des Systems, Objektivs oder Kamera. Wen möchte man den mit den betreffenden Statements erreichen?

 

vor 7 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Dem Spaß an der Fotografie und der Zusammenhalt, der bei uns Hobbyisten herrschen sollte.

Hier geht es doch nicht um Fotografie, Zusammenhalt oder gar Freude am Hobby, wie kommst du darauf? ;):D

Hier geht es ausschließlich darum, Leuten mit einem anderen System zu erklären, daß diese voll doof ist und nach Käse stinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Deswegen haben sie bei Olympus nicht angeklopft…die hatten zu wenig Kundenandessen.

....

Es gibt jetzt schon 3 dieser Laberthreads. Ich habe Mühe mich da rauszuhalten. Wenn es weniger von diesen Threads gäbe, hätte ich mich besser unter Kontrolle.

Aber die Qualität machts! Bei den Adressaten und bei den Laberthreads! Und natürlich den Beiträgen dazu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Ok, Gruppenkuscheln macht Spaß, da kann man sich dann gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich erklären, wie toll doch das eigene System, Objektiv oder Kamera ist.

...

Hier geht es ausschließlich darum, Leuten mit einem anderen System zu erklären, daß diese voll doof ist und nach Käse stinkt.

Der erste Satz ist positv, er lobt, er baut auf, wie wir es in Coronazeiten benötigen. Pravo!

Der zweite Satz ist destruktiv, er diskriminiert eine knappe Mehrheit der aktiven Forumer und einen Teil der Nicht-Händie-Bildaufnehmer in dieser schweren, Impfmittelarmen Zeit. Bfui!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

Hier geht es doch nicht um Fotografie, Zusammenhalt oder gar Freude am Hobby, wie kommst du darauf? ;):D

Hier geht es ausschließlich darum, Leuten mit einem anderen System zu erklären, daß diese voll doof ist und nach Käse stinkt.

Natürlich kann es mal ganz spaßig sein, sich gegenseitig aufs Korn zu nehmen aber es gibt mindestens eine Person, für die es irgendwann kein Spaß mehr ist. So ist sicherlich auch die AFD entstanden. 😂

 

Aber im Ernst. Andere Marken oder Sensorformate immer wieder nieder zu machen kann hier im Internet auch böse ausgehen und hat sicherlich auch einen Anteil an die miesen Verkäufe. 

Ich schätze das Durchschnittsalter hier mal auf ca. 50-60 Jahre ein. Das heißt, dass nicht jeder die Auswirkung kennt. 

Ja, man kann sagen, dass die selbst schuld haben und zum Teil stimmt es auch. Andererseits informieren sich alle auf solche Plattformen wie Foren, Youtube und Social Media, bevor ein Kauf getätigt wird. Und so kann es eben passieren, dass solche Witzeleien dazu führen, dass ein System direkt nicht mit berücksichtigt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Der Marktanteil von Panasonic und Olympus liegt m.W. unter 10%. Vermutlich denken die meisten Landschaftsfotografen daher nicht so. Wenn ich an die ganzen Faktoren für ein gelungenes Landschaftsfoto denke, gehört viel Tiefenschärfe auch nicht unbedingt dazu.

Die meisten Profi-Landschaftsfotografen, die ich ausgiebig recherchiert habe, wollen Tiefe im Bild, was bedeutet, dass sich ganz vorne im Bild etwas Scharfes befindet, das die Tiefenwirkung zum Mittel- und Hintergrund erzeugt. Dazu verwenden sie fast nur KB und seltener Mittelformat bei Blende 16 bis 22.
Lass sie denken, was sie wollen! Für mich ein Absurdum.
Das können kleinere Formate schon bei halber Blende, bei kürzeren Verschlusszeiten und ohne Stativ.

Aber wer nicht mit "fettem" Rucksack unterwegs ist, ist wohl kein Profi...

Ich empfinde Landschaftsfotografie mit MFT (aus der Hand) wesentlich lockerer, als mit KB (mit Stativ und Focus-Stacking).
Wer viel Auflösung bevorzugt, und das kann ich nachvollziehen als einzigem Grund für KB/Mittelformat, kommt mit MFT natürlich nicht zum Zug, irgend ein Farn oder Ast bewegt sich immer im Wind. Daher wünsche ich mir von seiten der MFT-Anbieter mehr Marketing in Richtung "nimm MFT, und alles geht leicht von der Hand" (auch Landschaft) - und mehr Auflösung (ohne HiRes).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt etwas zum Thema beizutragen: Sollte es dazu kommen, dass Panasonic seine Kamerasparte verkauft, so kommt es am Ende darauf an, wer es kauft. Meine Kamera und Objekte sollten aber auch nach solch einer Aktion problemlos funktionieren. Die Käufer, die auch Olympus gekauft haben könnten sich die Sparte unter den Nagel reißen. Sie wären mit einem Schlag im Video- und Vollformat Bereich und hätten den MFT Bereich für sich allein. Das wäre kein schlechter Standpunkt. 

Wenn natürlich so ein Softwareunternehmen wie Google es aufkaufen würde, dann würde es auch endlich mal weitergehen mit der Software in Kameras. Google schafft es schon mit alten Smartphone Kamera Sensoren tolle Bilder zu erzeugen. Für die Schnappschuss-Käufer wäre es sicherlich perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mFT ist ein tolles System und wäre für die meisten völlig ausreichend. 

Nur ist es leider markttechnisch ziemlich am Ende. Es wurde von der Kundschaft nicht angenommen und die Hersteller können keine Preise aufrufen, mit denen sie was verdienen. Wegen der unsicheren Prognose würden zur Zeit selbst Hardcore-Fans Neulingen wohl nur sehr zurückhaltend einen Einstieg ins System empfehlen.

Wenn mFT irgendwann am Ende ist, wird uns leider ein wichtiges Thema fehlen. Aber bis es soweit ist, halten wir hier wacker die Fahnen hoch ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Wenn natürlich so ein Softwareunternehmen wie Google es aufkaufen würde, dann würde es auch endlich mal weitergehen mit der Software in Kameras.

Dann muss ich ja nach jedem Foto die Cookies löschen um nicht getrackt zu werden. Und bei jedem zweiten Foto wird mir auf dem Display eine leckere Pizza vom Pizzabäcker in der Nähe angezeigt. ;) 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bluescreen222:

und die Hersteller können keine Preise aufrufen, mit denen sie was verdienen

Das glaube ich noch nicht mal. Der neue Investor kann ein Segen sein. Wie laufen denn in der Regel die Sanierungsfälle ab?

Wenn ich bis dato als Großkonzern der Medizintechnik die da vorherrschende Denke auf meine kleine kleine Kamera-Division stülpe, dann muss ich natürlich für diese auch im letzten Zipfel dieses Planeten eine Repräsentanz haben, dann baue ich Produktionskapazitäten jenseits von gut und böse auf, produziere Stückzahlen, wie es sich es sich für einen Großkonzern gehört usw.

Da setzt dann ein Sanierer an, er dreht das Rad zurück um die Kosten in den Griff zu bekommen. Und dann ist es ja auch nicht so, dass mFT weltweit keine Fans hat, im Gegenteil. Gute Produkte mit durch Kostenreduktion erreichten und für beide Seiten akzeptablen Preisen treffen auf eine dann womöglich sogar steigende Nutzeranzahl. Kann ein Erfolgsmodell werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Ich finde es nur schade, dass es am Ende immer darum geht, was man mit MFT nicht machen kann

Ich habe heute einen neuen Begriff gelernt, der heißt "baerbocken". Vllt. sollten wir ab sofort alle ehrlich sein und die angeblichen MFT-Fotos trotz jahrelanger Sichtbarkeit und behaupteter MFT-Herkunft als eigentliche KB-Fotos richtigstellen. Die waren nur sparsam oder suboptimal deklariert, weil die exifs versehentlich vor dem Hochladen gelöscht, geschönt, untertrieben oder irgendwie nicht mehr auffindbar waren... 😆

Und wenn Zweifel aufkommen, kann man immer noch behaupten, sie sind eben so wie sie sind, die KB-Kamera war an dem Tag nicht 100%ig fit und es ging einfach nicht besser...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb shutter button:

Das glaube ich noch nicht mal. Der neue Investor kann ein Segen sein.

Schon, dass du das noch nicht Mal glaubst. Guck wer der „Investor“ ist…

Aber ich habe vielleicht deinen ironisch gemeinten Post falsch verstanden und du hast nur vergessen einen Smiley hinzuzufügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

und die angeblichen MFT-Fotos trotz jahrelanger Sichtbarkeit und behaupteter MFT-Herkunft als eigentliche KB-Fotos richtigstellen

Ich habe meine Kameras schon auf 3:2 umgestellt, um Verwirrung zu stiften. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rostafrei:

 😆Und wenn Zweifel aufkommen, kann man immer noch behaupten, sie sind eben so wie sie sind, die KB-Kamera war an dem Tag nicht 100%ig fit und es ging einfach nicht besser...

Ich habe ausversehen bei Blende 16 oder 22 abgeblendet. Dann passt das schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Du sprichst in Rätseln.

Edit, und nein, kein Smilie vergessen, war ernst gemeint.

Dann solltest du dich besser informieren wer der „Investor“ ist. Für den ist Gewinn eine potenzielle upside aber kein Muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Industrial_Partners

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wasabi65:

Dann solltest du dich besser informieren wer der „Investor“ ist. Für den ist Gewinn eine potenzielle upside aber kein Muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Industrial_Partners

Du erzählst mir nix neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier ist es genauer erklärt:

https://photorumors.com/2021/07/05/bcn-ranking-overall-interchangeable-lens-camera-sales-data-from-japan/

Die Verkäufe in Japan für Kameras für Wechselobjektive schließen ja auch DSLRs mit ein, die gibt es von Panasonic, Fuji und Olympus gar nicht .... von Sony defakto auch nicht mehr.

Die mirrorless Verkäufe in Japan sind laut BCN:

"As of June, Sony’s share of the mirrorless interchangeable-lens camera was 33.3%, Canon was 27.7%, OM Digital Solutions was 14.6%, 3rd, and Fujifilm was 10.3%, 4th. Nikon is in 5th place with only 7.0% share."

und 

"But not only that, this is BCN, which gets their data from only a subset of Japanese consumer department stores (not just photography related stores, but general consumer stores). The data tends to lean HEAVILY toward entry-level / consumer products."

Es geht also eher um Zahlen für Einsteiger-Modelle und Objektiv-Kamera Kits.

Dennoch sehen die Zahlen für Panasonic nicht so gut in Japan aus ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...