Jump to content

Folgt Panasonic Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle hier mal eine nicht repräsentative, aber aktuelle, nur im deutschsprachigem Raum gemachte Umfrage  zur Vorliebe des Sensorformats ein.
Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Panasonic zu tun. Ist aber doch mit entscheidend für das eine, oder andere Format und so auch mit für die Hersteller.

https://www.photografix-magazin.de/umfrage-sensorformat-auswertung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb supmylo:

Unter Kamera im „Rangefinder-Design“ dürften nahezu alle eine Kamera mit dem Sucher oben links verstehen

es ist halt ein Unterschied, ob eine Kamera eine "Rangefinder" ist, oder ob sie ein "Rangefinder-Design" besitzt ...

selbst Kameras ohne Sucher können in so einem Design gefertigt werden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lynx:

Ich stelle hier mal eine nicht repräsentative, aber aktuelle, nur im deutschsprachigem Raum gemachte Umfrage  zur Vorliebe des Sensorformats ein.
Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Panasonic zu tun. Ist aber doch mit entscheidend für das eine, oder andere Format und so auch mit für die Hersteller.

https://www.photografix-magazin.de/umfrage-sensorformat-auswertung/

4944 Stimmen in einem Fachmagazin? Wer liest denn das überhaupt? Doch nur Profis und Hobbyisten, die viel oder auch nur wenig Geld fürs Hobby ausgeben.
In meinem Umfeld ist die Umfrage jedenfalls nicht gemacht. Ich sehe nur Smartphones und kenne auch Einige die eine Kamera haben, aber die sie einfach nicht mehr mitnehmen.

Das breite Marktinteresse sehe ich jedenfalls nicht in der Umfrage.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

selbst Kameras ohne Sucher können in so einem Design gefertigt werden

Und nicht vergessen die Musterstücke des Rangefinder-Designs ohne Rangefinder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist inzwischen in Angelsachsien und D eingeführter Wortgebrauch - da kann man nichts wegdefinieren.

Seit den Anfangstagen des Netzes, als noch niemand von Fakenews sprach, gab es schon die Bezeichnung von gewissen Sensationsnachrichten als F U D - Fear, Uncertainty and Doubt. Kann man halt nic machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

...Panasonic ist ein grosses Risiko eingegangen und wenn sie wirklich aussteigen sollten, liegt es am Experiment Kleinbild

Nö, absolut nicht, denn für mFT sehen sie ja keine Zukunft, sonst hätten sie KB nicht gebracht ...

Für mich wartet Panasonic ab, wie und wo sich das Videosegment etwickelt.
Blöderweise, aber auch logischerweise, ist dort Sony ebenfalls richtig stark; schon seit analogen Zeiten.

Wir werden es ja zeitnah erleben und vielleicht gibt es im nächsten Geschäftsbericht von Panasonic ja auch mal Zahlen, die für unsere Spekulationen hilfreich sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photografix-Magzin hat bestimmt kompetente Leser, weil die KB vorziehen. Was brauchen wir noch Verkaufsstatistiken hier, wenn wir solche Magazine  mit solchen Lesern haben! Dann könnte doch die Redaktion uns zu Gefallen auch die Leser fragen, welche KB besser sind, Leica oder Sony. Nicht, dass noch jemand auf die dumme und abwegige Idee kommt, Leicas würden wegen des Namens und des Prestiges gekauft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Ich stelle hier mal eine nicht repräsentative, aber aktuelle, nur im deutschsprachigem Raum gemachte Umfrage  zur Vorliebe des Sensorformats ein.
Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Panasonic zu tun. Ist aber doch mit entscheidend für das eine, oder andere Format und so auch mit für die Hersteller.

https://www.photografix-magazin.de/umfrage-sensorformat-auswertung/

Auch nö, denn Das ist nun wrklich nicht repräaentativ und zudem nur für einen kleinen Bruchteil des deutschen Makrtes gemacht.
Sagt also garnix pro oder contra irgendeines Systems aus.
Wir warten dann doch lieber mal auf die Businesszahlen der Hersteller.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir aber ziemlich vom Thema ab. Die Frage war: Folgt Panasonic Olympus?

Und um den Faden weiter zu spinnen: Wohin? Ins Aus? also doch in ein paar Jahren nur noch Canon, Nikon, Sony für alle und Leica für wenige?

Wer immer eine gebrauchstüchtige Glaskugel hat, möge vortreten und seine Erkenntnisse mit uns teilen. Das wäre doch mal nett. :rolleyes:

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic war mit dem S System ganz einfach fünf Jahre zu spät. Und wenn dann der AF nicht mit der Konkurrenz mithalten kann wird es schwierig. Der Vorsprung von Sony ist kaum mehr aufzuholen. Die einzige Firma, der ich das zutraue ist Canon. Die fertigen ihre Sensoren selber, haben genug Geld und Ressourcen. Auf alle anderen trifft das nicht zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Blöderweise, aber auch logischerweise, ist dort Sony ebenfalls richtig stark; schon seit analogen Zeiten.

Sony, Panasonic und Canon sind ja auch Hersteller von professionellen Videokameras. Ein weiterer Vorteil gegenüber Nikon, die nie solche Videokameras gebaut haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Markus B.:

Und doch, man kann vergleichen: Nämlich die Bilder die rauskommen! Und da wirst du zwischen Leica SL und Sony kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Der Leica Käufer kauft Leica, weil es eine Leica ist...   ist ja ähnlich mit Autos. Auch ein Fiat Panda bringt mich von A nach B auch wenn das mit einem Mercedes oder einer anderen Nobelkarosse sicher angenehmer wäre aber das Resultat ist dasselbe.

 

Ein Messsucher ist es übrigens nur, wenn der Entfernungsmesser und der Sucher kombiniert ist.  Der Erfinder dieses Systems war nicht Leica, sondern Zeiss bei der Contax II von 1936. Die ersten Leicas hatten einen Sucher und einen Entfernungsmesser der getrennt war.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Panasonic war mit dem S System ganz einfach fünf Jahre zu spät. Und wenn dann der AF nicht mit der Konkurrenz mithalten kann wird es schwierig. Der Vorsprung von Sony ist kaum mehr aufzuholen. Die einzige Firma, der ich das zutraue ist Canon. Die fertigen ihre Sensoren selber, haben genug Geld und Ressourcen. Auf alle anderen trifft das nicht zu.

Wobei das Geld dürfte Panasonic nicht fehlen aber irgendwo der Wille. Sony ist im Bereich der spielosen Kameras wirklich sehr weit vorne. Panasonic hätte den Kampf aufnehmen könne aber irgendwie haben die sich mit den AF im Videobereich vertan. So funktioniert der AF-S sehr gut eigentlich besser als bei Fuji und den älteren Sonys... ich würde nicht tauschen wollen auch der AF-C geht für normal Anwendungen... sobald aber Sport oder Ähnliches ins Spiel kommt auch beim Augen AF hat Sony da die Nase vorne.

Dafür ist der Sensor, der S5 wirklich Weltklasse vorallem bei Nacht... man kann bis ISO 25000 einfach fotografieren und die Bilder sind sehr gut zu gebrauchen, leider wird das kaum vermarktet, eigentlich wird die S5 mehr als Videokamera vermarktet... und da fehlt einfach der stabile AF...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snooopy:

So funktioniert der AF-S sehr gut eigentlich besser als bei Fuji und den älteren Sonys...

Inwiefern funktioniert der AF-S besser? Und wenn der AF-S einer neuen Kamera besser funktioniert als der einer fünf Jahre alten Sony ist das ja keine Meisterleistung.

vor 2 Minuten schrieb Snooopy:

sobald aber Sport oder Ähnliches ins Spiel kommt auch beim Augen AF hat Sony da die Nase vorne.

Eben. Und das schon lange. Schon 2017 kam die Alpha 9 auf den Markt. Die wurde später mit Firmwareupdates upgegradet und bietet nach wie vor den schnellsten AF bei Sony. Geschlagen nur von der Alpha 1.

vor 3 Minuten schrieb Snooopy:

Dafür ist der Sensor, der S5 wirklich Weltklasse vorallem bei Nacht... man kann bis ISO 25000 einfach fotografieren und die Bilder sind sehr gut zu gebrauchen

Das kann man mit einer halbwegs aktuellen Sony auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Krüppel! Genau wie meine alte Super-Paxette von Braun.

Du meinst sowas wie die hier? Nur mit "Super" ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist doch kein Krüppel! Das ist eine Entfernungsmesser-Kamera im frühenl SLR-Buckeldesign!

Ach ja, ich sollte öfter Staub wischen. Aber den sieht man auch erst so recht auf dem Bildschirm.

@Lynx: Was soll man denn mit so'nem Thema machen als davon abkommen? 😈

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das neue Video mit Yosuke Yamane schon erwähnt wurde:

Dort werden noch mal die neuen Produkte GH5.2, GH6 und das 1.7/25-50 vorgestellt, bzw. angekündigt. Die GH6 wird als "in development" angekündigt, einige "final specs" seien noch offen.

Soweit nichts Neues gegenüber der Presseerklärung, aber Panasonic scheint sich jetzt doch wieder mit mehr Engagement MicroFourThirds zuzuwenden, ich vermute mal, weil sich mFT nach wie vor besser verkauft als das L-Mount-System .... und Panasonic bei mFT zusammen mit Olympus eine Marktrelevanz hat, von der man bei KB im Vergleich zu anderen KB-Systemen bisher nicht sprechen kann. 

Das entspricht auch meinen Beobachtungen, wenn ich sehe wie viele Rabatt-Aktionen es für das Panasonic S-System gibt oder auch reduzierte Modelle als "Vitinenstücke" verkauft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb octane:

Inwiefern funktioniert der AF-S besser? Und wenn der AF-S einer neuen Kamera besser funktioniert als der einer fünf Jahre alten Sony ist das ja keine Meisterleistung.

Es gab auf jeden Fall mal Zeiten, da war mFT den Sony-Kameras beim AF-S klar überlegen. Meine Vermutung ist, dass das mit der Auslesezeit des Sensors zusammenhängt, da war mFT lange vorn, bis die A9 kam. Ich fluche bei meiner a6500 hier und da über den manchmal unglaublich lahmen Scan durch den Fokusbereich, das konnte z.B. die ähnlich alte Pen-F deutlich besser. In wie weit sich das bei Sony gebessert hat, kann ich wenig zu sagen, die A7III ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und ich gehe davon aus, Kameras mit gestapelten Sensor nochmals deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb octane:

Sony, Panasonic und Canon sind ja auch Hersteller von professionellen Videokameras. Ein weiterer Vorteil gegenüber Nikon, die nie solche Videokameras gebaut haben.

Bei Nikon bin ich auch gespannt, ob sie in nächster Zeit mal wieder schwarze Zahlen schreiben können. Als längerfristig sicher schätze ich nur Canon und Sony ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

In wie weit sich das bei Sony gebessert hat, kann ich wenig zu sagen, die A7III ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und ich gehe davon aus, Kameras mit gestapelten Sensor nochmals deutlich.

Bei der Alpha 9 nutze ich so gut wie nie AF-S. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Panasonic: Gerüchte zum Rückzug aus der Kamerabranche, was ist dran?

https://www.photografix-magazin.de/panasonic-geruchte-ruckzug-kamerabranche/

- Marktanteil am Kameramarkt: 4,4 %

- Eventuell wird die Kamerasparte verkleinert, falls ja ist es wahrscheinlich, dass sich Panasonic noch stärker auf den Videobereich konzentrieren wird

- eine Ausgliederung der Kamerasparte scheint denkbar zu sein

- keine eindeutigen Hinweise darauf, dass sich Panasonic komplett aus dem Kamerageschäft zurückziehen möchte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Es gab auf jeden Fall mal Zeiten, da war mFT den Sony-Kameras beim AF-S klar überlegen.

meiner Meinung nach, ist mFT beim AF-S auch immer noch vorne, schon wegen der Fokusfelddfeinition (zB Punkt AF und sehr kleine Fokusfelder .. oder bei Olympus dem AF in der Lupenvergrösserung für kleinste Ziele)

Die Kameras greifen auch einfach oft schneller zu, zumindest im Vergleich meiner mFT Modelle mit meiner A6600 (die ich allerdings inzwischen ausschliesslich in AF-C betreibe mit tracking AF ;) .. denn das können halt die mFTs nicht so gut) Grashalme fokussiere ich dann halt per Hand, irgendwas ist ja immer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cyco:

Wenn, dann bitte an OMDS, damit die MFT-Standards vereinheitlicht werden können.

Wie sollten die eine solche Übernahme bezahlen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...