Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb sklave_gottes:

Die Sony 7c kann ja für dich heilig sein (octane).

Wer mich kennt, weiss dass mir nichts heilig ist. Absolut nichts!

vor 47 Minuten schrieb sklave_gottes:

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Du kannst von mir aus jedes Argument mit klein und bester AF kontern. Aber das ist vielleicht nicht für alle das wichtigste.

Wie schon gesagt. Für solche Leute ist die 7C halt die falsche Kameras.

vor 47 Minuten schrieb sklave_gottes:

Außerdem bezog sich dein Vergleich 7c gegen Sony APS-C und die sind auch klein und haben einen guten AF.

Der AF der aktuellen Sony APS-C Kameras ist deutlich schlechter als derjenige der 7C. Und nein ich habe das nicht gelesen, sondern selber getestet.

vor 48 Minuten schrieb sklave_gottes:

Nein ich habe den IBIS von der 7c nicht selbst getestet. Habe mir aber Meinungen angehört und kenn selber den der älteren Sonys. Und dieser ist im Marktumfeld unterdurchschnittlich. Wenn du das anders fühlst, ist es doch gut für dich. 

Eben. Warme Luft.

vor 48 Minuten schrieb sklave_gottes:

Es gibt auch noch weitere Punkte die mich stören (keine zwei Direktwahlräder Daumen/Zeigefinger, kaum AI-Spielzeug wie LC, 4/6k Foto, usw.)

Keine zwei Direktwahlräder haben die APS-C Sonys auch nicht. Ja stört mich auch. Darauf wurde ja bei der Vorstellung genug darauf herumgeritten. Für AI Spielzeug kannst du ja ein Smartphone  nehmen.

vor 50 Minuten schrieb sklave_gottes:

MS 1/8000 haben alle mir bekannten Spiegellosen im Preisbereich 2k und auch schon vorher (z.B. S5, EOS R, Z6). Ehrlich gesagt kenne ich nichtmal eine die das nicht hat, außer der Sigma und vielleicht EOS RP.

Ja ich weiss. Und 1/4000s hatte schon meine Nikon FA von 1983. Hat mich anfangs auch gestört. Hatte ich dann in der Praxis ein Problem damit? Nein hatte ich nicht. Aber im Kameraquartett sieht es halt nicht so gut aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Wie bspw. eine Meinung zum IBIS von sich zu geben ohne die Kamera zu kennen?

Der eine gibt halt irgendwelche angelesenen Pauschalweisheiten von sich und der andere, der die Kamera tatsächlich besitzt und kennt, korrigiert solche Aussagen, verständlich.

 

Ah ja. Der Eine vergleicht aber auch den IBIS der Sonys mit denen von Canon R6 und Panasonic-KB. Das geht aber nach Meinung des Anderen schon mal nicht, weil Panasonic die falsche AF-Technologie verwendet und die R6 größer ist. Diese Argumentation ist dann also plausibler?

Fazit: Die 7C ist unantastbar, weil unvergleichlich. Findet man irgendwas nicht so gut, gibt es eben keine andere Kamera in der Klasse, die überhaupt vergleichbar ist. Na prima.

Nebenbei bemerkt, mir gefällt die 7C auch gut, aber Kritik an ihr wird ja wohl erlaubt sein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb supmylo:

Wenn z. B. der sklave_gottes einzelne Eigenschaften einer 7C mit denen anderer Kameras vergleicht, sollte das doch wohl möglich sein, ohne die Unvergleichbarkeit der 7C als Totschlagargument zu bringen.

Mich stört einfach, wenn jemand mit angelesenem Halbwissen argumentiert. 

vor 48 Minuten schrieb supmylo:

Es soll tatsächlich Leute geben, die Sony-APS-C einer 7C vorziehen, man kann es kaum glauben ;-).

Kein Problem. Ich hatte sehr lange Sony APS-C und kenne das System seit Anfang 2012. Ist jetzt nicht so, dass ich nicht wüsste wovon ich rede.

vor 50 Minuten schrieb supmylo:

Wenn mir z. B. das vordere Einstellrad bei einer 7C fehlt und der Sucher zu klein ist, bringt es mir nichts, wenn ich die Info bekomme, dass die 7C nunmal die kleinste KB-Kamera mit Sucher ist und das Angebot nativer Linsen am größten.

Ja dann bekommst du eben die Info, dass du bei einer 7III besser aufgehoben bist. Sony hat dafür eine grosse Auswahl an Kameras. Jeder findet was er braucht. Der Sucher ist auch bei den Sony APS-C Kameras nicht der Knaller. Leben kann man aber mit allen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Der Eine vergleicht aber auch den IBIS der Sonys mit denen von Canon R6 und Panasonic-KB. Das geht aber nach Meinung des Anderen schon mal nicht, weil Panasonic die falsche AF-Technologie verwendet und die R6 größer ist. Diese Argumentation ist dann also plausibler?

Ich kann zum IBIS der R6 und Panasonic KB nichts sagen. Habe ich nicht selber getestet. Aber eine solche Argumentation nützt mir auch nichts. Die Kameras haben andere Zielgruppen. Und wenn jemand das nicht alles selber ausprobiert hat, gebe ich auf seine Meinung nicht viel.

vor 4 Minuten schrieb supmylo:

Nebenbei bemerkt, mir gefällt die 7C auch gut, aber Kritik an ihr wird ja wohl erlaubt sein 😉

Die Kritik daran kam schon bei der Vorstellung reichlich. Auch von gewissen Youtubern, deren Name ich nicht nenne. So nach dem Motto: diese Kamera braucht keiner usw.  Schlussendlich ist die Kamera im Sonyalphaforum.de doch recht beliebt und bis jetzt war jeder der sie gekauft hat damit äusserst zufrieden. Tönt komisch ist aber so.  Die Mängel sind allen bekannt (Doofes Schwenkdisplay, kein Joystick, nur 1/4000s, kein Rad vorne usw.).  Sie wurde ja auch immer wieder von Leuten runtergemacht, die lieber eine A7IV hätten und enttäuscht waren. Aber die kommt ja auch noch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb octane:

Ja dann bekommst du eben die Info, dass du bei einer 7III besser aufgehoben bist.

So einfach ist das ja nicht, weil das vordere Rad natürlich nicht das einzige Bewertungskriterium ist. Ich denke gelegentlich über eine kleine Kamera für Abendspaziergänge in der Stadt nach und da ist die 7C sicher top. Vielleicht kaufe ich sie mir sogar noch. 

Aber diese Art von Reaktion mag ich eben nicht, das erinnert mich an die Abwehr von Kritik an der Oly M1X mit dem Argument, man habe sie dann eben nicht verstanden. Das fand ich auch unpassend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Eigentlich geht es in diesem Thread ja nicht um Panasonic oder Canon, und auch nicht um die A7c oder überhaupt Sony KB …

Na ja, Sony APS-C steht schon in Konkurrenz insbesondere auch zur 7C, das ist ja nicht von der Hand zu weisen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

aber nochmals: die 7C kauft man wegen ihrer Kompaktheit. Die Nachteile nimmt man in Kauf oder kauft sie eben nicht.

Hättest Du besser in fett oder Großbuchstaben geschrieben, weil für einige das schwer nachzuvollziehen ist. Und was sie nicht nachvollziehen können, ist falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Ich denke gelegentlich über eine kleine Kamera für Abendspaziergänge in der Stadt nach und da ist die 7C sicher top.

Dafür ist sie perfekt. Objektive gibt es dafür in Hülle und Fülle für jeden Geschmack. Kleine FB und Suppenzooms oder was auch immer.  Oder das Kit.

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Aber diese Art von Reaktion mag ich eben nicht, das erinnert mich an die Abwehr von Kritik an der Oly M1X mit dem Argument, man habe sie dann eben nicht verstanden.

😬  oh heikles Thema.... sage ich nichts dazu, da ich dazu auch nur angelesenes Halbwissen habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ALUX:

Ich brauche eine High-End-APS-C kann aber beim besten Willen bei Sony keine finden 😡

Ja das stimmt allerdings. Ich habe die Hoffnung auf eine solche Kamera aufgegeben. Wird ja auch jetzt nicht kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Fazit: Die 7C ist unantastbar, weil unvergleichlich. Findet man irgendwas nicht so gut, gibt es eben keine andere Kamera in der Klasse, die überhaupt vergleichbar ist. Na prima.

Nicht unantastbar, aber in der Größe unvergleichlich. Prima. Und, verstehe ich nicht, dass man das nicht versteht: fürs Minimalisieren muss man Nachteile in Kauf nehmen und manche nehmen sie in Kauf. Dabei wissen sie genau, dass es größere und bessere gibt und geben auch zu, dass die größeren meist besser sind. Nur: Sie sind größer. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

Hättest Du besser in fett oder Großbuchstaben geschrieben, weil für einige das schwer nachzuvollziehen ist. Und was sie nicht nachvollziehen können, ist falsch.

„Bei einer Kamera nimmt man die Nachteile in Kauf, oder kauft sie eben nicht.“, wahrlich große Worte, die gar nicht groß und fett genug geschrieben werden können. Alle Diskussionsthreads bitte schließen 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

„Bei einer Kamera nimmt man die Nachteile in Kauf, oder kauft sie eben nicht.“, wahrlich große Worte, die gar nicht groß und fett genug geschrieben werden können. Alle Diskussionsthreads bitte schließen 😂

Ja, das würde das Forum vereinfachen. Alle Threads, die Suchergröße, Handlichkeit, Objektivangebot... in den Vordergrund stellen, schließen und ich käme früher ins Bett. 🙂

Alternative: Beiträge, die kleine Kameras loben, müssen in kleiner Schriftgröße geschrieben werden. Dann wissen die Andersdenkenden, dass sie überfliegen können oder, wenn sie sich aufregen wollen, doch lesen. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb octane:

Eben. Warme Luft.

Ich muss nicht alles selber testen, dafür gibt es tausende Reviews die sehr informativ sind, auch zum IBIS der 7c. OK genug OT, ich akzeptiere deine Meinung und ich bleibe bei meiner😉.

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Nicht unantastbar, aber in der Größe unvergleichlich. Prima. Und, verstehe ich nicht, dass man das nicht versteht: fürs Minimalisieren muss man Nachteile in Kauf nehmen und manche nehmen sie in Kauf. Dabei wissen sie genau, dass es größere und bessere gibt und geben auch zu, dass die größeren meist besser sind. Nur: Sie sind größer. 🙂

Wer hat denn Deiner Meinung nach nicht verstanden, dass die 7C klein ist und daher nicht alles so gut und groß sein kann wie bei den größeren Schwestern aus dem Hause Sony?

Man wird aber diese Nachteile ja wohl in der Diskussion benennen dürfen. Es gibt nämlich auch Leute, die sich nicht am laufenden Band neue Kameras und verschiedene Systeme kaufen und da werden dann auch andere Eigenschaften verglichen als nur der Formfaktor.

Wenn es hier z. B. um Sony APS-C vs. Sony A7C geht, sollte es wohl möglich sein, auf Schwächen der 7C hinzuweisen und ggf. spezielle Eigenschaften bei einer möglichen Sony-High-End-APS-C höher zu gewichten als den KB-Sensor der 7C. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sklave_gottes:

Ich muss nicht alles selber testen, dafür gibt es tausende Reviews die sehr informativ sind, auch zum IBIS der 7c.

 Such mal in einem Review der Alpha 6100, 6400 oder 6600 die Information, dass der Tracking AF nicht einstellbar ist. Vielleicht habe ich falsch gesucht aber ich habe das nirgends gelesen. Das habe ich dann selber herausfinden müssen. Soviel zum Thema Reviews. Da gebe ich nicht viel drauf. Manche Kameratester sind sicher kompetent aber viele halt auch nicht.

vor 6 Minuten schrieb sklave_gottes:

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Danke das wünsche ich dir auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb supmylo:

Wenn es hier z. B. um Sony APS-C vs. Sony A7C geht, sollte es wohl möglich sein, auf Schwächen der 7C hinzuweisen und ggf. spezielle Eigenschaften bei einer möglichen Sony-High-End-APS-C höher zu gewichten als den KB-Sensor der 7C. 

Selbstverständlich richtig. Das ist ja auch ein Vergleich, den ich derzeit im stillen Kämmerlein anstelle.

Vielleicht ist meine Idee mit dem Kleinschreiben gar nicht schlecht, denn ich habe hier in den letzten zig Beiträgen nur etwas über den Vergleich der 7C mit anderen KB gelesen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb supmylo:

IBIS

...gibt es eben keine andere Kamera in der Klasse, die überhaupt vergleichbar ist. Na prima.

Sowohl bei Canon als auch bei Panasonic sind die Angaben „abhängig vom eingesetzten Objektiv“ Reine Angaben zum IBIS habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Stimmt, mir fällt spontan keine andere Rangefinder mit Kleinbildsensor ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

 

Stimmt, mir fällt spontan keine andere Rangefinder mit Kleinbildsensor ein.

Nimm noch den EVF dazu, dann stimmt es 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Gibt es Rangefinder ohne Sucher?

Ich meine schon Kameras und kein Brühwürfel zum fotografieren.

EVF schrieb ich, nicht Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...