Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb wpau:

Aber für den Hobby Bereich ist der Preis etwas zu hoch angesetzt.

Sie richtet sich vermutlich auch nicht an hobbymässige Einsteiger in die Fotografie :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kater Karlo:

mich reizt die Kamera nicht im geringsten. Trotzdem werden sich andere künftig daran messen müssen und da habe ich Bedenken, ob soviel Geld in der Kasse ist für so eine Entwicklung.

Offenbar schon - für professionelle Fotografen, die Speed UND Auflösung brauchen und überhaupt alles was die Technik aktuell drauf hat, vermutlich eine lohnende Investition. Aber auch wer diese Ansprüche hat ist vermutlich mit der R5 von Canon besser bedient - ausser es ist schon eine Sony- Objektivflotte vorhanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus B.:

Sie richtet sich vermutlich auch nicht an hobbymässige Einsteiger in die Fotografie :rolleyes:

Warte mal ab bist die ersten Kaufempfehlungen hier im Forum für Einsteiger die Vögel in ihrem Gemüsebeet fotografieren wollen stattfindet... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein must have für alle Sony Vogelfotografen, die bisher glaubten der Tieraugen-AF ihrer A9 würde auch mit Vögeln funktionieren - und jetzt aber von Sony eines besseren belehrt worden sind! 😁🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Markus B.:

Offenbar schon - für professionelle Fotografen, die Speed UND Auflösung brauchen und überhaupt alles was die Technik aktuell drauf hat, vermutlich eine lohnende Investition. Aber auch wer diese Ansprüche hat ist vermutlich mit der R5 von Canon besser bedient - ausser es ist schon eine Sony- Objektivflotte vorhanden. 

Wer ein vollständiges System im Schrank hat, der sollte nicht leichtfertig wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

hihi, also wenn ich schon gefordert werde ... siehe meine Sig ... die Formel passt tatsächlich

Sensorgrösse x (Objektiv L)² x (Userskill)³ / (widrige Umstände)  = erzielbare Bildqualität

ansonsten ist meistens ein Vollformatfotobuch hilfreicher, als ein Vollformatsensor ..... wer das Vollformatfotowissen schon verinnerlicht hat, braucht über Sensoren nicht mehr zu diskutieren, da er ja selbst weiss, was er braucht

Wer Vollformatsensoren nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Vollformatsensoren in Umlauf bringt,
wird mit mft Sensoren von exakt 16 Megapixeln bestraft.
Von denen hat Olympus vermutlich noch eine ganze Menge auf Lager. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist meine Zusammenfassung zu dem was wir jetzt wissen:

Die Sony sieht auf dem Datenblatt fantastisch aus. Wenn ich ein Sony-System hätte, würde ich mir wünschen ich könnte sie einfach so kaufen, egal welche ich sonst hätte. Bislang gibt es aber nur offizielle Sony Videos und Daten so dass vieles erst noch von unabhängigen Beobachtern geprüft und bewertet werden muss. Basierend auf dem was Sony schon in anderen Kameras kann, dürfte der AF fantastisch sein, die Foto-Eigenschaften sind überragend und 50MP ist ungeheuer viel. Mehr kann man nur in extremen Ausnahmesituationen sinnvoll nutzen.

Bei Video ist noch unklar wie die Kamera z.B. bei 4k im Vergleich zur A7S-III abschneidet. Es ist noch unklar ob die Kamera bis 30fps mit dem vollen readout des Sensors arbeitet (die R5 kann das als HQ-Modus). Das wäre wichtig für geringes Rauschen und die höchstmögliche Qualität bei ganz normalen Aufnahmen. Unklar ist auch wie gut die Kamera bei 4k60p und 4k120p ist. Sehr gut ist, dass es für alle Geschwindigkeiten auch einen APS-C Crop-Modus gibt.

Was mir zu denken gibt ist, dass anders als sonst, kein einziger unabhängiger Beobachter die Kamera testen und seine eigenen Ergebnisse veröffentlichen durfte. Entweder hat sonst noch niemand die Kamera oder es gibt ein ungewöhnlich langes Embargo. Es sieht so aus als hätte Sony Angst den geplanten Hype der ersten Tage nach der Ankündigung könnte durch einigen aufgedeckte Schwachpunkte kaputt gemacht werden (oder auch einfach dadurch dass alle nur noch auf Überhitzung testen und nicht mehr über die tollen Funktionen reden). Erstaunlich ist auch, dass noch relativ wenige YouTuber ihre Meinung zu den Specs kundgetan haben. Ich vermute Leute wie Philip Bloom, Ted Forbes, Hugh Brownstone oder Kai W haben schon eine oder werden eine bevorzugt bekommen und halten jetzt erst mal die Füße still. Eventuell sind sie auch erst mal vorsichtiger und legen nicht sofort nach Erhalt der Werbebotschaft los mit eigenen, wenig Fakten-basierten Meinungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, wuschler said:

Wobei ich das hier gar nicht mal sehe weil man bisher die Wünsche nach Schnelligkeit/AF und hoher Auflösung nur mit zwei Kameras umsetzen konnte.

Ja, in diesem Punkt sicher. So manch andere prinzipielle Gegensätze werden mit jeder Kamera, auch der A1, Spagate erfordern, aber einer weniger ist ja schon was wert. Insbesondere, wenn einen weitere gar nicht betreffen/interessieren.

Der Preis ist natürlich schon ein Thema. Sofern die A9-Reihe darunter erhalten bleiben soll, werden die ungefähren Abstände zueinander wohl gewahrt bleiben. Bissl was geht immer und mit etwas Schönreden von 2 in 1 schauts auch gleich anders aus … <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Es sieht so aus als hätte Sony Angst den geplanten Hype der ersten Tage nach der Ankündigung könnte durch einigen aufgedeckte Schwachpunkte kaputt gemacht werden (oder auch einfach dadurch dass alle nur noch auf Überhitzung testen und nicht mehr über die tollen Funktionen reden).

Ich vermute, dass Sony hier schon mal möglichst früh einen dicken Pflock einschlagen wollte, weil Canon ja auch an einer HighEnd-Kamera arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lochbildkamera:

Naja die F1 vielleicht schon , aber die A1 von Canon war nichts anderes als anfälliges Amateurspielzeug, wenn ich auf analoge Zeiten zurückblicke.

Das ist doch Quatsch!

Wie immer heißt es, behandle jede Cam ordentlich und sie leistet Dir Jahre lang gute Dienste.

Ich hatte damals beide, F1 und A1 (die habe ich immer noch und funktioniert einwandfrei). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und dann noch etwa 15TEuronen für gute Linsen und schon könnte man Fotos machen...😉

Sorry, m.E.  aber die Preise von SONY / Canon usw. kannich nihct mehr nachvollziehen ,auch wenn die neue Kamera sicher Top sein wird aber das "Gehechele" alle anderen müssen sich Warm anziehen..ist doch fast nur Marketing! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb flyingrooster:

Kann ich (für ersteren Fall) nur empfehlen. Meine Seamaster befindet sich nun seit knapp 25 Jahren 24 h pro Tag bei allem was ich tue wie festgetackert an meinem Handgelenk, macht alles problemlos mit und ich liebe sie wie am ersten Tag. Im Vergleich zu all dem von mir gekauften schnelllebigen Kamerazeugs, war sie damit eigentlich ein gewaltiges Schnäppchen und dabei ist der hohe Wiederverkaufswert nichtmal berücksichtigt …

 

(....)

Gratuliere!

Meine Speedmaster Moonwatch ...006 ist zwar erst knapp 3 Jahre alt, liegt aber schon im Gebraucht-Verkauf in etwa auf Neupreisniveau, zumal sie inzwischen nicht mehr hergestellt wird und durch eine Neue abgelöst wurde, die für die Anhänger der Nahe-Original-Version nicht mehr interessant ist. Und diese Uhr hat eine Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fish!:

Heute kam ein guter Freund zu mir, ein absoluter Sony-Fanboy und sagte "Jetzt kann Canon einpacken, jetzt ist Sony die Nr. 1". Ich schmunzelte und sagte "Herzlichen Glückwunsch!". 😀    

Die Bemerkung Deines Freundes ist ja noch richtig charmant, so unter Sportsleuten. Es gibt unter den Sony-Fanboys aber auch sowas

vor 23 Stunden schrieb cyco:

In your face, Canon! 👊

Das sind dann die "Markenbotschafter", die es geschafft haben, dass die Firma Sony bei mir auf der Kauf-Ignorierliste gelandet ist.  

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shutter button:

Das sind dann die "Markenbotschafter", die es geschafft haben, dass die Firma Sony bei mir auf der Kauf-Ignorierliste gelandet ist.  

Bist du gaga oder was? Ich habe keine Sony und bin kein Markenbotschafter. Ich hab nur nen Spruch gemacht. Hör mal auf dich an mir festzubeissen, wird ja langsam auffällig. Und ich benutze MFT länger als du ... von wegen Sony-Markenbotschafter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Den Sony-Fanboy nehme ich dann natürlich zurück und entschuldige mich bei den fairen Sony-Fans. Ändert aber nichts an meiner Meinung über Deinen "Spruch". Und ich habe keine Canon.

Ok, dann mach gerne ne persönliche Sache draus, wenn das not tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Johnboy:

So habe ich das auch gelesen. Ich lese cyco ja schon länger hier und habe daher automatisch gedanklich ein Augenzwinkern neben die Faust gestellt.😉 Nix Böses.
Könnt ihr das nicht?

Ja, danke. So war es auch genau gemeint. Aber jeder liest das was er möchte. Kann ich nicht ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Marktdynamik wunderbar, auch wenn ich die 7k€ nicht investieren würde.
Denn: Wenn die großen Tiere fressen fällt für die kleinen immer was vom Teller ab.
Man bekommt inzwischen voll funktionstüchtige 7er der ersten Generation für 25% des damaligen LP hinterhergeschmissen.
Eine 7r ii macht für unter 1.000 € Gebrauchtpreis immer noch fantastische Fotos.
In dem Sinne darf Sony gerne jedes Jahr einen oben drauf setzen, ich steige aber meist erst frühestens 2 Jahre später ein und freue mich jetzt schon drauf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Johnboy:

So habe ich das auch gelesen. Ich lese cyco ja schon länger hier und habe daher automatisch gedanklich ein Augenzwinkern neben die Faust gestellt.😉 Nix Böses.
Könnt ihr das nicht?

Doch, das Zwinkern habe ich auch ganz schnell ergänzt. Weil ich mich ansonsten nämlich ziemlich gewundert hätte, ausgerechnet von cyco so einen Spruch zu lesen (der mir prinzipiell einfach nicht so gefällt – also der Spruch, nicht der cyco :D).

Aber selbst wenn irgendwer (irgendwelche Sony-Fans oder "Botschafter") solche Sprüche ernst meinen würden, würde ich davon nicht meine Entscheidung für oder gegen eine Kamera beeinflussen lassen. Es wird am besten sein, wir bleiben einfach alle ein bisschen auf dem Teppich ... ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Doch, das Zwinkern habe ich auch ganz schnell ergänzt. Weil ich mich ansonsten nämlich ziemlich gewundert hätte, ausgerechnet von cyco so einen Spruch zu lesen (der mir prinzipiell einfach nicht so gefällt – also der Spruch, nicht der cyco :D).

Danke, aber so langsam sehe ich mich genötigt meinen Spruch dem ungeneigten Publikum doch zu erklären. 😉

Es läuft ja auf einen Kampf zwischen Canon und Sony hinaus. Das scheint mir leider unvermeidbar, weil ich nicht glaube, dass Nikon die finanzielle Kraft hat, dieses Wettrüsten in dieser Geschwindigkeit mitzugehen. Und so war das "In your face" gemeint. Als Schlagabtausch zwischen Sony und Canon. Den nächsten Schlag mit Canon setzen mit seiner Einser. Und ich finde den Wettkampf, der da gerade entsteht, sehr spannend, weil er die Technologie für alle nach vorne treibt.

Ich glaube, @kirschm sollte mal wieder öfter hier schreiben zwecks Abhärtung. 😜

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Aber selbst wenn irgendwer (irgendwelche Sony-Fans oder "Botschafter") solche Sprüche ernst meinen würden, würde ich davon nicht meine Entscheidung für oder gegen eine Kamera beeinflussen lassen. Es wird am besten sein, wir bleiben einfach alle ein bisschen auf dem Teppich ... ;)

och nö, ich finde wir sollten unbedingt eine persönliche Sache aus den Kameratypen machen.
Kampf bis zum letzten Pixel! 
Der thread war doch diesbezgl. schon ganz gut unterwegs ... jetzt nur nicht von leicanik und ähnlichen Weicheiern bremsen lassen!
Immer feste druff!!!

[vorsichtshalber: 😋]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Danke, aber so langsam sehe ich mich genötigt meinen Spruch dem ungeneigten Publikum doch zu erklären. 😉

Es läuft ja auf einen Kampf zwischen Canon und Sony hinaus. Das scheint mir leider unvermeidbar, weil ich nicht glaube, dass Nikon die finanzielle Kraft hat, dieses Wettrüsten in dieser Geschwindigkeit mitzugehen. Und so war das "In your face" gemeint. Als Schlagabtausch zwischen Sony und Canon. Den nächsten Schlag mit Canon setzen mit seiner Einser. Und ich finde den Wettkampf, der da gerade entsteht, sehr spannend, weil er die Technologie für alle nach vorne treibt

 

klar war das so zu verstehen. wie sonst? [ganz ohne Ironie]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...