Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Oryx15:

beide Bilder sind 100%- Ansicht.

Das untere ist direkt aus der Kamera.

Hmmm, ich denke es ist dir klar, dass a) Rauschverhalten von Sensoren mit unterschiedlicher Auflösung nicht bei jeweils 100% Ansicht beurteilt werden sollte und b) Files „direkt aus der Kamera“ einfach die jeweiligen jpg Engines und Einstellungen „vergleichen“.

Wenn ich so etwas lese:

vor 2 Stunden schrieb Oryx15:

Trotzdem bleibe ich dabei, die Abbildungsleistung ist für eine 2.800- Euro Kamera unakzeptabel und entspricht in keinster Weise dem, was ich von Sony gewohnt bin.

…dann befürchte ich, dass genau solche technsichen Zusammenhänge wie oben fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 21:26 schrieb Oryx15:

Die beiden A7RV sind für Airshows, Wildlife

Äh wirklich ?  Du weisst, dass es dann eher NUR beim mechanischen Shutter bleiben sollte, der E Shutter ist dafür nicht so gut geeignet . Rolling Shutter ...

Wenn Du viel Nikon Glas hast, würde ich die Z9 nehmen, jetzt mit FW 3.0 nicht an einer A1/R3 vorbei, aber wohl nahe und damit weit vor einer A7R5, zumindest was das Thema Tracking und Speed angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb der_molch:

Ja nun wird die A9III wohl schon bei Fotografen bei der Fussball WM gestestet ... soviel dazu.

Ja dann halt. Ist doch prima. Und dazu gibt es gesicherte Infos? Ich bin dann auf den Preis gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Oryx15:

Trotzdem bleibe ich dabei, die Abbildungsleistung ist für eine 2.800- Euro Kamera unakzeptabel und entspricht in keinster Weise dem, was ich von Sony gewohnt bin.

Es liegt nicht immer an der Kamera wenn die Bilder nichts taugen.  Und für Nahaufnahmen von Pilzen und dergleichen mag eine mFT Kamera tatsächlich besser geeignet sein wegen der Schärfentiefe und dem besseren Bildstabi und allenfalls der internen Stacking Funktion.

Ich nutze die 7IV parallel zur Alpha 1 und das auch bei miesen Lichtverhältnissen in Innenräumen. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Meine OM-1 würde ich in solchen Situationen jedenfalls nicht benutzen wollen. Ich kann die Belichtungszeit nicht beliebig verlängern, weil sich die Leute bewegen und ich  gehe bis ISO 25600. Weshalb man eine Vollformatkamera von 2021 auf ISO 3200 beschränkt verstehe ich nicht.

Wechsle die Marke wenn Sony ja so kacke ist und du meinst, dass andere Hersteller es besser machen. Ist doch kein Problem.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Oryx15:

Aber trotzdem sind die 24 Megapixel auf Vollformat bei nachlassendem Licht überlegen. Deshalb lasse ich meine G9 bei schlechtem Wetter auch zu Hause und greife lieber zur A7III. Meine G9 habe ich übrigens bei ISO 1600 beg

Um was für typische Bilder geht es dir bei schlechtem Wetter? So etwas wie Pilze und Landschaften? Denn dafür nehme ich gerade mFT, wegen der besseren Stabilisierung. Bei mir bedeutet mFT = Oly bzw. OMDS, aber auch die G9 müsste den Sony A7 bei der Stabilisierung spürbar überlegen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografen mit einer Kleinbildkamera müssen bei der Pilzfotografie schneller ein Stativ aufbauen,  das denke ich auch. Abgesehen vom Stativ kann man ja auch noch eine zusätzliche Beleuchtung einsetzen. Wenn man dazu keine Zeit hat, weil man nebenbei knipst, dann muss man damit leben was man hat, darf das aber nicht auf die Kamera schieben.  Es geht mir ja auch häufiger so, weil es kein Fotoausflug ist und man eigentlich keine Zeit zum Fotografieren hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pizzastein:

Bei mir bedeutet mFT = Oly bzw. OMDS, aber auch die G9 müsste den Sony A7 bei der Stabilisierung spürbar überlegen sein.

Die A7R5, um die es hier offensichtlich geht, kann 8 Belichtungsstufen nur mit dem IBIS. Wo soll da was spürbar überlegen sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb pizzastein:

Soweit ich das Bild aus #41 beurteilen kann, ist es verwackelt

Was das Bild aus #41 betrifft, es ist wohl mit der A7IV gemacht und sollte eigentlich nicht in einem Thread sein, in dem es um die A7R5 geht.

Du sprichst dann aber allgemein über die A7* Reihe, hier in dem Thread der A7R5, dass die Bildstabilisierung von der G9 und besonders von OMDS der von Sony überlegen sei.

vor 18 Stunden schrieb pizzastein:

Bei mir bedeutet mFT = Oly bzw. OMDS, aber auch die G9 müsste den Sony A7 bei der Stabilisierung spürbar überlegen sein.

Das war bis gestern auch so, aber mit der A7R5 hat sich das deutlich geändert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Aaron:

...hier in dem Thread der A7R5, dass die Bildstabilisierung von der G9 und besonders von OMDS der von Sony überlegen sei.

Das war bis gestern auch so, aber mit der A7R5 hat sich das deutlich geändert!

Ich konnte das bis dato (auch) nicht glauben, aber es scheint wirklich zu funktionieren...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb WRDS:

Ja dann halt. Ist doch prima. Und dazu gibt es gesicherte Infos? Ich bin dann auf den Preis gespannt.

Wenn du deine Behauptung nachweisen/ belegen kannst, dass es keine A9III mehr geben wird, ist meine Behauptung natürlich nichts wert. 😉

Ansonsten wissen wir dann die nächsten Wochen evtl. mehr üwer die A9III.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

Was das Bild aus #41 betrifft, es ist wohl mit der A7IV gemacht und sollte eigentlich nicht in einem Thread sein, in dem es um die A7R5 geht.

Stimmt, ich habe nicht richtig aufgepasst, die A7R5 sollte ein deutlicher Schritt nach vorne sein. Bin gespannt, wann erste Bilder mit >1 s freihand Belichtungszeit auftauchen hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

..

Das war bis gestern auch so, aber mit der A7R5 hat sich das deutlich geändert!

Und auch vorher hat das doch letztendlich niemanden interessiert.
Ein IBIS ist ein Kaufargument, absolt richtig!
Aber ob er er nun 3 oder 5 Stops ausgleichen kann hat doch final keinen Einfluss auf eine Systementscheidung.
Am Beispiel Olympus sehr schon zu erkenenn - R.I.P. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Und auch vorher hat das doch letztendlich niemanden interessiert.
Ein IBIS ist ein Kaufargument, absolt richtig!
Aber ob er er nun 3 oder 5 Stops ausgleichen kann hat doch final keinen Einfluss auf eine Systementscheidung.
Am Beispiel Olympus sehr schon zu erkenenn - R.I.P. ...

Oha! Das sehe ich aber grundlegend anders.

Denn Sony hatte bis dato den mit Abstand schlechtesten IBIS der gesamten Industrie. Und das kann bei einigen unstabilisierten längeren Festbrennweiten, wie dem 85er oder 135er ein echtes Ärgernis sein. Aber auch bei stimmungsvollen Nachtaufnahmen mit WW war der Sony IBIS immer ein Wackelkandidat.

Und noch viel höher zu bewerten ist das bei einem 61 MP Sensor, wo man in der 100% Ansicht jede kleinste Verwacklung sieht. Ich hatte selber die A7R4 - ich weiß worüber ich klage.

Aber bei Sony kaufe ich definitiv keinen Body mehr kurz nach der Neueinführung, insofenr interessiert mich die A7R5 frühesten in 1-2 Jahren. Wenn ich bis dahin nicht sogar komplett auf KB verzichte und nur noch mft benutze.

Ein Rätsel ist mir allerdings immer noch, wie Sony das mit dem "kleinen" Mount hinbekommen hat. 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Wenn du deine Behauptung nachweisen/ belegen kannst, dass es keine A9III mehr geben wird, ist meine Behauptung natürlich nichts wert. 😉

Ich habe geschrieben, dass ich nicht glaube, dass noch eine A9III kommen wird. Meine persönliche Vermutung und reine Spekulation. Behauptung ist was anderes. Du schreibst, dass die A9III bei der Fussball WM getestet wird. Also muss es ja dafür eine Quelle geben. Aber egal. Auch wenn eine 9III kommen wird, werde ich sie nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Oha! Das sehe ich aber grundlegend anders.

Ich auch. Für mich ist eine exzellente Bildstabilisierung der Garant für eine hohe mindeste Bildqualität in vielen Fällen. Trotzdem glaube, auch mit Blick auf meinen eigenen Weg fotografischen Equipments, im Zweifelsfall nimmt eine kritische Mehrheit doch lieber den größeren Sensor, als die besser Stabilisierung. Gedankt hat es der Markt Oly mit seiner Vorreiterrolle nämlich nicht. Mein Eindruck bei Sony war bisher auch der, eine bessere Stabilisierung interessiert viele seiner Kunden nur wenig. Erst der harte Kampf um die beste Kamera mit CaNikon hat zum Umdenken geführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

... Mein Eindruck bei Sony war bisher auch der, eine bessere Stabilisierung interessiert viele seiner Kunden nur wenig. Erst der harte Kampf um die beste Kamera mit CaNikon hat zum Umdenken geführt.

Naja Sony hat ja auch erst seit 1-2 Jahren Druck auf dem spiegellosen Kessel, da die großen Zwei Dinos aufgewacht sind. Sony muss jetzt deutlich mehr tun, um insbesondere gegen Canon zu bestehen.

Aber davon ab interessiert die breite Masse ein messerscharfes Foto sowieso eher sekundär. Stelle ich immer wieder bei meiner Frau fest, wenn ich unscharfe Bilder aussortiere: "Das ist doch super, warum löschst du das ???". Aber auch bei anderen Gelegenheiten mit Freunden und Verwandten kommen ähnliche Reaktionen.

Damit werde ich dann immer auf den Boden der Tatsachen gebracht, dass das was wir hier in den Foren machen, sowieso alles Overkill ist und die Masse damit nicht wirklich was anfangen kann oder es sie einfach nicht interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2022 um 18:38 schrieb pizzastein:

Bin gespannt, wann erste Bilder mit >1 s freihand Belichtungszeit auftauchen hier.

Das dürfte mit einem grossen 61MP Sensor deutlich schwieriger sein als mit dem 20MP Winzsensor der Olys.

vor 23 Stunden schrieb pizzastein:

im Zweifelsfall nimmt eine kritische Mehrheit doch lieber den größeren Sensor, als die besser Stabilisierung. Gedankt hat es der Markt Oly mit seiner Vorreiterrolle nämlich nicht. Mein Eindruck bei Sony war bisher auch der, eine bessere Stabilisierung interessiert viele seiner Kunden nur wenig.

So ist es. Ob ein IBIS nun 2 oder 8 Blenden ausgleicht interessiert Hinz und Kunz nicht nur wenig, sondern meistens gar nicht. Der grösste Teil der Käufer sind nicht die Nerds in den Foren. Da punktet Sony mit dem Namen den jeder kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Das dürfte mit einem grossen 61MP Sensor deutlich schwieriger sein als mit dem 20MP Winzsensor der Olys.

Ich weiss ja, was du meinst, aber wenn der wirklich 8 Blendenstufen wirken würde, sollte das ja sicher möglich sein. Vielleicht ja nicht mit dem 200-600…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WRDS:

Das dürfte mit einem grossen 61MP Sensor deutlich schwieriger sein als mit dem 20MP Winzsensor der Olys.

Kommt drauf an, in welcher Größe das Bild beurteilt wird. In der Forengröße spielt keine Rolle, ob es mal 20 oder 61 MP waren.

Schon mit der alten M5 III mit ihren 5,5 EV (ohne Sync IS) bekomme ich recht gut 1 s hin, hier sogar 2,5 s (in der Dämmerung mit Polfilter). Mit den 8EV der A7RV sollte es einfach sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Das dürfte mit einem grossen 61MP Sensor deutlich schwieriger sein als mit dem 20MP Winzsensor der Olys.

So ist es. Ob ein IBIS nun 2 oder 8 Blenden ausgleicht interessiert Hinz und Kunz nicht nur wenig, sondern meistens gar nicht. Der grösste Teil der Käufer sind nicht die Nerds in den Foren. Da punktet Sony mit dem Namen den jeder kennt.

Hinz und Kunz kaufen aber keine A7 RV. Und gerade für hochauflösende Kameras ist die Vermeidung von Verwackelung bei der Aufnahme kritisch. Insofern dürfte gerade die Frage nach der Bildstabilisierung für die Sony Käufer sehr interessant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pizzastein:

Kommt drauf an, in welcher Größe das Bild beurteilt wird. In der Forengröße spielt keine Rolle, ob es mal 20 oder 61 MP waren.

Schon klar. Ich gehe von der vollen Grösse aus und da bin ich gespannt was die 7RV kann. Für Fotos in Forengrösse, FB, Insta usw. braucht man keine 61 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Hinz und Kunz kaufen aber keine A7 RV.

Da könntest du dich täuschen.

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Insofern dürfte gerade die Frage nach der Bildstabilisierung für die Sony Käufer sehr interessant sein.

Ich bin Sony Käufer und das seit 10 Jahren. Tatsäche ist, dass das im Sonyalphaforum nur eine untergeordnete Rolle spielt. Natürlich nimmt man einen verbesserten Bildstabi gerne. Warum auch nicht. Aber es reitet niemand darauf herum, wie hier in manchen Threads oder im Oly Forum. Da wird ja gerne (zu Recht) auf den miesen Sony Stabi hingewiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...