Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb octane:

Für Libellen und Vögel ist das ein Traum. 

Ich würde das aufweiten: für alles mit schlecht vorhersehbarer Action im Bild genial. Ohne Blackout und extrem verzögerungsarmer Sucher perfekt zur Motivverfolgung, bei 30 fps verpasst man garantiert nichts, der AF war schon bei der A9 ein Traum und es bleibt ein großzügiges Croppotential. Da werden sich so einige die Finger nach lecken. Und den Preis finde ich für das gebotene absolut im Rahmen.

Gespannt bin ich auf die Sensordynamik, da hatte die A9 noch ihre Schwächen (auf hohem Niveau...). Ich interpretiere die Angabe von Sony so, dass sich das gebessert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

Gespannt bin ich auf die Sensordynamik, da hatte die A9 noch ihre Schwächen (auf hohem Niveau...). Ich interpretiere die Angabe von Sony so, dass sich das gebessert hat.

Die Alpha 9 hat eine Dynamik von 13 Blendenstufen. Die Alpha 1 hat 15.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Arcadia:

Ich fand den Ansatz der Zeiss mutig und innovativ, nicht das Endprodukt.

Da sehe ich bei der A1 nichts. Ein Fotoapparat halt...

Nur wird die Zeiss keine Sau kaufen. Ein Produkt am Markt vorbei entwickelt.

Die Alpha 1 löst bei vielen ein haben wollen Gefühl aus. Nur der Preis ist halt ein Hindernis. Die Zeiss ZX1 würde ich nicht mal kaufen wenn ich sie aus der Portokasse zahlen könnte. Wer bei der Alpha 1 keine Innovation sieht, hat nun wirklich keine Ahnung sorry. MIt allem Respekt. Etwas vergleichbares gibt es nicht auf dem Markt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Beeindruckendes Stück Technik.

 

Ich hab mich mal durch die Specs gegraben, den bei solchen Vorstellungen wird ja gerne mal gewisse Dinge nicht erwähnt

 

kann man die 50 MP reduzieren auf 26 oder 30 oder sowas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  vor 3 Stunden schrieb Atur:

ich frag mal blöd: ist das jetzt die "gerumourte" A9 III?

ja klar.

Mein Formulierungsvorschlag: Es ist die Kamera, die als A 9-III gerumort  worden ist. Aber wahrscheinlich auch noch in diesem Jahr oder Anfang des nächsten wird eine Kamera mit dem Namen A9-III herauskommen, die vermutlich die Linie mit kleineren Sensoren und noch schnellerer Auslesezeit fortsetzt.

Rumore ich mal einfach so ;) 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb octane:

MIt APS-C Sensor 🤪?

nein - war doof formuliert. Ich meine natürlich die MP-Zahl, also daß man bei 24 MP bleibt oder höchstens auf 36 zulegt (wäre von mir aus aber nicht nötig) und statt dessen die wenigen Pixel schneller ausliest und verarbeitet. Wenn man mal schaut was, Oly und Pana im MFT-Bereich hier für tolle Sachen bieten - Postfocus, Focus-bracketing und Stacking in der Kamera, schnelle Serie durch Standbildextraktion aus Video usw. - dann sehe ich hier noch viele Möglichkeiten. Und je geringer die MP-Zahl, desto kürzer der Weg zum Global Shutter.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Atur:

kann man die 50 MP reduzieren auf 26 oder 30 oder sowas?

Davon war bisher nicht die Rede, und ich vermute, das heißt: Nein. Aber es gibt einen neuen JPG-Light-Modus für schnelle Verarbeitung. Der ersetzt zwar nicht die Pixelredizuierung, zeigt aber m.E.  in die richtige Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micharl:

Wenn man mal schaut was, Oly und Pana im MFT-Bereich hier für tolle Sachen bieten - Postfocus, Focus-bracketing und Stacking in der Kamera, schnelle Serie durch Standbildextraktion aus Video usw. - dann sehe ich hier noch viele Möglichkeiten. Und je geringer die MP-Zahl, desto kürzer der Weg zum Global Shutter.

Geht auch bei den FF Kameras von Pana außer dem Stacking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Aber nicht mit sowas. Im Profisegment braucht man zusätzlich weltweit Servicenetzwerke wie bei Nikon und Canon und im Amateurbereich wird sich das Ding bei diesen Preisen in homöopathischen Stückzahlen verkaufen. Die Margen, die Sony sich hier erträumt, bekommt man, wenn da Apple drauf steht. So ist es halt nur von Sony.

Und das ist auch gut so, dass da "nur" Sony drauf steht, also wenn auf meiner Kamera Apple drauf stehen würde, hätte ich mit Dauerbrechreiz zu kämpfen. Sony ist übrigens der Pionier in der digitalen Fotowelt, war bereits Ende der 70er Jahre allen anderen weit voraus mit seinen ersten Entwicklungen. Klar hat es der Apfel geschafft so viele Leute in seinen Bann zu ziehen, das ist nichts anderes als geschicktes Marketing und nicht dem Produkt selbst zu verdanken, was höchstens vom Design ansprechend ist, also nicht veräpplen lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Richtig... wenn man mal schaut was bspw. die DSLR Sportkameras von Canon und Nikon kosten.

Nicht jede Kamera zielt auf den Hobbymarkt, dafür hat Sony andere Kameras im Portfolio.

Wenn man mal vom hohen Preis absieht ist die A1 aber eine Kamera mit der jeder Besitzer einer anderen A7 oder A9 sofort was anfangen kann. Sie ist zwar das Spitzenmodell aber kein großer unhandlicher Klotz und im Grunde kann sich nur jeder Sony-Nutzer so eine Kamera wünschen wenn sie denn bezahlbar wäre. Bei den anderen Herstellern ist die technisch bessere Kamera oft auch deutlich größer und schwerer. Das macht Sony schon lange grundsätzlich anders als die anderen Hersteller. Die Kameras sehen sich alle, völlig unabhängig vom Preis, sehr ähnlich und der Unterschied kommt erst durch die inneren Werte.

Man kann jetzt sagen das wäre langweilig aber ich finde, das ist auch ein interessanter Design-Ansatz.

Da die Kamera ja relativ klein und leicht ist, bleibt natürlich die Frage ob sie tatsächlich 30min 8k Video ohne Überhitzung übersteht. Bei der R5 haben einige Experten gesagt, das wäre klar, dass es bei einer so kleinen Kamera nicht geht und die Panasonic SH1 zeigt wie ein Gehäuse aufgebaut sein muss um hohe Auflösungen zuverlässig über längere Zeit zu verkraften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, wolfgang_r said:

Genau. Für diesen Preis würde ich mir eher eine Luxusuhr von Omega oder Rolex leisten.

Kann ich (für ersteren Fall) nur empfehlen. Meine Seamaster befindet sich nun seit knapp 25 Jahren 24 h pro Tag bei allem was ich tue wie festgetackert an meinem Handgelenk, macht alles problemlos mit und ich liebe sie wie am ersten Tag. Im Vergleich zu all dem von mir gekauften schnelllebigen Kamerazeugs, war sie damit eigentlich ein gewaltiges Schnäppchen und dabei ist der hohe Wiederverkaufswert nichtmal berücksichtigt …


Seitens des Preises spielt die Alpha 1 in derselben Klasse wie auch eine Canon 1DXIII und Nikon D6 vergleichbarer Einsatzgebiete, bei in nicht unwichtigen Bereichen höherer Leistung, wie bspw. Bildfolge oder Auflösung. Dafür wird sie wohl bei anderen Punkten, wie professionellem Service oder der Robustheit unterliegen, sofern hierbei nicht plötzliche Wunder geschehen sind. In Summe mag der Preis durchaus angemessen sein (sofern so etwas existiert), innerhalb der DSLMs schießt sie halt aktuell den Vogel ab, mit der Ausnahme einiger Mittelformat DSLMs, und wirkt sehr teuer. Zusammen mit den mittlerweile erhältlichen und für Sport und Wildlife nötigen schnellen Telebrummern, wird sie für eben dieses Klientel sicher reizvoll sein, sofern auch das restliche Drumherum passt. Zugleich eine Technikdemo stellt sie sicher ebenfalls dar, aber das ist bei Flaggschiffen sowieso immer der Fall.

Gewissen Druck wird sie sicher auch bei anderen Herstellern auslösen und sofern daraus Bemühungen resultieren, welche herstellerweit zu weiteren Verbesserungen führen, die im Gegensatz zu den Stärken der Alpha 1 auch mich interessieren – na umso besser. ;)

3 hours ago, OHV_44 said:

OK. Ist bestellt.

Darf man interessehalber fragen was genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lochbildkamera:

Sony ist übrigens der Pionier in der digitalen Fotowelt, war bereits Ende der 70er Jahre allen anderen weit voraus mit seinen ersten Entwicklungen

Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

kann man die 50 MP reduzieren auf 26 oder 30 oder sowas?

Ja. Zitat aus der Spec

IMAGE QUALITY MODES
RAW (Compressed / Lossless Compressed / Uncompressed), JPEG (Extra fine / Fine / Standard / Light), HEIF (4:2:0 / 4:2:2) (Extra fine / Fine / Standard / Light)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...