Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo rostafrei,

ich habe mir Deine Hinweise mal durchgelesen und möchte nicht Alles so stehen lassen.

Am 12.11.2022 um 22:06 schrieb rostafrei:

Ehrlich? Darüber nachzudenken ist verschwendete Lebenszeit. Wenn das Beispiel im Nebel ein KO-Kriterium für einen KB Sensor sein soll, dann solltest du entweder nicht mehr im Nebel oder bei Dunst fotografieren 

Ich bin mit den KB Sensoren sehr zufrieden. Ich zweifle nur den 33 und 61 Megapixel- Sensor an. In der fraglichen, schwierigen Situation hätte ich normaler Weise  zur A7III gegriffen und mit Sicherheit nur mit wenig Aufwand bessere Bilder erzeugt. Bei helleren Lichtverhältnissen hätte die A7IV bestimmt auch bessere Bilder gemacht - wahrscheinlich besser als die A7III, aber da greife ich sowieso lieber zur A7RIII. Mir reichen dabei die 42 Megapixel bei Weitem. Bei 61 Megapixeln sehe ich wieder Qualitätseinbußen ab einer bestimmten ISO, und die brauche ich nicht.

Am 12.11.2022 um 22:06 schrieb rostafrei:

Ist persönliche Befindlichkeit und dazu gehört auch eine gewisse Schmerzfreiheit

O.k. vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich war und bin mit der Bildqualität meiner älteren Sony-Kameras immer zufrieden, was ich leider von der A7IV nicht behaupten kann. Ich will damit nicht sagen, dass sie eine schlechte Bildqualität hat. Sie liegt nur halt zwischen der A7III und A7RIII, ich würde sogar sagen, näher an der A7RIII. Wer nur eine Kamera im Bestand hat, dem kann ich sie auch wärmstens empfehlen. Nur ich habe zwei Kameras, die beide für einen speziellen Einsatzzweck zugeschnitten sind, und da ist jede in ihrem Bereich besser geeignet (von der Bedienung und den Funktionen mal abgesehen)

Am 13.11.2022 um 12:19 schrieb rostafrei:

Hm... Vielleicht solltest du dir die besten oder schwierigsten Aufnahmen raussuchen und dann etwas mehr Zeit mit der EBV verbringen.

Naja, in gewissem Maße mache ich das ja auch, aber oft fehlt mir die Zeit dazu. Und die A7IV scheint gerade da etwas mehr Zuwendung zu brauchen.

Wie dem auch sei, die neuen Sony- Sensoren sagen mir persönlich nicht zu. Ich benötige für meine Verwendung keine hochgezüchteten Boliden, das erfordert sorgfältigeren Umgang, mehr Aufwand und verteuert die Kamera nur unnötig. Vielleicht liegt die Ursache aber auch darin, dass ich von vornherein zu kritisch an die Einschätzung rangehe, aber wie Du schon sagtest, jeder musss für sich Grenzen abstecken, in denen er zufrieden ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2022 um 19:24 schrieb g-foto.de:

Oha! Das sehe ich aber grundlegend anders.

Denn Sony hatte bis dato den mit Abstand schlechtesten IBIS der gesamten Industrie...

Das ist aber doch nur ein immer wieder aufs neue gekauter Hype, der durch die Foren geht.
Dem Riesenerfolg des Sonysystems hat der IBIS aber vor allem bis heute keinen Abbruch getan.
Im Gegenteil und Sony hat damit folglich am wenigsten Stress ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Das ist aber doch nur ein immer wieder aufs neue gekauter Hype, der durch die Foren geht.
Dem Riesenerfolg des Sonysystems hat der IBIS aber vor allem bis heute keinen Abbruch getan.
Im Gegenteil und Sony hat damit folglich am wenigsten Stress ...

Aktionäre interessiert der Erfolg eines Systems, Fotografen dessen jeweils gewünschte Ausstattung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Das ist aber doch nur ein immer wieder aufs neue gekauter Hype, der durch die Foren geht.
Dem Riesenerfolg des Sonysystems hat der IBIS aber vor allem bis heute keinen Abbruch getan...

Bis heute nicht, aber Canon und Nikon haben Sony ja bis dato auch das Feld Spiegellos überlassen. Jetzt wo klar ist, dass auch bei den Beiden Schluss mit DSLR ist, konzertiert sich die ganze Entwicklungspower auf die Spiegellosen. Der IBIS bei R und Z Kameras ist inzwischen fast auf Olympus Niveau.

Und die Schwäche des Sony IBIS (bis zur A7RV) ist nach meiner Erfahrung kein künstlicher Hype. Gerade wo ich jetzt seit 4 Monaten wieder mit mft fotografiere, merke ich den großen Unterschied erst wieder so richtig.

Dennoch bin ich bei dir, dass das vielen Fotografen -aus verschiedensten Gründen- weniger wichtig ist und sie sich auch mit leicht verwackelten Aufnahmen zufrieden geben. Ich gebe unumwunden zu, dass ich da schon ein wenig pingelig bin - verfluchte 100% Ansicht... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir ein etwas besserer IBIS, wenn ich nur eine mangelnde Auswahl an Objektiven habe ? Oder oder oder ....

Jedes System hat seine Stärken & Schwächen. Aber auch komisch, dass angeblich Olympus als Innovator die letzten Jahre so ganz schlecht am Markt da steht.

PS: ich weiß gar nicht, ob SONY Dual-IS Funktionalität unterstützt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb der_molch:

Aber auch komisch, dass angeblich Olympus als Innovator die letzten Jahre so ganz schlecht am Markt da steht.

Technisch war Oly tatsächlich in ein paar Punkten richtig gut. Nur waren das offensichtlich nicht die Punkte, die die Masse bewegten, wie bei Sony. Was mir spontan einfällt, wo Oly gut war (und ist):

- Stabilisierung
- Sensoren mit schneller Auslesung schon in der 1000€-2000€-Klasse
- schneller S-AF
- Fokusreihen, Fokusstacking, LiveComp (später noch LiveND)
- Robustheit

Das sind nicht die Dinge, nach denen die Masse fragt. Die möchte Sensorgröße, viele Pixel, Dynamik, wenig Rauschen (gleiche ISO-Werte verglichen) und meist natürlich billig. Das war der Sony-Erfolg mit der a6000.

Was bei Sony denke ich sehr gut kam, war das Real Time Tracking, was Sony auch den unteren Kameraklassen spendierte. Ab da hatte (und hat?) Oly ein AF-Problem.

Aber hier geht es ja eigentlich um Sony... da belebt ganz offensichtlich Konkurrenz das Geschäft. Oly war nie die Konkurrenz, wo sich Sony dran orientieren musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 18:33 schrieb flyingrooster:

Aktionäre interessiert der Erfolg eines Systems, Fotografen dessen jeweils gewünschte Ausstattung. ;)

Nicht nur die Aktionäre, sondern vor allem auch die Hersteller!
Und Sony scheint damit kein Problem zu haben, weil es ihre Kunden (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) scheinbar auch nicht haben; sonst wären die Zahlen nicht so brilliant.
Business kann so einfach sein ...


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb D700:

Nicht nur die Aktionäre, sondern vor allem auch die Hersteller!

Sicher. Als Anwender interessierts mich dennoch in ähnlicher Weise wie die Verkaufszahlen meines Toasters bei der Zubereitung des täglichen Frühstücks. Es gibt aber freilich verschiedenste Hobbys. Die Beobachtung von Firmenwerten ist jedoch reizvoller, wenn man an selbigen beteiligt ist, anstatt nur die Produkte zu kaufen. Die Kamerasparte ist jedoch so ziemlich die letzte in welche ich aktuell investieren würde … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Nicht nur die Aktionäre, sondern vor allem auch die Hersteller!
Und Sony scheint damit kein Problem zu haben, weil es ihre Kunden (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) scheinbar auch nicht haben; sonst wären die Zahlen nicht so brilliant.
Business kann so einfach sein ...
 

Hast Du ungefähr ein Gefühl dafür, wie (un)bedeutend das Kamerageschäft für den Sony-Konzern ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Wie Minolta durch Sony, wurde Olympus durch OMDS abgelöst.

Nicht ganz vergleichbar. Sony hat das marode Kamerageschäft von Minolta übernommen und den Laden auf Vordermann gebracht. Sony ist aktuell führend bei spiegellosen Vollformatkameras. Minolta hat ziemlich viel verbockt.  Olympus wollte das marode Kamerageschäft loswerden, weil es nicht rentierte. OMDS ist ja nicht Teil eines Weltkonzerns. Die finanziellen Mittell werden irgendwann erschöpft sein, wenn da nicht nachhaltige Erfolge kommen. Die OM-1 war der richtige Weg. Die OM-5 eher nicht. Aber wir werden sehen.

Sony ist durchaus auf dem richtigen Weg und sie sind erfolgreich. Von Minolta redet niemand mehr ausser vielleicht einige letzte Mohikaner in einem ehemaligen Minolta Forum, die noch vor wenigen Jahren jeden beschimpften, der laut "A-Mount ist tot" schrieb 😁.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Sicher bedeutender als es für den Fujifilm Konzern ist. Und viel bedeutender als für den Olympus Konzern.

 

5-6% Umsatzanteil bei Sony, 8-9% bei Fujifilm, so sieht‘s jedenfalls auf den jeweiligen IR-Seiten aus. Fuji sicherlich durch Instax stark beeinflusst. Ist aber auch egal und stark OT, ich hab #88 nur geschrieben, weil tw. so getan wird, als wären Sony und Olympus i. W. Kamerahersteller (gewesen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich wg. einer Reklamation bei Foto Erhardt in Essen, da wollte jemand die A7RV kaufen und fragte nach ihrer Verfügbarkeit. Antwort: Die ist sofort lieferbar. Finde ich schon erstaunlich…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 08:47 schrieb supmylo:

Gestern war ich wg. einer Reklamation bei Foto Erhardt in Essen, da wollte jemand die A7RV kaufen und fragte nach ihrer Verfügbarkeit. Antwort: Die ist sofort lieferbar. Finde ich schon erstaunlich…

Das Weihnachtsgeschäft hat angefangen, da sollte die neue Kamera natürlich verfügbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 08:47 schrieb supmylo:

Gestern war ich wg. einer Reklamation bei Foto Erhardt in Essen, da wollte jemand die A7RV kaufen und fragte nach ihrer Verfügbarkeit. Antwort: Die ist sofort lieferbar. Finde ich schon erstaunlich…

Was ist daran erstaunlich? Sei doch froh:-)

Die Canon R6II ist auch verfügbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Joachim3:

Das Weihnachtsgeschäft hat angefangen, da sollte die neue Kamera natürlich verfügbar sein.

 

vor 6 Stunden schrieb Linse66:

Was ist daran erstaunlich? Sei doch froh:-)

Die Canon R6II ist auch verfügbar

So selbstverständlich finde es ich momentan nicht, dass Produkte schon kurz nach Vorstellung verfügbar sind, s. Nikon, OMDS …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat es halt im Griff (sorry der musste sein 🤪). Das was OMDS bei der OM-1 geboten hatte war katastrophal. Die Kommunikation, die Verfügbarkeit und dann die vielen OM-1 inkl. meiner eigenen, die erst gar nicht starteten zeugen nicht von einer Firma, die funktioniert wie sie soll. Soviele DOA Fälle sind nur peinlich. Da bin ich froh, dass es auch noch Hersteller gibt, die kurz nach der Vorstellung der Produkte auch liefern können. Bei Sony war das in den letzten Jahren übrigens immer der Fall, wenn man bei einem Händler vorbestellt hatte (bei mir 7C, 7IV, 100-400, 200-600). Man darf nicht vergessen, dass Sony  ein Elektronikhersteller ist und nicht ales zukaufen muss wie andere. Sensor und auch der Sucher sind Eigenentwicklungen. 
Nikon hat wohl ein generelles Probleme mit der Fertigung. Die haben wohl die Fertigungskapazitäten abgebaut.  Irgendein schlauer Manager wird sich daran sicher eine goldene Nase verdient haben.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Vom Bauchgefühl her hat Sony die A7-Serie komplett neu aus dem Boden gestampft, ohne Minolta-Hintergrund. Das legen die ganzen Kinderkrankheiten der A7/A7R nahe.

Was für Kinderkrankheiten? Die A7 war in vielerlei Hinsicht nicht auf dem Level von heute, aber was sie an Features bot, funktionierte einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...