Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb grillec:

Entsprechung zur A1 nennt man im Radsport wohl einen Ausreißversuch.

Aufm Markt einen Benchmark oder Referenz...

Beeindruckende Hardware fürs Flaggschiff...aber sich immer noch keine TouchAF/Auslösung, sowie andere Software Ausstattung (Fokusbracketing, LiveComp). Stell dir vor du hast so eine teure Kamera und Imaging Edge als wacklige Verbindung zu deinem Handy...und musst du ein Experia dafür kaufen. Ok Profis zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie profimässig ausschauendes Gear rum schleppen und ihre Ausrüstung gesponsort bekommen...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sony-Seite finde ich

"Zum ersten Mal bei einer α ist die Blitzsynchronisation des elektronischen Verschlusses7 durch die hohe Auslesegeschwindigkeit des mehrschichtigen CMOS-Sensors möglich. Die Vorteile dieses Verschlusses sind daher auch mit Blitz verfügbar."

Das wäre dann wohl die erste DSLM, mit der man mit dem elektronischen Verschluss blitzen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, wasabi65 said:

[…] aber sich immer noch keine TouchAF/Auslösung […]

Displays scheinen bei Sony generell auf keine große Liebe zu stossen. Der Sucher der A1 ist spezifikationsseitig das aktuelle Nonplusultra, das Display war für ein Flaggschiff aber schon vor drei Jahren veraltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, pizzastein said:

Das wäre dann wohl die erste DSLM, mit der man mit dem elektronischen Verschluss blitzen kann?

=>

9 hours ago, flyingrooster said:

Flash Sync bis 1/200 mit elektronischem Verschluss – fein!

Yep. Das finde ich großartig, geht aber fast unter. Nicht nur höher, schneller, weiter bestehender Eigenschaften, sondern ein tatsächliches Novum, welches ab nun wohl langsam auch weitere Verbreitung finden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

Auf der Sony-Seite finde ich

"Zum ersten Mal bei einer α ist die Blitzsynchronisation des elektronischen Verschlusses7 durch die hohe Auslesegeschwindigkeit des mehrschichtigen CMOS-Sensors möglich. Die Vorteile dieses Verschlusses sind daher auch mit Blitz verfügbar."

Das wäre dann wohl die erste DSLM, mit der man mit dem elektronischen Verschluss blitzen kann?

Stimmt nicht so ganz, die OMD- EM1sen können das ab der Version 2 auch, aber nur mit einer verlängerten Synchronzeit, ich meine 1/50 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

Das wäre dann wohl die erste DSLM, mit der man mit dem elektronischen Verschluss blitzen kann?

Nee, das kann meine Olympus EM1X schon seit ihrer Markteinführung vor etwa zwei Jahren. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Flash Sync bis 1/200 mit elektronischem Verschluss – fein!

Gerade stelle ich fest, das Stichwort "elektronischem" bisher überlesen zu haben...

vor 18 Minuten schrieb flyingrooster:

Nicht nur höher, schneller, weiter bestehender Eigenschaften, sondern ein tatsächliches Novum, welches ab nun wohl langsam auch weitere Verbreitung finden wird.

Auch wenn die A1 doch nicht die erste DSLM ist, mit der man mit elektronischem Verschluss blitzen kann, so sehe ich sie trotzdem als einen deutlichen Schritt an, der mechanische Verschlüsse obsolet macht (Stichpunkte verbesserte Blitzsynchronisationszeit gegenüber den Oly M1-Kameras, sehr geringe Neigung zu Rolling Shutter, wahrscheinlich höchste Dynamik mit elektronischem Verschluss möglich). 

Das müsste in einem DSLM-Forum eigentlich gefeiert werden :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das eine tolle Kamera, die sicherlich an die Grenzen geht was heute technisch machbar ist. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es das Blitzen bei elektronischen Verschluss halt doch schon gibt. Wenn ich das Geld übrig hätte oder im Lotto gewinnen würde, würde ich ja vielleicht schwach werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Das müsste in einem DSLM-Forum eigentlich gefeiert werden :confused:

Wenn die erste High-End DSLM mit global shutter vorgestellt werden wird, dann erst werden die Champagner-Korken knallen! 🍾🥂🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb finnan haddie:

Nee, das kann meine Olympus EM1X schon seit ihrer Markteinführung vor etwa zwei Jahren. 🙂

Ja, aber wie schon erwähnt, wie 1/50 s statt 1/200 s, da ist die A1 technisch doch ein Stück weiter.

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Wenn die erste High-End DSLM mit global shutter vorgestellt werden wird, dann erst werden die Champagner-Korken knallen! 🍾🥂🤩

Mit Blick auf die A1, was fehlt dir noch an Eigenschaften zum GS? Bei der A1 sehe ich kaum noch praxisrelevante Einschränkungen, eher im Gegenteil. Von den ersten handelsüblichen DSLMs mit echtem GS erwarte ich Eigenschaften, die mich weniger ansprechen (weniger Auflösung, Dynamik, Serienbildrate).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Das müsste in einem DSLM-Forum eigentlich gefeiert werden

Nur wenn es der eigene Hersteller und/oder die bevorzugte Sensorgröße ist, wenn nicht... :lol:

Schlußendlich wird es aber vorraussichtlich der nächste Erfolg für Sony, egal ob hier jetzt genörgelt wird :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

...da ist die A1 technisch doch ein Stück weiter.

Mit Blick auf die A1, was fehlt dir noch an Eigenschaften zum GS?

Schön, dass Sony jetzt auch in vielen Dingen nachlegt, die Mitbewerber schon seit Jahren anbieten. 😁

Schade aber, dass der Stabi in der Sony A1 nur mittelmäßig bleibt. 👎

Echter GS ist für mich erreicht, wenn in der Cam gar kein mechanischer Verschluss mehr verbaut ist. Weg mit dem unnützen Ballastgewicht. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein sehr starkes Stück Technik vom Allerfeinsten und sicher das Beste, was man derzeit kaufen kann - wenn man denn eine Möglichkeit hat es auch sinnvoll zu nutzen.

Irgendwie ist die Namensgebung ja schon frech - wenn jetzt noch eine  abgespeckte A 3 rauskommt ist klar, wohin die Reise gehen soll.

Bisher war das ja namenstechnisch immer  noch  irgendwie Minoltaerbe, aber jetzt sehe ich einen deutlichen Kannibalismus. Sony eats Canon!

Die 1er waren bis gestern ausschließlich Profikameras von Canon und das schon min. 25 Jahre lang. So ändern sich die Zeiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, wuschler said:

Schlußendlich wird es aber vorraussichtlich der nächste Erfolg für Sony, egal ob hier jetzt genörgelt wird :)

Wäre interessant was sich bei künftigen größeren Sportveranstaltungen (wann auch immer derlei wieder stattfindet) so in den Gräben der Fotografen finden wird. Im DSLM-Land heisst es zwar alle zwei Jahre, dass man nun aber wirklich „erwachsen“ geworden ist, in der realen Welt interessiert sich in diesem Sektor aber bislang keine Sau für all unsere schönen und technisch beeindruckenden Spiegellosen jeglicher Coleur …

Wer weiß, vielleicht blitzt ja doch auch mal eine R, α oder S am Spielfeldrand fotografierend oder filmend auf. Die ach so bösen und unnützen Dronen sind als technische Neuheit dabei jedenfalls schon seit Jahren fix etabliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb finnan haddie:

Schön, dass Sony jetzt auch in vielen Dingen nachlegt, die Mitbewerber schon seit Jahren anbieten. 😁

Schade aber, dass der Stabi in der Sony A1 nur mittelmäßig bleibt. 👎

Echter GS ist für mich erreicht, wenn in der Cam gar kein mechanischer Verschluss mehr verbaut ist. Weg mit dem unnützen Ballastgewicht. 😁

Ja. Sony hinkt in allem immer ein bisschen hinterher.

Ist halt nur ein Nischenanbieter ohne wirklich gut zu sein.

Perfekt wäre ja ein riesiger Body mit Minisensor damit ich perfekt Züge fotografieren könnte aber soweit ist Sony wohl noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb finnan haddie:

Schön, dass Sony jetzt auch in vielen Dingen nachlegt, die Mitbewerber schon seit Jahren anbieten. 😁

Ich würde mal sagen, Sony bietet das als erster richtig brauchbar an. Die 1/50 s von Oly geht schon ein Stück in Richtung Langzeit-Synchronisation.

vor 23 Minuten schrieb finnan haddie:

Echter GS ist für mich erreicht, wenn in der Cam gar kein mechanischer Verschluss mehr verbaut ist. Weg mit dem unnützen Ballastgewicht. 😁

Aha, also Prinzipiensache. Ich bleibe lieber pragmatisch.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wuschler said:

Ich tippe ja eher auf den Hobbymarkt (und die Kamera wird nicht ewig auf dem Preislevel bleiben).

Also alles beim Alten. Erstmal gut möglich, aber so langsam sollte ja auch was rübertröpfeln. Vermutlich helfen die Videofeatures einiger DSLMs dabei mehr als die Fotofunktion.

1 hour ago, wuschler said:

Meine pers. Wünsche an eine Kamera werden zu 98% von der A1 bedient :)

Da habe ich mehr Glück gehabt. 98 % meiner persönlichen Wünsche an eine KB DSLM werden von aktuellen Modellen beinahe jeden Herstellers erfüllt. Aber wem reichen heutzutage schon 98 % …? ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...