Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb shutter button:

Die Bemerkung Deines Freundes ist ja noch richtig charmant, so unter Sportsleuten. 

Man kennt sich halt zig Jahre, viele die seit Jahren auf Nikon, Sony, Olympus etc. schwören und die "normal" sachlich geblieben sind. Von den fast "militanten" Fanboys einiger Marken distanziert man sich natürlich, man will sich beim Fotografieren ja nicht aus Angst ständig umdrehen müssen ... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Johnboy:

Ich lese cyco ja schon länger hier und habe daher automatisch gedanklich ein Augenzwinkern neben die Faust gestellt.😉

Und jetzt kommt einer von außen auf der Suche nach (zusätzlichen) Infos über die neue Sony, kennt hier keinen, und liest das.

Egal, Thema für mich beendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Linse66:

Echt jetzt? Das ist ein Scherz, oder?

Deswegen? Ist das jetzt nicht so ein "Ich bin, also bin ich dagegen" Ding?

Ja nun... Für die einen sind "Markenbotschafter" die prägenden Figuren, für andere wie mich sind es aus Gründen die Werbegesichter... 😆
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

... Es läuft ja auf einen Kampf zwischen Canon und Sony hinaus. Das scheint mir leider unvermeidbar, weil ich nicht glaube, dass Nikon die finanzielle Kraft hat, dieses Wettrüsten in dieser Geschwindigkeit mitzugehen. ... Den nächsten Schlag mit Canon setzen mit seiner Einser. Und ich finde den Wettkampf, der da gerade entsteht, sehr spannend, weil er die Technologie für alle nach vorne treibt. ...

 

Wow, ganz schön viele Begriffe die man locker auch auf ganz andere Bereiche des Lebens projizieren kann. 🤔 

Ich freue mich immer über jede Innovation, die richtig Sinn macht, egal von welchem Hersteller, solange es nicht irgendwann heißt "Alexa auslösen." ... "Klick." 😬

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es immer lustig, wenn bei so einer Weiterentwicklung, die neue Maßstäbe setzt, einige schreiben, so was sei Overkill, nur für Profis oder brauche ich nicht.

Dabei kommt die A1 vielen Dingen nahe, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

Sucher: Der sollte doch möglichst frei von digitalen Artefakten sein, wie sichtbare Pixel, Moiree, Flimmer und Flickern, Nachziehen bei Kamerabewegungen und so weiter. Sollte ein Sucher überhaupt Dunkelpausen haben? Sicher nicht, die schwarzen Momente sind - auch wenn sie mit den Jahren kürzer geworden sind - im Grund nichts, was ein Sucher haben sollte, überflüssig wie ein Kropf und sollten letztlich bei jeder Kamera mit Sucher der Vergangenheit angehören (gilt im Grunde auch für das Display). Sony macht es und das immer besser (d.h. hier mit 200 fps Bildwiederholung). Im Grunde also ziemlich selbstverständliche Anforderungen. Ich könnte mir jedenfalls kaum Leute vorstellen, die bei einem Sucher eine Dunkelpause haben möchten oder Pixel sehen wollen.

Autofokus: Der Autofokus soll ja bekanntlich auf das Motiv fokussieren und dies nach bestimmten Regeln - z.B. dass bei Lebewesen die Augen scharf abgebildet werden (wer das nicht möchte, kann manuellen Fokus wählen). Und dies insbesondere auch dann, wenn sich das Motiv bewegt. Dies wäre vor allem auch für Anfänger wichtig, also Fotografierende, die nicht so viel Übung haben. Von daher überhaupt kein Profi-Feature, sondern im Grunde das, was ich unter einer "Automatik" verstehen und als selbtsverständlich erachten würde. Unter Automatik verstehe ich eigentlich auch nicht, dass ich der Kamera erst während der Arbeit hineinkonfigurieren muss, wie sich der Autofokus verhalten soll, er soll einfach auf das Motiv scharf stellen. Nun gibt es natürlich Situationen, wo es nicht ganz einfach zu sagen ist, was das Motiv sein soll. Da kann dann die Kamera halt ein paar Annahmen treffen. Sony kommt diesen für eine Automatik erwartbaren Dingen mal wieder einen deutlichen Schritt näher - so wie es generell sein sollte, wenn man die Scharfstellung automatisch machen will. Alles keine Profisache sondern eher allgemeine Anforderung von sehr vielen Fotografierenden.

Auch dass man mit einer Batterieladung möglichst lange fotografieren möchte, halte ich nicht für besonders exklusiv. Zwar kann die A1 nicht die für DSLM Topwerte (> 600) seiner andere A7/A9 Kameras erreichen, aber trotz viel höherer Leistungsfähigkeit immer noch mehr oder zumindest ungefähr genaus so viel wie die Konkurrenten.

Ein Kamera mit schnödem 2,5 mpx Sucher für 1.600 - 2.000 € verkaufen zu wollen, kommt mir da fast schon weltfremd vor. Der Zug ist längst weiter gefahren.

Leider sind die selbstverständlichen Grundanforderungen bislang nur für stolze 7.500 € zu haben. Aber ich denke, das wird sich mittelfristig ändern. Zu hoffen wäre es. Es sind schließlich keine Aspekte, von denen nur der "Profi" profitieren würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Es läuft ja auf einen Kampf zwischen Canon und Sony hinaus. Das scheint mir leider unvermeidbar, weil ich nicht glaube, dass Nikon die finanzielle Kraft hat, dieses Wettrüsten in dieser Geschwindigkeit mitzugehen.

Sehe ich auch so. Und Nikon hat vor allem keine eigene Sensorfabrikation. Angeblich entwickeln sie welche aber so genau weiss das keiner. So wird das nix. Sony und Canon entwickeln und bauen ihre Sensoren selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joachim3:

Wer ein vollständiges System im Schrank hat, der sollte nicht leichtfertig wechseln.

Es gibt genügend Pros, die auch mal auf ein neues System ohne Klapperspiegel umsteigen wollen.
Da müssen sie dann m.o.w. alles Vorhandene austauschen.
Sony könnte da dann ab jetzt durchaus auch ein Thema sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Das sind dann die "Markenbotschafter", die es geschafft haben, dass die Firma Sony bei mir auf der Kauf-Ignorierliste gelandet ist.

Wenn ich danach gehen würde, welche Nutzer mich schon genervt haben, würde ich gar nicht fotografieren... oder vielleicht noch mit dem Handy 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Sie richtet sich vermutlich auch nicht an hobbymässige Einsteiger in die Fotografie :rolleyes:

Einsteiger bedeutet ja nicht, kein Geld zu haben :)  und bevor man sich einen Drittwagen oder sowas kauft, ist das sicher eine Option 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Die Sony sieht auf dem Datenblatt fantastisch aus. Wenn ich ein Sony-System hätte, würde ich mir wünschen ich könnte sie einfach so kaufen, egal welche ich sonst hätte. Bislang gibt es aber nur offizielle Sony Videos und Daten so dass vieles erst noch von unabhängigen Beobachtern geprüft und bewertet werden muss. Basierend auf dem was Sony schon in anderen Kameras kann, dürfte der AF fantastisch sein, die Foto-Eigenschaften sind überragend und 50MP ist ungeheuer viel. Mehr kann man nur in extremen Ausnahmesituationen sinnvoll nutzen.

Danke für deinen Post. Sehe auch das was du nach dem zitierten geschrieben hast so. Leider wird jetzt eine Woche oder so hier von vielen einfach Buchstabenmüll geliefert...wenn ich ein Premium SKF Mitglied wäre, würde ich jetzt vom Admin eine Monatsmitgliedschaft „Urlaub“ verlangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb shutter button:

@beerwish hats schon angesprochen. Auch ich vermisse Tests und Reviews zur neuen Kamera. Beim Mitbewerber war gefühlt das Internet eine halbe Stunde nach Vorstellung voll davon. Hab ich da was übersehen?

Sony hat diesmal - bestimmt sehr bewusst - den Kreis der Mitwisser so klein gelassen, dass es kein entscheidendes Leak gab. Das war mal ein anderes Vorgehen als zuletzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Danke für deinen Post. Sehe auch das was du nach dem zitierten geschrieben hast so. Leider wird jetzt eine Woche oder so hier von vielen einfach Buchstabenmüll geliefert...wenn ich ein Premium SKF Mitglied wäre, würde ich jetzt vom Admin eine Monatsmitgliedschaft „Urlaub“ verlangen...

Seltsame Sichtweise auf Mitforenten. Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Basierend auf dem was Sony schon in anderen Kameras kann, dürfte der AF fantastisch sein, die Foto-Eigenschaften sind überragend und 50MP ist ungeheuer viel. Mehr kann man nur in extremen Ausnahmesituationen sinnvoll nutzen.

Wüsste nicht was da "unabhängige Tester" die oft keine Ahnung haben noch testen sollten (Tests wo der mechanische Verschluss der Alpha 9II genutzt wurde sagen mir alles). Die Alpha 9 von 2017 (!) hat schon einen AF der immer noch State of the Art ist. Die Alpha 1 bringt nun noch 50 MP dazu und einen noch besseren AF. Die Alpha 1 bringt alles. Inkl. einem sehr hohen Preis 😬. Aber im Gegensatz etwa zu einer Leica, die einfach absurd teuer ist  weil Leica draufsteht, bekommt man bei der Alpha 1 noch einen reellen Gegenwert dazu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...