Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb flyingrooster:

Weißt du woran dies liegt? Wird bspw. der Fokus dabei noch nachgeführt oder klappern die Blendenlamellen mit?

Natürlich wird der  Fokus nachgeführt sonst würde es ja nichts  bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mftler:

Interessant wäre auch zu erfahren ob die Sony-A1 einen vollwertigen Touch-Screen hat, wo man auch das Menü über den Touch-Screen bedienen kann?

Ja wie bei der Alpha 7SIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, octane said:

Natürlich wird der  Fokus nachgeführt sonst würde es ja nichts  bringen.

Naja, bspw. bei Olys Pro Capture Modus wird der AF bei 60 fps nicht mehr nachgeführt und dies erweist sich anscheinend dennoch als sehr hilfreich, um aus einer Sequenz das beste Bild rauszupicken. Natürlich ist Entfernungsänderungen kompensierender, nachgeführter Fokus dabei aber ein weiteres Plus mit demenstprechend flotten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb finnan haddie:

Der Sucher der A1 hat 9.4 MPix, nur das Display kommt mit nicht mal einem Sechstel dieser Auflösung daher. Irgendwie nicht mehr zeitgemäß, zumal wenn man den EVF nur noch sporadisch nutzt, etwa in sehr heller Umgebung. 

Welche Auflösung kann das Fotografenauge 60+ eigentlich noch wahrnehmen? Hatte nicht den Eindruck, dass 3-5 MP Sucherauflösung noch den Wunsch nach mehr auslösen würden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Naja, bspw. bei Olys Pro Capture Modus wird der AF bei 60 fps nicht mehr nachgeführt und dies erweist sich anscheinend dennoch als sehr hilfreich, um aus einer Sequenz das beste Bild rauszupicken.

Das weiss ich nicht wie das bei Oly ist aber bei der Alpha 9 wird der Fokus perfekt nachgeführt. Da hat man dann das Problem der schieren Menge von Bildern, die man nachbearbeiten muss. Und blöderweise sind alle scharf. Ich nutze 20fps nur in Ausnahmefällen.  Was ich mit 60fps machen sollte weiss ich erst recht nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb octane:

Das weiss ich nicht wie das bei Oly ist aber bei der Alpha 9 wird der Fokus perfekt nachgeführt. Da hat man dann das Problem der schieren Menge von Bildern, die man nachbearbeiten muss. Und blöderweise sind alle scharf. Ich nutze 20fps nur in Ausnahmefällen.  Was ich mit 60fps machen sollte weiss ich erst recht nicht...

Bei Oly wird bis 18 fps nachverfolgt (zumindest bei der X).

Sowohl die 60 fps von Oly, aber auch die 30 fps von Sony sehe ich ein Stück weit als Technikdemonstration, das wird gemacht, weil's geht. Bei Oly würde ich das noch in Verbindung mit Pro Capture sehen, da kann man Sachen machen wie Libellen oder Eisvögel im Absprung/Abflug erwischen, ohne großen Datenmüll zu produzieren. 

Mir reichen Bildraten im Bereich 10- 15 fps, damit konnte ich bisher alles machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Rob:

Welche Auflösung kann das Fotografenauge 60+ eigentlich noch wahrnehmen? Hatte nicht den Eindruck, dass 3-5 MP Sucherauflösung noch den Wunsch nach mehr auslösen würden? 

Das kann ich nur anekdotisch beantworten: bei mir waren es bei der letzten Augenuntersuchung  80 Prozent des Bevölkerungsdurchschnitts. Den Unterschied zwischen HD und QHD kann ich problemlos sehen, weshalb ich auch ein 4k Smartphone habe, obwohl es nur ein ~6 Zoll Display hat.

Aber ich bin davon überzeugt, dass es genügend potentielle Käufer für die A1 gibt, die sowohl solvent als auch jünger als 60 sind. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Rob said:

Welche Auflösung kann das Fotografenauge 60+ eigentlich noch wahrnehmen? Hatte nicht den Eindruck, dass 3-5 MP Sucherauflösung noch den Wunsch nach mehr auslösen würden? 

Wobei der Korrektheit halber, und wie weiter oben auch schon von @Zuiko_max angemerkt, der EVF der A7S III und A1 gerade die 3 MP erreicht hat (laut Sony QXGA) und alle anderen noch darunter liegen. Die Erfahrungen mit 3–5 MP Suchern halten sich daher wohl noch in sehr überschaubarem Umfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rob:

Welche Auflösung kann das Fotografenauge 60+ eigentlich noch wahrnehmen? Hatte nicht den Eindruck, dass 3-5 MP Sucherauflösung noch den Wunsch nach mehr auslösen würden? 

Vielleicht steckt auch eine ganz simpe Überlegung dahinter: kleines Sichtfeld (Sucher) hochfeine Auflösung, großes Sichtfeld (Display) [relativ unverhältnismäßig] grobe Auflösung ?

Prinzipiell wäre es letztlich egal, weil die Kamera den Rest dann hoffentlich mehr als zuverlässig erledigt - "my camera sees things my eyes can't see!" Textzeile Boomtown Rats vor ca. 40 Jahren...

Hm... ProCap mit maximaler Rate muss ich auch mal probieren, einfach mal so aus Scheiß und Langweile. Da wird zwar sehr viel gebuffert, aber ich nehme immer an, dass schnelle Karten den Zwischenspeicher auch schnell entlasten. Geizen würde ich damit trotzdem, vor einigen Tagen hatte ich ProCap versehentlich eingestellt und musste trotz geizigen Limits trotzdem abwarten, bis gespeichert war - das bei nur 5 verwertbaren Auslösungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rob:

Welche Auflösung kann das Fotografenauge 60+ eigentlich noch wahrnehmen? Hatte nicht den Eindruck, dass 3-5 MP Sucherauflösung noch den Wunsch nach mehr auslösen würden? 

Wobei im Alter primär das Adaptieren ein Problem wird und nicht unbedingt die Auflösung (ausser man hat grauen Star).

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Das_menschliche_Auge_wie_wir_Bilder_sehen/5619.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 17:05 schrieb SKF Admin:

Sony hat heute ein neues Spitzenmodell vorgestellt, die Sony Alpha 1!

 

Connectivity:

  • Bluetooth
  • WLAN (a/b/g/n/ac)

der neue Standard heißt WLAN ax (auch wifi 6 genannt) mit über 10Gbit Übertragungsrate und nicht das alte WLAN ac (wifi 5) mit etwa 900Mbit ... schon der Grund-Unterschied zwischen den beiden Arten von WLAN ist gravierend - siehe OFDMA

naja usb-c wird es wohl doch nicht ablösen können...

Gruß

Andreas

bearbeitet von Andreas Dr.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute den Livestream mit Christian Laxander bezüglich der A1 angeschaut.

Es scheint so zu sein das viele Detailverbesserungen in die Entwicklung eingeflossen sind.

So ist die ständige Verbesserung des mechanischen Verschluss wirklich bemerkenswert.

Wenn ich noch zurückdenke an die Diskussionen hier im Forum bezüglich des Schutterschocks der A7R, der mit einer der Gründe war warum ich zur A7RII gewechselt bin.

Meine jetzige A7RIV nehme ich als sehr Zivil wahr, finde aber das die A1 noch einen drauflegt.

Beim AF hat es für mich erst ab der A7RIV bzw A9 wirklich Spass gemacht. Hier wird auch einer draufgelegt und ist sicher für die Filmer eine gelungene Steigerung.

Alles in allem ein gelungenes Upgrade. Schade das zu wenig Menschen an Hightech Kameras interessiert sind, so das sich folgerichtig zu wenige Leute  die hohen Entwicklungskosten teilen.

Ich freue mich für alle, die sich die Partizipation an den neusten Entwicklungen leisten können.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jstr:

So ist die ständige Verbesserung des mechanischen Verschluss wirklich bemerkenswert.

Der ist doch wirklich kein Thema mehr seit der Alpha 9 und 9II. Und bei der Alpha 1 sowieso nicht mehr, wenn man sogar blitzen kann mit dem elektronischen Verschluss. Willkommen im Jahr 2021. Wars du derjenige der im Chat nach dem Verschlussgeräusch gefragt hat 🤣?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb octane:

 Wars du derjenige der im Chat nach dem Verschlussgeräusch gefragt hat 🤣?

 

Das habe ich auch heiter gefunden - die Frage wurde sogar von einigen gestellt .............. und dann noch unnötigerweise per Demo aufgeklärt.

Ich habe mit der A9II sicher keine 10 Aufnahmen mit mechanischem Verschluss gemacht... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es vermutlich mehr. Fast alles Blitzaufnahmen. Oder Einzelaufnahmen. Aber meistens nutze ich den elektronischen Verschluss. Die Alpha 9 hat ja vermutlich noch denselben lauten Verschluss wie die 7RII. Ein extrem lästiges Geräusch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Leica M gekommen wärst, wäre Verschlussgeräusch immer ein Thema gewesen.

Und die A9 löst genau die Problematik, dass ich von Zeit zu Zeit eine A2 Print oder größer anfertige, leider nicht.

Die A7R IV ist akzeptabel aber leiser ist immer besser.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jstr:

Und die A9 löst genau die Problematik, dass ich von Zeit zu Zeit eine A2 Print oder größer anfertige, leider nicht.

Nö aber die Alpha 1 löst das Problem. Völlig lautlos mit 50MP. Der hohe Preis ist natürlich ein Argument dagegen. Der mechanische Verschluss ist schlicht kein Thema mehr.

vor 2 Minuten schrieb Jstr:

Wenn du von Leica M gekommen wärst, wäre Verschlussgeräusch immer ein Thema gewesen.

Da stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Das war nie ein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jstr:

....Schade das zu wenig Menschen an Hightech Kameras interessiert sind, ...

Ich habe hier selten eine Kamera erlebt, die zwei Tage nach der Ankündigung bereits auf 11 Seiten mit Beiträgen kommt, ohne dass auch nur eine/r der Schreibenden bereits die Kamera in der Hand hatte.

Also ist das Interesse hier im Forum riesig, auch in technikaffinen Newtickern, wie heise.de und anderen.

Der Preis ist natürlich ambitioniert und für die meisten Hobbyfotografen zu teuer, deshalb gibt es die Abwehrhaltung, das eigene Interesse zu leugnen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werde ich mir die Kamera nicht kaufen, die ist zu teuer. Sie gibt aber einen Eindruck davon, was in den nächsten Jahren auch in erschwinglicheren Preissegmenten kommen wird. Für die müssen ja Kaufanreize geschaffen werden. Also bessere Sucher, besserer AF, schlicht weg bessere Fotowerkzeuge. Am Ende zählt durchaus auch die verkaufbare Masse und da wird es bei der A1 natürlich dünn bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

... Der Preis ist natürlich ambitioniert und für die meisten Hobbyfotografen zu teuer, deshalb gibt es die Abwehrhaltung, das eigene Interesse zu leugnen 😀

Ich weiß nicht... Wenn dieses Modell wirklich ein vorläufiger Meilenstein mit dem ist, was es können soll, dann fragen sich sicher einige, ob sie das wirklich alles regelmäßig brauchen könnten oder eher verzichtbar ist. Das ist keine prinzipielle Abwehrhaltung, sondern realistische Einschätzung, die gern als Abwehrhaltung hingestellt wird.

Es wurde bisher auch nur über das Gehäuse geredet, nicht darüber, ob es mit den aktuellen Objektiven für die angekündigte high-performance quer durch das Datenblatt auskommt oder ob auch dazu neue Objektive (neue Generation) nötig wird, um die Specs wirklich ausserhalb der Testlabors erfüllen zu können. Da käme dann noch mal Preisaufschlag ins Spiel. Neue Kamera frisch aus der Muckibude und Gläser aus der "Seniorenrückengruppe" kann erwartungsgemäß nicht zu Höchstleistung führen. Da die Kamera als völlig neu gilt, kann es mit alten Objektiven eigentlich nicht getan sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...