Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat heute ein neues Spitzenmodell vorgestellt, die Sony Alpha 1!

Offizielle deutsche Informationen und Bilder haben wir noch nicht, reichen sie aber schrittweise nach.

Der Preis für die Sony A1 wird ca. 7.300 € betragen, sie kommt in Deutschland im März auf den Markt.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

  • neuer 50MP BSI Sensor
  • neuer BIONZ XR Bildprozessor – 8-fache Leistung ggü. BIONZ X
  • 15 Blenden Belichtungsumfang
  • 1/400 sek Blitzsynchronzeit
  • ISO 100–32.000 (erweitert bis ISO 102.400)
  • 30 Bilder / Sekunde Serienbilder in voller Auflösung mit AF / AEL Tracking
  • Serienbilder ohne Blackout
  • 5-Achsen Bildstabilisierung (max 5,5 Stufen Belichtungsgewinn)
  • 8k 30p / 4k 120p Video
  • Sucher mit 9,4 MP, 0,9x Vergrößerung, 240 fps Aktualisierung
  • Autofokus 759 AF-Punkte / 92 Bildfeldabdeckung
  • Real Time Augen AF jetzt auch für Vögel
  • 2 Kartenslots: CFExpress oder SD UHS-II
  • Abmessungen 129 x 97 x 81mm
  • 737g

Connectivity:

  • Bluetooth
  • WLAN (a/b/g/n/ac)
  • Ethernet 1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T
  • Fast USB Type-C
  • FTP-Übertragungen
  • Drahtloses Tethering

Hier weitere Infos auf der internationalen Sony Seite:

https://www.sony.com/electronics/interchangeable-lens-cameras/ilce-1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Produktbilder Sony A1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon eine Duftmarke für die Konkurrenz. Aber für den Hobby Bereich ist der Preis etwas zu hoch angesetzt.
Auch im Profibereich nicht für jeden finanzierbar.
Zumindest überraschen sie ihren engsten Konkurrenten Canon mit diesen Spitzenwerten.
Hätte nicht gedacht, das die Kamera Technik immer noch so riesige Schritte vollziehen kann, chapeau Sony.

Und noch als Nachtrag:
Ein "preiswertes" Smartphone Xperia Pro wurde auch noch für über 2000 EUR vorgestellt, geht's noch?

 

bearbeitet von wpau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für "Ottonormalverbraucher" umgesetzte Militärtechnik. Mit kleineren Auflösungen gab es das schon viel früher. Der Rest ist eine Menge Software, die jetzt eben die Möglichkeiten der Sensorhardware nutzt. Mehr ist da nicht dran. Mich wundert eher, dass sie jetzt erst damit kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist zwar sehr teuer, aber Sony hat hier bzgl. Leistung und Elektronik eine wohl sehr weite Marge vorgelegt. Etwas an das sich andere Flaggschiffe messen lassen müssen.

9,44 mpx Sucher mit 240 fps und unterbrechungsfrei ist schon ein neuer Meilenstein.

Wenn man bedenkt, in welchen Tiefen Olympus / OMDS da immer noch herumwurstelt, kann man Zweifel haben, dass das aufzuholen sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wpau:

Zumindest überraschen sie ihren engsten Konkurrenten Canon mit diesen Spitzenwerten

Naja, als ob Canon das nicht geahnt hat. Vergleiche mal die Specs. Soviel schlechter ist die Canon auch nicht, nur Sony verlangt 60% mehr als den Straßenpreis der Canon R5. Das steht in keinem Verhältnis. Ich habe bislang ja wenig mit Canon am Hut gehabt (mit Sony allerdings gar nichts), aber ich bin schon mal auf deren Antwort gespannt.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beeindruckende technische Daten, mal sehen wie sie sich dann in der Praxis schlägt.

Zum Sucher: ist es bei den jetzigen hochauflösenden Suchern von Sony nicht so, dass sie das nur in der Wiedergabe schaffen?

Bei den Daten kann man es fast mit der Angst zu tun bekommen. Sony scheint es wissen zu wollen und der Einzige der dagegenhalten kann ist Canon.

Nur was ist mit den anderen? Sollen die überrollt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wpau:

 Aber für den Hobby Bereich ist der Preis etwas zu hoch angesetzt.
Auch im Profibereich nicht für jeden finanzierbar.

 

 

das mit der #1 lasse ich jetzt mal.

siehe hierzu auch das Zitat

Ich spare jetzt auf den neuen maybach vonMercedes.

Werde aber vorher noch mal mit meinem Banker des Vertrauens reden.

Vielleicht ja auch Check24 und Smawa😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

beeindruckende technische Daten, mal sehen wie sie sich dann in der Praxis schlägt.

Zum Sucher: ist es bei den jetzigen hochauflösenden Suchern von Sony nicht so, dass sie das nur in der Wiedergabe schaffen?

Bei den Daten kann man es fast mit der Angst zu tun bekommen. Sony scheint es wissen zu wollen und der Einzige der dagegenhalten kann ist Canon.

Nur was ist mit den anderen? Sollen die überrollt werden?

Ja die sollen überrollt werden (knallharte Geschäftspolitik)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das so was geht war ja klar nach der R5 und der 12k Blackmagic und dass zumindest Sony und Panasonic auch möglichst bald Kameras mit 8k vorstellen wollen ist nach der R5 auch logisch bzw auch schon länger angekündigt.

Bei der Sony scheint der Sucher sehr gut zu sein und die doppelten Kartenslots (CFExpress oder SD UHS-II ) finde ich auch toll. Ich hoffe da machen bald noch andere Hersteller mit.

Mit 50MP und 30fps ist man jetzt auch in Bereichen wo niedrig auflösende Profikameras für Sportfotografen irgendwie obsolet werden.

Da noch keine Videos von etwas unabhängigeren YouTubern draußen sind, denke ich Sony hat da ein Embargo laufen das Leuten, die die Kamera vorab testen durften, etwas länger blockiert. Offenbar soll die eigene Botschaft die ersten Diskussionen prägen und nicht dass was andere sagen. Man darf also gespannt sein ob es da auch wieder ein paar Schwachpunkte gibt oder ob Sony endlich die perfekte Kamera gebaut hat auf die alle warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb shutter button:

Naja, als ob Canon das nicht geahnt hat. Vergleiche mal die Specs. Soviel schlechter ist die Canon auch nicht, nur Sony verlangt 60% mehr als den Straßenpreis der Canon R5. Das steht in keinem Verhältnis. Ich habe bislang ja wenig mit Canon am Hut gehabt, aber ich freue mich schon auf deren Antwort.

Mein Gefühl ist, dass Sony mit seiner ausgeklügelten Preispolitik so ziemlich alles richtig macht.
Die annähernd vergleichbaren Panas zu den RX100-Modellen werden grob zum halben Preis verkauft, ebenso die FZ1000 gegenüber den RX10-Modellen.
Die Sony-Power entstammt auch den hohen Preisen, und wenn sie sich das nicht leisten könnten wegen Minderverkäufen, hätten sie die Strategie bestimmt früher aufgegeben.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kater Karlo:

Nur was ist mit den anderen? Sollen die überrollt werden?

Naja, ich denke, dass die anderen genauso weiter existieren werden. VW produziert/verkauft auch Bugatti, dennoch gehen die anderen Autohersteller nicht im Bach runter. Die A1 ist ein Meilenstein, mich beeindrucken die Daten sehr, aber für Ottonormalverbraucher und für uns Bistduverrückt-Verbraucher 😁 (egal, bei welcher Marke(n) man "zuhause" ist) ändert sich denke ich kaum etwas, und so auch nicht auf dem Kameramarkt. 

 

LG

bearbeitet von Istvan M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckendes Stück Technik.

 

Ich hab mich mal durch die Specs gegraben, den bei solchen Vorstellungen wird ja gerne mal gewisse Dinge nicht erwähnt.

 

- Wird mal wieder totgeschwiegen ob die 30 FPS bei 12 Bit oder bei 14 Bit anliegen.

- Buffer mit wohl bis 155 compressed RAW durchaus beeindruckend, ich vermute aber mal wieder mit Fokus auf 12 Bit 🙄 , da könnten die Hersteller, unabhängig von der Marke, gerne mal etwas genauer bei der Datenangabe sein.

 

Der Rest ließt sich ordentlich. Der Vergleich mit der R5 dürfte interessant werden.

 

Der Preis von ca 6500 USD ist zwar heftig, aber durchaus gerechfertigt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, OHV_44 said:

Wollte mir zum runden Geburtstag eigentlich wiedermal ne Uhr gönnen.
Jetzt doch lieber ne A1? Ach nee. Den hab ich mir ja schon vor Jahren gegönnt. Also Ω.

Wer bei Omega angekommen ist, möchte doch nicht wieder bei Alpha anfangen … ;)

 

Gleich 60 % teurer als die R5 ist schon ordentlich, aber ein beeindruckendes Stück Technik ist sie zweifellos. Die Materialschlacht im DSLM-Sektor hat nun spätestens jetzt begonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Atur:

ich frag mal blöd: ist das jetzt die "gerumourte" A9 III?
oder kommt die extra?

Die kommt auf jeden Fall - aber vermutlich deutlich später. Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich die nächste A9 wieder mit einem kleinen Sensor (vielleicht ein Prestigeaufschlag auf 24 MP) und dafür noch einmal deutlich erhöhter Auslesegeschwindigkeit. Die A1 hat < 1/200. Damit erscheint für eine weniger hoch auflösende A9 III < 1/500 im Bereich des Möglichen - und so robben sie sich Schritt für Schritt an den global shutter heran.

Als weitere Entwicklungsmöglichkeit sehe ich, bei der 9 jetzt nicht auch noch stark in Richtung Video zu gehen - da hat Sony jetzt mit der S-III und der A1 henug Pfeile im Köcher, sondern statt dessen weitere Dinge auszubauen, die für Standbildphotographie wichtig sind. Denkbar wäre, mal einen Blick auf die kleinformatige Konkurrenz zu werfen und bei Serienaufnahmen und Focusbracketing etwas zu unternehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...