Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Isar:

Ja. Zitat aus der Spec

IMAGE QUALITY MODES
RAW (Compressed / Lossless Compressed / Uncompressed), JPEG (Extra fine / Fine / Standard / Light), HEIF (4:2:0 / 4:2:2) (Extra fine / Fine / Standard / Light)

Nein, das senkt nur die Dateigröße durch Kompression (neu ist dabei die verlustfreie RAW-Kompression - endlich!), die Auflösung bleibt dieselbe.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb shutter button:

Den Artikel kenn ich, Du aber scheinbar nicht den Unterschied zwischen Still Video und Digitaler Bildaufzeichnung. 

Dann lies doch bitte einmal die Überschrift richtig, es geht hier um die Geschichte der digitalen Fotografie, ohne Differenzierung ob Still oder Digital Fotografie, willst du jetzt Haarspalterei betreiben, mir ist der Unterschied sehr wohl bekannt in Theorie und Praxis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Wenn man Leica oder Apple heißt , dann kann man so ziemlich alles machen, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Ja solange es russische und arabische Oligarchen gib, die überteuerte Leicas in die Vitrine stellen wollen stimmt das natürlich. Gibt dann vielleicht auch einige Leica Besitzer die damit fotografieren und dann vom "einzigartigen Gefühl" und was weiss ich faseln. Bei mir muss eine Kamera einfach funktionieren und technisch gute Bilder machen. 
Und Apple hat seine Fans, die fast alles kaufen, was die für teures Geld auf den Markt bringen. Da bin ich mit dir durchaus einig. Sony hatte einige Flops hinter sich. Aber auch Apple ging es nicht immer gut.  Und auch die hatten Flops. Das ist ein auf und ab bei vielen Firmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lochbildkamera:

mir ist der Unterschied sehr wohl bekannt in Theorie und Praxis!

Du hast schon damals mit einer Still Video Kamera gearbeitet? Hier nochmal zum Nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera#Geschichte

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht in die fotografische Steinzeit zurück. Ich will einen extrem schnellen AF und aktuelle Technik. Ich bin nicht Blümchenfotograf. Ausserdem zahle ich keine absurden Preise wenn der Gegenwert nicht stimmt.

Und ja die neue Leica Reporter Edition für schlappe 8 Mille finde ich jetzt nicht sooo prickelnd: https://www.photoscala.de/2021/01/21/leica-m10-p-kommt-als-sonderedition-reporter/ 🤣

Da ist die Alpha 1 ein Schnäppchen dagegen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, octane said:

Ich bin nicht Blümchenfotograf.

Ein weiteres Argument für die Leica (oder zumindest keines dagegen). Denn Blümchenfotografie mit einem Messsucher ist aufgrund der Parallaxe und der hohen Nahgrenzen der meisten Objektive nicht sonderlich prickelnd …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Du hast schon damals mit einer Still Camera gearbeitet? Hier nochmal zum Nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera#Geschichte

Auch das habe ich nicht behauptet, ich habe davon gesprochen, dass mir der Unterschied sehr wohl bekannt ist in Theorie und Praxis und Praxis durchaus, was Anwendungspraxis und  Marktrevolution angeht, aber vergiss es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

. Ich bin nicht Blümchenfotograf

Ich auch nicht, aber für meine Art der Fotografie, wäre das entschleunigende Arbeiten mit einer Leica die bessere Wahl. Ich fotografiere halt keinen Sport, kein BIF, BAM und BUM. 😎

Auch unter den Profis braucht nicht jeder 30fps bei Vollauflösung. Vielleicht der Hochzeitsfotograf, wenn Braut oder Bräutigam kurz vorm Ja-Wort noch türmen wollen. Oder beim Thema Food, wenn das Essen anfängt wieder zu leben. Der Architekturfotograf lediglich bei Sprengungen von Gebäuden. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich das Sony die meiner Ansicht nach richtigen Impulse für den Markt setzt.

Die A1 könnte  meine beiden A9 und A7RIV ablösen.

Freude von mir die damit Geld verdienen, werden sicher das Angebot wahrnehmen.

Nikon, Olympus und Panasonic müsssen sich Warm Anziehen. Canon hat eine so starke Marktmacht, dass es reicht wenn sie nächstes Jahr nachziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Und ja die neue Leica Reporter Edition... 🤣Da ist die Alpha 1 ein Schnäppchen dagegen.

Luxusgüter sind beide.

Aber nur die Leica ist gleichzeitig auch eine Wertanlage.

Und im Gegensatz zur Sony macht die Leica auch in der Vitrine eine gute Figur. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Ein weiteres Argument für die Leica (oder zumindest keines dagegen). Denn Blümchenfotografie mit einem Messsucher ist aufgrund der Parallaxe und der hohen Nahgrenzen der meisten Objektive nicht sonderlich prickelnd …

Sportfotografie ist mit der Leica auch weniger prickelnd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb octane:

Sportfotografie ist mit der Leica auch weniger prickelnd.

Die Leica hat eine Gehäuse-Armierung aus Kevlar-Gewebe. Die Sony dagegen nur Plaste...

Die Leica ist halt eher was für Kontakt-Sportarten, so'n langes Rohr wie für die Sony Fussballreporter wäre da auch völlig deplatziert... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, octane said:

Sportfotografie ist mit der Leica auch weniger prickelnd.

In den meisten Fällen sicher. Um die Kurve zurück zur A1 zur bekommen: Gerade aufgrund deren deutlicher Gegensätze als wechselseitige Antithese, wären die beiden aber vielleicht ein sich reizvoll ergänzendes Duo. Für manche. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb finnan haddie:

Die Leica ist halt eher was für Kontakt-Sportarten, so'n langes Rohr wie für die Sony Fussballreporter wäre da auch völlig deplatziert... 🤣

Schach?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Arcadia:

Ich fand den Ansatz der Zeiss mutig und innovativ, nicht das Endprodukt.

Da sehe ich bei der A1 nichts. Ein Fotoapparat halt...

Ich vermute, dass die A1 technologisch mehr Einfluss auf künftige Kameras hat als die Zeiss. Was hilft mir bei der Aufnahme mehr: Ein hochauflösender, unterbrechungsfreier Sucher oder ein exzellenter AF oder ein umständlich integriertes Lightroom?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hilft mir bei der Aufnahme mehr:

Nein, kein hochauflösender, unterbrechungsfreier Sucher und kein exzellenter AF und kein umständlich integriertes Lightroom, sondern meine zwei Augen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...