Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Atur:

hm, ja, guter Punkt. Warten wir also doch noch weitere Videos ab bevor wir das Teil kaufen😋
(gerade bin ich eh zu faul zum Schleppen und nehme häufiger die G9 + P100-400 mit.
was für ein Fliegengewicht! die kann man stundenlang ohne Probleme tragen; und die Vogelerkennung ist gar nicht so übel)

Nach (viel zu) kurzem Durchhauen deine sehr beeindruckenden Flickr-Sammlung entstehen aber mit den Sony-Kombis jetzt schon die besten Bilder, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb octane:

Ja IBIS hat Minolta erfunden und nicht Olympus wie viele immer meinen.

Das weiß ich. Erstaunlicherweise hatte Sony aber erst einen vernünftigen IBIS als sie Olympus aus der Bilanzpatsche geholfen hatten. Einen IBIS erfinden und einen guten IBIS bauen sind noch 2 Paar Schuhe. Aber mittlerweile kann Sony das ja auch. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat schon in den A-Mount Kameras IBIS verbaut. Und das ist nun wirklich schon lange her. Dass der nicht gut sei, habe ich noch nie gehört.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Nach (viel zu) kurzem Durchhauen deine sehr beeindruckenden Flickr-Sammlung entstehen aber mit den Sony-Kombis jetzt schon die besten Bilder, oder?

danke für  die Blumen, freut mich, dass Dir die Blder gefallen.
ja, die Sonys machen die besseren Fotos, das sehe ich auch so.
das Potential ist einfach größer mit dem Sensor und dem AF (verglichen mit mft). und jetzt noch nie A1 ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

...braucht oder ob es reicht...

Das ist situationsbhängig bzw. hängt von X Faktoren ab...

Wird deshalb jemand die A1 abbestellen und zu mFT wechseln, bestimmt nicht, also was soll der Vergleich. Man kennt seine Pappenheimer ja mittlerweile, eine sachliche Diskussion ist bestimmt nicht der Grund...

Meine Vogelfotos habe ich mit der Canon 20D gemacht, die hatte 9 AF-Felder, das war es. So hilfreich die modernen AF-Systeme auch sind, so absurd werden manchmal die Diskussionen darüber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wuschler:

Meine Vogelfotos habe ich mit der Canon 20D gemacht, die hatte 9 AF-Felder, das war es. So hilfreich die modernen AF-Systeme auch sind, so absurd werden manchmal die Diskussionen darüber.

Und wenn man das ganze mit 50MP statt 8MP macht und eventuell noch kleinerem Schärfebereich und dann soll noch das Auge beim Pixelpeepen scharf sein, dann freut man sich über einen schnellen Augen-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 17:35 schrieb cyco:

Ich glaube, @kirschm sollte mal wieder öfter hier schreiben zwecks Abhärtung

ich bin gerade ziemlich raus aus der Materie und müsste mich erstmal wieder einlesen. Was ich aber jemals hier über Akkus geschrieben habe, stimmt immer noch, da muss ich mich nicht mehr einlesen.

Was mich aber vom einlesen abhält: ich sehe, dass hier wieder auch neue Threads entstanden sind, die innerhalb kürzester Zeit dreistellige oder vierstellige Beiträge enthalten. Das wäre dann kein einlesen, sondern Müll aussortieren. Dazu habe ich keine Lust mehr.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 20:50 schrieb klm:

Denk dran die runden werden immer weniger :) ggf runder 

Darum gibt es jetzt nicht nur eine Uhr, sondern auch gleich noch einen neuen altersgerechten Wagen (mit hohem Einstieg und weniger PS) dazu. Eine weitere Option auf eine Snoopy behalte ich mir vor. Aufregend. [/OT]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OHV_44:

Darum gibt es jetzt nicht nur eine Uhr, sondern auch gleich noch einen neuen altersgerechten Wagen (mit hohem Einstieg und weniger PS) dazu. Eine weitere Option auf eine Snoopy behalte ich mir vor. Aufregend. [/OT]

einen neuen altersgerechten Wagen (mit hohem Einstieg und weniger PS) finde ich sehr gut, hab's genau so gemacht und jetzt ist die Karre auch schon wieder 6 Jahre alt. Snoopy, was ist das denn ?

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Uhr? Die kann man nur aufdrehen, wenn überhaupt, gelegentlich draufgucken, wenn sie nicht zum Werterhalt im Samtkissen liegt sonst nichts. Einen A1? Man wird gefahren, verschmutzt die Umwelt und nimmt anderleuts die Parkplätze weg. Eine A1 dagegen kann man draußen und drinnen nutzen, als technisches Spielzeug oder als Werkzeug für Kreativität, Kommunikation  und Gedächtnisstütze. Nur der Schriftzug über dem Pseudosucherbuckel stört. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb shutter button:

Ich bin zwar nicht gemeint, aber um Deine Spannung nicht ins unermessliche steigen zu lassen, antworte ich mal und vermute

https://chrononautix.com/omega-speedmaster-monduhr-snoopy/

Danke für Deine Hilfe. Wäre nicht draufgekommen schon gar nicht in Verbindung mit einer Omega Luxuswatch. Omega große Marke, trifft jedoch nicht meine Vorstellungen an einen edel designten Zeitmesser. Da bin ich nach wie vor bei meiner ersten Chrono Swiss Regulateur aber klar Geschmacksache. Zurück zu Kameras - Hasselblad vs. Leica M - "H" im Mooneinsatz, Leica M kann damit nicht punkten aber vom Design her unschlagbar, zumindest für mich, wiederum Geschmacksache.      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, pizzastein said:

Was heißt "nochmal"? Die A9 war ja schlechter als die Modelle ohne gestapelten Sensor, da hat die A1 nun deutlich aufgeholt.

Halt einen Sprung in die andere Richtung. ;)

Aber wie es aussieht hat die A1 ja nicht nur deutlich aufgeholt, sondern befindet sich seitens des Dynamikumfangs ziemlich genau im selben Bereich wie auch die nicht auf Sport ausgerichteten Modelle Sonys (und der KB-Konkurrenz).
Deutlich interessanter als die Werte bei Basis-ISO werden aber wohl die Werte bei höheren ISOs für diese Kamerasparte sein. Dabei, ab ISO 800, ist die A9 bzw. A9 II, nach dxo, aufgrund deren Optimierung auf High-ISO allerdings ebenfalls nicht schlechter als die Nicht-Sport Modelle. Die Frage ist ob Sony diese High-ISO Dynamik bei der A1 ebenfalls nochmal steigern, oder „nur“ die noch bei der A9/A9 II zu findenden Einschränkungen bei den niedrigen ISOs technisch erfolgreich umschiffen konnte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...