Axel.F. Geschrieben 3. August 2021 Share #3801 Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 39 Minuten schrieb wasabi65: Wie gross ist denn die A1? Größe ist das Eine, Gewicht das Andere, Ergonomie und Balance des Wesentliche. Sony und Ergonomie imho = 🤮 bearbeitet 3. August 2021 von Axel.F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. August 2021 Geschrieben 3. August 2021 Hi Axel.F., Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
xbeam Geschrieben 3. August 2021 Share #3802 Geschrieben 3. August 2021 Gerade eben schrieb Axel.F.: Größe ist das Eine, Gewicht das Andere, Ergonomie und Balance des Wesentliche. Sony und Ergonomie = 🤮 das ist aber persönliche Geschmacksache. Mir liegen die Sonys auch nicht, aber es gibt eine sehr große Zahl zufriedener User 😉 Schön unterschiedliche Angebote vorzufinden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 3. August 2021 Share #3803 Geschrieben 3. August 2021 vor 1 Minute schrieb xbeam: das ist aber persönliche Geschmacksache. Klar, so war es auch gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. August 2021 Share #3804 Geschrieben 3. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Axel.F.: Das kann man auch anders sehen. Es ist eine schlechte Nachricht für Wildlifefotografen und User des neuen 150-400. Zusammen mit dem Schwenk zu 1.4er Objektiven, darf man eine gerüchtete Spezialisierung hin zur Profi-Klasse dann doch eher in Zweifel ziehen. Und ob OMDS im Mittelmaß einen Fuß auf die Erde bekommt, wo doch jeder für seine Insta-Pics einen Kleinbildsensor braucht, darf bezweifelt werden. Klar kann man das anders sehen. Als die EM1X angekündigt wurde, wurde das hier im Forum auch schon durchgekaut. Das Resultat ist bekannt. Olympus hat sich von seiner Kamerasparte getrennt. OMDS muss erstmal Geld verdienen. Wenn sie das machen, dann können sie auch wieder Nischen-Zielgruppen bedienen. Aber soweit sind sie eben noch nicht. Darum halte ich die gerüchtete Roadmap für die wirtschaftlich richtige Strategie. Und die 1,4er Objektive könnten mich tatsächlich länger im System halten, wenn sie ein gutes P/L-Verhältnis haben. Die 1,2er Pro-Serie ist mir zu groß und zu teuer. xbeam und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 3. August 2021 Share #3805 Geschrieben 3. August 2021 vor 47 Minuten schrieb cyco: Klar kann man das anders sehen. Als die EM1X angekündigt wurde, wurde das hier im Forum auch schon durchgekaut. Das Resultat ist bekannt. Das ist aber schon einen deutlichen Moment her. Die Zeiten haben sich geändert und X war auch nur aus der Not geboren, vor dem Hintergrund der Spartenaufgabe etwas Neues aus Regalhardware zu kreieren. Vielleicht ist ja die Neue eine eigene Linie und von der Größe her eine 80% X bzw. eine 120% 1mkIV. Ich persönlich kann auf den Hochformatgriff locker verzichten. Auf wie die X in der Hand liegt, schon weniger. Mit einer "M-1L" könnte ich mich anfreunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. August 2021 Share #3806 Geschrieben 3. August 2021 vor 6 Minuten schrieb Axel.F.: Das ist aber schon einen deutlichen Moment her. Die Zeiten haben sich geändert und X war auch nur aus der Not geboren, vor dem Hintergrund der Spartenaufgabe etwas Neues aus Regalhardware zu kreieren. Vielleicht ist ja die Neue eine eigene Linie und von der Größe her eine 80% X bzw. eine 120% 1mkIV. Ich persönlich kann auf den Hochformatgriff locker verzichten. Auf wie die X in der Hand liegt, schon weniger. Mit einer "M-1L" könnte ich mich anfreunden. Ne, die EM1X war lange vorher geplant, weil das 150-400 ja schon vorher angekündigt war. Das Problem war nur als es die EM1X schon gab, gab es kein 150-400. Das kam leider viel zu spät auf dem Markt. Da wurde auch nichts schnell aus der Regalhardware kreiiert. Es wurde damals schon die Wildlife-Zielgruppe anvisiert als der große Umsatzbringer (ich erinnere noch das laienhafte Werbevideo dazu, wo sich alle gefragt haben, ob Oly das ernst meint). Leider ist diese Zielgruppe schlicht zu klein um einen wirtschaftlichen Hebel zu haben. SilkeMa, gabi_g und Lynx haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 3. August 2021 Share #3807 Geschrieben 3. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb cyco: Da wurde auch nichts schnell aus der Regalhardware kreiiert. Von schnell hatte ich nichts geschrieben. Es waren aber weder ein neuer Sensor, noch ein neuer Prozessor vorhanden. Die ganze X besteht aus schon derzeit veralteter Regalware. Meine Hochachtung den Ingenieuren. Wenn man sieht, wie schnell und intensiv von Wettbewerbern frische Hardware entwickelt und finalisiert wird, dann muss OMDS lotzen. Mit noch ner PEN oder noch einer Kamera die auch nur ansatzweise veraltete Komponenten beinhaltet, werden sie ratzfatz weg sein vom Fenster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lynx Geschrieben 3. August 2021 Share #3808 Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Axel.F.: Mit noch ner PEN oder noch einer Kamera die auch nur ansatzweise veraltete Komponenten beinhaltet, werden sie ratzfatz weg sein vom Fenster. Das Thema wurde ja hier im Forum auch schon von allen Seiten beleuchtet. Ich frage mich da generell, wie lange das noch gut gehen kann mit dem Format der halben KB-Größe. Insbesonders, wenn man sieht, wie gerade Canon eine Vollfront-Marketing-Strategie fährt, in dem sie Vollformat, wie z. B. die RP so günstig anbieten. Und noch günstigere KB-Knipsen sind ja schon avisiert. Profis arbeiten eh mit KB, oder sogar MF und die (immer kleiner werdende) Masse von anspruchsvollen Amateuren sollen dann mFT kaufen, wenn sie für einen doppelt so großen Sensor nicht länger das Doppelte hinblättern müssen. Bitte nicht mißverstehen. Ich sehe hier ja täglich, was die mFT-Fraktion für wunderschöne Bilder herzaubert. Und z. B. eine G9 + 100-400 mm ist schon ne tolle Kiste. Auch und gerade für die Naturfotografie. Aber der Atem von Canon ist stark und hält womöglich länger durch. Der Umbruch in der ganzen Fotobranche ist abzusehen. Junge Leute mit Wechselobjektiven werden seltener. DSLR hat schon jetzt keine guten Karten mehr (außer bei einigen Profis). Und wie lange Pentax noch durchhalten will , die keine Spiegellsose bringen wollen, ist mir als alter Pentax-Fan sowieso ein Rätsel. Gut, jetzt habe ich wenig weit ausgeholt. Aber der Titel des Fadens lautet: Olympus verkauft Kamerageschäft. Ich fürchte da können auch bald weitere Namen stehen. Leider. bearbeitet 3. August 2021 von Lynx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. August 2021 Share #3809 Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Lynx: Olympus verkauft Kamerageschäft. Ich fürchte der da können auch bald weitere Namen stehen. Ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich meine erste Minolta in Händen hielt. Es hätte auch eine Miranda werden können. Die war deutlich innovativer. Keine Zeiger, sondern Lichtwaage über LEDs im Sucher. Das war damals noch wenig verbreitet. Die Kamera war auch nicht teuer, weil im Abverkauf und ein Jahr später konnte man sich kaum noch an diese Marke erinnern. Topcon gab es nicht mehr. Die Kamera mit Motorantrieb und Langfilmmagazin habe ich Jahre später im Gebrauchthandel gesehen. So einen professionellen Auftritt hatte damals nur die Nikon F2. Mamiya Kleinbildkameras hielten sich noch einige Jahre. Das Fujica AX System ging etwa zu gleicher Zeit vom Markt. Konica wurde von Minolta aufgekauft und Konica-Minolta wurde von Sony geschluckt. Die KR SLRs von Ricoh erfreuten auch eine überschaubare Zahl von Anwendern über einen überschaubaren Zeitraum. Die einstige Armada der M42 Anbieter trug im Monatstakt Mitglieder zu Grabe. Einige stellten noch auf Bajonettanschlüsse um, aber außer Pentax hat sich auch niemand gehalten. Yashica und deren Zweitmarke Contax wurden von Kyocera aufgegeben. Für Contax nicht das erste mal, denn die waren schon von Zeiss einmal eingestellt worden. Im Digitalzeitalter hat es Samsung versucht, aber wieder das Interesse verloren. Im Mittelformat war es noch schlimmer. Norita, Rittreck, Kowa, Zenza Bronica, Rollei, Praktica, Pentacon, Kiev, um nur einige zu nennen. Mamiya wurde bereits blau angelaufen von Phase One aus dem Wasser gezogen und wiederbelebt. Hasselblad wanderte vom Mainstream in die Nische. Die Pentax 645 bewegt sich nicht mehr, aber da ist sie noch. Immerhin gibt es mit Fujifilm einen aktiven Neuzugang. Marktdynamik ist somit nichts Besonderes. Die war durchaus schon einmal höher. bearbeitet 3. August 2021 von tengris Steinbach und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 3. August 2021 Share #3810 Geschrieben 3. August 2021 @tengris Schaurig-schöne Zusammenfassung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 3. August 2021 Share #3811 Geschrieben 3. August 2021 vor 16 Minuten schrieb tengris: Mamiya wurde bereits blau angelaufen von Phase One aus dem Wasser gezogen und wiederbelebt. Bitterer, tiefschwarzer, britischer Humor vom Feinsten. Edgar Allen Poe hätte es nicht schöner formulieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2021 Share #3812 Geschrieben 3. August 2021 vor 41 Minuten schrieb tengris: Immerhin gibt es mit Fujifilm einen aktiven Neuzugang. wieso Neuzugang? Die sind doch Alteingesessen im Mittelformat outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 3. August 2021 Share #3813 Geschrieben 3. August 2021 vor 24 Minuten schrieb nightstalker: Die sind doch Alteingesessen im Mittelformat Demenz lass nach. Einspruch statt gegeben. Da gab es eine lange Vorgeschichte von GS, GSW und GX Modellen. outofsightdd und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 3. August 2021 Share #3814 Geschrieben 3. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Lynx: [...] wie lange das noch gut gehen kann mit dem Format der halben KB-Größe. [...] 1/4 vom KB-Format. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 3. August 2021 Share #3815 Geschrieben 3. August 2021 vor einer Stunde schrieb clemens camphausen: 1/4 vom KB-Format. Das ist ja gerade das hervorragende an mFT. Bei KB braucht man eine viel größere Sensorfläche, um an eine ähnlich gute Bildqualität zu kommen. 😎 nightstalker, Wolfman, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 3. August 2021 Share #3816 Geschrieben 3. August 2021 vor 1 Stunde schrieb clemens camphausen: 1/4 vom KB-Format. Nicht genau. Irgendwo dazwischen Vollformat (36.00 x 24.00 mm) Micro Four Thirds 4/3″ (17.30 x 13.00 mm) Bilddiagonale Vollformat: 43,267 mm Bilddiagonale Micro FT: 21,633 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 3. August 2021 Share #3817 Geschrieben 3. August 2021 Egal, wenn (falls) ich mir noch mal was Größeres kaufe, wird´s auf jeden Fall ne Canon KB. Vorzugsweise eine RP. Die ist einfach gut. Weil einfach, einfach, einfach ist. Ich will mich aufs Motiv konzentrieren. Möglichst schnell. Da stören die dausend Einstellmöglichkeiten und Tästchen und Knöpfchen und Hebelchen nur. Mich jedenfalls. Markus B. und 5oe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. August 2021 Share #3818 Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Lynx: Da stören die dausend Einstellmöglichkeiten und Tästchen und Knöpfchen und Hebelchen nur iAuto (oder P) haben alle Kameras heute. Ist keine Schande es auch zu benutzen, wenn man will. bearbeitet 3. August 2021 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 3. August 2021 Share #3819 Geschrieben 3. August 2021 vor 1 Minute schrieb wasabi65: iAuto (oder P) haben alle Kameras heute. Ist keine Schande es auch zu benutzen, wenn man will. Ich fotografiere zu fast 100 % mit Zeitautomatik. Dazu nutze ich noch die Belichtungskorrektur. Und gegebenenfalls die Belichtungsspeichertaste. Das reicht mir. flyingrooster, shutter button, 5oe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. August 2021 Share #3820 Geschrieben 3. August 2021 Mache ich auch so. Habe deswegen auch keine Probleme mit vor 46 Minuten schrieb Lynx: dausend Einstellmöglichkeiten und Tästchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 3. August 2021 Share #3821 Geschrieben 3. August 2021 Ich finde, Knöpfe kann man nie genug haben 🙂. Man kann sie nutzen, muss es aber nicht. Ich freue mich immer über die vielen Knöpfe der G9. Obwohl es natürlich auch ohne geht. Kleinkram, x_holger, shutter button und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 3. August 2021 Share #3822 Geschrieben 3. August 2021 Kulturschock für mich, wenn ich die M1 II zur Seite lege und die E-PL8 in die Hand nehme. Da fehlt alleine schon das vordere Einstellrädchen, was bei mir die Belichtungskorrektur ist. Das hintere muss also bei Bedarf umgeschaltet werden. Ich weiß gar nicht, ob die PL8 eine frei definierbare Taste hat, sind eh nur wenige da. Und der Gang durchs Menü kann bei Oly lang sein. Trotzdem fotografiere ich gerne mit ihr. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. August 2021 Share #3823 Geschrieben 3. August 2021 vor einer Stunde schrieb SilkeMa: Ich finde, Knöpfe kann man nie genug haben 🙂. Ja, das denke ich mir beim Lenkrad meines Autos auch immer und ärgere mich darüber, dass sie mit den Knöpfen so gespart haben … Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://resources1.news.com.au/images/2013/01/29/1226563/957189-lotus-f1-kimi-raikkonen-steering-wheel.jpg outofsightdd, nightstalker, SilkeMa und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 4. August 2021 Share #3824 Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Lynx: Egal, wenn (falls) ich mir noch mal was Größeres kaufe, wird´s auf jeden Fall ne Canon KB. Das erspart auf jeden Fall die Muckibude. https://petapixel.com/assets/uploads/2014/08/lens1.jpg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor 11 Stunden schrieb shutter button: Das ist ja gerade das hervorragende an mFT. Bei KB braucht man eine viel größere Sensorfläche, um an eine ähnlich gute Bildqualität zu kommen. 😎 Nicht nur... 😄 bearbeitet 4. August 2021 von Axel.F. Ameise, 43nobbes, tengris und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. August 2021 Share #3825 Geschrieben 4. August 2021 Das ist Canon´s Beitrag zur Corona Abstandsregel. xbeam und Ameise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge