wasabi65 Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2401 Geschrieben 9. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb DSLRUser: Nächstes mal wenn Du so etwas selbst schreibst, lese vielleicht vorher worum ging es genau. In dem Fall nämlich Stativ. Uebrigens haben viele Teles eine Stativschiene. Damit kann man bei geeignetem Stativkopf das ganze nach vorne/hinten verschieben. Was bleibt ist das seitliche verkippen. Mit meinem Stativ geht es nicht ohne den Kopf etwas festzudrehen, das ist aber ein billigstativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
DSLRUser Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2402 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb wasabi65: Uebrigens haben viele Teles eine Stativschiene. Damit kann man bei geeignetem Stativkopf das ganze nach vorne/hinten verschieben. Auch wenn Du es mehrfach schreibst wird es nicht richtiger. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2403 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) Hmmm - ich habe in den letzten Jahren seltenst gehört, dass Objektiv-/Kamera-Kombinationen aus Gewichtsverteilungs-Gründen massenhaft vorn oder hinten übergeschlagen sind, wenn man sie losgelassen hat... Aber vielleicht mache ich da ja etwas falsch... Und glücklicherweise ist das hier auch nicht das Thema! bearbeitet 9. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2404 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 10 Stunden schrieb wuschler: Die meisten werden vermutlich Online kaufen und sich auch da informieren. Das kommt sehr darauf an, ob jemand im Bekanntenkreis beraten kann. Ich wurde schön öfter nach Kameras gefragt. Selbst informiere ich mich wiederum online, schon immer bei Kameras. Das setzt aber auch voraus, das man zumindest mal grob weiß, was man möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2405 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 8 Stunden schrieb flyingrooster: Bspw. fotografiere ich seit nun gut 13 Jahren auch mit Olympus und hatte im Gegensatz zu jedem anderen System noch nie den Bedarf einer Sensorreinigung (egal ob dies nun am effektiveren Rüttler, dickeren Deckglas oder sonstwas liegt). Da gebe ich Dir recht, es ist ein Aspekt, den ich auch absolut schätze. Insbesondere auch, wenn ich das mit meinen früheren DSLR vergleiche. Bei der Bewerbung seiner Produkte schweigt sich Olympus meistens darüber aus. Wie der aktuelle Stand der Sensorreinigung im Vergleich zu den Mitbewerbern ist (insbesondere auch bei größerem Sensor), darüber liest man sehr wenig. Es gibt auch selten Tests dazu, was auch daran liegt, dass die meisten Reviewer die neuen Kameras nur kurz nach Erscheinen in einem relativ kurzen Zeitraum testen. Langzeiterfahrungsberichte, welche für eine Beurteilung der Sensorreinigung erforderlich sind, gibt es wenige und auch da liest man hierzu selten etwas - der Fokus liegt auf anderen Dingen. Möglicherweise sind andere Hersteller mittlerweile auch darin sehr gut. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2406 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, tgutgu said: Wie der aktuelle Stand der Sensorreinigung im Vergleich zu den Mitbewerbern ist (insbesondere auch bei größerem Sensor), darüber liest man sehr wenig. […] Möglicherweise sind andere Hersteller mittlerweile auch darin sehr gut. Ja, leider gibts wenig Info darüber, da sich diese Eigenschaft nicht schnell mal eben ausmessen lässt. Oder zumindest kein erprobtes Protokoll hierfür existiert. Keine (andere) von mir genutzte DSLR erreichte jemals dieselbe Problemlosigkeit in diesem Punkt wie meine Olys (egal ob DSLR oder DSLM), ob von Canon, Nikon oder Pentax (und auch nicht der Leica Messsucher). Dies war „damals“ bereits der Fall und hat sich zumindest bei meinen nun weitaus aktuelleren DSLMs von Sony und Nikon bislang nicht anders ergeben. Wobei beide für die doch sehr exponiert liegenden großen Sensoren, im Vergleich zu DSLRs, schon ganz gut und besser als diese sein mögen (und ich bei der Z, welche ich im Vergleich zum langjährig genutzten Rest erst zwei Jahre habe, noch kein finales Urteil in irgendeine Richtung fällen möchte). Vereinzelte Sensorreinigungen sind nun natürlich auch kein Drama. Aber eine Vielzahl solcher „Nebenschauplätze“ (wobei freilich auch andere punkten können und Oly im Hintertreffen ist) abseits der handvoll üblicher zitierter Kennwerte trägt halt in Summe auch zur Gesamterfahrung mit Kamerasystemen bei. bearbeitet 9. Februar 2021 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2407 Geschrieben 9. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Canon schließt im Ruhezustand der Kamera nun seinen Verschluss und schützt den Sensor und Sony in der A1 wohl auch. Die eigene Sensorreinigung ist bei trockenem Staub meist kein Problem. Aber der Staub kommt nun mal auf den Sensor und nicht immer wird das bemerkt - oft erst zu Hause. In trockenen staubigen Ländern kann es auch schwierig sein, die Kamera überhaupt staubfrei zu bekommen. Bei Olympus habe ich Staub meist auf zwei, drei Bildern in Folge auf dem Bild, danach ist er meist wieder weg. Eine immer höher werdende Akkumulation von Staub auf dem Sensor, wie zu DSLR Zeiten habe ich bei Olympus noch nicht erlebt. Panasonic Kameras waren da etwas anfälliger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wuschler Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2408 Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb pizzastein: ...im Bekanntenkreis... Erstaunlich, daß Sony es unter diesen Bedingungen geschafft hat, sich am Markt zu etablieren. Kein nennenswerter Ruf, die Übermacht aus Canon und Nikon, Verkäufer dennen bei Sony nur die Playstation einfällt und nicht mal eine funktionierende Sensorreinigung Vermutlich stehe ich mit dieser Meinung alleine, aber ich denke nach wie vor, daß sich Familienvater&Co wenig für Sensorreinigung, Stacking, ProCapture usw. interessiert und schlußendlich zur Grabbeltisch-DSLR von Canon oder zur Sony A6000 gegriffen hat. Mit der Realität muß OMDS jetzt Leben und pragmatische Lösungen finden. wasabi65 und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2409 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) 35 minutes ago, tgutgu said: Canon schließt im Ruhezustand der Kamera nun seinen Verschluss und schützt den Sensor und Sony in der A1 wohl auch. Ist sicher kein Fehler um zumindest direkte „Berieselung“ zu minimieren. Was auch immer bereits im Gehäuse seine Runden dreht, harrt aber natürlich weiter einer anderen Lösung. 28 minutes ago, wuschler said: Vermutlich stehe ich mit dieser Meinung alleine, aber ich denke nach wie vor, daß sich Familienvater&Co wenig für Sensorreinigung, Stacking, ProCapture usw. interessiert und schlußendlich zur Grabbeltisch-DSLR von Canon oder zur Sony A6000 gegriffen hat. Ersteres ist sicher so und Zweiteres wird wohl eine handvoll Väter jenseits der Wechseljahre so handhaben. Alle anderen ziehen stattdessen das neue € 1000 Smartphone aus der Hosentasche, knipsen den Nachwuchs in allen möglichen Situationen mal eben zwischendurch ohne neben Windeln, Spielzeug, Fläschchen und all dem anderen Kram noch eine Kameratasche mitzuschleifen, erst lang mit Kameras und Objektiven herumzueiern, damit in üblicher Kit-Auslegung und wenig Praxis mehr Probleme zu schaffen als das Smartphone vollautomatisch und ungefragt sofort löst und beglücken die Verwandschaft im Minutenrhythmus mit sofort verschickten bildseitigen Updates des ach so entzückenden Fratzes. Das manchmal auch gar nicht so übel (dank Automatik inkl. Bokeh und wunderbar belichtetem Gesichtchen) und vor allem bei Gelegenheiten, bei welchen „die Spiegelreflex“ nichtmal im Traum dabei wäre. Es ist zwar traurig, aber 99,9 % dessen was wir hier diskutieren, interessiert in der Welt da draußen eigentlich keine Sau mehr. Oder zumindest nicht mehr Leute als bei anderen exotischen Hobbys auch. bearbeitet 9. Februar 2021 von flyingrooster wolfgang_r, Thorsten.M, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2410 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb DSLRUser: Nächstes mal wenn Du so etwas selbst schreibst, lese vielleicht vorher worum ging es genau. In dem Fall nämlich Stativ. Stativnutzung ist auch nicht gleich Stativnutzung. Dein Problem tritt überwiegend auf, wenn Du einen Gimbal nutzt. Außer Gimbalnutzung fällt mir wenig ein, warum eine Kamera-Objektiv-Kombination zwingend im Gleichgewicht sein sollte. DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2411 Geschrieben 9. Februar 2021 Ich Fotografiere mit Nikon (vorher mit Minolta XE1 das war eine tolle Kamera) seit fast zwanzig Jahren. D200, D7100, D750, und mit der Zeit wurde alles immer größer und schwerer aber als "echter Fotograf" nimmt man das in kauf. Nach einem Ausflug zu Sony Alpha 6000 habe ich die wegen den damals schlechten Objektiven nur noch für Altglas. MFT habe ich nie auf dem Schirm gehabt "weil umso größer der Sensor umso besser, war ja schon immer so wie beim Negativ Film". Auf der suche nach etwas kleinerem für Familienausflüge, kaufte ich mir das Einsteigermodel die Lumix G81.Beim Fotohändler wird einem nur Sony, Nikon, Canon empfohlen. Die haben MFT Kameras überhaupt nicht auf Lager. Daher habe ich meine G81 von Amazon. Heute habe ich von Nikon fast alles verkauft und habe mir die G9 und etliche Objektive gekauft und fühle mich wie in alten Zeiten mit der Minolta und Vollformat vermisse ich nicht. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2412 Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Steinbach: Beim Fotohändler wird einem nur Sony, Nikon, Canon empfohlen. Die haben MFT Kameras überhaupt nicht auf Lager. Bei wieviel hundert Händlern bist du denn gewesen? Bei der Frage G9 oder E-M1.3 ist meine Frau übrigens sehr kompetent im Fachgeschäft beraten worden, beide Kameras waren vorrätig. P.S. Kameras und Objektive bei Panasonic zu kaufen bringt Olympus auch relativ wenig bearbeitet 9. Februar 2021 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2413 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb wuschler: Bei wieviel hundert Händlern bist du denn gewesen? Bei der Frage G9 oder E-M1.3 ist meine Frau übrigens sehr kompetent im Fachgeschäft beraten worden, beide Kameras waren vorrätig. Vielleicht ist Fotohändler nicht gleich Fotofachhändler Hier in der Gegend haben alle Fachhändler mFT-Kameras im Angebot und teilweise auch vorrätig - die grossen Geschäfte (viele sind es nicht mehr...) Olympus und Panasonic, die kleineren sind zum Teil auf Olympus oder Lumix spezialisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2414 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb Markus B.: Vielleicht ist Fotohändler nicht gleich Fotofachhändler Davon gehe ich auch aus und daher kann man auch keine generelle Aussage machen, daß mFT beim Fachhändler nicht empfohlen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2415 Geschrieben 9. Februar 2021 Im *Foto*handel ist mFT noch gut vertreten, bei den für Foto immer weniger relevanten Elektromärkten eher nicht. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2416 Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb wuschler: Bei wieviel hundert Händlern bist du denn gewesen? Bei der Frage G9 oder E-M1.3 ist meine Frau übrigens sehr kompetent im Fachgeschäft beraten worden, beide Kameras waren vorrätig. P.S. Kameras und Objektive bei Panasonic zu kaufen bringt Olympus auch relativ wenig Ich habe nicht gesagt dass ich bei hundert Fotohändler war, ich wohne auch auf dem Land und bis zur nächst größeren Stadt mit 70 tausend Einwohnern fahre ich eine halbe Stunde. Den Fotohändler den ich dort kenne ist der einzige und der hat mir gleich die Z6 unter die Nase gehalten. Auf die Frage nach der G9," muss ich für Sie bestellen" Dann eben zum Saturn da war tatsächlich eine G9 auf dem Grabbeltisch die hätte er mir gleich zum regulären Preis eingepackt. Ich nehme mal an das Deine Frau auch explizit nach MFT gefragt hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2417 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 21 Minuten schrieb Steinbach: Ich habe nicht gesagt... Hättest du einfach "mein Fotohändler" geschrieben... so machst du eine pauschale Aussage daraus. Auch beim Fotohändler gilt "Wie man in den Wald ruft..." Was hast du dem Verkäufer bei dem Gespräch denn gesagt? Das du seit 20 Jahren mit Nikon fotografierst? Dann muß man sich nicht wundern wenn der gleich auf die Z6 kommt. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2418 Geschrieben 9. Februar 2021 Nehmen wir mal die Landeshauptstadt von NRW, eine typische deutsche Großstadt. Der Düsseldorfer hat mittlerweile nur noch zwei relativ nah beieinanderliegende Fotofachgeschäfte, Koch und Leistenschneider (Calumet liegt weit ab vom Schuss und der normalsterblich Fotointeressierte kennt die nicht). Und nehmen wir Olympus, um die geht es hier. Ich garantiere jedem, bei Leistenschneider wird Dir Olympus nicht empfohlen, denn die führen die Marke nicht. In der noch vorhandenen Schaufensterauslage findet man zwar Panasonic, aber Vollformat. Koch hat nach dem Umbau kein Schaufenster mehr, ist eher so ein Guckloch. Wenn Du Dich bei Koch beraten lassen willst, geht die Wahrscheinlichkeit, Olympus empfohlen zu bekommen, zumindest aktuell gegen Null. Selbst im Internet bekommt man Olympus-Produkte aktuell nur auf Nachfrage, "Wird exklusiv für sie bestellt" Z.B. https://www.fotokoch.de/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-III-Micro-Four-Thirds_32198.html Das zieht sich auf deren Internetseite fast durchs ganze Olympusprogramm. Wenn schon ein großer Anbieter für mFT so gut wie gar nicht angeboten wird, dann siehts für mFT in dieser Groẞstadt insgesamt ziemlich mau aus. Saturn auf der Kö hatte zumindest bis vor kurzem einiges von Olympus und Panasonic vorrätig. Dort soll es unter den Verkäufern auch mindestens einen Olympus-Fan geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2419 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb cyco: Außer Gimbalnutzung fällt mir wenig ein, Hast Recht, hätte es genauer beschreiben sollen. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2420 Geschrieben 9. Februar 2021 Wenn Händler von Olympus Abstand nehmen wird das wohl Gründe haben, die wohl auch bei Olympus liegen - jedenfalls keine guten Zeichen. Meine Händler führen Olympus noch, allerdings müssen hier auffällig viele Kamerakits und Objektive bestellt werden. Möglicherweise liegt das daran, dass es nach wie vor Lieferschwierigkeiten mit Waren aus Fernost gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2421 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb wuschler: Hättest du einfach "mein Fotohändler" geschrieben... so machst du eine pauschale Aussage daraus. Auch beim Fotohändler gilt "Wie man in den Wald ruft..." Was hast du dem Verkäufer bei dem Gespräch denn gesagt? Das du seit 20 Jahren mit Nikon fotografierst? Dann muß man sich nicht wundern wenn der gleich auf die Z6 kommt. Ja, habe ich gesagt. Aber ich habe auch gesagt ich suche was leichteres und es muss nicht Vollformat sein da ich mein Geld nicht mehr damit verdiene. Dann kam als Vorschlag Z6 dann Fuji und natürlich Sony aber nichts MFT. Ich habe mein Leben lang in Grafikagenturen als Grafiker und Fotograf gearbeitet und mit der D 200 noch fotografiert da haben die Amateure schon mit der D4 fotografiert und es ist niemanden qualitativ negativ aufgefallen weil es gut war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2422 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 11 Minuten schrieb tgutgu: Wenn Händler von Olympus Abstand nehmen wird das wohl Gründe haben, die wohl auch bei Olympus liegen - jedenfalls keine guten Zeichen. Meine Händler führen Olympus noch, allerdings müssen hier auffällig viele Kamerakits und Objektive bestellt werden. Möglicherweise liegt das daran, dass es nach wie vor Lieferschwierigkeiten mit Waren aus Fernost gibt. Kann aber auch nur momentane Zurückhaltung sein, da kaufmännische und betriebwirtschaftliche Dinge beider Geschäftspartner ja bestimmt neu geregelt werden müssen. Dazu muss der Händler auch verlässliche Servicepartner haben oder bleibt da alles beim Alten? Ich glaube kaum, das es an der Olympus Hardware liegt, sondern nur an unklaren Umständen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2423 Geschrieben 9. Februar 2021 Ich sehe einen Unterschied, ob ein Händler Olympus komplett aus dem Programm nimmt oder ein paar Produkte nicht vorrätig sind. Ersteres wäre sehr schlecht, wenn sich das zum Trend im Fotohandel entwickeln würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2424 Geschrieben 9. Februar 2021 Interesse halber mal geschaut nach positiven Nachrichten Olympus, z.B. EISA Photography Awards 2020-2021 schade von Olympus nicht zu sehen! Man muss schon am Ball bleiben. https://eisa.eu/awards/photography/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Februar 2021 Share #2425 Geschrieben 9. Februar 2021 Ich glaube ja nicht, daß man von 2-3 Geschäften etwas ableiten kann, weder Deutschland- und erst recht nicht Weltweit. In Japan hat Olympus bspw. eine deutlich größere Verbreitung im Markt. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge