Jump to content

Nikon Z7 oder Sony RIV


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Was nutzem einem gute Kontraste wenn um die Sonne Kirmes ist?

Ich pers. hätte das Bild nur als Negativbeispiel behalten.

na ja, hier sind ja extra extremere Beispiele herausgesucht worden. Mit anderen Kameras sind deutlich harmlosere Bedingungen schon nicht mehr brauchbar, oft sind die Bilder komplett überstrahlt und flau.

Eventuell hätte man mit einer leicht veränderten Standort-Wahl schon deutlich weniger Beeinträchtigung.

Übrigens, sind die Blendenflecken im Fernsehen auch bei Dokus gar nicht so selten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier so mitliest entsteht bei mir der Eindruck: Sony ist nix,Fuji ist nix, Nikon ist nix. Darum bringe ich ,mal ein Beispiel von einer Marke deren Name ich hier nicht nennen kann (darf),  :D  gepaart mit einem alte Mayer-Görlitz Objektiv bei Offenblende. Da sieht man weder Kirmes noch sonst was um die Sonne. :lol:

Trotz alledem wäre mein Favorit (wenn ich vor der Entscheidung stände) immer noch die Z7. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

von mir noch ein Beispiel in die Sonne ohne das etwas davor ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Mit anderen Kameras sind deutlich harmlosere Bedingungen schon nicht mehr brauchbar, oft sind die Bilder komplett überstrahlt und flau.

Ich habe als Vergleich zwei Jahre RIII und da in den unterschiedlichsten Lichtsituationen sehr selten derartigen Flecken und dann auch weniger ausgeprägt. Das ist jetzt auch nichts, was man einfach per EBV in der Nachbearbeitung entfernen kann.

vor 35 Minuten schrieb D700:

Der Kollege hier hat da scheinbar kein Problem:

Wenn ich auf den Link klicke kann ich die bunten Flecken direkt oberhalb der Sonne sehen. Wenn ihn das nicht stört ok, mich schon ;)

 

Ich werde jetzt erst mal die Z6 nutzen und mir längerfristig das Verhalten anschauen, die RIII werde ich noch behalten und nicht gegen eine Z7 tauschen.

Danke euch für die Beiträge und Beispielbilder :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

hier steht die Sonne auch frei, bei den anderen Beispielen war davor noch etwas, Geäst, Berge etc. - die Lichtstrahlen wurden gebrochen/abgelenkt, das ist wahrscheinlich schwieriger für Kamera und Objektiv.

Mein Beitrag war auch eher als kleiner Scherz gedacht.  :)

Es ist sicher nicht einfach, wenn man schon gutes Equipment hat nochmal was neues zu kaufen. Das ist vermutlich eine Mischung aus haben wollen, Verbesserung suchen, und Sinnhaftigkeit darin zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lichtmann:

Mein Beitrag war auch eher als kleiner Scherz gedacht.  :)

Es ist sicher nicht einfach, wenn man schon gutes Equipment hat nochmal was neues zu kaufen. Das ist vermutlich eine Mischung aus haben wollen, Verbesserung suchen, und Sinnhaftigkeit darin zu sehen.

ich bin erst einmal mit meiner Nikon sehr zufrieden, will zwar was Neues haben, das sind aber Objektive dazu😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

...Wenn ich auf den Link klicke kann ich die bunten Flecken direkt oberhalb der Sonne sehen. Wenn ihn das nicht stört ok, mich schon ;)

Puh, da dürfte eine finale Beurteilung schwerfallen.
Ich habe auch Sensorreflektionen mit der Z, nachts in den "Sunstars" der Lichter, aber die hatte ich auch schon bei allen meinen Sony Bodies vorher (ab der NEX-5n).
Wenn aber die A7R III dagegen immun ist, dann würde ich diese an Deiner Stelle und für Deine Anforderungen behalten und Nikon abhaken!
Du schaust sonst nur noch auf die Sensorreflexionen ;)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich bin erst einmal mit meiner Nikon sehr zufrieden, will zwar was Neues haben, das sind aber Objektive dazu😀

Ich bin mit meiner Canon auch sehr zufrieden, und Gott froh, dass Sigma seine Vollformartkamera nochmals von vorne neue Planen muss (gibt mir Zeit, mein haben wollen nochmals zu überdenken). ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sardinien:

Bei Aufnahmen gegen die Sonne setze ich unterschiedlichste Bildstile in LR ein. Es werden 49 zur Auswahl angeboten. Farbsäume, wie in Beitrag 57, können damit komplett verschwinden.

 

"Farbsäume" sind aber ganz was anderes als Sensorreflexionen.
Da ist nix mit LR & Co.!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kater Karlo, in Deinem Bild aus Beitrag #57 sind ja ein paar Sensorflecken, wie schätzt Du die Staubempfindlichkeit der Z ein, ist das ein größeres bzw. häufiger auftauchendes Problem? Ich interessiere mich selbst immer wieder mal für eine Z, daher die Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb D700:

Wenn aber die A7R III dagegen immun ist, dann würde ich diese an Deiner Stelle und für Deine Anforderungen behalten und Nikon abhaken!

Immun wäre jetzt übertrieben aber anscheinend weniger anfällig dafür.

Im Endeffekt geht es mir um das angekündigte 24-200 als Reisekombi und das bekomme ich auch nicht per Adapter an die Sony. APS-C bietet mir mit Fuji oder Sony nicht das, was ich auf Reisen haben möchte. Das Gegenlichtverhalten bei mFT war bei unseren Kameras (G81, E-M1) damals noch schlechter und eine E-M1.3 nebst 12-100 schlägt auch schon mit +- 2800€ zu Buche. Ob neuere mFT-Kameras in dem Punkt besser sind kann ich natürlich nicht sagen.

Die Z6 wird jetzt inkl. FTZ und 64GB XQD mit dem 24-200 ca. 2250€ kosten, ist gerade mal 100g schwerer und bietet mir alle Vorteile von KB. Da muss ich ab und an Sonnenkirmes wohl einfach akzeptieren :)

Am Anfang schaut man halt ganz genau hin, vielleicht relativiert sich das einfach über die Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 3/23/2020 at 1:22 PM, flyingrooster said:

Ok, schau ich mir zeitnah auch mal an. Wann auch immer die aktuellen Umstände und das Wetter es erlauben – mit viel Glück morgen.

Das morgen von gestern ist heute und heute ist es sich ausgegangen:

Vorausgehend: Da der Effekt bei stärkerem Abblenden mit höherer Intensität aufzutreten scheint, wurden sämtliche Aufnahmen bei f/16 geschossen, Fokussierung auf unendlich. Platzierung der Sonne etwas außerhalb der Bildmitte, um störende Lensflares nicht zur Gänze auf den Sonnenbereich zu projizieren. Entwicklung mit jeweils denselben Parametern via Adobe Camera Raw, keinerlei Entrauschung.

Z7 mit drei verschiedenen Objektiven, einmal mit nativem Z 50/1,8, nativem Z 14–30 und einmal mit adaptiertem Voigtländer VM 50/1,2 (Bilder in dieser Reihenfolge und ja, das 14–30 zeigt hier deutlichere Blendensterne als das Voigtländer):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zweck dieser ersten drei Bilder war ein Vergleich verschiedener Objektive (sowohl Z vs Z als auch Z vs nicht nativ), um deren eventuellen Einfluß darzustellen. Ich erkenne bei keinem dieser Kandidaten sichtbare Farbflecken und daher auch keine Unterschiede im Verhalten. Der Farbtupfer rechts unten der Mitte beim CV 50/1,2 ist ein Lensflare, diese zeigen die anderen Objektive ebenfalls, nur etwas weiter entfernt und daher nicht mehr auf diesen Ausschnitten zu sehen.

Soweit unzufriedenstellend, da Farbflecken auf anderen gezeigten Fotos bereits erkennbar waren. Daher der folgende Versuch Farbflecken mittels eines drastisch dunkleren Hintergrundes als jenem des Himmels besser sichtbar zu machen:

Z7 mit Z 50/1,8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tadaa – Farbflecken!
Auch mit den anderen beiden Objektiven gemacht, selbes Verhalten.

Da dieses Thema erst gestern auch beim mFT-Bilderthema aufgekommen ist (dort also auch auftritt) und auch in der Hoffnung ein „farbloses“ Gegenbeispiel beisteuern zu können, habe ich folgende Aufnahme mit der Sony A7RII & SZ 55/1,8 geschossen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ok, auch Farbflecken – nix mit farblosem Gegenbeispiel.

Und weil ich die Ricoh GR III sowieso praktisch immer in der (Nicht-Foto-)Tasche habe, diese auch gleich angetestet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schon wieder Farbflecken, sogar die am besten sichtbarsten bisher.

Mehr Kameras hatte ich heute aber leider nicht dabei …

 

Fazit: Ich konnte bei Aufnahmen der Sonne inmitten des Himmels kein deutliches Schillern provozieren, auch nicht mit den anderen beiden Kameras, oder ich sehe es schlicht nicht sonderlich deutlich (ich halte mich jedoch auch nicht für übermässig geeignet eher geringe Farbunterschiede zu bewerten). Andere scheinen dies jedoch zu schaffen, vermutlich spielen hierbei noch anderweitige Parameter eine Rolle. Sobald die Sonne über dunkleren Hintergrund strahlt, bekomme ich Erwartetes, interessanterweise ebenfalls wieder bei allen hier getesteten Kameras. Wie sich andere Kameras und Modelle verhalten, kann ich freilich nicht beurteilen.

Für mich persönlich ist dieses Phänomen auch weiterhin irrelevant, da ich anscheinend schon seit einem guten Jahrzehnt hauptsächlich mit Systemen fotografiere, welche dies in dafür anfälligen Situationen teils sehr deutlich zeigen (mFT und Sony) und mir dies bislang, wahrscheinlich aufgrund dafür wenig anfälliger Motivwahl (kaum Gegenlichtaufnahmen) und subjektiv hoher Toleranzgrenze hierbei, nichtmal aufgefallen ist. Dies wird sich nun bei meinen relativ aktuellen Neuzugängen Z7 und GR III wohl kaum ändern. Für andere mag es aber natürlich eine weitaus größere und durchaus auch mitentscheidende Rolle spielen.

 

On 3/22/2020 at 9:02 AM, wuschler said:

Bei Gegenlichtaufnahmen sind um die Sonne oft bunte Punkte, […] Wie verhält sich der Sensor der Z6/Z7 bei Gegenlicht?

Potentiell bunt. ;)
Ob dich dies stört bzw. dieses Phänomen bei deinen Motivsituationen mit anderen Kameras in geringerer Intensität auftritt – es scheint mir ausgesprochen situationsspezifisch zu sein – musst du wohl am besten selbst herausfinden, solange es kein standardisiertes Testverfahren hierfür gibt. Aufgrund der Bandbreite der Ausprägung würde ich es jedenfalls für mich am liebsten selbst herausfinden.
 

Aufgrund der hier und andernorts berichteten Probleme, drängt sich mir allerdings noch eine Folgefrage auf: Gibt es irgendeine Kamera, welche dieses Phänomen gar nicht zeigt (oder ist die Ursache dessen zwangsläufig mit der heutigen Kameratechnik verbunden)? Oly, Pana, Sony, Fuji, Nikon und Ricoh „sind jedenfalls schonmal raus“. Es mag aber natürlich sein, dass sie sich hinsichtlich der Anfälligkeit oder Intensität der Ausprägung unterscheiden mögen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

@Kater Karlo, in Deinem Bild aus Beitrag #57 sind ja ein paar Sensorflecken, wie schätzt Du die Staubempfindlichkeit der Z ein, ist das ein größeres bzw. häufiger auftauchendes Problem? Ich interessiere mich selbst immer wieder mal für eine Z, daher die Frage.

Naja, die Z haben das selbe Problem wie alle anderen Spiegellosen mit einem entsprechenden großem Sensor.

Der Sensor liegt praktisch einladend frei beim Objektivwechsel, weshalb es insbesondere in staubiger Umgebung eines sehr schnellen Objektivwechsels bedarf.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

@Kater Karlo, in Deinem Bild aus Beitrag #57 sind ja ein paar Sensorflecken, wie schätzt Du die Staubempfindlichkeit der Z ein, ist das ein größeres bzw. häufiger auftauchendes Problem? Ich interessiere mich selbst immer wieder mal für eine Z, daher die Frage.

im Vergleich zu Lumix schlechter, aber nicht so schlimm, dass man es nicht in den Griff bekommen kann. Habe mir angewöhnt beim Objektivwechsel mit dem Blasebalg kurz auszupusten - natürlich nur, wenn es gerade geht.

Das reicht dann eigentlich.

Die Lumixe puste ich vielleicht einmal im Jahr aus, das reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Euch beiden. Ich überlege manchmal, in eine Z6 oder A7III zu investieren. Bei der A7 hatte ich schon häufiger von regelmäßigen Staubproblemen gehört, womöglich sind die Zs diesbezüglich ja etwas besser...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

 Bei der A7 hatte ich schon häufiger von regelmäßigen Staubproblemen gehört, womöglich sind die Zs diesbezüglich ja etwas besser...

Das ist Unsinn. Aber dieses idiotische Gerücht hält sich hartnäckig weil manche nicht wissen wie man Objektive wechselt. MFT ist diesbezüglich aber sicher problemloser. Jede andere KB Kamera aber sicher nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Okay, danke Euch beiden. Ich überlege, manchmal in eine Z6 oder A7III zu investieren. Bei der A7 hatte ich schon häufiger von regelmäßigen Staubproblemen gehört, womöglich sind die Zs diesbezüglich ja etwas besser...

Nein, das ist ungefähr bei allen gleich!

Meine Leica M war am schlimmsten, weil dort der Verschluß immer zu ist und deshalb häufiger geöffnet/geschlossen wird.
Das Problem sind die Staubpartikel im Raum vor dem Sensor, die werden mit jeder Verschlußbewegung verwirbelt; auch auf den Sensor.
Objektivwechsel sind auch nicht unbedingt der Hauptverursacher, Zoomobjektive sind eher schlimmer!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...