Jump to content

Nikon Z7 oder Sony RIV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sich das verzögert ist in der Situation vielleicht verständlich (wobei ja offensichtlich schon Exemplare existieren also nicht klar ob und wenn ja wie viele bereits produziert wurden oder ob es am Transport liegt oder...)

Was mich gerade nervt... das hätte aber schon länger klar sein müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Das sich das verzögert ist in der Situation vielleicht verständlich (wobei ja offensichtlich schon Exemplare existieren also nicht klar ob und wenn ja wie viele bereits produziert wurden oder ob es am Transport liegt oder...)

Was mich gerade nervt... das hätte aber schon länger klar sein müssen.

Hier die offizielle Ankündigung laut "Nikonrumors" (ich hoffe das ist hier erlaubt):

https://nikonrumors.com/2020/04/16/nikon-nikkor-z-24-200mm-f-4-6-3-vr-lens-delayed.aspx/

Zitat:

Apology and announcement for postponing the launch of the NIKKOR Z 24-200mm f / 4-6.3 VR

April 16, 2020 Product information

...

For the Nikkor lens "NIKKOR Z 24-200mm f / 4-6.3 VR", which we announced that it will be launched in April 2020, we decided to postpone the release date due to production reasons. ....

 

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist für alle Hersteller die in Japan produzieren gerade ein Riesenproblem, da sie nicht produzieren und versenden können! Japan hat heute den nationalen Notstand ausgerufen (wenn ich es richtig verstanden habe).

Wir werden also vorläufig mit dem leben müssen was gerade in Europa noch vorrätig ist. 😉

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich rege mich auch weniger über die Verschiebung sondern eher über die Informationspolitik von Nikon auf*

Das muß doch schon länger absehbar gewesen sein, warum muss man dann quasi bis zum Releasetermin 16.04 warten um das zu erfahren.

Für mich war das 24-200 der zentrale Grund um ggf. zu Nikon zu wechseln, der fällt jetzt weg und ich überlege gerade, mich dann auch direkt wieder von Z7 und 14-30 zu trennen, zumal auch von einem 24-105 außer der Brennweite und Lichtstärke noch nichts bekannt ist. Bliebe das 24-70 als Alternative, dann brauch ich wieder ein Tele und gewinne nichts.

*und Sprücheklopfer, ich musste mich gerade echt bremsen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wuschler:

...Für mich war das 24-200 der zentrale Grund um ggf. zu Nikon zu wechseln, der fällt jetzt weg und ich überlege gerade, mich dann auch direkt wieder von Z7 und 14-30 zu trennen...

Naja, verreisen kannst Du aktuell doch eh' nicht und das 24-200er ist ja nicht gecancelt ;)

PS: Die Informationspolitik aller Hersteller in allen Branchen ist derzeit einfach mies, denn sowas wie dieses Jahr gabe es nunmal seit dem letzten Weltkrieg nicht mehr.
Und damals gab es noch kein Internet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Sagt wer? Und muss man deswegen überhaupt verreisen?

Sag' ich, denn der Kollege Wuschler hatte mal gespostet, daß der das 24-200er für seine Reisen/Touren anschaffen wollte.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ProfiFoto meldete am 9.März 2020:

"Nikon hat die Markteinführung einiger Objektive verschoben. "

Da hätte man schon hellhörig werden müssen, wenn es ein K.O Kriterium für eine Entscheidung gibt.

Die Corona Pandemie hat eben alles verändert und jeder von uns war vorgewarnt. Heulen und auf andere User verbal einschlagen hilft jetzt nichts.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe mich einfach gefreut und bin jetzt enttäuscht.

Eine menschliche Reaktion die für einige hier anscheinend unverständlich ist aber dennoch zwingend kommentiert werden muß.

 

 

Ist nachvollziehbar. Würde aber deswegen nicht gleich wieder die Z7 verkaufen.

Mir geht es mit einem völlig anderen Artikel ähnlich, ein Herzenswunsch lässt auf sich warten...

Ich denke es ist legitim, dass man sich auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ärgern darf.

Ein Kindergartenkind hat es letztens trefflich gesagt: Das blöde scheiß Cara... Carna... Caranavirus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lichtmann:

Würde aber deswegen nicht gleich wieder die Z7 verkaufen.

Leider fehlt mir jetzt auf unabsehbare Zeit die Entscheidungsgrundlage Nikon oder Sony. Unter diesen Umständen möchte ich vorerst auch nicht weiter bei Nikon investieren.

Eines der Systeme muss jetzt gehen und ich vermute, dass ich mit dem neuwertigen Nikon-Kit den geringsten Verlust mache. Schade, aber derzeit nicht zu ändern. Sollte der Verlust größer sein, muss ich halt noch mal neu bewerten.

Das war es dann von mir zu dem Thema :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind das jetzt besondere Zeiten, die sich hoffentlich auch mal wieder ändern werden. Also könnte man darauf setzen, dass das bei Nikon nur aufgeschoben und  nicht aufgehoben ist. Wenn die Kamera sonst Spaß macht, würde ich sie darum vielleicht nicht gleich wieder hergeben, sondern noch etwas warten. Allerdings gibt es da einen Punkt, der mir andererseits ebenfalls etwas Bauchweh machen würde: Die Informationspolitik von Nikon bei Verzögerungen war auch in der Vergangenheit manchmal nicht zufriedenstellend. Erinnert sich noch jemand an die angekündigten Kompaktkameras der DL-Serie, die dann dauernd verschoben wurden und letztlich gar nicht in Serie gingen? Da war lange sehr unklar, wie es weitergeht, ob sie kommen oder nicht. Diese Informationspolitik schafft nicht gerade Vertrauen, und sie hat wenig mit Viren zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Leider fehlt mir jetzt auf unabsehbare Zeit die Entscheidungsgrundlage Nikon oder Sony. Unter diesen Umständen möchte ich vorerst auch nicht weiter bei Nikon investieren.

Eines der Systeme muss jetzt gehen und ich vermute, dass ich mit dem neuwertigen Nikon-Kit den geringsten Verlust mache. Schade, aber derzeit nicht zu ändern. Sollte der Verlust größer sein, muss ich halt noch mal neu bewerten.

Das war es dann von mir zu dem Thema :)

Ob Nikon oder Sony ist doch eigentlich egal - beide bieten hochwertige KB- Systeme, wobei jenes von Sony dank zeitlichem Vorsprung viel mehr native Gläser anbietet. Du kannst eigentlich nichts falsch machen - wenn es denn KB sein soll ...   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Grundsätzlich sind das jetzt besondere Zeiten, die sich hoffentlich auch mal wieder ändern werden. Also könnte man darauf setzen, dass das bei Nikon nur aufgeschoben und  nicht aufgehoben ist. Wenn die Kamera sonst Spaß macht, würde ich sie darum vielleicht nicht gleich wieder hergeben, sondern noch etwas warten. Allerdings gibt es da einen Punkt, der mir andererseits ebenfalls etwas Bauchweh machen würde: Die Informationspolitik von Nikon bei Verzögerungen war auch in der Vergangenheit manchmal nicht zufriedenstellend. Erinnert sich noch jemand an die angekündigten Kompaktkameras der DL-Serie, die dann dauernd verschoben wurden und letztlich gar nicht in Serie gingen? Da war lange sehr unklar, wie es weitergeht, ob sie kommen oder nicht. Diese Informationspolitik schafft nicht gerade Vertrauen, und sie hat wenig mit Viren zu tun.

Mich würde vor allem auch ein f4 24-105mm interessieren. So lange ich nicht weiß, ob so ein Objektiv in einem in Frage kommenden System herauskommt und wie es qualitativ und physisch ist, würde ich mich nicht auf den Kauf eines neuen Kamerasystems einlassen und auch testhalber nichts kaufen. In so einem Fall würde ich meine Entscheidung einfach grundsätzlich verschieben. Diese Verschiebung bedeutet dann auch, dass sich die Welt der verfügbaren und in Konkurrenz stehenden Produkte / Hersteller weiter gedreht hätte und somit auch eine andere Bewertungsgrundlage vorliegen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 11:46 schrieb noreflex:

Etwas anderes ist es, wenn man sehr viele Bilder mit Menschen macht. In diesem Genre (und auch in anderen..) ist es sehr offensichtlich, dass man mit KB ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten hat. Seit mein Sohn mit der A7III mit 35/1,4 die selben Events fotografiert wie ich mit der GX80, "sehe" ich den Unterschied auch schon, ohne die 100%-Ansicht bemühen zu müssen. Die Bilder sind aufgrund des Schärfe-/Unschärfeverlaufs einfach anders (und aus meiner Sicht schöner).

So sehe ich das auch, 35mm Brennweite bei guter Freistellung ist für mich schon eine fast magische Kombination an KB.
Daher sieht meine Grundausrüstung so aus:

Oly EM 1.2 mit 12-100 und 9-18 (evtl. 50-200 mit 1.4 und 2.0 Konverter)
A7RII mit 1,8/35 (sonst kein Objektiv!)

Rund 15% aller Bilder mache ich mit dem 35-er.
Eine geniale Kombi ist die Oly mit dem 12-100 in jeder Beziehung (außer Freistellung)
Aber ohne KB35mm würde echt was fehlen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem SONY 24-105/4 kommt man schon sehr weit. Man müßte man schauen, aber Gewichts / Größen und geldmäßig müßte diese Brennweite bei den KB-Anbietern ( sofern nativ im Angebot ) recht ähnlich liegen.

Ich schätze für meine Zwecke auch die "geringe Naheinstellgrenze" als Pseudo-Macro, das 90er Macro hat sich dann bei mir nicht gelohnt und ging nach einigen Tagen wieder.

https://camerasize.com/compact/#777.681,795.784,799.788,ha,t

Abbildungstechnisch hatte ich bisher nichts zu Meckern, manchmal könnte die leichte Vignette stören.

Für Landschaft reicht mir die 24er Anfangsbrennweite aktuell auch. Schiele aber bei entsprechendem Preis zum Samyang 18mm 2.8 als günstige, gute, leichte Mini UWW-Linse, wenns mal etwas weiter sein darf ( im Urlaub auf den Almen etc. ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb der_molch:

Mit dem SONY 24-105/4 kommt man schon sehr weit. Man müßte man schauen, aber Gewichts / Größen und geldmäßig müßte diese Brennweite bei den KB-Anbietern ( sofern nativ im Angebot ) recht ähnlich liegen.

Ich schätze für meine Zwecke auch die "geringe Naheinstellgrenze" als Pseudo-Macro, das 90er Macro hat sich dann bei mir nicht gelohnt und ging nach einigen Tagen wieder.

https://camerasize.com/compact/#777.681,795.784,799.788,ha,t

Abbildungstechnisch hatte ich bisher nichts zu Meckern, manchmal könnte die leichte Vignette stören.

Für Landschaft reicht mir die 24er Anfangsbrennweite aktuell auch. Schiele aber bei entsprechendem Preis zum Samyang 18mm 2.8 als günstige, gute, leichte Mini UWW-Linse, wenns mal etwas weiter sein darf ( im Urlaub auf den Almen etc. ).

Das nutzt @wuschler ja bereits, er hat das 24-105 und ist sehr zufrieden, wollte aber gerne etwas noch universelleres um Gewicht zu sparen und das Tele daheimzulassen.
Das Samyang 18mm nutzt @melusine glaube ich, da müsstest du Sie oder @wuschler mal nach Erfahrungen fragen.

Ich persönlich nutze auch das 24-105 und dazu das Batis 18mm, Im Telebereich ein Canon 70-200 und bin damit sehr zufrieden, das ist schon eine tolle Kombi, aber darum geht es ja nicht.. @wuschler wollte aber wie gesagt etwas universelleres, war dann auf das neue Nikon Superzoom gespannt, hatte sich das bestellt und von der Güte des Objektiv jetzt auch seine Entscheidung abhängig gemacht ob er b ei Sony bleibt oder ganz zu Nikon wechselt.

Da wäre ich auch enttäuscht wenn Nikon jetzt auf einmal sagt: "Och jo, so nebenbei, der Release von der Linse verschiebt sich nochmal auf unbestimmte Zeit". Nervt ja wenn man das Zeug daheim liegen hat, aber aufgrund des fehlenden Objektivs keine Entscheidung treffen kann. 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Mit dem SONY 24-105/4 kommt man schon sehr weit. Man müßte man schauen, aber Gewichts / Größen und geldmäßig müßte diese Brennweite bei den KB-Anbietern ( sofern nativ im Angebot ) recht ähnlich liegen.

Zweifelsohne. Nur hat eben einer im Bunde, Nikon, noch kein 24-105mm auf dem Markt. Ich würde einen Systemvergleich erst dann starten, wenn auch dieses Objektiv (sofern es denn kommt, aber damit ist zu rechnen) endlich mal erscheinen würde. So lange wäre für mich nichts entscheidungsreif und dann müsste auch immer noch mit dem Mehrwert bzgl. des aktuell eingesetzten Systems verglichen werden.

Die Tendenz, bei KB DSLM Zooms herauszubringen, die am langen Ende erst bei f 7.1 enden, macht es müßig noch darüber nachzudenken, damit eine mFT Lösung zu ersetzen oder zu ergänzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...