Jump to content

Nikon Z7 oder Sony RIV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Für mich ist hier auch das Preis-/Leistungsverhältnis ausschlaggebend (natürlich immer aus dem Gesichtspunkt der eigenen Anforderungen)

Für die Z7 und dem 14-30 und 24-200 bezahle ich jetzt genauso viel wie für eine RIV. Aus meiner Sicht sind die Verbesserungen der neuen R für mich den Mehrpreis nicht wert und solange für die Kamera kein MRaw existiert wäre das für mich auch keine Reisekamera.

Kann das sein? Hier in der Schweiz jedenfalls nicht: Die Z7 mit dem 14-30er und dem FTZ-Adapter kostet 4'600 CHF - also ohne 24-200er.

Die A7RIV fast gleichviel - 4'500 CHF ohne Objektiv.

Die Z7 ist viel günstiger, keine Frage, aber nicht so extrem viel günstiger wie von dir vorgerechnet. In deiner Situation (Landschaftsfotografie) würde ich sicher auch die Z7 nehmen, weil du vom besseren Autofokus der A7RIV kaum profitieren kannst, wie auch kaum von den vielen Megapixeln, die oft nur hinderlich sind im Workflow. Und eben weil du für das Gehäuse plus Superweitwinkelzoom gleichviel zahlst wie für das Sony Gehäuse allein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Mehrwert der Z7 gegenüber der A7RIII?  Insbesondere wenn man die 7rIII schon hat?

Ach ja bevor mich jetzt jemand als Sony Fanboy abstempelt. Ich habe 26 Jahre mit Nikon fotografiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Markus B.:

Kann das sein?

Hätte ich noch schreiben sollen, direkt von Nikon als Refurbished. Preis in Deutschland für die Z7 mit dem 14-30 ist ab 3.488,00 € inkl. 64 XQD

Für die Kombi habe ich jetzt 3049€ bezahlt und 899€ für das 24-200.

vor 7 Minuten schrieb octane:

Was ist der Mehrwert der Z7 gegenüber der A7RIII?  Insbesondere wenn man die 7rIII schon hat?

Finde ich eine durchaus berechtige Frage :)

Vorteil Z-Reihe nach den ersten paar Testbildern

  • Größe/Haptik
  • Display/Sucher
  • Für mich nutzbare Touchfunktionalität
  • Wetterschutz
  • MRaw
  • Ich sehe den AF-Punkt wenn ich ihn verschiebe (das ging mir gestern bei der RIII wieder sehr auf den Senkel, warum die das nicht per FW korregieren?)
  • Interessante Objektive 14-30, 24-200
  • Sony-Linsen können weiterverwendet werden, bei dem Tamron 17-28 und Sony 24-104 hatte ich keine merkbaren Einschränkungen.
  • Landschaftsfotograf und Basis-Iso 64
  • Knapp 20 MP im APS-C Modus

Nachteil

  • Nur ein XQD-Schacht
  • Natives 24-105 und 70-300 fehlt noch.

 

Noch bin ich ja in der Test- und Findungsphase, eine von beiden kommt dann vorraussichtlich weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:
  • Ich sehe den AF-Punkt wenn ich ihn verschiebe (das ging mir gestern bei der RIII wieder sehr auf den Senkel, warum die das nicht per FW korregieren?)

Mit der neuen FW nutzte ich das AF-Punkt Verschieben garnicht mehr.

AF-C mit Verfolgung nebst großem Feld und die Kamaera verschieben - Das geht deutlich schneller als vorher!
Ich drücke nur noch beim Hauptmotiv auf den von mir definierten Startbutton für die Verfolgung und verschiebe dann den Body .
Sobald die den Auslöser loslasse, springt der AF wieder in die Mitte.
Gerade auch bei Landschaft ist das für mich perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Wohl kaum. Sein KB Ausflug könnte der letzte in dieses Terrain gewesen sein. Die hervorragende Qualität seiner neuen Ausrüstung spricht klar dafür.

... und die ebenfalls hervorragende Qualität der Z und die allgemeine Wechselfreudigkeit klar dagegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Mir fällt da vor allem der Sucher ein.

Das alleine wäre schon etwas wenig um das System zu wechseln. Und so schlecht ist der Sucher der 7RIII auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D700:

Mit der neuen FW nutzte ich das AF-Punkt Verschieben garnicht mehr.

AF-C mit Verfolgung nebst großem Feld und die Kamaera verschieben - Das geht deutlich schneller als vorher!
 

finde ich auch sehr cool. Als ich die neue FW heruntergeladen hatte, habe ich mir das auf eine FN-Taste (1 oder 2), vorne am Objektiv gelegt und brauche nur noch auf die Taste drücken um zwischen Augen-AF und dem Tracking-Feld umzuschalten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich warum  eine englische Sony Alpha A7RIV bei dem Vergleich mit der Nikon Z7 keine Rolle gespielt hat

Die bekommt man neu für unter 2.700 (halt in englisch) von seriösen Händlern

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1613145/46#15183481

Oder was es am Ende die 45.7 megapixel Auflösung der Nikon Z7 und die Verfügbarkeit des Nikon Objektive 14-30 F4 (die Sony fehlt) ?

 

 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wuschler:

Ich weiß nur A7RII, G9, A7RIII, A7RIV, E-M1.3.. in zwei Jahren.

WtF ! 😱 Auch wenn das sicherlich mit Verkäufen etc. gegenzufinanzieren ist... Warum? Bei Objektiven kann ich das ja noch irgendwie verstehen, man probiert und optimiert so lange bis man das für sich passende Equipment gefunden hat. Aber bei Kameras? Was soll das bringen? Zumindest die aufgezählten Sonys unterscheiden sich bei der Bildqualität in Nuancen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fwde:

...eine englische Sony Alpha A7RIV.. Die bekommt man neu für unter 2.700 (halt in englisch) von seriösen Händlern

2700€ ohne echte Garantie mit Vorortservice? Die 61MP, die ich oft nicht benötige, wären auch dann vorhanden.

Ob die die Z7 bleibt steht auch noch gar nicht fest, ich werde jetzt erst mal in Ruhe testen :)...und dann hier den Leuten mit Fragen auf den Senkel gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alexander K.:

WtF ! 😱 Auch wenn das sicherlich mit Verkäufen etc. gegenzufinanzieren ist... Warum? Bei Objektiven kann ich das ja noch irgendwie verstehen, man probiert und optimiert so lange bis man das für sich passende Equipment gefunden hat. Aber bei Kameras? Was soll das bringen? Zumindest die aufgezählten Sonys unterscheiden sich bei der Bildqualität in Nuancen.

Sie unterscheiden sich in der Ergonomie - Sony hat 4 Generationen gebraucht um eine Kamera herzustellen, die man als weitgehend ergonomisch bezeichnen darf ohne rote Ohren zu bekommen. Aber auch die A7RIV ist diesbezüglich immer noch nicht auf dem Niveau einer Olympus E-M1 Mk III.

Unterschiede in der Bildqualität gibt es auch, aber sie sind für die meisten praktischen Zwecke nicht relevant - ab mFT aufwärts bekommt man eine Qualität, die für praktisch alle Zwecke ausreicht. In der 100%- Ansicht sieht man Unterschiede zugunsten der grösseren Sensorformate, aber die sind dann im Endprodukt kaum oder gar nicht mehr wahrnehmbar, wie ich in vergleichenden Prints selber feststellen konnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Bildprojektionen mit Digitalprojektoren bis 4K könnte ich das auch bestätigen. Und auch, dass sich der Workflow am Rechner mit höher auflösenden Dateien (z.B. auch den HiRes Bildern von Olympus, aber auch 61 mpx der A7rIV) sehr deutlich verlangsamt, z.T. auch scheitert (z.B. HDR Berechnung in Lightroom) - bei gleicher Hardware. Sollte bei der Kameraentscheidung mit berücksichtigt werden (z.B. Z6 vs. Z7). Unterhalb von 50 mpx geht es noch, langsamer ist alles schon.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus B.:

Sie unterscheiden sich in der Ergonomie - Sony hat 4 Generationen gebraucht um eine Kamera herzustellen, die man als weitgehend ergonomisch bezeichnen darf ohne rote Ohren zu bekommen.

Da ist auch viel Geschmackssache dabei....ich persönlich fand die erste Baureihe relativ unergonomisch, alleine wegen dem Auslöser. Von der ersten zur zweiten Generation war es ein Sprung, danach kamen Detailverbesserungen. Mir z.B. Liegt die Ergonomie einer Sony besser als die einer Olympus.

Aber nichts ist subjektiver als das Anfassgefühl bei Kameras.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...