Jump to content

Nikon Z7 oder Sony RIV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe mal im Nikon-Forum gefragt, die Reaktion...

Ich wollte es nicht schreiben, um dem Herrn wuschler nicht zu nahe zu treten, aber beim ersten Betrachten hatte ich an eine neuartige KI gedacht, die verunglückte Fotos sofort mit einem dezenten Hinweis versieht. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal das komplette Foto, für Landschaft ist das eine "Brot und Butter" Situation.

Auf meine Antwort, ob das jetzt die übliche Reaktion bei einer Frage ist, wurde ich direkt wieder von einem anderen angeranzt :lol:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, wuschler said:

Auf meine Antwort, ob das jetzt die übliche Reaktion bei einer Frage ist, wurde ich direkt wieder von einem anderen angeranzt

Ja – war gar nicht so einfach auf die Schnelle das richtige Forum zu finden und mich dort zu registrieren … 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei Aufnahmen rausgesucht und stark beschnitten.

das erste mit Elmarit 90/2.8 bei f11 (meine ich)

das zweite mit dem Nikkor 24-70/4.0 bei 24mm f11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde das ganz ok ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen normalen Flares und diesem Farbspektakel. Was die Z6 zeigt ist noch eine milde Variante dessen, was die Fuji X-T10 ausgespuckt hat:
unbrauchbar :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die 7III mit dem Tamron 28-75 zeigt reine Flares ohne Farbpunkte:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Danke :) Die bunten Punkte sind hier sehr dezent aber vorhanden, ich habe das Bild in Photoshop mal etwas heller gemacht.

Könnte das evtl. an der JPG-Konvertierung liegen?

Ich habe im RAW auch aufgehellt und da sind die bunten Punkte (für mich 😉 ) selbst bei recht starker Vergrößerung nicht erkennbar.

 

PS: Aufnahme mit dem 24-70/4.0 bei f11

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

...was habt ihr verwendet?

Der Sony/Nikon Adapter geht ja zurück, deshalb haben wir hier nur das 24-70 F/4

vor 7 Minuten schrieb HaWe5401:

Könnte das evtl. an der JPG-Konvertierung liegen?

Ne, die Fuji zeigten das situationsbedingt auch, vermutlich ist das eine Kombination aus Sensor (-beschichtung) Auflagenmaß, Sonnenstand und Bildkompostion.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Eher weiter abgeblendet?

F/13, weitere Bilder mit F/11 und F/8 (etwas schwächer), die üblichen Blenden für Landschaft.

Wenn man sich dieses Video anschaut sieht man bei 6:40 Minuten meine Bedenken, so ein Foto wäre für mich unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, wuschler said:

F/13, weitere Bilder mit F/11 und F/8 (etwas schwächer), die üblichen Blenden für Landschaft.

Ok, schau ich mir zeitnah auch mal an. Wann auch immer die aktuellen Umstände und das Wetter es erlauben – mit viel Glück morgen.

Da ich meist gar nicht so weit abblende, könnte dies, neben der Sonne als seltenerem Motivanteil meiner Fotos, natürlich auch miterklären warum ich dieses Phänomen, sofern es mit den Blendenwerten korrelieren solllte, bislang nicht wahrgenommen habe. Mein weiter vorne gezeigtes Beispiel entstand bei f/4 oder f/5.6.

Abgesehen davon ist teils auch bei Landschaften die Nutzung der kritischen Blende und automatischer Stacks (schütteln die Zs ja locker raus) sowieso viel cooler und qualitätsfördernder als stärkeres Abblenden (ja, ich weiß das geht grade bei Landschaften nicht immer) … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, wuschler said:

[…] für Sonnensterne (bei meinen Zooms) bei F/11 bis F/13.

Für Sonnensterne brauche ich bei meinen Voigtländern grademal f/2, wenn überhaupt … ;)

Die Stacking-Anmerkung war auch lediglich als kleiner Seitenhieb gedacht. Schon klar, dass dies insbesondere bei Landschaft oft nicht praktikabel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Für Sonnensterne brauche ich bei meinen Voigtländern grademal f/2, wenn überhaupt …

Dafür gibt es dann aber auch nichts anderes. Ich bin dazu auch nicht der FB-Typ :)

Waren gerade noch mal unterwegs und sichten gleich die Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal diesen  Test gemacht, da war die Z6 neu bei mir, Objektiv 1.8/50, voll in die Sonne, die Kontraste bleiben sehr gut (habe ich woanders noch nicht so gut gesehen), große Blendenflecken bleiben aus, aber es gibt dafür mehrere kleine, das könnte das Gleiche sein.

Ich finde das Ergebnis trotz der Punkte beachtlich.

Auch bei meinen bisherigen (richtigen) Fotos empfinde ich das Gegenlichtverhalten der Z6 mit 24-70 oder 1.8/50 und auch mit dem 1.8/24 F eher gut bis sehr gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal geguckt:

 

Direktes Gegenlicht mache ich nicht so häufig, aber bei den beiden Bildern sind die farblichen Flares etwas deutlicher ( für mich aber gerade noch OK), gibt aber auch Bilder wo man keine Farbe sieht.

Mit der D850 habe ich das noch nie gemacht, daher weiß ich nicht ob es nur am Z7 Sensor liegt ( die beiden sind sich ja sehr ähnlich )

 

Gut das untere Bild find ich tatsächlich schon arg grenzwertig, weiß aber nicht ob es nur am Sensor lag oder ob die Beschaffenheit der Linse auch ne Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...