Jump to content

Zweitkamera für Hochzeiten: Lumix G9, GX9 oder GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere die ein oder andere Hochzeit im Jahr und bin dabei mit meinem bisherigen Setup bestehend aus Lumix GX80 sowie Lumix GX7 ganz gut gefahren. Leider gibt meine GX7 langsam den Geist auf und ich suche nun eine Nachfolgerin.

Geschätzt an der bisherigen Kombination habe ich die einheitliche Bedienung, das Rangefinder-Gehäuse mit seitlichem Sucher und Offset-Touch-Fokus, der gleiche Akku-Typ, das Klappdisplay sowie die Unauffälligkeit.

Wünschen würde ich mir einen größeren / besseren Sucher, einen Joystick als Alternative zum Touch-Fokus sowie einen besseren Griff. Den Griff der GX7 finde ich eigentlich ziemlich gut, aber der an der GX80 geht auf keine Kuhhaut. Erst mit dem JB-Holzgriff wird das Handling annehmbar. Außerdem bin ich zwar mit der Bildqualität im Allgemeinen sehr zufrieden, etwas mehr High-ISO und eine höhere Elastizität der Daten beim Schatten aufhellen wäre jedoch wünschenswert.

Als Objektive nutze ich:
Olympus 12-40mm F2.8
Olympus 17mm F1.2
Panasonic Nocticron 42,5mm F1.2
Voigtländer 25mm F0.95
Laowa 7,5mm F2.0

 

Als Nachfolgerin für meine altehrwürdige GX7 kommen für mich drei Kameras in Frage (Gebraucht-Preise dahinter):

  • Lumix GX80 als "alles ist gut, wie es ist" (ca. 250 €):
    • Vorteile: Sehr günstig, exakt gleiche Bedienung, gleicher Akku, gleicher Bild-Look, Rangefinder, akzeptables Handling durch Zusatz-Griff (Amazon-Link) möglich
    • Nachteile: "alter" Sensor, kleiner Sucher, kein Joystick, kleiner Griff
      --> Eigentlich reicht die GX80. Doch verpasse ich etwas entscheidendes im Vergleich zur G9 / GX9?
       
  • Lumix GX9 als nominelle Nachfolgerin (ca. 400 €):
    • Vorteile: Günstig, gleicher Akku, Rangefinder, moderner 20 MP-Sensor, akzeptables Handling durch Zusatz-Griff (Amazon-Link) möglich
    • Unwichtig: Klappsucher, höhere Auflösung, sonstiger Schnickschnack (6K-Foto etc.)
    • Nachteile: kleiner Sucher, kein Joystick, kleiner Griff, leicht andere Bedienung durch eigenes Belichtungskorrekturrad
      --> Leichte technische Vorteile gegenüber GX80, doch irritiert womöglich die unterschiedliche Tastenbelegung? 
       
  • Lumix G9 als "Profi"-Upgrade (ca. 850 €):
    • Vorteile: Geniales Handling, super Griff, Joystick, toller Sucher, Schulterdisplay, moderner 20 MP-Sensor, besserer Akku, Batteriegriff verfügbar
    • Unwichtig: Höhere Auflösung, sonstiger Schnickschnack (6K-Foto etc.), FN-Tasten
    • Nachteile: Im Vergleich teurer, Schwenkdisplay (bäh), neuer Akku-Typ, andere Bedienung, Sucher mittig
      --> Technisch quasi unschlagbar, doch komplett andere Bedienung und keine Kompatibilität der Akkus?

Wie ihr seht, ist das also eher eine Grundsatzfrage: Kompakter Rangefinder vs. vollausgewachsene Profikamera.

 

Andere Kandidaten:
Olympus-Kameras fallen für mich aus vielen Gründen raus und die Lumix G81 / G91 bieten keinen entscheidenden Mehrwert gegenüber GX80 / G9 mit den gleichen Nachteilen wie die G9.
Ein Systemwechsel kommt für mich auch nicht in Frage, die Vorteile von MFT überwiegen imho die Schwächen bei Freistellung und High-Iso.

 

So, was mach ich nu?
Würdet ihr eher Wert auf die einheitliche Bedienung der GX80 legen oder die technische Finesse und Griffigkeit der G9? Oder doch eher die Kompromisslösung GX9?

Danke für eure Anregungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die G9 mal ausprobieren. Sie ist wirklich gross, aber das Handling ist auch wirklich sehr gut. Die Vielzahl von belegbaren Knöpfchen + Joystick macht die Kamera extrem schnell bedienbar. Für Hochzeitsfotografie ist der große Sucher bestimmt auch hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dir die Bedienung gefallen hat, wieso nicht bei der Serie bleiben?

Die GX9 ist eine tolle und bezahlbare Kamera ... dazu gibts auch den Originalgriff, der das Handling sogar mit grossen Objektiven angenehm macht (bei ist das 12-100 dran, oder das 100-300) ..der bessere eleiktronische Verschluss, der Schwenksucher und die bessere JPG Aufbereitung (ja, manchmal nutze ich die tatsächlich direkt) sind ein definitiver Pluspunkt ..gerade der Touchfocus lässt sich mit Leicht schräggestelltem Sucher viel besser bedienen, weil man einfach mehr Platz hat.

Vielleicht schaust Du Dir auch noch eine gebrauchte/abverkaufte GX8 an, die mit noch besserer Verarbeitung, einem Schwenkdisplay (wenn man das möchte) und einem grossartigen Sucher punktet ... allerdings einen grösseren Akkzu hat, der nicht mehr kompatibel zur GX80 ist, aber halt auch länger hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung: Ich kaufe mir einfach zwei Mal die G9! :D

 

vor 21 Minuten schrieb cyco:

Die Vielzahl von belegbaren Knöpfchen + Joystick macht die Kamera extrem schnell bedienbar.

Das stimmt zweifellos, die Frage ist nur, ob sie auch in Kombination mit der GX80 so gut funktioniert. Schon beim Zusammenspiel von GX7 und GX80 hat mich die geänderte Position der Wiedergabe-Taste fast wahnsinnig gemacht. Kann natürlich sein, dass sowas nicht mehr nervt, wenn die Handhabung grundsätzlich unterschiedlich und nicht nur leicht verändert ist.

 

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

der bessere eleiktronische Verschluss

Oh stimmt. Ganz vergessen, dass die GX9 einen 12-Bit-EV hat. Das wäre tatsächlich eine Verbesserung.

 

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

Vielleicht schaust Du Dir auch noch eine gebrauchte/abverkaufte GX8 an, die mit noch besserer Verarbeitung, einem Schwenkdisplay (wenn man das möchte) und einem grossartigen Sucher punktet ... allerdings einen grösseren Akkzu hat, der nicht mehr kompatibel zur GX80 ist, aber halt auch länger hält.

Die GX8 ist leider wegen des alten Verschlusses raus, der hat mich schon bei der GX7 sehr gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Basteloz:

Ich hab die Lösung: Ich kaufe mir einfach zwei Mal die G9! :D

diesen Schritt bin ich gegangen, da ich für meine Supertele Einsätze mit 200 mm und 100-400 mm die 20 fps häufig einsetze. 6K s/s und 6K postfokus sind für mich wichtig, ebenso wie 4K 10 bit Video,

Für GH5 und G9 sind in LR flache Profile, wie CineD, enthalten, welche die Dynamik erhöhen. Die G9 hat perfekte ISO 100 und rauscht sehr fein mit viel Detailerhalt. Bei high ISO und viel Kontrast lieber etwas überbelichten. Der top Sucher (Größe, Auflösung, kaum erkennbarer Sucher lag dank schneller Sensorauslesung) erleichtert die Motivverfolgung. Die seitlichen Konkaven stören mich nicht. Würde ich aber testen, Jeder hat ein etwas anderes Sehverhalten. Die Brillenmuschel  ist sehr angenehm, auch ohne Brille:D

Die G9 erweitert mit AF nah/fern bzw. der Augenerkennung die gestalterischen Möglichkeiten, wenn es schnell gehen muss. HiRes ist Freihand mit dem f/2.8 200 mm möglich, mit deinem Nocti sowieso. Mit EV (nutze ich zu 99 %) gehen >150 RAWs in den Speicher.

Allgemein:

bei mir ist die GX8 (EV oder Langzeit) laufend mit dem f/1.4 12 mm im Einsatz. Die GX80/GM1  immer wieder mit f/1.8 8 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sardinien:

diesen Schritt bin ich gegangen,

Würde ich auch gerne machen, aber als voraussichtlicher Bald-wieder-Student ist das leider finanziell nicht drin. :D

Ich brauche halt weder Supertele noch 20 FPS noch 10-Bit-Video noch 6K mit oder ohne Postfokus.
Da sind die Themen ISO 100 und Sucher schon wieder interessanter.

 

Aber ich sehe schon, die Entscheidung werdet auch ihr mir nicht abnehmen können. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die GX80 und die GH5 parallel. An sich mag ich kleine, leichte Kameras aber die GH5 ist in vielen Belangen so viel besser, dass die GX80 bei mit nur dann zum Einsatz kommt, wenn es besonders klein und leicht sein soll oder wenn ich sie als Zweitkamera gleichzeitig brauche. (GH5 filmt stundenlang auf Stativ, GX80 wird für Fotos und Zwischen-Schnitte genutzt). Der Vorteil der großen liegt zum Teil bei der besseren Qualität. Für mich ist aber die Bedienung und Handhabung noch viel wichtiger. Trotz des höheren Gewichts, kann ich die GH5 viel bequemer stundenlang in der rechten Hand halten. Ich habe für viel mehr Funktionen direkte Knöpfe, nutze die 5 Voreinstellungen viel intensiver, der Sucher ist besser, das Display ist oft zugeklappt und vor Kratzern gesichert und ich mache auch mehr Videos als Fotos und brauche den Mikrofon-Eingang.

Die Voreinstellungen sind auch wichtig wenn man die Kameras gemischt nutzt. Sie garantieren, dass man jedes mal wenn man sie einschaltet genau auf den Einstellungen arbeitet, die man erwartet. Früher habe ich manchmal Änderungen gemacht und vor der nächsten Nutzung übersehen. Das kann einem vieles versauen. Heute laufen meine Kameras alle auf C1 für normale Fotos, C2 für schnelle Serienbilder und Sport und ab C3 für Video. Die normalen Einstellungen wie P,A,S,M merken sich zu viel und es dauert Minuten und kostet Nerven alles durchzugehen um sicher zu sein, dass es so ist wie gewünscht.

Ich würde die G9 also für mich vorziehen. Weil ich Kameras bevorzugt in der rechten Hand halte und nicht umhänge, würde ich auch die G91 bzw. G81 bevorzugen. Die GX80 habe ich nur weil sie als Zweit- und immer dabei Kamera in der Tasche günstiger ist. Als Hauptkamera gefällt mir das Gehäuse nicht und die kleine Batterie nervt. Allein daran sieht man schon, dass die Frage des optimalen Gehäuses ziemlich individuell gesehen werden muss und jeder muss die beste Lösung für sich dann selber finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

falls möglich, nimm die Kandidaten mal in die Hand. Für mich hat das immer eine zentrale Bedeutung.

Habe ich, wenn auch nur kurz.
GX9: wie ein Backstein, klobig und irgendwie noch unhandlicher als die GX80 - kann aber auch nur an der Gewöhnung liegen. Mit Griff bestimmt besser als die GX80 wegen der ausgeprägteren Daumenstütze.
GX80: ohne Griff ebenso unhandlich, mit Griff ziemlich gut.
G9: ganz anderes Tragegefühl, quasi außer Konkurrenz - griffig, wenn auch recht schwer.

Bräuchte ich nur eine Kamera, hätte ich vermutlich schon lange eine G9. Aber da ich bei Hochzeiten von einer Sekunde auf die nächste zwischen beiden Gehäusen hin und her wechsle, ist die parallele Benutzung ein entscheidender Faktor, genauso wie der Vorteil gleicher Batterien etc.

Es ist eine Krux. Wenn man sich das halt mal rational überlegt, bekäme ich für eine G9 vier (4!) GX80... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisher mit der GX80 in Summe zufrieden bist, würde ich eine 2. GX80 kaufen. Eine der besten MFT mit ISO 100.

Ich setze das Nocti zu 50 % mit dem 1,8 Televorsatz ein. Hierfür wäre mir die GX80 zu klein.

Der größte Unterschiede zwischen GX80 und G9 ist nicht der Sensor, sondern das AF + MF Handling durch Sucher und Joystick und die allgemeine Bedienung, die kaum Wünsche offen lässt.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb sardinien:

Der größte Unterschiede zwischen GX80 und G9 ist nicht der Sensor, sondern das AF + MF Handling durch Sucher und Joystick und die allgemeine Bedienung, die kaum Wünsche offen lässt.

 

Das möchte ich auch unterstreichen. Versuche mal, beim Blick durch den Sucher das AF-Feld zu verschieben: Bei G9 eine Freude, bei GX9/GX80 eine Tortur. A propos Sucher: G9 ist wie 65-Zoll-OLED aus 2 m Entfernung, GX80 wie 42-Zoll-LCD aus 5 Metern Entfernung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Versuche mal, beim Blick durch den Sucher das AF-Feld zu verschieben: Bei G9 eine Freude, bei GX9/GX80 eine Tortur.

einfach den Sucher leicht nach oben klappen ... ich habe mir sogar eine Unterlage gebastelt, dass der Sucher leicht angewinkelt bleibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

einfach den Sucher leicht nach oben klappen ... ich habe mir sogar eine Unterlage gebastelt, dass der Sucher leicht angewinkelt bleibt. 

Um das Fokusfeld zu verschieben, muss man ja erst diese Funktion aktivieren (und dafür eine F-Taste verschwenden), um dann die Richtungstasten verwenden zu können. Mit dem Joystick der G9 ist das viel einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Um das Fokusfeld zu verschieben, muss man ja erst diese Funktion aktivieren (und dafür eine F-Taste verschwenden), um dann die Richtungstasten verwenden zu können. Mit dem Joystick der G9 ist das viel einfacher.

äh .. hm?

einfach mit dem Daumen auf dem Monitor rumwischen ... oder für Touchverächter einfach die Pfeiltasten nehmen (die kann man von Haus aus so einstellen) .. oder wenn Du die Pfeiltasten als Funktionstasten brauchst, kurz auf den Monitor tippen und dann mit den Pfeiltasten verschieben

:) viele Wege führen nach Rom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

einfach mit dem Daumen auf dem Monitor rumwischen ... oder für Touchverächter einfach die Pfeiltasten nehmen (die kann man von Haus aus so einstellen) .. oder wenn Du die Pfeiltasten als Funktionstasten brauchst, kurz auf den Monitor tippen und dann mit den Pfeiltasten verschieben

Die linke Hand will ich im Zweifel am Zoomring oder zum Halten des Objektivs frei haben.  Das Getouche während des Blicks durch den Sucher ist nichts für mich.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Prosecutor:

Die linke Hand will ich im Zweifel am Zoomring oder zum Halten des Objektivs frei haben.  Das Getouche während des Blicks durch den Sucher ist nichts für mich.
 

was spricht dagegen? ;) Nimm halt den rechten Daumen ... um die Pfeiltasten zu aktivieren musst Du nur einmal auf den Schirm tippen, manche machen das sogar mit der Nase 

Ansonsten sind wir uns natürlich einig, dass ein guter Joystick den Pfeiltasten immer überlegen ist ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Das Getouche während des Blicks durch den Sucher ist nichts für mich.

Dachte ich auch immer, bis ich am Sucher vom linken aufs rechte Auge und vom direkten Touch auf die indirekte Offset-Steuerung gewechselt bin - ein Traum mit dem rechten Daumen!
Vor allem weil die rechte Seite der Kamera so kompakt ist, dass man ohne große Verrenkungen das komplette Fokusfeld anwählen kann.

Der Joystick der G9 ist zwar in der Theorie und auch haptisch überlegen, besitzt dafür aber nur vier Richtungen und war bei meinen bisherigen Versuchen deutlich langsamer als der Daumen-Touch.
 

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Basteloz:

Dachte ich auch immer, bis ich am Sucher vom linken aufs rechte Auge und vom direkten Touch auf die indirekte Offset-Steuerung gewechselt bin

Exakt so mache ich das auch. Und die A7-III habe ich mir auch entsprechend eingestellt, obwohl die einen Joystick hat. Beide Möglichkeiten nutze ich etwa gleich oft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...